(Anschreiben) Wechsel von Studium zur Ausbildung?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Deltt
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2015, 10:50

(Anschreiben) Wechsel von Studium zur Ausbildung?

Beitrag von Deltt »

Hallo zusammen!

Ich studiere zurzeit an einer privaten Uni, möchte aber gerne in eine Ausbildung als Mediengestalter Digital u. Print - Konzept und Visualisierung wechseln. Nun ist meine Frage wie man so etwas am besten formulieren könnte, da mir wirklich nichts einfällt!

Ist es wichtig dabei zu erwähnen das es eine nicht-staatliche Uni ist?
Muss ich den Grund für meinen Wunsch zu wechseln nennen?


Außerdem hätte ich noch die Frage, ob man das erste Anschreiben direkt als Bewerbungsschreiben nutzen soll, das Bewerbungsschreiben beim ersten Anschreiben in den Anhang setzt, oder es erst auf Anfrage des Arbeitsgebers zuschickt!

Vielen Dank im Vorraus
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Hallo, du schreibst einfach ein Anschreiben, welches deine Motivation und deine Eignung FÜR die Ausbildung verdeutlicht, als wenn es dein Studium nicht gegeben hätte. Das ist die normale Vorgehensweise in so einem Fall. Du merkst ja selbst, dass du durch deine negativen Gedanken, wie du den Abbruch nun begründen kannst, eine totale Blockade hast. Lies dich hier ein: https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html

Deine letzte Frage ist unverständlich. In welchen Anhang willst du das Anschreiben setzen. Gibt es eine konkrete Ausschreibung, dann brauchst du doch keine Anfrage des AG abwarten! :?:
Deltt
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2015, 10:50

Beitrag von Deltt »

Also soll ich außer in meinem Lebenslauf nicht erwähnen, dass ich zurzeit studiere?