Arbeitsvorbereiterin Bewerbung für berufliche Neuorientierung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
kahori
Beiträge: 6
Registriert: 07.08.2023, 11:36

Arbeitsvorbereiterin Bewerbung für berufliche Neuorientierung

Beitrag von kahori »

Ich brauche Hilfe zu meiner Bewerbung und zwar möchte ichmich als Arbeitsvorbereiterin bewerben.

Hier die Anforderungen zu der Stelle, in der ich mich gerne bewerben möchte:

Ihre täglichen Aufgaben als Arbeitsvorbereiter (m/w/d):

Fertigungsplanung und -steuerungwie Planung der Maschinenbelegungen, Maschinenlaufzeiten, Wartungsarbeiten
Erstellen der Fertigungsaufträge
Termin - und Kapazitätsplanung
Pflege der Stammdaten im ERP System

Das bringen Sie mit als Arbeitsvorbereiter (m/w/d):

abgeschlossene Ausbildung als Zerspanungsmechaniker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) oder vergleichbare Metallberufe
abgeschlossene Weiterbildung als Maschinenbautechniker (m/w/d) oder technischen Betriebswirten (m/w/d)
zielorientierte, selbstständige sowie sorgfältige Arbeitsweise
Zuverlässigkeit, Sorgfalt, Kommunikationsstärke und vor allem Teamfähigkeit


Hier meine Bewerbung,kann sein dass ich villeicht auch mit den Absätzen Hilfe brauche, falls ich zuviel geschrieben habe:

Sehr geehrter Herr xxx,

Sie bieten mir genau das richtige an, was ich für meine langfristige Karriere suche – praxisnahes Arbeiten im Produktionsumfeld, Prozesse gestalten, nachhaltige Qualitätsziele erreichen und mehr Verantwortung übernehmen. Ich bin auf der Suche nach einer beruflichen Neuorientierung und Herausforderung, die mir einerseits mehr Verantwortung bietet und andererseits persönliche sowie fachliche Weiterentwicklung in einem zukunftsorientierten Unternehmen ermöglicht. Beides sehe ich in der von Ihnen ausgeschriebenen Position erfüllt und daher bewerbe ich mich mit großem Interesse für die offene Stelle als Arbeitsvorbereiterin.

Mit mir gewinnen Sie eine engagierte Mikrotechnologin mit mehrjährigen Erfahrungen im Produktionsbereich. Des Weiteren habe ich auch eng mit der Fertigungssteuerung zusamen gearbeitet und kann mit einigen Vorkenntnissen überzeugen.

Während meiner aktuellen Tätigkeit für die XFirmaX konnte ich mein praktisches Können als Mikrotechnologin beweisen. Dabei konnte ich über die Jahre viele Erfahrungen im Produktionsbereich sammeln. Das Bedienen der Produktionsmaschinen, sowie die optische Waferinspektion gehörten zu den Hauptaufgaben. Auch suche ich eigenverantwortlich nach technische Probleme der Maschinen, erarbeite optimale Lösungen und stimmte diese mit internen Schnittstellen und der Fertigungsplanung ab. Außerdem war das tägliche zusammen arbeiten mit der Fertigungssteuerung selbstverständlich. Das Planen bestimmter Projekte und deren Laufzeiten auf bestimmte Maschinen gehörten auch zu meinen Aufgaben für eine optimale Prozessoptimierung. Des Weiteren konnte ich mich mit SAP vertraut machen, im Bereich der Lagerverwaltung, Warenein- und Ausgang unserer Produkte, sowie die Planung und Organisation unserer Ware. Gerne würde ich mich neuen Herausforderung stellen, mehr Erfahrungen sammeln und die Gelegenheit nutzen, meine Kompetenzen weiter auszubauen.

Bei all diesen Tätigkeiten ist Teamarbeit und Qualität selbstverständlich – Professionalität, Lernbereitschaft und freundlicher Umgang mit Kollegen sind meine Stärken. Mir macht insbesondere das interdisziplinäre Arbeiten große Freude, bei der ich über den Tellerrand hinausschauen kann. Diese Fähigkeiten bringe ich gerne in Ihr Unternehmen mit ein.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Arbeitsvorbereiterin Bewerbung für berufliche Neuorientierung

