Anschreiben Versuchsingenieur - naja, ich weiß nicht?

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
qvyx

Anschreiben Versuchsingenieur - naja, ich weiß nicht?

Beitrag von qvyx » 05.12.2007, 20:48

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Stelle. Hab da auch was gefunden und ein Bewerbungsanschreiben verfasst. Das ganze hört sich aber irgendwie nicht so toll an. Hat mir vielleicht jemand nen Tipp?

Sehr geehrte Frau .....,

während meines Studiums des Maschinenbaus arbeitete ich als Praktikant an Antriebs- und Getriebesystemen. Dabei konnte ich Erfahrungen mit Versuchsplanung und Versuchsauswertung in der Automobilindustrie sammeln.

Seit dem Ende meines Studiums im Februar 2004 gehören Planung und Bau von Werkzeugmaschinen sowie von Prüf- und Montagevorrichtungen für die Automobilindustrie zu meinen Hauptaufgaben. Als Konstruktionsingenieur in einem Kleinbetrieb bin ich ebenfalls mit technischer Kundenbetreuung und der Anforderungsdefinition gegenüber Lieferanten vertraut.

Gerne möchte ich mit meiner konstruktiven und ausgeglichenen Art, sowie meiner systematische Arbeitsweise zum Entwicklungsprozess von Serienprodukten beitragen. Auf der Suche nach beruflicher Weiterentwicklung interessiert mich Ihre Stellenausschreibung deshalb besonders.

Auf ein persönliches Gespräch freue ich mich sehr und hoffe auf eine Einladung.

Mit freundlichen Grüßen

Qv Yx

So das wär's mal. Zeugnisse, die die Tätigkeiten bei den beiden Firmen angeben liegen bei.
Die Stellenausschreibung lautet:

Versuchsingenieur Getriebe
Aufgaben:
- Mitwirken an der Entwicklung neuer Getriebekomponenten
- Versuchsplanung und -durchführung
- Auswertung und Versuchsanalyse
- Konzeption von Prüfmethoden und Prüfaufbauten mit Kunden
Anforderungen: