Bewerbung als Assistentin der Geschäftsleitung umschreiben?

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
siggi_se67
Beiträge: 1
Registriert: 30.06.2009, 10:31

Bewerbung als Assistentin der Geschäftsführung

Beitrag von siggi_se67 »

Hallo liebe Leute! Ich bin neu hier...leider habe ich nach 9Jähriger Betriebszugehörigkeit die Kündigung erhalten. Ich bin freigestellt, die Kündigungsfrist läuft bis zum 31.08.09. Jetzt bin ich auf der Suche um asap einen neuen Job zu finden. Da meine letzt Bewerbungsaktion ja schon länger zurück liegt, möchte ich Euch bitten, mein Anschreiben einmal "quer" zu lesen; vielen Dank! Ich bin offen für Kritik in jede Richtung....

Bewerbung als Assistentin der Geschäftsführung

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit langem trage ich mich mit dem Gedanken in die Region Hannover zu wechseln. Mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot in „HAZ“ gelesen und weitere Informationen zu der Ausschreibung Ihrer Homepage entnommen. Als kaufmännischer Allrounder mit technischem Verständnis stelle ich mich bei Ihnen vor.

In meiner langjährigen Tätigkeit als Vertriebsassistentin in einem Systemhaus liegt mein Schwerpunkt neben der Rechnungserstellung auch in Transport und Versand, Kundenbetreuung, Terminabsprachen sowie das Reklamationsmanagement. Mit mir erhalten Sie eine Mitarbeiterin mit folgenden Fähigkeiten:

· selbständige, engagierte und verantwortungsvolle Arbeitsweise
· Team- und “Multitaskingfähigkeit“
· Freundliche Umgangsformen
mit sicherem, seriösen Auftreten gegenüber Kunden, Lieferanten und Kollegen
· Flexibilität und Organisationstalent
. Erfahrungen im Umgang mit PC und Microsoft Office-Programmen
. Systemintegration

Die stete Bereitschaft zur Weiterbildung ist für mich selbstverständlich. Natürlich bin ich stressresistent und behalte auch in schwierigen Situationen die Ruhe. Zwar habe ich bisher eine Software orientierte Warenwirtschaft nicht kennen gelernt, bin aber davon überzeugt, dass ich mich aufgrund meiner schnellen Auffassungsgabe kurzfristig in den nötigen Gegebenheiten zurechtzufinden werde. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei xx.000,- Euro brutto im Jahr.

Weitere Einzelheiten würde ich gerne in einem persönlichen Gespräch erläutern.

Vielen lieben Dank vorab!!!!
tamandua2000
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2009, 10:41

Bewerbung als Assistentin der Geschäftsleitung umschreiben?

Beitrag von tamandua2000 »

Hallo,

mit folgendem Anschreiben möchte ich mich auf eine ausgeschriebene Stelle als Assistentin der GL in einem textilen Dienstleistungsunternehmen bewerben.
Mir erscheint sie doch etwas zu lang. Ich habe mir auch schon die ein oder andere Anregung hier im Forum geholt, aber so richtig zufrieden bin ich mit meinem Anschreiben noch nicht :( Vielleicht kann mir jemand dabei helfen?
Außerdem wäre es super, wenn ich daraus auch für andere Firmen eine Initiativbewerbung "basteln" kann ohne ein völlig neues Anschreiben aufzusetzen. Wer hat also Tipps für mich?

Vielen lieben Dank im voraus!
Tamandua


Bewerbung als Assistentin der Geschäftsleitung


Sehr geehrter Herr xxxx,

durch Ihre Stellenanzeige unter meinestadt.de bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Ihre Internetseite und die Erfolgsgeschichte der Fa. xxxx haben meinen Wunsch bestärkt, ein Teil davon zu werden.

Als Kind wurde ich bereits durch das Modegeschäft meiner Mutter früh an das Thema Bekleidung herangeführt. Durch meine Ausbildung und die spätere Übernahme in der Fa. xxxx bin ich intenstiv mit der textilen Branche verwachsen.

Zu meinen bisherigen Aufgabenbereichen bei der Firma xxxx gehörten die systematische und strategische Analyse der relevanten Beschaffungsmärkte in Verbindung mit allen notwendigen Tätigkeiten der Stammdatenpflege. Die Angebotsbearbeitung, die Preisverhandlungen sowie die Disposition mit Terminüberwachung und die Bestandskontrolle vervollständigen meinen Verantwortungsbereich.
Um mein Wissen und Können zu erweitern, nahm ich das Angebot meines Arbeitgebers an und bin seit September 2008 im Bereich Produktmanagement als Assistentin tätig und unterstütze den Produktmanager in allen kaufmännischen und administrativen Bereichen. Zu den Tätigkeiten gehören unter anderem die Vorbereitung für die Kalkulation, die Preisgestaltung sowie die Erstellung und Analyse diverser Planzahlen und Statistiken. Durch meine engagierte Arbeitsweise habe ich mich in kürzester Zeit schnell und zuverlässig in das neue Aufgabengebiet eingearbeitet.

Durch meine nebenberufliche Weiterbildung zur kaufmännsichen Fachwirtin und zur Betriebswirtin IHK habe ich mir umfangreiches Wissen in den Themen Projektmanagement, Personalmanagement, Planung und Organisation sowie Vetragsrecht angeeignet und zudem meine Lernbereitschaft und Belastbarkeit unter Beweis gestellt.
Das MS-Office-Paket, Lotus Notes, Outlook und AS 400 gehören zu meinem täglichen Arbeitswerkzeug und sind mir bestens vertraut.