Beitrag von TheGuide »

kahori hat geschrieben: 09.08.2023, 09:31 Sie bieten mir genau das richtige an, was ich für meine langfristige Karriere suche – praxisnahes Arbeiten im Produktionsumfeld, Prozesse gestalten, nachhaltige Qualitätsziele erreichen und mehr Verantwortung übernehmen. Ich bin auf der Suche nach einer beruflichen Neuorientierung und Herausforderung, die mir einerseits mehr Verantwortung bietet und andererseits persönliche sowie fachliche Weiterentwicklung in einem zukunftsorientierten Unternehmen ermöglicht. Beides sehe ich in der von Ihnen ausgeschriebenen Position erfüllt und daher bewerbe ich mich mit großem Interesse für die offene Stelle als Arbeitsvorbereiterin.
- der Adressat weiß, was er bietet, er hat die Stelle ausgeschrieben
- dass du dich bewirbst steht bereits im Betreff, dass musst du nicht wiederholen
Mit mir gewinnen Sie eine engagierte Mikrotechnologin mit mehrjährigen Erfahrungen im Produktionsbereich. Des Weiteren habe ich auch eng mit der Fertigungssteuerung zusamMen gearbeitet und kann mit einigen Vorkenntnissen [WELCHE!?!?!?]überzeugen.
...und überzeuge mit...
Während meiner aktuellen Tätigkeit für die XFirmaX konnte ich mein praktisches Können als Mikrotechnologin beweisen. Dabei konnte ich über die Jahre viele Erfahrungen im Produktionsbereich sammeln. Das Bedienen der Produktionsmaschinen, sowie die optische Waferinspektion gehörten zu den Hauptaufgaben. Auch suche ich eigenverantwortlich nach technischeN ProblemeN der Maschinen, erarbeite optimale Lösungen und stimmte diese mit internen Schnittstellen und der Fertigungsplanung ab. Außerdem war das tägliche zusammen arbeiten mit der Fertigungssteuerung selbstverständlich. Das Planen bestimmter Projekte und deren Laufzeiten auf bestimmte Maschinen gehörten auch zu meinen Aufgaben für eine optimale Prozessoptimierung. Des Weiteren konnte ich mich mit SAP vertraut machen, im Bereich der Lagerverwaltung, Warenein- und Ausgang unserer Produkte, sowie die Planung und Organisation unserer Ware. Gerne würde ich mich neuen Herausforderung stellen, mehr Erfahrungen sammeln und die Gelegenheit nutzen, meine Kompetenzen weiter auszubauen.
- während meiner aktuellen Tätigkeit - da kann eigentlich nur Präsens, kein Imperfekt folgen
- können als Verb grundsätzlich streichen
- Wiederholungen streichen
- die Trennung von Warenein- und -ausgang ist im Prinzip gut, aber du musst eben mit Bindestrich arbeiten und klein weiterschreiben.
- das Zusammenarbeiten , besser als das substantivierte Verb: die Zusammenarbeit
Bei all diesen Tätigkeiten ist Teamarbeit und Qualität selbstverständlich
Das ist ein Allgemeinplatz, keine Aussage über DICH!
Professionalität, Lernbereitschaft und freundlicher Umgang mit Kollegen sind meine Stärken. Mir macht insbesondere das interdisziplinäre Arbeiten große Freude, bei der ich über den Tellerrand hinausschauen kann. Diese Fähigkeiten bringe ich gerne in Ihr Unternehmen mit ein.
Das interdisziplinäre Arbeiten, bei dem oder besser die interdisziplinäre Arbeit, bei der
kahori
Beiträge: 6
Registriert: 07.08.2023, 11:36

Re: Arbeitsvorbereiterin Bewerbung für berufliche Neuorientierung

Beitrag von kahori »

danke zuerst für deine korrektur:

was meinst du mit :

- während meiner aktuellen Tätigkeit - da kann eigentlich nur Präsens, kein Imperfekt folgen

also was soll ich statt dessen schreiben?

und wieso hast du folgnde Wörter farbich markiert?

-Produktionsmaschinen
- Hauptaufgaben
- Fertigungsplanung
-Aufgaben
-Planung

also was soll ich da genau ändern?


und zu deiner Anmerkung hier

"Mit mir gewinnen Sie eine engagierte Mikrotechnologin mit mehrjährigen Erfahrungen im Produktionsbereich. Des Weiteren habe ich auch eng mit der Fertigungssteuerung zusamMen gearbeitet und kann mit einigen Vorkenntnissen [WELCHE!?!?!?]überzeugen."

im nächsten Abschnitt erläutere ich ja welche Vorkenntnisse ich meine, das erkläre ich danach ja
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Arbeitsvorbereiterin Bewerbung für berufliche Neuorientierung

Beitrag von TheGuide »

kahori hat geschrieben: 12.08.2023, 15:41 danke zuerst für deine korrektur:

was meinst du mit :

- während meiner aktuellen Tätigkeit - da kann eigentlich nur Präsens, kein Imperfekt folgen

also was soll ich statt dessen schreiben?
Die Gegenwartsform benutzen, nicht die Vergabgenheitsform.
und wieso hast du folgnde Wörter farbich markiert?

