➡ Bauzeichnerin Bewerbungsanschreiben Muster für Ausbildung ✔

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
repa
Beiträge: 8
Registriert: 01.06.2011, 08:55

➡ Bauzeichnerin Bewerbungsanschreiben Muster für Ausbildung ✔

Beitrag von repa »

Hallo Ihr Lieben,

Ich bitte um Hilfe, Meinungen und Tipps =).

Vielen Danke.

-------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter XY,

Sie suchen eine Auszubildende zur Bauzeichnerin, welche in der Lage ist verantwortungsbewusst und selbstständig zu handeln und außerdem fähig ist,
negative Kritik nicht nur aufzunehmen, sondern auch positiv umzusetzen?

Dann bin ich Ihre „Frau“!

Im Sommer 2009 habe ich die 12. Klasse der gymnasialen Oberstufe mit Erwerb meiner Fachhochschulreife abgeschlossen.

Nach etlichen Recherchen im Internet bin ich auf Ihre Anzeige gestoßen, welche mich mit sofortigem Interesse motivierte, mich bei Ihnen zu bewerben, da sich meine Stärken wie Teambereitschaft und Zuverlässigkeit in Ihrem Profil widerspiegeln.
Das Unternehmen XY ist so vielfältig, sodass ich mir sicher bin, ein Maximum in dieser Lehre zu erlernen und die bestmögliche Laufbahn für meine Zukunft setze.
Das für die Ausbildung notwendige zeichnerisches Verständnis, das Jonglieren mit Zahlen und Formeln, sowie ein ausgeprägtes räumliches Vorstellungsvermögen habe ich durch meine Arbeiten im Kunst-Leistungskurs und in Mathematik, erlernt und positive Leistungen erbracht. Auch verfüge ich über einen peniblen zeichnerischen Perfektionismus, durch welchen ich in der Lage bin, Ideen und Vorlagen sorgfältig auf das Papier, bzw. in den Computer zu übertragen. Aufgrund dessen komme ich mit dieser Art von Aufgaben gut zurecht und es bereitet mir viel Freude dies auszuüben.

Habe ich Ihr Interesse geweckt?
Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch oder einem Angebot zu einem Schnupperpraktikum bei Ihnen, würde ich mich sehr freuen.



Mit freundlichen Grüßen

XY
therese
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1943
Registriert: 26.10.2010, 23:12

Beitrag von therese »

negative Kritik nicht nur aufzunehmen, sondern auch positiv umzusetzen
Warum schreibst du speziell das? Hast du oft negative Kritik bekommen?

Die Stellenanzeige hilft uns weiter.
Nach etlichen Recherchen im Internet
Klingt als wäre er die letzte Wahl ...
bin ich auf Ihre Anzeige gestoßen
Der Fundort gehört in den Betreff.
mich bei Ihnen zu bewerben
erklärt sich durch die Sache selbst.
repa
Beiträge: 8
Registriert: 01.06.2011, 08:55

Beitrag von repa »

hey, danke für die antwort.

* wie findest du das denn mit: "Dann bin ich ihre Frau" ??

* das mit der "negativen kritik"..hmm wollte wohl damit zeigen, dass ich ein umgänglicher mensch bin, der nicht sofort in tränen ausbricht oder sich beleidigt fühlt.

* die internetadresse werde ich hinzufügen.
_______________________________
hier die neue version:

Sehr geehrter XY,

Sie suchen eine Auszubildende zur Bauzeichnerin, welche in der Lage ist verantwortungsbewusst & selbstständig zu handeln fähig ist ? Hört sich das nicht komisch an?

Dann bin ich Ihre „Frau“!

Im Sommer 2009 habe ich die 12. Klasse der gymnasialen Oberstufe mit Erwerb meiner Fachhochschulreife abgeschlossen.

Auf der Internetseite der Arbeitsagentur "Jobbörse", bin ich auf Ihre Anzeige gestoßen, welche mich mit sofortigem Interesse motivierte, sich über Ihre Firma schlau zu machen, da sich meine Stärken wie Teambereitschaft und Zuverlässigkeit in Ihrem Profil widerspiegeln.
Das Unternehmen XY ist so vielfältig, sodass ich mir sicher bin, ein Maximum in dieser Lehre zu erlernen & die bestmögliche Laufbahn für meine Zukunft setze. OK? Das für die Ausbildung notwendige zeichnerisches Verständnis, das Jonglieren mit Zahlen & Formeln, sowie ein ausgeprägtes räumliches Vorstellungsvermögen habe ich durch meine Arbeiten im Kunst-Leistungskurs & in Mathematik, erlernt und positive Leistung erbracht. Auch verfüge ich über einen peniblen zeichnerischen Perfektionismus, durch welchen ich in der Lage bin, Ideen und Vorlagen sorgfältig auf das Papier, bzw. in den Computer zu übertragen. Aufgrund dessen komme ich mit dieser Art von Aufgaben gut zurecht & es bereitet mir viel Freude dies auszuüben.

Habe ich Ihr Interesse geweckt?
Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch oder einem Angebot zu einem Schnupperpraktikum bei Ihnen, würde ich mich sehr freuen.



Mit freundlichen Grüßen

XY
therese
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1943
Registriert: 26.10.2010, 23:12

Beitrag von therese »

Dann bin ich Ihre „Frau“!
Finde ich nicht gut. Zum einen wegen den Anführungszeichen und zum anderen weil ich davon ausgehe, dass es ein männerdominierter Beruf ist. Da musst du natürlich schon Durchsetzungskraft beweisen, aber im Anschreiben würde ich von der Emanze erstmal absehen. Ist aus meiner Sicht zuviel gewollt.

Negative Kritik:
Sag dann lieber, dass du dich durchsetzen kannst (mit Fakten belegen!).
Auf der Internetseite der Arbeitsagentur "Jobbörse", bin ich auf Ihre Anzeige gestoßen, welche mich mit sofortigem Interesse motivierte, sich über Ihre Firma schlau zu machen, da sich meine Stärken wie Teambereitschaft und Zuverlässigkeit in Ihrem Profil widerspiegeln.
Ich sags mal anders:
RAUS MIT DEM SATZ!
Denk doch mal andersrum: Welchen Mehrwert bietet dieser Satz dem Leser? Was glaubst du?
Das Unternehmen XY ist so vielfältig
Was bedeutet das konkret?
Formeln, sowie
Kein Komma vor sowie

Ich gehe davon aus, dass du das Kaufmanns-und noch ersetzen wirst.

Vermeide Konjunktive.

Stellenanzeige?
repa
Beiträge: 8
Registriert: 01.06.2011, 08:55

Beitrag von repa »

Ich gehe davon aus, dass du das Kaufmanns-und noch ersetzen wirst.

was meinst du damit?
therese
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1943
Registriert: 26.10.2010, 23:12

Beitrag von therese »

Dass ich das eigentlich nicht extra erwähnen wollte, weil ich davon ausging, du machst das grad nur der Einfachheithalber.

Und sonst kannst du auch mal hier gucken:

Bild
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Ich glaube, sie weiss gar nicht, wovon Du überhaupt redest, Therese!

@ repa: Kein & in einem Brief!

Und wo meine Vorrednerin schon so klar gesagt hat, was alles NICHT gut ist: In allem anderen stecken m. E. schöne Ansätze. Die sehr persönliche und unverbrauchte Art, mit der Du Dich über Deine schulischen Vorlieben äusserst, gefällt mir eigentlich sehr gut. Es würde mich auch nicht im Geringsten stören (vermutlich fände ich es sogar sehr interessant), wenn Du hier noch etwas weiter ins Detail gehen würdest. Man hört so selten gerade von Mädchen, dass sie gerne "mit Formeln jonglieren" oder einen "peniblen zeichnerischen Perfektionismus" pflegen. Jemandem, der solche Leute brauchen kann, springen solche Formulierungen (im besten Sinne) geradezu ins Gesicht zwischen all dem seichten 08/15-Bewerbungsgewäsch...
repa
Beiträge: 8
Registriert: 01.06.2011, 08:55

Beitrag von repa »

therese hat geschrieben:Dass ich das eigentlich nicht extra erwähnen wollte, weil ich davon ausging, du machst das grad nur der Einfachheithalber.
habe dies nun umgeändert. kein "&" mehr

:wink:
repa
Beiträge: 8
Registriert: 01.06.2011, 08:55

Beitrag von repa »

@FRAGEN:

vielen Dank. werde die neue version des anschreibens gleich mal posten.

nur das mit dem "näher ins detail gehen" - wüsste jetzt noch nicht so wirklich wie. entweder mir fällt noch was ein oder ich lass es so.

:)
repa
Beiträge: 8
Registriert: 01.06.2011, 08:55

Beitrag von repa »

habe hier jetzt mal 2 versionen (im mittelfeld unterschiedlich).
was findet ihr besser??

Nr1)
Im Internet bin ich auf Ihre Anzeige gestoßen, welche mich mit sofortigem Interesse motivierte, sich über Ihre Firma schlau zu machen, da sich meine Stärken wie Teambereitschaft und Zuverlässigkeit in Ihrem Profil widerspiegeln.
Das Unternehmen XY ist so vielfältig und national sowie international Anerkannt,
sodass ich mir sicher bin, ein Maximum in dieser Lehre zu erlernen und die bestmögliche Laufbahn für meine Zukunft setze.

Nr2)
Auf der Internetseite der Arbeitsagentur, bin ich auf Ihre Anzeige aufmerksam geworden. Die Beschreibung des Profils Ihres Ingenieurbüros beeindruckte mich und gab mir die Motivation sich näher mit Ihrem Unternehmen zu beschäftigen. Ihr vielfältiges Aufgabenfeld bietet mir genug Raum für eine abwechslungsreiche und fundierte Ausbildung.

(ich weiß, das erste kennt ihr schon, nur zum vergleichen ist es besser wenn beides aufgelistet ist)

LG
therese
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1943
Registriert: 26.10.2010, 23:12

Beitrag von therese »

Ich finds nicht gut Entscheidungsfindungen im Anschreiben aufzulisten.
Interessiert keine Sau wieso du dich grad mit denen beschäftigt hast und nicht mit anderen. Wo du die Anzeige gefunden hast gehört grundsätzlich auch in den Betreff.
Die Einleitung soll dazu dienen, dass du Werbung für das was danach kommt machst. Also so eine Art "ich bin der beste und das beweise ich dir jetzt", nur nicht ganz so reisserisch. Demzufolge ich auch völlig unangebracht hier schon den dicken Honig auszupacken.

FRAGEN hat schon recht finde ich. Du solltest dich mehr darauf konzentrieren, was _dich_ ausmacht, denn offensichtlich hast du eine sehr schöne Begabung deine Fähigkeiten in Worte zu packen. Runde dein gesamtes Anschreiben auf die Art ab und ich sehe keine weiteren Hindernisse für dich.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

... und wenn Du es so abrundest, kannst Du vielleicht auch wieder in den Honigtopf greifen... aber nicht blind mit der Suppenkelle bis zum Ellenbogen... sondern millimenterscharf mit dem Apothekerlöffel abgezirkelt. Du solltest Deinem Ansprechpartner dieselbe Genauigkeit gönnen wie Deiner eigenen Person: Was soll die "internationale Anerkennung" des Büros denn heissen und was würde ein "Maximum" in der Lehre für Dich denn bedeuten?
repa
Beiträge: 8
Registriert: 01.06.2011, 08:55

Beitrag von repa »

Vielen dank euch zwei. Werde so gut wie möglich die dinge umzusetzen. :-)
Deidre
Beiträge: 6
Registriert: 08.01.2013, 12:15

Ausbildungsanschreiben zur Bauzeichnerin

Beitrag von Deidre »

Hallo liebe Leute, ich brauch da mal wieder ein weinig Hilfe.....
Möchte mich gerne als Bauzeichnerin bewerben und hab da ein paar Probleme was das ausschreiben/beschreiben (was auch immer) angeht.
Ein paar Sätze gefallen mir überhaupt nicht, stehe aber total aufm Schlauch und bastel da jetzt schon seid 2 Tagen rum, ausserdem finde ich das Anschreiben ein wenig zulang. Was meint ihr???.......


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Bauzeichnerin

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch Ihr Stellenangebot auf der Homepage der Agentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie zum 01.08.2013 eine Auszubildende zur Bauzeichnerin suchen. Der Besuch auf Ihrer Internetseite hat mir sehr gefallen und erweckte großes Interesse auf eine Ausbildung in Ihrem Hause. Aus diesem Grund bewerbe ich mich bei Ihnen.

Im Jahr 2008 habe ich die Fachoberschule für Gestaltung erfolgreich beendet. Von 2009 bis Juli dieses Jahres war ich auf Elternzeit und habe mich um die Erziehung meines Kindes gekümmert.

Der Beruf der Bauzeichnerin interessiert mich sehr da dieser Beruf sehr vielseitig ist. Besonders faszinierend finde ich das Zusammenspiel der verschiedenen Berufsfelder und eine gute Kommunikation untereinander während eines Bauprojektes. Während der Schulzeit habe ich recht schnell im Fach „technisches Zeichnen“ Gefallen gefunden. Mir macht es Spaß, Pläne zu erstellen und Maßstabsgerecht dar zustellen. Hauptsächlich haben wir im Unterricht am Zeichenbrett mit Bleistift und Papier gearbeitet, habe aber dennoch im Fach „Technologie“ Erfahrungen mit verschieden Programmen am PC sammeln können (unteranderem mit Macromedia Freehand). Da ich mich schon recht früh für das Zeichnen und Malen begeistert und im Alter von 8 bis 18 Jahren eine Kunstschule besucht habe, bin ich für den Beruf der Bauzeichnerin gut gerüstet.

Auf Grund meiner Schwangerschaft habe ich meine Ausbildungszeit verschoben. Da mein Sohn nun alt genug ist und bereits in eine Ganztagskinderstätte geht, möchte ich jetzt meine Ausbildung beginnen. Wenn sie eine engagierte Auszubildende suchen, die motiviert und leidenschaftlich an der Arbeit ist, leistungsbereit und wissbegierig ist, dann bin ich die richtige. Denn den vielseitigen und abwechslungsreichen Beruf der Bauzeichnerin zu erlernen, ist ein großer Wunsch von mir, den ich mit Ihrer Hilfe erreichen möchte.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich auf ein weiterführendes persönliches Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen



Schon mal DANKE DANKE DANKE im voraus
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Deidre hat geschrieben:Hallo liebe Leute, ich brauch da mal wieder ein weinig Hilfe.....
Ein paar Sätze gefallen mir überhaupt nicht, stehe aber total aufm Schlauch

Welche Sätze sind das und warum gefallen sie dir nicht?
durch Ihr Stellenangebot auf der Homepage der Agentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie zum 01.08.2013 eine Auszubildende zur Bauzeichnerin suchen Das kommt in den Betreff. Der Besuch auf Ihrer Internetseite hat mir sehr gefallen Warum genau? und erweckte großes Interesse auf eine Ausbildung in Ihrem Hause. Aus diesem Grund bewerbe ich mich bei Ihnen.
Im Jahr 2008 habe ich die Fachoberschule für Gestaltung erfolgreich beendet. Von 2009 bis Juli dieses Jahres war ich auf Elternzeit und habe mich um die Erziehung meines Kindes gekümmert. Den 2. Satz weiter unten schreiben, wo du über die Schwangerschaft schreibst. Und hier direkt das schreiben, was du danach zur Schulzeit und deine erworbenen Kenntnisse geschrieben hast.
Antworten