Die Stellenanzeige lautet:
eine Sekretärin/Assistentin / einen Sekretär/Assistenten
Aufgabenschwerpunkte:
Adressatenorientiertes Erstellen und Gestalten von Texten, Grafiken, Diagrammen, Tabellen
Layout von auch umfangreicheren Berichten nach internem Styleguide
Erledigung der anfallenden Korrespondenz, eigenständig oder nach vorgegebenen Stichpunkten
Terminmanagement
Organisation, Buchung und Abrechnung von Dienstreisen
Adressdatenpflege
Allgemeine Sekretariatsaufgaben
Aktenarchivierung
Abwesenheitsvertretung für andere Sekretariate des Instituts.
Anforderungen
Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten
Mehrjährige Berufserfahrung im Sekretariat, idealerweise im Vorzimmer einer Dienststellenleitung, oder im Büromanagement
Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Word, Excel und Power Point
Kenntnisse in InDesign sind wünschenswert
Nachgewiesene ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten
Sehr gute Teamfähigkeit und Organisationsvermögen
Eigenverantwortliches Arbeiten, Belastbarkeit, Flexibilität und Einsatzbereitschaft.
Hier nun meine Bewerbung:
Bewerbung als Sekretärin/ Assistentin im XXXX Institut für XXXXX
Sehr geehrte Frau XXXX,
es schreibt Ihnen eine ehrgeizige und dynamische Bürokauffrau, die Sie in allen administrativen und organisatorischen Belangen unterstützen möchte. Das in Ihrer Stellenausschreibung beschriebene Aufgabengebiet, bereitet mir nicht nur Freude, sondern passt auch optimal zu meinen bisherigen Erfahrungen und Fähigkeiten, welche ich mir in sechzehn Jahren der Bürotätigkeit angeeignet habe.
Als Assistentin der Geschäftsführung in einem dienstleistungsorientierten Unternehmen der Immobilienbranche umfasst mein Tätigkeitsfeld neben den klassischen Sekretariatsaufgaben, wie z.B. die selbständige Korrespondenz, die persönliche und telefonische Betreuung der Kunden, das Terminmanagement und die Stammdatenpflege, unter anderem auch das Erstellen von Statistiken und Tabellen, das Personal- und Vertragsmanagement sowie die vorbereitende Buchhaltung. Durch meine Erfahrungen als Hotelfachfrau kann ich Sie ebenfalls in der Organisation, der Buchung und der Abrechnung von Dienstreisen erfolgreich unterstützen. Gewandtheit im schriftlichen Ausdruck und Sicherheit in der deutschen Rechtschreibung zeichnen mich ebenso aus, wie der Umgang mit der EDV sowie den gängigen MS Office-Anwendungen.
Mit mir gewinnen Sie eine einsatzfreudige und sorgfältige Mitarbeiterin mit ausgeprägter Freude an der Arbeit im Team. Durch den stetigen Kundenkontakt und der Durchführung von Sprechstunden besitze ich eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie ein sehr gutes Organisationstalent. Meine eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise konnte ich regelmäßig bei der Übernahme neuer Projekte und der daraus resultierenden schnellstmöglichen Eingliederung in den Verwaltungsablauf unter Beweis stellen.
An der herausfordernden Position in Ihrem Unternehmen reizt mich, mich wieder stärker auf das Thema Assistenz zu konzentrieren. Dies kommt in meiner aktuellen Position allerdings zu kurz, da sich mein Aufgabenprofil auf Grund veränderter Strukturen hauptsächlich in Richtung der Wahrnehmung von Außenterminen verändern wird.
Unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 4 Wochen, kann ich die Stelle zum 01. oder 16. eines Monats in Ihrem Unternehmen beginnen. Ich freue mich darauf, Sie bei einem Vorstellungsgespräch persönlich kennen zu lernen. Für Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich, gerne auch telefonisch, zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen