ᐅ Ausbildung nach Studium Bewerbung Informatikkaufmann OK?

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Darius
Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2015, 17:50

ᐅ Ausbildung nach Studium Bewerbung Informatikkaufmann OK?

Beitrag von Darius »

Hallo,

Ich habe vor fast 3 Jahren meinen Master im geisteswissenschaftlichen Bereich gemacht. Seither habe ich als Online-Redakteur oder Büroassistent immer befristet gearbeitet. Seit mein letzter Vertrag ausgelaufen ist, finde ich aber keine neue Stelle.
Bei meinem alten AG habe ich mich nebenbei um die Technik mitgekümmert. Unser ITler war nicht vor Ort und kam nur für Projekte, zu festen Wartungsterminen oder bei Problemen vorbei. Ich habe dann oft ausgeholfen und auch mal per Telefonschaltung unter Anweisung selbst Hand angelegt. Oft genug kamen auch Kollegen zu mir wegen Problemen oder weil sie mit einem Programm nicht klarkamen. Dann hab ich sie darin eingewiesen, wenn ich mich damit auskannte.
Ich konnte schon immer gut mit Computern und Technik, bin in Mathe aber eine zu große Niete um mir ein Informatikstudium zuzutrauen. [Ich konnte im Studium durch eine Kooperation mit der FH im gleichen Ort zwei fachfremde Module belegen und hab mich damals aus Interesse für die Geoinformatik entschieden.]
Wie auch immer, das alles hat mir viel Spaß gemacht und bei mir kam der Gedanke auf eine Ausbildung im IT Bereich zu absolvieren. Weil mir aber auch das kaufmännische viel Spaß macht, habe ich gezögert. Ich bin dann doch nicht so sehr der Tüftler und Nerd für eine FI-Ausbildung.
Ich bin dann auf den Beruf des IT-Kfm aufmerksam geworden und das ist genau das was ich suche! Kaufmännisch und technisch in einem. Ich hab mich erkundigt und für mich steht fest, der Beruf soll's sein! Ich bin ein kontaktfreudiger Mensch und habe mit anderen, Kunden oder Kollegen, gerne Kontakt. Ein paar Bewerbungen sind bereits raus, aber ich fürchte in diesen Anschreiben kam meine Motivation für den Neustart nicht richtig rüber.
Ich hab dann mal meine alten Anschreiben links liegen gelassen und von Grund auf neu aufgelegt.

Nun möchte ich euch gerne um Kritik an meinem Anschreiben für eine Ausbildung zum Informatikkaufmann bitten. Eine Freundin hat mir bereits geholfen die gröbsten Fehler auszubügeln (Wiederholungen etc.) Seid nur nicht zimperlich. ;)
Bewerbung für einen Ausbildungsplatz als Informatikkaufmann

Sehr geehrter Herr ,

während meiner Anstellung als Online-Redakteur und Büroassistent, hatte ich neben meinen Aufgaben die Möglichkeit mit externen IT-Betreuern des Betriebes zusammenzuarbeiten. Ich assistierte Kollegen bei der Installation von Software, betreute die intern genutzte Hardware (Apple iPads) und unterwies Mitarbeiter in der richtigen Nutzung. Gelegentlich unterstützte ich die Fachkräfte bei der Fehleranalyse des Netzwerksystems. Dieser enge Kontakt mit der Computer- und Informationstechnik bereitete mir viel Freude.

Mein Interesse an Computern bestand bereits im Studium, weshalb ich durch ein Kooperationsprojekt Module in der Geoinformatik und Workshops in der digitalen Bildbearbeitung besuchte. Viele dieser Kenntnisse konnte ich in meiner anschließenden Tätigkeit einbringen. Bei meinem bisherigen Arbeitgeber erlernte ich dank meiner schnellen Auffassungsgabe sowohl den Umgang mit Control Management Systemen und HTML als auch erste kaufmännische Grundlagen. Ich organisierte gewissenhaft die Live-Schaltung einer Kunden-App und betreute die ausführliche Testphase sowie die Rücksprache mit den Entwicklern. Meine kommunikativen Fähigkeiten verbesserte ich durch den Kontakt mit Kunden und der redaktionellen Betreuung der Website.

Ich bin stets an neuer Technik interessiert und pflege gern direkten Kundenkontakt. Dies ist ein Bereich, in dem ich meine berufliche Zukunft sehe. Daher habe ich beschlossen eine Ausbildung in diesem zukunftsorientierten Beruf zu absolvieren.

Gerne vervollständige ich Ihren ersten Eindruck in einem persönlichen Gespräch und stelle Ihnen meine Fähigkeiten in einem Praktikum unter Beweis.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Ausbildung nach Studium Bewerbung Informatikkaufmann OK?

Beitrag von TheGuide »

Darius hat geschrieben:Bewerbung für einen Ausbildungsplatz als Informatikkaufmann
Bewerbung um...
während meiner Anstellung als Online-Redakteur und Büroassistent, hatte ich
Komma raus!
Viele dieser Kenntnisse konnte ich in meiner anschließenden Tätigkeit einbringen.
Viele dieser Kenntnisse bracht ich ... ein.

