Musterbewerbung als Assistentin der Geschäftsleitung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Smoothie2011
Beiträge: 11
Registriert: 10.07.2011, 22:55

Assistentin der Geschäftsleitung Bewerbung schreiben

Beitrag von Smoothie2011 »

Hallo!

Ich möchte mich initiativ bewerben (es gibt also keine Stellenausschreibung) in der gleichen Branche, in der ich momentan tätig bin. Hier meine Bewerbung. Über konstruktive Kritik und Vorschläge würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.


----------
Sehr geehrter Herr XXXX,

auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung in einem Finanzdienstleistungs-Unternehmen bin ich auf Ihre Firma gestoßen. Mich reizen die Internationalität und Branche Ihres Unternehmens, deshalb möchte ich mich initiativ als Assistentin der Geschäftsleitung bewerben.

Ich bin ausgebildete Fremdsprachensekretärin (Englisch, Französisch; meine Muttersprachen sind Italienisch und Deutsch). Zur Zeit arbeite ich als Management-Assistentin für den Geschäftsführer und den Aufsichtsratsvorsitzenden eines FinanzXXXXX-Unternehmens, das auf XXX spezialisiert ist.

Meine derzeitige Tätigkeit erfordert Selbständigkeit, Flexibilität, Diskretion, Zuverlässigkeit und perfekte Organisation. Neben der klassischen Assistenz (Backoffice) gehören die Terminplanung sowie Vor- und Nachbereitung von Geschäftsreisen (inklusive Reisekostenabrechnung), die Organisation von internen und externen Veranstaltungen (für die Geschäftsleitung und andere Abteilungen) im In- und Ausland zu meinen Aufgaben Des weiteren bin ich für die Beschaffung von Visa, die Buchung von Konferenzen, Betreuung von Gästen aus dem In- und Ausland sowie die Pflege der internen Adressdatenbanken zuständig. Mein Arbeitgeber unterhält Regionalbüros in XXXX und der Region XXXX und XXXXX, daher ist die Geschäftssprache Englisch.

Durch meine langjährige Berufserfahrung verfüge ich neben den oben genannten Eigenschaften über ein hohes Maß an Eigeninitiative, Engagement und Kreativität, die durch eine sehr gewissenhafte Arbeitsweise und ein offenes Auftreten ergänzt werden. Dank großer Belastbarkeit erledige ich Aufgaben auch unter erhöhtem Druck effektiv und kann mich in neue Aufgabengebiete stets schnell und fundiert einarbeiten.

Ich wende mich aus ungekündigter Position an Sie mit der Bitte, mein fachliches und persönliches Profil auf interessante Einsatzmöglichkeiten in Ihrem Hause zu überprüfen.

Meine Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum Monatsende. Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

---------------
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Die ganze Machart in Formulierung und Aufbau strahlt die Kompetenz einer GF-Assistentin aus, Smoothie! Das, was einen im Negativen anspringt, ist eine Lücke: Was genau ist Dein Motiv für diese Bewerbung? Was erhoffst Du Dir von der neuen Stelle (die Deiner bisherigen anscheinend ziemlich ähnlich ist)?
Smoothie2011
Beiträge: 11
Registriert: 10.07.2011, 22:55

Beitrag von Smoothie2011 »

Hallo Fragen!!! Herzlichen Dank für Deine positive Rückmeldung. Dann habe ich wohl alles richtig gemacht.

Zu Deiner Anmkerung, das da was fehlt. Das hast stimmt absolut. Denn diese "Lücke" ist auch ein klein wenig mein Sorgenkind bei der ganzen Geschichte. Ich möchte wechseln, weil mein derzeitiger Job nicht dem entspricht, was man mir versprochen hat. Anders ausgedrückt, ich bin heillos unterfordert (bei besserem Gehalt als beim alten Job). Mein derzeitiges Unternehmen ist recht jung und wird ständig umstrukturiert, es gibt einfach nicht wirklich Klarheit in der Struktur meiner Position. Ich möchte aber nicht meine Zeit vergeuden und deshalb wechseln.

Du meinst also, es wäre schon sinnvoll, etwas diesbezüglich zu ergänzen? Das finde ich bei einer Initiativ-Bewerbung fast noch schwerer als bei einer mit Stellenbeschreibung. Aber ich werde mir was einfallen lassen, das nicht negativ klingt. :-)

Danke und Gruß, Smoothie2011
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Hmmmmm... ich verstehe sehr gut, dass so etwas nervt. Auf der anderen Seite, könnte solch eine Unklarheit sich bei entsprechend geschicktem Vorgehen Deinerseits als grosse Chance erweisen... in dem Sinne, dass Du gewissermassen schleichenderweise einen Job um Dich herum kreieren könntest, der für Deine Ausbildung ansonsten unrealistisch wäre. Weisst, wie ich meine?
Smoothie2011
Beiträge: 11
Registriert: 10.07.2011, 22:55

Beitrag von Smoothie2011 »

Das klingt eigentlich sehr gut und soweit hatte ich noch gar nicht gedacht. Aber ich fürchte, so schnell wie sich da alles dreht, wäre das auch langfristig nicht möglich.

Ich habe den folgenden Satz zum Thema "fehlendes Motiv" gefunden und würde ihn vor "Ich wende mich aus ungekündiger Position..." in meinen Text einsetzen. Hältst Du das für sinnvoll und den Satz genügend? Oder klingt das negativ?


[u][b]Meine jetzige Position bietet mir aus betriebsinternen Gründen nur begrenzte Möglichkeiten, mich sowohl fachlich weiterzuentwickeln als auch meinen Verantwortungsbereich zu erweitern. [/b][/u]

Vielen Dank für all Deine Hilfe. Dieses Forum ist wirklich klasse! :D

Gruß, Smoothie2011[/u]
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Zunächst einmal ist der Satz, den Du da ausgegraben hast, nicht nur ausgesprochen abgedroschen, sondern dies in aller Regel auch noch in missbräuchlicher Form. Will sagen: In 90% der Fälle ist er schlicht + einfach gelogen... und niemand weiss das besser als die Personaler, die schon mit den (vielen!) entsprechenden Kandidaten zu tun hatten. In solch ein Fahrwasser würde ich mich nicht ohne Not begeben - schon gar nicht, wenn ich eigentlich so sprachsicher wäre wie Du. Versuch doch einmal ganz klar, das zu umschreiben, was Du Dir an positiver Veränderung mit dem Wechsel erhoffst, Smoothie... ;-)

Und noch ein paar Kleinigkeiten, die ich im ersten Durchgang überlesen habe: Du scheinst einen gewissen Hang zu langen Aufzählungen zu haben. Ich würde noch einmal genau prüfen, welche der genannten Eigenschaften wie wichtig sind... und ob es bei den wirklich wichtigen nicht Wege zur Entzerrung gibt... ob man die schönen Worte (direkt oder indirekt) nicht gleichmässiger auf die Sätze verteilen kann. Das fände ich persönlich eleganter als immer wieder eingestreute Begriffslisten... ;-)

Der folgende Satz ist streng genommen nicht logisch:
Durch meine langjährige Berufserfahrung verfüge ich neben den oben genannten Eigenschaften über ein hohes Maß an Eigeninitiative, Engagement und Kreativität
Eigeninitiative, Engagement und Kreativität haben nichts mit der Länge der Berufserfahrung zu tun... ich möchte fast sagen: Im Gegenteil. Tendenziell wären das eher Dinge, mit denen Berufsanfängerinnen glaubwürdig für sich werben könnten. ERFAHRUNG als Wert würde ich anders verpacken...

In einer Initiativ-Bewerbung glaube ich auch nicht, dass ich ungefragt den potentiellen Stolperstein einer ungewöhnlich langen Kündigungfrist präsentieren würde. Erst einmal Interesse wecken... ;-)
Smoothie2011
Beiträge: 11
Registriert: 10.07.2011, 22:55

Beitrag von Smoothie2011 »

OK, ich habe die Sätze etwas "entschachtelt" und auch die Aufgabengebiete sortiert, die waren wild durcheinander. Eher "unwichtige" Aufgaben habe ich weggelassen.

Ja, und die Kündigungsfrist muss raus. Danke für den Tipp.

Ist dieser "Motivsatz" aussagekräftiger?
"Ich suche eine neue Aufgabe, in der ich meine langjährige Berufserfahrung im Assistenzbereich gezielt einsetzen kann und die mir Weiterentwicklungsmöglichkeiten bietet".


Gruß, Smoothie2002
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Smoothie2011 hat geschrieben:"Ich suche eine neue Aufgabe, in der ich meine langjährige Berufserfahrung im Assistenzbereich gezielt einsetzen kann und die mir Weiterentwicklungsmöglichkeiten bietet".
Von der Aussagekraft sehe ich die beiden ungefähr gleich... und gut wäre dieser hier, wenn die neue Stelle für jeden Aussenstehenden offensichtlich höher qualifiziert wäre. Ist das so?
Smoothie2011
Beiträge: 11
Registriert: 10.07.2011, 22:55

Beitrag von Smoothie2011 »

Das weiss ich nicht, weil es ja keine Stellenbeschreibung gibt. Ich hoffe es!!!!!! Wenn mir nicht bis heute Abend noch die Erleuchtung kommt, schicke ich das so ab. Muss nämlich heute Abend raus. :-)

Puh, Initiativbewerbungen sind ja echt nochmal ne Spur schwieriger als solche mit Stellenbeschreibung. Was bin ich rumgeeiert... :-)

Danke und Gruß, Smoothie2011
DickeBallerina
Bewerbungshelfer
Beiträge: 231
Registriert: 14.03.2011, 19:40

Beitrag von DickeBallerina »

Huhu FRAGEN,

wie du siehst, irre ich hier von Thread zu Thread um mich "inspirieren" zu lassen.

Hier fehlte ja auch die Geschichte mit der Motivation.

Jetzt mal eine FRAGE ;) an dich.

Welchen Job machst du? Uuuuuuuuuund wie sähe ein aussagekräftiger, auf die Stelle motivierter Satz in einer Bewerbung hierfür aus?
(Ich frage dich für DEINEN Job, denn schließlich sollte sich jeder über seine eigene Motivationslage bewusst sein :) )
_Diana
Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2009, 12:15

Musterbewerbung als Assistentin der Geschäftsleitung

Beitrag von _Diana »

Hallo,

ich möchte euch gern um Unterstützung zu meiner Musterbewerbung bitten.

Hintergrund meinerseits: Wegen mangelnder Qualifikation (keine SoFa oder Fachwirt im Gesundheitswesen) und aus intern-politischer Entscheidung kann ich meine auf 2 Jahre befristete Stelle (bei IKK) nicht mehr weiter ausführen und werde zu Ende Februar entlassen. Die Stelle habe ich aus der Jobbörse der Agentur für Arbeit.

Kurze Wiedergabe meiner Vita (chronolisch):

Mittlere Reife - Ausbildung Hotelfachfrau - Möbelverkäuferin - Arbeit im Restaurant - Fachabitur gemacht - Studium im Vermessungwesen nach 4 Semester aufgehört - Selbsständig im Bürobereich - Arbeit bei einer Zeitarbeitsfirma als flexible Sachbearbeiterin im Büro - aktuell: Sachbearbeiterin und Assistentin für eine Führungskraft mit 230 Mitarbeitern

Hier der Text der Stellenanzeige

Referenznummer: 10000-XXX-S

Stadtname Traditionsunternehmen im Bereich Sicherheitstechnik sucht als Nachfolgeregelung eine/n

Assistenten/-in der Geschäftsleitung (m/w).

Unser 1967 gegründetes Unternehmen ist mit seinen mehr als 50 Mitarbeitern auf die Errichtung und den Handel von Sicherheitstechnik ausgerichtet. Das Leistungsspektrum gestaltet sich zunehmend komplexer, was neben dem kaufmännischen auch technisches Verständnis erfordert.

Ihre wesentlichen Aufgabenbereiche sind u.a.:

Telefonzentrale, erste Anlaufstelle:
- Annahme aller Anrufe, die das Unternehmen zentral erreichen, an erster von insgesamt vier weiteren (nachgelagerten) Stellen
- kurze Aufbereitung all dieser Anrufe für die weitere Bearbeitung in den Fachabteilungen

Sachbearbeitung Mechanik/Mechatronik:
- Vereinzelte Erstellung von diversen Angeboten bzw. Ausgangsrechnungen an Kunden des Unternehmens
- Koordination von Kundenanfragen im Bereich Kleinaufträge/Tages-Notdienste
- Überwachung diverser Ausschreibungsportale zur Generierung von Leads

Assistenz der Geschäftsleitung:
- Wahrnehmung zentraler Sekretariats/Assistenz-Aufgaben für die Geschäftsleitung
- Durchführung/Koordination von Marketing-Maßnahmen, wie Mailings, Werbe- und Druckmittelbestellungen, als Messe-Hostess im Rahmen des unternehmenseigenen Messeauftrittes

Ihr Profil:
Wir suchen eine freundliche, belastbare und loyale Person, die den Anforderungen an einen stark wachsenden und sich verändernden Markt sowie ein lebhaftes Tagesgeschäft in einem modernen Büroumfeld gewachsen ist. An dieser Stelle im Unternehmen laufen wichtige zentrale Informationen zusammen. Somit ist Diskretion bei der Aufnahme und Verarbeitung vertraulicher Informationen eine der wesentlichen Eigenschaften, die unser/e Kandidat/in mitbringen sollte. Erfahrung im Bereich Sicherheits- und Zutrittstechnik sind von Vorteil, jedoch nicht Bedingung.

Wenn Sie unser Team in direkter Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung verstärken wollen, Sie für eine langfristige Aufgabe zu begeistern sind und Ihnen eine angenehme, kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem familiengeführten, modernen Handwerks-Unternehmen wichtig ist, dann sollten wir uns kennenlernen.

Bewerben Sie sich bitte ausschließlich per Mail mit Lebenslauf bis zum 28. Februar 2015 bei unserem Geschäftsführer XX unter XX@XX.de. Für Informationen vorab steht Ihnen Herr XX telefonisch unter 02548574235 gern zur Verfügung.

Persönliche Stärken
Kommunikationsfähigkeit, Organisationsfähigkeit, Selbständiges Arbeiten, Sorgfalt/Genauigkeit, Zuverlässigkeit
So nun zu meiner Musterbewerbung

Bewerbung als Assistentin der Geschäftsleitung


Sehr geehrter Herr XXX,

Ihr modernes Familienunternehmen behauptet sich seit 48 Jahre auf einem stark wachsenden und verändernden Markt. Zur Unterstützung suchen Sie eine Assistentin der Geschäftsführung, die Sie mit kaufmännischen und technischem Verständnis diskret unterstützt. Mit meiner Bewerbung kann ich Ihnen die Qualifikationen dafür bieten.

In meiner derzeitigen Tätigkeit als Sachbearbeiterin und Assistentin im Unternehmensbereich Vertragspartner bei der Unternehmensname bin ich mit der Aufnahme und qualitativen Verarbeitung von zentralen Informationen betraut. Das Aufarbeiten und Koordinieren von täglichen Anfragen aus den unterschiedlichsten Themengebieten mit Freundlichkeit und Diskretion ist in meiner Position unerlässlich. Durch die wechselnden Anforderungen des Alltages ist Flexibilität und Sorgfalt unerlässlich. Diese Selbsteinschätzung wird von meinen Zeugnissen unterstützt.

Meine Einstellung bei FirmaXYZ, begreife ich auch als Chance, meine berufliche sowie persönliche Entwicklung voranzutreiben. Diese Absicht werde ich mit nachhaltiger Konsequenz an Lern- und Leistungsbereitschaft, Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Teamgeist verfolgen und somit einen weiteren Teil zum Geschäftserfolg zusteuern.

Mit der festen Überzeugung, in Ihrem Unternehmen die berufliche Perspektive zu finden, sehe ich einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen und werde Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch ger-ne annehmen.

Mit freundlichen Grüßen


Name

Anlagen
_________________________________


Ich habe jetzt nicht alle Qualifikationen aufgezählt bzw. bin im Anschreiben darauf eingegangen,weil ich keine Erfahrung mit der Erstellung von Angebote oder Erfahrung mit Ausschreibungsportalen zur Neukundengewinnung (Leads) habe. Bin mir auch unschlüssig ob ich auf meine Ausbildung vor X Jahren verweisen soll, wegen Fähigkeiten in Marketing Maßnahmen und als Messe-Hostess.

Habe auch übelegt, ob ich ein paar Inhalte im Lebenslauf mit einbaue, die der AG wünscht? Im Lebenslauf würde dies dann so aussehen...
Ausbildung zur Hotelfachfrau, XXX
Schwerpunkt: Empfangs- und Verwaltungstätigkeit sowie Unterstützung bei Marketingmaßnahmen
Generelles zu meinem Lebenslauf: Ich gebe immer auf die Stelle bezogen ein paar Schwerpunkte unter der "alten" Tätigkeit an.

Freue mich auf jedenfall über eure Meinungen zu meiner Musterbewerbung. Vielen lieben Dank.

Diana
Zuletzt geändert von _Diana am 01.02.2015, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Musterbewerbung als Assistentin der Geschäftsleitung

Beitrag von TheGuide »

_Diana hat geschrieben:Ihr modernes Familienunternehmen behauptet sich seit 28 Jahre auf einem stark wachsenden und verändernden Markt. Zur Unterstützung suchen Sie eine Assistentin der Geschäftsführung, die Sie mit kaufmännischen und technischem Verständnis diskret unterstützt.
Was soll der Herr X mit diesen Informationen, die er vermutlich selbst ins Internet eingestellt hat, anfangen? Der kennt die Geschichte seines Unternehmens, gerade dann, wenn es sich um ein Familienunternehmen handelt und der muss auch nicht gesagt bekommen, wen er sucht!

Meine Einstellung bei FirmaXYZ, begreife ich auch als Chance, meine berufliche sowie persönliche Entwicklung voranzutreiben.
Komma raus.
Entwicklung wohin?
Ist das alles, was du an Wechselmotivation zu nennen hast?
Mit der festen Überzeugung, in Ihrem Unternehmen die berufliche Perspektive zu finden,
Welche berufliche Perspektive?
_Diana
Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2009, 12:15

Beitrag von _Diana »

Danke für die Rückmeldung. Werde mir das ganze morgen mal anschauen und überarbeiten.

Leider habe ich gesehen, dass auf der Homepage des Unternehmens die Stelle nicht mehr ausgeschrieben ist. Werde morgen dort mal anrufen und fragen ob die Stelle noch frei ist. Bewerberfrist war ja eigentlich 28.02.2015.

Gute Nacht euch

Diana
Antworten