-Produktionsmaschinen
- Hauptaufgaben
- Fertigungsplanung
-Aufgaben
-Planung
Um Wiederholungen zu markieren. Wiederholungen machen Texte langweilig und erzeugen ein negatives Gefühl dir gegenüber: Der Bewerber ist desinteressiert, er gibt sich keine Mühe ansprechend und interessant zu schreiben.
also was soll ich da genau ändern?
Andere Worte verwenden oder kürzen.
und zu deiner Anmerkung hier

"Mit mir gewinnen Sie eine engagierte Mikrotechnologin mit mehrjährigen Erfahrungen im Produktionsbereich. Des Weiteren habe ich auch eng mit der Fertigungssteuerung zusamMen gearbeitet und kann mit einigen Vorkenntnissen [WELCHE!?!?!?]überzeugen."

im nächsten Abschnitt erläutere ich ja welche Vorkenntnisse ich meine, das erkläre ich danach ja
„Einige Vorkenntnisse“ ist ein Gummibegriff, der alles und nichts heißen kann, und Phrase. Er wird von Lesern auch genau so gelesen: Als Gummibegriff. Der negative Eindruck ist da und ein solcher ist schwer wieder wettzumachen. Also löse den negativen Eindruck gar nicht erst aus.
kahori
Beiträge: 6
Registriert: 07.08.2023, 11:36

Re: Arbeitsvorbereiterin Bewerbung für berufliche Neuorientierung

Beitrag von kahori »

Habs etwas umgeschrieben, wäre diese Bewerbung eine bessere???


Sehr geehrter Herr xxx,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenausschreibung gelesen und mich gleich wiedererkannt. Um langfristig meine beruflichen Ziele verwirklichen zu können suche ich praxisnahes Arbeiten im Produktionsumfeld, Arbeitsprozesse selbst gestalten, um nachhaltige Qualitätsziele zu erreichen und mehr Verantwortung übernehmen zu können. Diese Aspekte sehe ich in der von Ihnen ausgeschriebenen Stellenausschreibung erfüllt und daher bewerbe ich mich mit großem Interesse für die offene Stelle als Arbeitsvorbereiterin.

Mit mir gewinnen Sie eine engagierte Mikrotechnologin mit mehrjährigen Erfahrungen im Produktionsbereich. Des Weiteren habe ich auch eng mit der Fertigungssteuerung zusammengearbeitet und kann mit diversen Vorkenntnissen in diesem Bereich überzeugen.
Während meiner aktuellen Tätigkeit für die XFirmaX konnte ich mein praktisches Können als Mikrotechnologin beweisen. Dabei konnte ich über die Jahre viele Erfahrungen im Produktionsbereich sammeln. Das Bedienen der Produktionsmaschinen, sowie die optische Waferinspektion gehörten zu den Hauptaufgaben. Zu meinen weiteren Aufgabenbereichen gehören derzeit, dass eigenverantwortliche Suchen nach technischen Problemen der Maschinen, erarbeite optimale Lösungen und stimme diese mit internen Schnittstellen und der Fertigungsplanung ab. Außerdem ist für mich das tägliche zusammen arbeiten mit der Fertigungssteuerung selbstverständlich. Das Planen bestimmter Projekte und deren Laufzeiten auf bestimmte Maschinen gehörten auch zu meinen Aufgaben für eine optimale Prozessoptimierung. Für die Erfassung der Bereiche der Lagerverwaltung, Warenein- und Ausgang unserer Produkte, sowie die Planung und Organisation unserer Ware nutzte ich in der Vergangenheit SAP. Auch hier bringe ich entsprechende Vorkenntnisse mit.
Ich würde mich aber auch gerne neuen Herausforderung stellen, mehr Erfahrungen sammeln und die Gelegenheit nutzen, meine Kompetenzen weiter auszubauen.
Bei all diesen Tätigkeiten ist Teamarbeit und Qualität selbstverständlich – Professionalität, Lernbereitschaft und freundlicher Umgang mit Kollegen und Kunden sind meine Stärken. Mir macht insbesondere das interdisziplinäre Arbeiten große Freude, bei der ich über den Tellerrand hinausschauen kann.
Diese Fähigkeiten bringe ich gerne in Ihr Unternehmen mit ein.

Ich freue mich auf die Gelegenheit, mich bei Ihnen persönlich vorzustellen.

Freundliche Grüße
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Arbeitsvorbereiterin Bewerbung für berufliche Neuorientierung

Beitrag von TheGuide »

kahori hat geschrieben: 14.08.2023, 19:29 mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenausschreibung gelesen
Was soll der Adressat damit anfangen? Du bewirbst dich auf die Stellenzeige, also wirst du sie wohl gelesen und interessant gefunden haben. Du teilst dem Adressaten also nichts mit, was er sich nicht denken kann.

