➡ Bauzeichner nach Ausbildung Bewerbung schreiben ✔

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Luxen
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2008, 20:02

➡ Bauzeichner nach Ausbildung Bewerbung schreiben ✔

Beitrag von Luxen »

Hallo zusammen.. ich habe mache mir nun langsam Gedanken ob ich nicht schon zu spät dran bin mit der Berwerbung fürs nächste Jahr, naja.. ich hoffe ich bekomme die noch dieses Jahr rausgeschickt, doch dazu benötige ich eure Professionelle Hilfe.
Folgens:


Initativbewerbung für die Stelle des Bauzeichners im Bereich Tiefbau


Sehr geehrter Herr XY,vielen Dank für das informative und freundliche Telefongespräch mit Ihnen vom XX.XX.200X. Es hat meine Entscheidung, mich bei Ihnen zu bewerben, noch mehr bestärkt. Deshalb übersende ich Ihnen mit großem Interesse meine Bewerbungunterlagen.

[...]


Ich bitte nun um eure Hilfe... Anregungen/ Kritik/ Lob egal was... ich würde mich freuen.
DANKESCHÖN schon mal...
Luxen
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2008, 20:02

erste kleine Überarbeitung.... Bitte nochmal gegenlesen

Beitrag von Luxen »

Initativbewerbung für die Stelle des Bauzeichners im Bereich Tiefbau


Sehr geehrter Herr XY,

vielen Dank für das informative und freundliche Telefongespräch mit Ihnen vom XX.XX.200X. Es hat meine Entscheidung, mich bei Ihnen zu bewerben, noch mehr bestärkt. Deshalb übersende ich Ihnen mit großem Interesse meine Bewerbungsunterlagen.

Ihr Haus ist wegen ihres großen Tätigkeitsfeldes im Tiefbau sehr angesehen und stellt sich für mich unter dem Gesichtspunkt meines bisherigen beruflichen Lebensweges als ein interessantes Unternehmen dar, in dem ich gerne mitarbeiten möchte. Ihre angebotenen Weiterbildungsmöglichkeiten lassen darauf schließen, dass Ihr Unternehmen lernfähigen Nachwuchs gerne fördert. Deshalb strebe ich an, den staatlich geprüften Techniker an der Abendhochschule zu absolvieren.

Nachdem ich meine schulische Laufbahn mit der Fachhochschulreife beendet habe, begann ich im August 2006 die Ausbildung zum Bauzeichener im Bereich Tief- und Straßenbau im Ingenieurbüro XY in Mülheim an der Ruhr, die ich im Juni 2009 beenden werde.

Zu meinem Aufgabengebiet gehört das Zeichnen mit Auto-CAD 2005 bis 2008 von Entwurfs-, Genehmigungs-, Ausführungs-, Detail- und Bestands-plänen sowie die Berechung von Massen als auch das Kontrollieren von Abrechungen. Nemetschek 2006 im 2D- und 3D-Modul ist ein weiteres Zeichenprogramm, welches ich gut in der Hochbaudarstellung beherrsche. Die Grundlagenkenntnisse im Umgang mit der Kanaldatenbank KPP sind mir ebenfalls vertraut. Das Planen und Zeichnen von Entwässerungskanälen und Straßenquerschnitten gehören zu meinen Schwerpunkten.

In Ihr Unternehmen bringe ich vorallem Flexibilität, Engagement, Technikbegeisterung, ein großes räumliches Vorstellungsvermögen und viel Verantwortungsbewusstsein mit.

Ich freue mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bei dem ich Ihnen die Möglichkeit geben kann noch offene Fragen zu klären und Sie sich ein persönliches Bild von mir machen können.

Bis dahin verbleibe ich mit herzlichen Grüßen


Vorname Nachname



Anlagen
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Hallo Luxen!

Die Darstellung Deiner Kenntnisse finde ich rundum gut! Alles davor und dahinter... hmmm... weniger... ;-)

Und zwar deshalb, weil Du Dich m. E. viel zu sehr um vermeintlich "gehobene" Formulierungen bemühst, und Dich dabei permanent in Deinen eigenene Sätzen verirrst. Alles sehr kompliziert... und nicht wirklich überzeugend, da offensichtlich nicht dem realen Denken der Person entsprechend. Vergleiche den o. a. Absatz einmal mit dem Rest - da gibt es grundlegende Unterschiede!
Bauzi
Beiträge: 3
Registriert: 11.04.2012, 08:34

Initiativbewerbung Bauzeichner nach der AUsbildung

Beitrag von Bauzi »

Hallo ihr Lieben!

