Arbeitsuchend oder Arbeitssuchend? *schnelle Hilfe bitte*

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Thelka
Beiträge: 12
Registriert: 12.01.2007, 21:01

Arbeitsuchend oder Arbeitssuchend? *schnelle Hilfe bitte*

Beitrag von Thelka »

Hi!

Vielleicht kann mir Jemand schnell helfen!

Ich möchte im Lebenslauf als Stichpunkt \"seit Januar arbeitssuchend\" schreiben.
Ist das so richtig, mit doppel s und klein geschrieben??
Marlenchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4175
Registriert: 11.03.2004, 17:50

Beitrag von Marlenchen »

Da streiten sich die Gelehrten, so auch hier: http://www.vorhilfe.de/read?t=148002

"arbeitssuchend" würde ich schreiben, da "arbeitslos" auch klein geschrieben wird.
pixie_bloo
Beiträge: 18
Registriert: 31.01.2007, 21:46

Beitrag von pixie_bloo »

es heisst \"arbeitsuchend\"
sweety
Beiträge: 13
Registriert: 26.01.2006, 22:34

Beitrag von sweety »

die frage habe ich mir auch irgendwann gestellt, hab dann irgendwo gelesen, dass man "arbeitsuchend" schreiben soll und hab es auch so gemacht.

durch deine frage bin ich wieder ins grübeln gekommen und habe gegoogelt.
als erstes ist mir aufgefallen, dass google gleich fragte, meinten sie arbeitssuchend?

beim googeln fand ich dann u.a. diese diskussionen:
http://www.wer-weiss-was.de/theme143/ar ... 57725.html

und die bereits von marlenchen genannte.

überzeugt hat mich die schreibweise arbeitsuchend, also lass ich es so.
Thelka
Beiträge: 12
Registriert: 12.01.2007, 21:01

Beitrag von Thelka »

Hi!

Danke für Eure Antworten!

Ich habe nun \"arbeitssuchend\" geschrieben.
Wirklich sicher bin ich mir, aber immer noch nicht... :roll:

LG Thelka
Thelka
Beiträge: 12
Registriert: 12.01.2007, 21:01

Beitrag von Thelka »

sweety hat geschrieben:im googeln fand ich dann u.a. diese diskussionen:
http://www.wer-weiss-was.de/theme143/ar ... 57725.html
Puh...alles ziemlich verwirrend. :shock:
Es wäre also auch richtig, wenn man schreibt "Seit Januar 2007 Arbeit suchend" ?
Caroline
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2343
Registriert: 10.03.2004, 17:27

Beitrag von Caroline »

Hier gibt's noch eine Meinung: http://forum.kijiji.de/about27908.html

Das Gute ist ja, der Empfänger dürfte sich da auch nicht so genau auskennen.

Wenn du dieses Wort umgehen willst, dann schreibe doch: \"Seit Januar 2007 auf Arbeitssuche\"

:)
Thelka
Beiträge: 12
Registriert: 12.01.2007, 21:01

Beitrag von Thelka »

Caroline hat geschrieben:Hier gibt's noch eine Meinung: http://forum.kijiji.de/about27908.html

Das Gute ist ja, der Empfänger dürfte sich da auch nicht so genau auskennen.

Wenn du dieses Wort umgehen willst, dann schreibe doch: \"Seit Januar 2007 auf Arbeitssuche\"

:)
Danke für den Link. Dann bin ich nun doch zufrieden. :D
Warum kann man auch nicht einfach arbeitslos schreiben, dass wäre wirklich einfacher!

LG Thelka
nomine.patre
Beiträge: 173
Registriert: 05.02.2007, 18:22

Beitrag von nomine.patre »

Auf der Suche nach Arbeit

;)
Antworten