Du hast Schwierigkeiten mit dem Einstieg? Stell dir mal vor, du hättest nur einen einzigen Satz für die Bewerbung. Wie sähe der aus?
Um langfristig meine beruflichen Ziele verwirklichen zu könnenKOMMA suche ich praxisnahes Arbeiten im Produktionsumfeld, Arbeitsprozesse selbst gestalten, um nachhaltige Qualitätsziele zu erreichen und mehr Verantwortung übernehmen zu können.
Diese Aspekte sehe ich in der von Ihnen ausgeschriebenen Stellenausschreibung erfüllt und daher bewerbe ich mich mit großem Interesse für die offene Stelle als Arbeitsvorbereiterin.
Streichen.

Während meiner aktuellen Tätigkeit für die XFirmaX konnte ich mein praktisches Können
1. Aktuelle Tätigkeit und Vergangenheitsform beißt sich.
2. Modalverben vermeiden! (Können, dürfen, müssen, sollen)
3. konnte ich mein Können - dein Ernst!?
Dabei konnte ich über die Jahre viele Erfahrungen im Produktionsbereich sammeln. Das Bedienen der Produktionsmaschinen, sowie die optische Waferinspektion gehörten zu den Hauptaufgaben. Zu meinen weiteren Aufgabenbereichen gehören derzeit, dass eigenverantwortliche Suchen nach technischen Problemen der Maschinen, erarbeite optimale Lösungen und stimme diese mit internen Schnittstellen und der Fertigungsplanung ab.
Wie oben: du beziehst dich immer noch auf die aktuelle Tätigkeit, und benutzt dabei die Vergangenheitsform.
Wiederholungen
Das das nach derzeit ist ein Artikel (das Suchen - die Suche wäre aber schöner). Das Komma ist falsch. Ab erarbeite ist der Satz entweder unvollständig (ein ich fehlt) oder falsch.
Außerdem ist für mich das tägliche zusammen_arbeiten mit der Fertigungssteuerung selbstverständlich.
Das Zusammenarbeiten oder besser die Zusammenarbeit!
Warenein- und Ausgang


WareneinBINDESTRICH und BINDESTRICHausgang, letzteres nach dem Bindestrich natürlich klein!
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Arbeitsvorbereiterin Bewerbung für berufliche Neuorientierung

Beitrag von TheGuide »

kahori hat geschrieben: 14.08.2023, 19:29 und stimme diese mit internen Schnittstellen und der Fertigungsplanung ab. Außerdem ist für mich das tägliche zusammen arbeiten mit der Fertigungssteuerung selbstverständlich.
Den hab ich noch übersehen.
kahori
Beiträge: 6
Registriert: 07.08.2023, 11:36

Re: Arbeitsvorbereiterin Bewerbung für berufliche Neuorientierung

Beitrag von kahori »

Was soll der Adressat damit anfangen? Du bewirbst dich auf die Stellenzeige, also wirst du sie wohl gelesen und interessant gefunden haben. Du teilst dem Adressaten also nichts mit, was er sich nicht denken kann.

Du hast Schwierigkeiten mit dem Einstieg? Stell dir mal vor, du hättest nur einen einzigen Satz für die Bewerbung. Wie sähe der aus?


kannst du mir da eventuell einen passenden Einstiegssatz geben? was würdest du schreiben?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Arbeitsvorbereiterin Bewerbung für berufliche Neuorientierung

Beitrag von TheGuide »

Warum willst du als Arbeitsvorbereiterin arbeiten? Was begeistert dich an dieser Position? Und welches sind deine zwei wichtigsten Kompetenzen, die du in den Ring wirfst?
kahori
Beiträge: 6
Registriert: 07.08.2023, 11:36

Re: Arbeitsvorbereiterin Bewerbung für berufliche Neuorientierung

Beitrag von kahori »

Während meiner aktuellen Tätigkeit für die XFirmaX konnte ich mein praktisches Können

3. konnte ich mein Können - dein Ernst!?

was meinst du mit punkt 3? darf an das nicht so schreiben?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Arbeitsvorbereiterin Bewerbung für berufliche Neuorientierung

Beitrag von TheGuide »

kahori hat geschrieben: 20.08.2023, 20:20 Während meiner aktuellen Tätigkeit für die XFirmaX konnte ich mein praktisches Können

3. konnte ich mein Können - dein Ernst!?

was meinst du mit punkt 3? darf an das nicht so schreiben?
Erstmal solltest du Modalverben (können, müssen, sollen, dürfen) vermeiden, sie haben meist unerwünschte Effekte.

Ich konnte - dabei blieb‘s dann auch, ich machte nicht.
Ich durfte - ich stehe auf einer Stufe mit Hunden und kleinen Kindern
Ich sollte - hab’s dann aber nicht gemacht
Ich musste - ich war gezwungen dies gegen meinen Willen zu tun.

Zweitens sind Wiederholungen ganz schlechter Stil. Hier handelt es sich zudem um eine Stilblüte: Du konntest dein Können.... - merkst du da nix?
Antworten