Automobilkauffrau Bewerbungsschreiben Ausbildungsplatz

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Sarahlino
Beiträge: 10
Registriert: 06.11.2014, 09:48

Automobilkauffrau Bewerbungsschreiben Ausbildungsplatz

Beitrag von Sarahlino »

Bitte um Verbesserungsvorschläge! Habs ein bisschen eilig, will die Bewerbung heute noch abschicken!! Danke im Voraus und LG!

___________________________________________________________

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Automobilkauffrau

Sehr geehrter Herr/Frau XY,
über Ihre Stellenanzeige auf der Internetseite ... habe ich erfahren, dass Sie ab
September 2015 in Ihrem Betrieb in XY einen Ausbildungsplatz zur Automobilkauffrau zur
Verfügung stellen. Somit bewerbe ich mich um diese Stelle.

Im Juli 2012 habe ich meine Mittlere Reife erfolgreich abgeschlossen. Danach habe ich das
Berufskolleg für Fremdsprachen in XY besucht. Diese Ausbildung musste ich aufgrund meiner
Schwangerschaft im Juni 2013 abbrechen. Nun genieße ich seit der Geburt meiner Tochter im März
2014 mein Dasein als Mutter. Parallel bin ich als Bürohilfskraft bei der XY GmbH tätig. Um uns
ein gutes Leben zu gewährleisten, möchte ich mit einer Ausbildung bei Ihnen einen soliden
Grundstein für unsere Zukunft legen. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist für mich
unproblematisch, da die Betreuung meiner Tochter ab Juni 2015 dauerhaft sichergestellt ist.
Über den Beruf der Automobilkauffrau habe ich mich eingehend informiert. Besonders gut gefällt mir
das Zusammenspiel von kaufmännischen Aufgaben und Kundenberatung. Durch meine Tätigkeit als
Bürohilfskraft konnte ich bereits erste Einblicke in allgemeine Büroarbeit gewinnen. Zu meinem
Aufgabengebiet gehören hauptsächlich Ablagetätigkeiten, Telefondienst, die Bearbeitung der Post
und der Einkauf und die Verwaltung von Büromaterialien. Das Prüfen von Urlaubsanträgen und
Arbeitszeitnachweisen, sowie das Erfassen und Pflegen von der Urlaub-Krank-Datenbank gehören
ebenfalls zu meinen Aufgaben, wodurch ich mir einige Grundkenntnisse in Word und Excel aneignen
konnte. Der Umgang mit Menschen und das Zufriedenstellen von Kunden, sowie das Arbeiten im
Team macht mir besonders viel Spaß. Das konnte ich in meinem Praktikum im Hotel Mercure Bristol
in XY zum Ausdruck bringen. Außerdem verfüge ich über ein ausgezeichnetes sprachliches
und schriftliches Ausdrucksvermögen. Darüber hinaus bin ich verantwortungsbewusst und belastbar,
was ich durch meine Mutterrolle die letzten Monate unter Beweis stellen konnte.

Sollte meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt haben, so freue ich mich über eine Einladung zu einem
persönlichen Gespräch. Auch bin ich gerne dazu bereit Sie in einem Praktikum von meinen
persönlichen Stärken zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

NAME

Anlagen
Lebenslauf
Abschlusszeugnis
Bescheinigungen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Automobilkauffrau Bewerbungsschreiben Ausbildungsplatz

Beitrag von TheGuide »

Sarahlino hat geschrieben: Sehr geehrter Herr/Frau XY,
|
über Ihre Stellenanzeige auf der Internetseite ... habe ich erfahren, dass Sie ab
September 2015 in Ihrem Betrieb in XY einen Ausbildungsplatz zur Automobilkauffrau zur
Verfügung stellen. Somit bewerbe ich mich um diese Stelle.
Das ist eine sprachlich sehr schöne Variante des Allerweltseinleitungssatzes, ändert aber leider nichts daran, dass er überflüssig ist. Dass du dich bewirbst, steht im Betreff, den Fundort der Stellenanzeige übernimmst du dort mit hin.
Zwischen Anrede und ersten Satz habe ich dir einen Abstandshalter gesetzt.
Im Juli 2012 habe ich meine Mittlere Reife erfolgreich abgeschlossen. Danach habe ich das
Berufskolleg für Fremdsprachen in XY besucht. Diese Ausbildung musste ich aufgrund meiner
Schwangerschaft im Juni 2013 abbrechen. Nun genieße ich seit der Geburt meiner Tochter im März
2014 mein Dasein als Mutter.
Das gehört alles in den Lebenslauf, nicht hierher

