Doch wäre ich hierauf wohl nie aufmerksam geworden, wenn ich nicht selbst ein größeres Problem mit Bewerbungen hätte. Hier mal eine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker/Systemintegration. Mir geht es hauptsächlich darum, verständlich darzulegen, weshalb ich eine zweite Ausbildung machen will. Ich hoffe auf Eure tatkräftige Unterstützung beim Aufdecken von Schwachstellen und / oder Problemen.
* bei dieser Firma machen das tatsächlich zwei LeuteSehr geehrte Frau XY, sehr geehrter Herr XY,*
mit Interesse habe ich im XY Ihr Angebot zur Ausbildung vom 00.00.0000 gelesen.
Ich verfüge über eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel. Aufgrund der langen Verzögerung durch das Kreiswehrersatzamt** und den Zivildienst konnte ich in dieser Branche nicht mehr arbeiten. Deshalb will ich jetzt die Gelegenheit ergreifen und mein Hobby zum Beruf machen.
Nach dem Ende des Zivildienstes nahm ich an einem Weiterbildungsseminar bei der Firma XY GmbH teil. Ziel dieses Seminars war der ECDL, den ich in den normalen als auch in den advanced Modulen bestanden habe.
Bei XY fand ich auch eine auf ein Jahr befristete Anstellung als System- und Netzwerkadministrator. Während dieser Zeit konnte ich mein Wissen über PC Hard- und Software erweitern und vertiefen.
Meine Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift sind gut, ebenso wie meine Mathematikkenntnisse. Meine ausführlichen Bewerbungsunterlagen habe ich beigefügt. Ich freue mich auf Ihre Einladung zu einem Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen
** die haben mich glatt zwei Jahre lang von einem Facharzt zum nächsten geschickt, ohne daß irgendwer auch nur das Geringste finden konnte. Steht in Kurzform im Lebenslauf dabei.
Bin von der Ausbildungsfirma aus wirtschaftlichen Gründen nicht übernommen worden. Anderswo fand ich auch keine Anstellung, Zivildienst stand ja noch aus. Dann der Mist mit dem Kreiswehrersatzamt, schon waren insgesamt drei Jare futsch. Tja, und jetzt bin ich raus aus dem Beruf des Kaufmanns. Letzteres war übrigens die einzige ehrliche Antwort, die ich durch Nachhaken nach Erhalt einer Ablehnung erhalten habe. Der große Rest bestand aus "Stelle schon vergeben".