Im Juli 2012 werde ich meine Ausbildung zur Bauzeichnerin beenden und werde von meinem jetztigen Büro leider nicht übernommen, jetzt wollte ich eine Initiativbewerbung an ein Bauunternehmen in meiner nähe schicken.
Mir fehlt aber leider ein gute Einleitungssatz, ich würde gerne mit einbringen dass ich einige Bauprojekte von denen kenne und verfolgt habe wie sie gewachsen sind. Außerdem ist diese Firma um einiges größer als mein jetztiges Büro, was mich sehr reizt. ich müsste natürlich auch mit einbringen dass ich diesen Sommer die Ausbildung beende.
könntet ihr mir bitte helfen?
Einige Idee hatte ich schon, bin damit aber nicht wirklich zufrieden.
Dies wäre Idee 1:

Sehr geehrter Frau XXX,

durch mehrere Bauprojekte von der XXX GmbH & Co. KG, die ich mit großem Interesse verfolgt habe, bin ich auf die Idee gekommen Ihnen eine Initiativbewerbung von mir zu schicken.
Zurzeit mache ich meine Ausbildung als Bauzeichnerin in Schwerpunkt Architektur im Architekturbüro XXX in XXX, diese beende ich voraussichtlich im Juli 2012


und das Idee 2:
Sehr geehrter Frau XXX,

Nach Beendigung meiner Ausbildung zur Bauzeichnerin mit dem Schwerpunkt Architektur, im Juli 2012, bin ich auf der Suche nach einer Arbeitsstelle, bei welcher ich meine bisher gewonnenen Fähigkeiten gewinnbringend einsetzen und weiterentwickeln kann. Durch einige Bauprojekte, die ich mit großem Interesse verfolge bin überzeugt, dass dies bei Ihnen möglich ist.
Zurzeit arbeite ich für das Architekturbüro XXX in XXX.


Welche Idee findet ihr besser und was würdet ihr verbessern?
Schon einmal vielen Dank eure Bauzi
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo Bauzi,

bevor Du Initiativbewerbungen versendest, solltest Du erst einmal die Stellenanzeigen durchforsten. Denn es werden zur Zeit zahlreiche gesucht.

Und vor diesem Hintergrund kommen Initiativbewerbungen nicht so gut an. Für einen Personalverantwortlichen wirken sie wie Serienbriefe; außerdem kommt er zu dem Schluss, dass der Bewerber sich nicht wirklich viele Mühe gemacht hat, anderenfalls wäre er auf die enstprechenden Stellenanzeigen gefunden.

Hier ein exemplarischer Link zu den Stellenanzeigen:
kimeta.de/stellenangebote-bauzeichner

Viele Grüße aus Duisburg
Bauzi
Beiträge: 3
Registriert: 11.04.2012, 08:34

Beitrag von Bauzi »

Hallo Rhodos,

Ich weiß dass zur Zeit einige Bauzeichner gesucht werden und an die Büros bewerbe ich mich ja auch, nur hab ich gedacht dass es meine Chancen eine Stelle zu finden höher sind wenn ich auch noch an die Büros Bewerbungen schicken die keine Stellen ausgeschrieben haben.
Ausserdem kommt dann noch das Problem dazu dass ich aus eine ländlichen Gegend komme wo halt nicht all zu viele Bauzeichnerstellen ausgeschrieben sind oder nur im Ingenieur- oder Tiefbaubereich.
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo Bauzi,

was hälst Du von folgender Idee:

"nachdem erfolgreichen Abschluss meiner Ausbildung im Juli möchte ich beruflich durchstarten. Und wo kann ich das besser, denn in einem so renommierten Büro, das etwa für das Bauprojekt A zuständig war. Gerne möchte ich zum Erfolg von Bauprojekt B oder anderen Aufgaben beitragen."

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Als Thema interessant könnte auch der Wechselwunsch von "Architekturbüro" zu "Bauunternehmen" sein. Das, was sich daran reizt, liesse sich doch sicher noch präzisieren?

Wichtig fände ich, dass man dem Schreiben klar entnehmen kann, was Du in dem bisherigen Büro inhaltlich gelernt hast... und in welcher Richtung Du nun ein mögliches "Weiterkommen" siehst...
Antworten