Das Manko an deiner Bewerbung ist wahrscheinlich, dass deutlich wird, dass du ein abgeschlossenes Studium nebst Berufserfahrung hast. Die Ausbildung wirkt auf mich, wie ein Rückschritt. Deine Erklärung an uns wirkt aber absolut plausibel und ehrlich:
Darius hat geschrieben:Bei meinem alten AG habe ich mich nebenbei um die Technik mitgekümmert. [...] Ich habe dann oft ausgeholfen und auch mal per Telefonschaltung unter Anweisung selbst Hand angelegt. Oft genug kamen auch Kollegen zu mir wegen Problemen oder weil sie mit einem Programm nicht klarkamen. Dann hab ich sie darin eingewiesen, wenn ich mich damit auskannte.
Ich konnte schon immer gut mit Computern und Technik, [...]
Wie auch immer, das alles hat mir viel Spaß gemacht und bei mir kam der Gedanke auf eine Ausbildung im IT Bereich zu absolvieren. Weil mir aber auch das kaufmännische viel Spaß macht, habe ich gezögert. Ich bin dann doch nicht so sehr der Tüftler und Nerd für eine FI-Ausbildung.
Ich bin dann auf den Beruf des IT-Kfm aufmerksam geworden und das ist genau das was ich suche! Kaufmännisch und technisch in einem. Ich hab mich erkundigt und für mich steht fest, der Beruf soll's sein!
Darius
Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2015, 17:50

Beitrag von Darius »

Danke vielmals für dein Kommentar, TheGuide. Er hat mir aufgezeigt, dass ich zu sehr auf meinen bisherigen Berufsweg gepocht habe. Ich habe das ganze Anschreiben neu aufgesetzt und mehr Fokus auf meinen Berufs- und Ausbildungswunsch gelegt.
Die Erklärung, die ich gestern einfach so rausgetippt habe, war doch hilfreich und ich habe mich daran orientiert. Nur mit dem Schluss bin ich nicht zufrieden. Der ist zu abrupt.

Ich bin für jede Hilfe und Reaktion dankbar. :)

xx
Zuletzt geändert von Darius am 05.01.2016, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Darius hat geschrieben: und bei mir kam der Gedanke aufKOMMA eine Karriere im IT Bereich anzustreben.
Das ist für mich schon zu sehr aus dem Nähkästchen geplaudert. Du beschreibst hier ja deinen Entscheidungsprozess, der ist aber weniger wichtig, als sein Ergebnis.
zögerte ich vor einer rein technischen Ausbildung.

Auch hier wieder die Beschreibung des Entscheidungsprozesses, hier allerdings noch mit einem zusätzlich negativen Touch (zögern).
Der Beruf des Informatikkaufmanns verbindet den kaufmännischen und technischen Zweig hervorragend.
Der Satz sagt nichts über dich, den eigentlichen Gegenstand der Bewerbung.
Ich habe mich nach eingehender Erkundigung entschieden, dass dieser Beruf für mich das Richtige ist.
Der Satz ist allenfalls ein pflichtschuldiges Eingeständnis. Er hilft dem Personaler nicht, eine Entscheidung zu deinen Gunsten zu treffen.
sowie gute soziale Kenntnisse durch den Kontakt mit Kunden und Kollegen.
Die wirst du doch sicher in den 25 Jahren davor nicht vermissen haben lassen.
Dank meiner schnellen Auffassungsgabe erlernte ich den Umgang mit Control Management Systemen und verbesserte meine kommunikativen Fähigkeiten bei der redaktionellen Betreuung der Website.
Darius
Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2015, 17:50

Beitrag von Darius »

Ich habe den zweiten Absatz mal umformuliert. Der negative Beiklang muss ja nicht sein. :p
Diese Tätigkeiten bereiten mir viel Spaß und ich strebe nun eine Karriere im IT Bereich an. Da mir auch kaufmännische Aufgaben liegen und Freude bereiten, möchte ich diese mit meinem Interesse an der Informationstechnik verbinden.
Besser?
Aus meiner Anstellung als Online-Redakteur und Büroassistent besitze bereits erste kaufmännische Grundlagen. Meine sozialen Kenntnisse baute ich durch den Kontakt mit Kunden und Kollegen aus. Dank meiner schnellen Auffassungsgabe erlernte ich den Umgang mit Control Management Systemen und verbesserte meine kommunikativen Fähigkeiten bei der redaktionellen Betreuung der Website.
Eine Frage noch:
Ich bin ehrenamtliches Teammitglied in einem Verein, dass jeder Jahr einen Kunstwettbewerb organisiert. Es sind meist so 150 Teilnehmer und wir planen das Ganze im Team. Das heißt, Partner/Sponsoren anschreiben und gewinnen. Preise für Gewinner akquirieren. Themenwahl. Jury auswählen. etc pp
Könnte ich das so einbringen oder ist das zu ungenau? Oder soll ich das komplett sein lassen, da es im Lebenslauf erwähnt wird?
Meine Team- und Organisationsfähigkeit nutze ich auch in meinem ehrenamtlichen Engagement bei der Planung und Austragung des Wettbewerbs „xyz“.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Vielleicht eher so schreiben, dass die Organisation, die den Wettbewerb organisiert dabei von deinen Kenntnissen, die du im Ehrenamt einbringst, profitiert. ;)
Darius
Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2015, 17:50

Beitrag von Darius »

@Romanum: Ich habe Freunde, die dies studiert haben und kenne den Lernstoff. An und für sich total interessant, aber ich würde Mathe nicht schaffen. Statistik ist ja noch ok, da komme ich wieder rein, aber die Analysis hat mir in der Schule bereits schwer zu schaffen gemacht. Und das ist jetzt auch schon wieder viele Jahre her.

Noch eine Frage an die Runde, ich sitze jetzt am letzten Teil und man soll ja gerne erwähnen warum man in diesem Unternehmen anfangen möchte. Wie macht man das ohne gleich in schmierigen Floskeln und Lobhudeleien zu verfallen? Jeder Satz klingt für mich wie Geschleime.
Antworten