Parallel bin ich als Bürohilfskraft bei der XY GmbH tätig.
Gut. Um diese Info zu erhalten, schwächen wir die Lebenslaufpassage mal ein wenig ab:
Seit der Geburt meiner Tochter bin ich als Bürohilfskraft bei X tätig.
Damit signailisierst du Arbeitswilligkeit und die Fähigkeit, deinen Arbeitsalltag trotz Tochter zu organisieren.
Um uns
ein gutes Leben zu gewährleisten, möchte ich mit einer Ausbildung bei Ihnen einen soliden
Grundstein für unsere Zukunft legen.
Das ist legitim, aber als Motivation für den Arbeitgeber ein wenig zu dünn. Was an der Arbeit selbst würde dich motivieren?

Über den Beruf der Automobilkauffrau habe ich mich eingehend informiert.
Grundvoraussetzung bevor man sich bewirbt, muss nicht extra erwähnt werden.

Durch meine Tätigkeit als
Bürohilfskraft konnte ich bereits erste Einblicke in DIE allgemeine Büroarbeit gewinnen.

Das Prüfen von Urlaubsanträgen und
Arbeitszeitnachweisen, sowie das Erfassen und Pflegen von der Urlaub-Krank-Datenbank gehören
ebenfalls zu meinen Aufgaben, wodurch ich mir einige Grundkenntnisse in Word und Excel aneignen
konnte.
Bis auf das Komma vor sowie und das von ist der Satz formal korrekt. Ich persönlich bervozuge jedoch anstatt substantivierter Verben die eigentlichen Substantive: Die Prüfung von Urlaubsanträgen und
Arbeitszeitnachweisen sowie die Erfassung und Pflege der Urlaub-Krank-Datenbank gehören...

Heißt die Datenbank wirklich so?
Der Umgang mit Menschen und das Zufriedenstellen von Kunden, sowie das Arbeiten im
Team
macht mir besonders viel Spaß.
S.o.
Teamarbeit
Sollte meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt haben, so freue ich mich über eine Einladung zu einem
persönlichen Gespräch.


Durch das so wirkt der Satz sprachlich ein wenig antiquiert. Das ist kein Änderungsgrund, nur ein Hinweis.
Sarahlino
Beiträge: 10
Registriert: 06.11.2014, 09:48

Beitrag von Sarahlino »

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Was soll ich dann in den 1. Absatz reinschreiben?

Und ich dachte ich soll im Hauptteil kurz von mir erzählen.. Einfach weglassen?

LG und nochmals Danke!!
dicker Zeh
Bewerbungshelfer
Beiträge: 807
Registriert: 18.01.2014, 20:00

Beitrag von dicker Zeh »

Hallo Sarahlino,

mal ganz von "Guide´s" anmerkungen abgesehen.

Wie willst du den ganzen text auf eine DIN A4 seite bringen.?
länger als eine seite geht auf keinem fall.
Habs ein bisschen eilig, will die Bewerbung heute noch abschicken!
das kann nur schief gehen. nimm dir zeit überarbeite das ganze nochmal. mit hetze und hektik machst du mehr kaputt als das du dir einen gefallen tust.


:shock: :shock: :shock:
Sarahlino
Beiträge: 10
Registriert: 06.11.2014, 09:48

Beitrag von Sarahlino »

Das passt genau auf eine din a 4 seite!
Ich weis schon, dass es etwas viel ist aber ich kann mich nicht entscheiden was ich weglassen soll.. :-( finde irgendwie alles wichtig..
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Also jetzt kann die Sache ja nur noch per Mail oder Online-Maske raus gehen. Streiche bzw. kürze einfach alles weg, was ich dir gesagt habe: Die Einleitung, die Passagen reiner Lebenslaufwiedergabe. Damit hast du schon ein Teil des Längenproblems gelöst.
Antworten