Bin gerade fertig mit dem Studium, bin eigentlich TV-Journalistin. Der Job wär trotzdem toll. Mitarbeiterin für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei einem Architekten.
...So und das ist mein Anschreiben als Mitarbeiterin für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Sehr geehrte Frau Architektin,
nach dem erfolgreichen Abschluss meines Studiums der angewandten Medienwirtschaft Ende Oktober möchte ich nun beruflich durchstarten. Ihr Architekturbüro bietet mir hierfür genau die richtige Plattform. Ihre Projekte beeindrucken mich, allen voran die Harmonie in der Neugestaltung alter Gebäude. Sie schaffen es, dass vorhandene Potenzial zu erkennen und auf ihm aufzubauen. So entsteht am Ende ein Gesamtbild, das den Nerv der Zeit trifft, das neu und modern ist und trotzdem seine Geschichte erzählt. Diesen speziellen Stil verfolgen Sie in Ihren Projekten sicher. Mit genau dieser Stilsicherheit möchte ein Teil ihres Teams werden und ihr Büro nach außen vertreten.
Durch studienbegleitende Tätigkeiten und Praktika konnte ich bereits Erfahrungen in verschiedenen Medienunternehmen sammeln. In mehreren Print und TV-Redaktionen gehörten die Recherche, das verfassen von Texten, die Auswahl und Erstellung von visuellen Verstärkern sowie die Zusammenarbeit mit Werbekunden genauso zu meinen täglichen Aufgaben wie die Organisation und Umsetzung von Außenterminen. Auch die interne Kommunikation und das Abstimmen von Arbeitsabläufen mit Kollegen, sowie die Einhaltung von Abgabeterminen waren Teil meines Arbeitsalltages. Meine Fähigkeiten in der Gestaltung konnte ich bereits durch das entwerfen der Grafik für den Internetauftritt des Clown Colleges unter Beweis stellen (URL: xxx). Meine gestalterischen Kenntnisse und die darüber, wie in den verschiedenen Medienunternehmen mit eingehenden Informationen umgegangen wird, wird bei der Arbeit in Ihrem Büro von Vorteil sein. Im Bereich Architektur war ich bisher noch nicht tätig, ich bin jedoch sehr interessiert und freue mich auf diese neue Herausforderung. Meine engagierte Arbeitsweise ermöglichte es mir bisher immer, mich in kürzester Zeit in neue Aufgabenbereiche schnell und sicher einzuarbeiten, das breite Themenspektrum das ich bei der Arbeit in den verschiedenen Redaktionen behandelte ist ein Beleg dafür.
Ich fühle mich in der Medienwelt zu Hause. Die Arbeit mit vielen unterschiedlichen Situationen und Menschen macht mir sehr viel Spass. An der herausfordernden Position in Ihrem Büro reizt mich, dass ich die Möglichkeit habe, Teil eines Teams zu sein, das spannende Geschichten schreibt. So bin ich nicht länger diejenige, die als außen Stehende nur darüber berichtet.
Meine Gehaltsvorstellungen liegen zwischen geld und geld Euro brutto im Jahr. Ich stehe Ihnen ab sofort zur Verfügung.
Konnte ich Ihr Interesse wecken? Dann freue ich mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen