Assistenzkraft Bewerbung (Studentenjob) Aushilfsjob Ok?

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
student0011
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2015, 21:43

Assistenzkraft Bewerbung (Studentenjob) Aushilfsjob Ok?

Beitrag von student0011 »

Hallo,

was haltet ihr von dieser Bewerbung(Rechtschreibung, Grammatik, Form usw.)? Ist es schlimm, wenn ich die Schriftgröße auf "10" einstelle, damit alles auf eine Seite passt?
Vorname Nachname 10. Februar 2015
Straße Nr.
PLZ Stadt
Mobil:
Email-Adresse:



Arbeit mbH (kann das sein, dass die einen Buchstaben vergessen haben, oder gibt es tatsächlich eine mbH ? Das steht übrigens auch auf der Homepage)
Frau xxx
Personal
Straße Nr
PLZ Stadt


Bewerbung auf das Stellenangebot als Assistenzkraft
Ihre Ausschreibung auf Arbeitsagentur.de


Sehr geehrte Frau xxx,

ich beziehe mich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als Assistenzkraft bei Arbeit mbH in Stadt bzw. in Stadt. Da ich momentan nach einer beruflichen Herausforderung neben meinem Studium suche, möchte ich mich hiermit gerne bei Ihnen bewerben.

Besonders gefällt mir, dass die von Ihnen ausgeschriebenen Aufgaben, wie zum Beispiel die Durchführung von ..., die Anfertigung von ... und leichte Schreibtätigkeiten sehr abwechslungsreich sind.

Derzeit studiere ich [Fach] an der [Uni] in [Stadt] im Studiengang Bachelor of Laws. Ich belege zurzeit das 1. Fachsemester und komme Ende März ins 2. Fachsemester. Nach dem Bachelorstudiengang werde ich auch noch den Masterstudiengang absolvieren, weshalb ich meinen Fokus auf eine langfristige Tätigkeit gelegt habe.

Im schulischen Rahmen habe ich den Europäischen Computer-Führerschein (ECDL) absolviert, wodurch ich mir Erfahrung in den Bereichen IT, MS Windows, MS Word, MS Excel, MS PowerPoint und MS Access aneignet habe. Zudem habe ich erfolgreich an der Seminarreihe "Effizient studieren mit Schlüsselkompetenzen" teilgenommen, wo es unter anderem darum ging, Präsentationen, wissenschaftliche Arbeiten und Teamarbeiten durchzuführen. Auch habe ich schon in den vergangenen Jahren Berufserfahrungen sammeln können.

Ich war bei [Arbeit] GmbH in [Stadt] im Bereich Versand tätig, bei [Arbeit] GmbH & Co. KG in [Stadt] als Parkservice tätig, bei [Arbeit] Deutschland GmbH in [Stadt] als Produktionsmitarbeiter (Hier von habe ich leider kein Zeugnis :(, trotz Nachfrage) tätig und in einigen Restaurants in [Stadt] als Kellner (Hier von habe ich ebenfalls kein Zeugnis bzw. keine Zeugnisse) tätig. Im Großteil meines beruflichen Werdegangs, war der gepflegte Umgang mit Kunden bzw. mit Arbeitskollegen, sehr wichtig.

Ich bin ein kontaktfreudiger Mensch, arbeite gerne im Team, verfüge über gute Umgangsformen, arbeite sehr zuverlässig und konzentriert und lege sehr viel Wert auf Pünktlichkeit. Auch Routinearbeit erledige ich gewissenhaft. Zudem besitze ich einen Führerschein Klasse B und ein Kfz.

Auch wenn die Tätigkeit nur samstags stattfindet, bin ich sehr flexibel einsetzbar.

Von meiner Einsatzbereitschaft und Motivation würde ich Sie gerne in einem persönlichen Gespräch überzeugen. Auf eine Einladung dazu freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen



Vielen Dank
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Assistenzkraft Bewerbung (Studentenjob) Aushilfsjob Ok?

Beitrag von TheGuide »

student0011 hat geschrieben:Ist es schlimm, wenn ich die Schriftgröße auf "10" einstelle, damit alles auf eine Seite passt?
Es ist keine Katastrophe, zeigt aber, dass das Anschreiben zu lang ist!

Arbeit mbH (kann das sein, dass die einen Buchstaben vergessen haben, oder gibt es tatsächlich eine mbH ? Das steht übrigens auch auf der Homepage)
Wenn in dem Wort, für das du hier den Platzhalter Arbeit eingesetzt hast, das Wort Gesellschaft oder ein Äquivalent steckt, dann ja.
ich beziehe mich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als Assistenzkraft bei Arbeit mbH in Stadt bzw. in Stadt.
Jetzt hast du Frau X schon verloren, weil du sie für blöd verkaufst: Das steht doch schon ausführlich in deinem Betreff!
Da ich momentan nach einer beruflichen Herausforderung neben meinem Studium suche, möchte ich mich hiermit gerne bei Ihnen bewerben.
Wie oben: Steht schon im Betreff. Streichen! Sind schon zwei Sätze weniger, die dich näher an ein Anschreiben in Seitenlänge bei einer vernünftigen Schriftgröße bringen.
Besonders gefällt mir, dass die von Ihnen ausgeschriebenen Aufgaben, wie zum Beispiel die Durchführung von ..., die Anfertigung von ... und leichte Schreibtätigkeiten sehr abwechslungsreich sind.
Das mit dem abwechslunsgreich lese ich immer wieder in den Bewerbungen von Realschülern.
Derzeit studiere ich [Fach] an der [Uni] in [Stadt] im Studiengang Bachelor of Laws. Ich belege zurzeit das 1. Fachsemester und komme Ende März ins 2. Fachsemester.

Das kann die Frau X im Lebenslauf lesen. Streichen! (Und wieder zwei überflüssige Sätze weniger!)
Ich war bei [Arbeit] GmbH in [Stadt] im Bereich Versand tätig, bei [Arbeit] GmbH & Co. KG in [Stadt] als Parkservice tätig, bei [Arbeit] Deutschland GmbH in [Stadt] als Produktionsmitarbeiter (Hier von habe ich leider kein Zeugnis :(, trotz Nachfrage) tätig und in einigen Restaurants in [Stadt] als Kellner (Hier von habe ich ebenfalls kein Zeugnis bzw. keine Zeugnisse) tätig. Im Großteil meines beruflichen Werdegangs, war der gepflegte Umgang mit Kunden bzw. mit Arbeitskollegen, sehr wichtig.
Das lässt sich doch zum überwiegenden Teil deinem Lebenslauf entnehmen. Übernimm Versatzstücke aus deinem CV doch bitte nur, um Kenntnisse/Kompetenzen und Stärken zu belegen, mit denen du für deine Einstellung argumentierst. Also gezielt stellenspezifisch ausgewählt.
student0011
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2015, 21:43

Beitrag von student0011 »

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. :)






Vorname Nachname 10. Februar 2015
Straße Nr.
PLZ Stadt
Mobil:
Email-Adresse:



Arbeit mbH (Es steht tatsächlich Gesellschaft davor, dann braucht man logischerweise auch das G nicht mehr. :D )
Frau xxx
Personal
Straße Nr
PLZ Stadt


Bewerbung auf das Stellenangebot als Ausbildungs-Assistenzkraft
Ihre Ausschreibung auf Arbeitsagentur.de

Sehr geehrte Frau xxx,

besonders gefällt mir, dass die von Ihnen ausgeschriebenen Aufgaben, wie zum Beispiel die Durchführung von ..., die Anfertigung von ... und leichte Schreibtätigkeiten nicht eintönig sind und schon beim lesen mein Interesse geweckt haben.

Wie Sie in meinem Lebenslauf lesen können, absolviere ich gerade meinen Bachelorstudiengang und werde danach auch noch den Masterstudiengang absolvieren, weshalb ich meinen Fokus auf eine langfristige Arbeitsstelle gelegt habe.

Im schulischen Rahmen habe ich den Europäischen Computer-Führerschein (ECDL) absolviert, wodurch ich mir Erfahrung in den Bereichen IT, MS Windows, MS Word, MS Excel, MS PowerPoint und MS Access aneignet habe. Zudem habe ich erfolgreich an der Seminarreihe "Effizient studieren mit Schlüsselkompetenzen" teilgenommen, wo es unter anderem darum ging, Präsentationen, wissenschaftliche Arbeiten und Teamarbeiten durchzuführen. Auch habe ich schon in den vergangenen Jahren Berufserfahrungen sammeln können.

Ich war bei [Arbeit] GmbH & Co. KG in [Stadt] als Parkservice-Mitarbeiter tätig. Dort war die Betreuung von Kunden besonders wichtig. Auch die Behebung von technischen Störungen, (komma ja oder nein?) gehörten zu meinen Aufgaben. Bei [Arbeit] GmbH in [Stadt] gehörten zu meinen Aufgaben, das Überprüfen von Glasoberflächen und das Messen von Glasstärken.

Ich bin ein kontaktfreudiger Mensch, arbeite gerne im Team, verfüge über gute Umgangsformen, arbeite sehr zuverlässig und konzentriert und lege sehr viel Wert auf Pünktlichkeit. Auch Routinearbeit erledige ich gewissenhaft. Technische Aufgaben, wie zum Beispiel der Umgang mit Kameras o. ä. (Abkürzungen benutzen oder ausschreiben?) , sind für mich kein Problem, da ich sehr technisch versiert bin. Zudem besitze ich einen Führerschein Klasse B und ein Kfz.

Auch wenn die Tätigkeit nur samstags stattfindet, bin ich sehr flexibel einsetzbar.

Von meiner Einsatzbereitschaft und Motivation würde ich Sie gerne in einem persönlichen Gespräch überzeugen. Auf eine Einladung dazu freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

student0011 hat geschrieben:besonders gefällt mir, dass die von Ihnen ausgeschriebenen Aufgaben, wie zum Beispiel die Durchführung von ..., die Anfertigung von ... und leichte Schreibtätigkeiten nicht eintönig sind und schon beim lesen mein Interesse geweckt haben.
Pli:z! Keine Negationen und Negativa!
beim = bei dem
Wie Sie in meinem Lebenslauf lesen können...
Eben!!! Erkläre deinen Ansprechpartnern nicht ihren Job. Die wissen, wie man Bewerbungsunterlagen liest!

Ich war bei [Arbeit] GmbH & Co. KG in [Stadt] als Parkservice-Mitarbeiter tätig. Dort war die Betreuung von Kunden besonders wichtig. Auch die Behebung von technischen Störungen, (komma ja oder nein?) gehörten zu meinen Aufgaben. Bei [Arbeit] GmbH in [Stadt] gehörten zu meinen Aufgaben, das Überprüfen von Glasoberflächen und das Messen von Glasstärken.
Zur Frage: Nein.
Zum folgenden Satz: Die Aufgaben stehen zwar im Plural, aber auch wenn du das Pronomen nicht verwendest, handelt es sich um ein es: Es gehörte...
Ich bin ein kontaktfreudiger Mensch, arbeite gerne im Team, verfüge über gute Umgangsformen, arbeite sehr zuverlässig und konzentriert und lege sehr viel Wert auf Pünktlichkeit. Auch Routinearbeit erledige ich gewissenhaft. Technische Aufgaben, wie zum Beispiel der Umgang mit Kameras o. ä. (Abkürzungen benutzen oder ausschreiben?) , sind für mich kein Problem, da ich sehr technisch versiert bin. Zudem besitze ich einen Führerschein Klasse B und ein Kfz.
Gängige Abkürzungen kannst du ruhig benutzen, wenn es sich nicht eh um überflüssige Füllsel handelt.
Kein Problem :arrow: wiederum die Negation eines Negativums.
student0011
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2015, 21:43

Beitrag von student0011 »

Nochmals vielen Dank! :)

Bewerbung auf das Stellenangebot als Ausbildungs-Assistenzkraft
Ihre Ausschreibung auf Arbeitsagentur.de


Sehr geehrte Frau xxx,

besonders gefällt mir, dass die von Ihnen ausgeschriebenen Aufgaben, wie zum Beispiel die Durchführung von ..., die Anfertigung von ... und leichte Schreibtätigkeiten vielfältig sind (Hast du vielleicht ein besseres Wort? Mir fällt irgendwie kein besseres ein. "Interessant" wäre auch noch eine Option...) und schon beim Lesen mein Interesse geweckt haben.

Ich absolviere gerade meinen Bachelorstudiengang und werde danach auch noch den Masterstudiengang absolvieren, weshalb ich meinen Fokus auf eine langfristige Arbeitsstelle gelegt habe.

Im schulischen Rahmen habe ich den Europäischen Computer-Führerschein (ECDL) absolviert, wodurch ich mir Erfahrung in den Bereichen IT, MS Windows, MS Word, MS Excel, MS PowerPoint und MS Access aneignet habe. Zudem habe ich erfolgreich an der Seminarreihe "Effizient studieren mit Schlüsselkompetenzen" teilgenommen, wo es unter anderem darum ging, Präsentationen, wissenschaftliche Arbeiten und Teamarbeiten durchzuführen. Auch habe ich schon in den vergangenen Jahren Berufserfahrungen sammeln können.

Bei [Arbeit] GmbH & Co. KG in [Stadt] war ich als Parkservice-Mitarbeiter tätig. Dort war die Betreuung von Kunden besonders wichtig. Auch die Behebung von technischen Störungen gehörten (Muss das "n" hier auch weg?) zu meinen Aufgaben. Zu meinen Aufgaben bei [Arbeit] GmbH in [Stadt] gehörte, das Überprüfen von Glasoberflächen und das Messen von Glasstärken.

Ich bin ein kontaktfreudiger Mensch, arbeite gerne im Team, verfüge über gute Umgangsformen, arbeite sehr zuverlässig und konzentriert und lege sehr viel Wert auf Pünktlichkeit. Auch Routinearbeit erledige ich gewissenhaft. Technische Aufgaben, wie zum Beispiel der Umgang mit Kameras o. ä., fallen mir leicht, da ich sehr technisch versiert bin. Zudem besitze ich einen Führerschein Klasse B und ein Kfz.

Auch wenn die Tätigkeit nur samstags stattfindet, bin ich sehr flexibel einsetzbar.

Von meiner Einsatzbereitschaft und Motivation würde ich Sie gerne in einem persönlichen Gespräch überzeugen. Auf eine Einladung dazu freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
student0011
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2015, 21:43

Beitrag von student0011 »

Ist das so Ok? :oops:
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

student0011 hat geschrieben:Auch die Behebung von technischen Störungen gehörten (Muss das "n" hier auch weg?) zu meinen Aufgaben.
Die Behebung!
student0011
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2015, 21:43

Beitrag von student0011 »

Ok, vielen Dank.

Eine letzte Frage habe ich noch.

Vorname Nachname, Straße Nr., PLZ Stadt, Mobil: 0151 123456789 , Email-Adresse: beispiel@gmx.de


Arbeit mbH
Frau xxx
Personal
Straße Nr
PLZ Stadt


Ist der Adresskopf so in Ordnung?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Idealerweise würde das Adressfeld acht Zeilen unter der ersten Zeile beginnen, dann passt es auch in jeden Sichtfensterumschlag.
Antworten