Analytisches und systematisches Denken war in meinem Studium ebenso gefragt, wie in meiner Arbeit. Durch sich ständig ändernde Marktbedingungen bin ich es gewohnt, Probleme schnell fachlich zu erfassen und kundenorientiert zu lösen
Empathisches und betriebswirtschaftliches Verhandlungsgeschick, selbstständiges Arbeiten sowie die Fähigkeit und der Wille, mich in ein bestehendes Team zu integrieren, runden mein Profil ab.

Gerne würde ich mein erworbenes Fachwissen zukünftig in Ihrem Unternehmen gewinnbringend einsetzen. Da ich mich in ungekündigter Stellung befinde, bitte ich Sie um eine vertrauliche Behandlung, meiner Bewerbung. Hat meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt? Über ein persönliches Gespräch mit Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
tamandua2000
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2009, 10:41

Beitrag von tamandua2000 »

Ups, das wimmelt ja nur so vor Rechtschreibfehler.
intensiv, kaufmännische und Vertragsrecht sind jetzt ausgebessert.
Sorry! :oops:
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Hallo tamandua2000! Mich würde ja wirklich interessieren, was Dich selbst an der Bewerbung stört...

Mein eigenes Empfinden ist diesbezüglich ziemlich zwiespältig... was sicher auch daran liegt, dass ich (im Gegensatz zu Dir) nicht wirklich weiss, was eine Assistentin der GL genau zu tun hat. Vielleicht kommen wir ja da gemeinsam weiter... ;-)

Für mich klingt der ganze Text so, als gäbe es in fachlicher Hinsicht zwischen der GL und Dir keinerlei Unterschied. Erste Frage: Ist das so? Zweite Frage: Ist das (seitens der GL) erwünscht? Das sind in diesem Fall keine rhetorischen Fragen; ich weiss es wirklich nicht. Aus meiner Sicht wäre dies (d. h. Deine genaue Rolle in der GL oder darum herum) der entscheidende Punkt. Und der wird vermutlich in jedem der geplanten Bewerbungsszenarien etwas anderes aussehen... weshalb ich Dir von einem immer gleichen Text auch abraten würde...
tamandua2000
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2009, 10:41

Beitrag von tamandua2000 »

Hallo Fragen,

blöderweise ist die Stellenanzeige auf der Internetseite verschwunden und ich hab sie vorher nicht abgespeichert :oops:
Aber ich habe eine ähnliche gefunden, die unter anderem das Koordinieren, Steuern und Überwachen von verschiedenen Projekten beinhaltet. Sammeln, Analysieren und Aufbereiten von Daten, Vorbereitung von Besprechungen, Reiseplanung und - buchung, manchmal auch Vorbereitung für die Buchhaltung und Personalverantwortung. Das ist aber wirklich in jedem Unternehmen unterschiedlich.

Zitat von Fragen:
Für mich klingt der ganze Text so, als gäbe es in fachlicher Hinsicht zwischen der GL und Dir keinerlei Unterschied.Erste Frage: Ist das so? Zweite Frage: Ist das (seitens der GL) erwünscht? Das sind in diesem Fall keine rhetorischen Fragen; ich weiss es wirklich nicht.

Mmmh. Die Frage ist wirklich berechtigt. Die letzte Entscheidungsinstanz wird immer die GL haben. Erwünscht? Mhmm. Wieder eine berechtigte Frage. Meinst Du damit, ich sollte nicht so damit trumpfen, was ich an Fortbildungen und Wissen habe, um keine Konkurrenz für die GL zu sein?

Ich tu mir wirklich schwer mit meiner ganzen Bewerbung. Für "normale" Sachbearbeitung falle ich wahrscheinlich durch das Raster, weil ich zu viele Weiterbildungen gemacht habe und die denken ich bin zu teuer. Für führende Positionen bin ich in der Praxis noch nicht genug auf der Karriereleiter nach oben geklettert. Deshalb weiß ich auch nicht, ob meine Bewerbung zu hochgestochen klingt?
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

tamandua2000 hat geschrieben:Meinst Du damit, ich sollte nicht so damit trumpfen, was ich an Fortbildungen und Wissen habe, um keine Konkurrenz für die GL zu sein?
Die Antwort darauf liegt wohl irgendwo ganz tief zwischen den Zeilen der Ausschreibung... möglicherweise auch nur im Unterbewusstsein des Verfassers... wenn überhaupt irgendwo... ;-)

Man müsste halt wissen, was sich die jeweilige Geschäftsleitung unter einer "Assistentin" vorstellt. Manchem wäre es sicher angenehm, sich komplett auf die Repräsentation nach außen konzentrieren zu können, während ein namenloses "Heinzelmännchen" im Hintergrund die inhaltliche Arbeit macht. Für so jemanden wärst Du vermutlich Gold... falls Du als Person bescheiden bist... ;-)

Für jemanden, der letztlich nur von "was Süssem" im Vorzimmer träumt, ist jemand mit Deiner Vorbildung (und dem zu erwartenden Widerspruchsgeist) vermutlich die Pest... ;-)

Tja... was tun? Eine Möglichkeit wäre sicher, auf jede Anzeige dieser Art mit dem "vollen Programm" (wie oben) zu antworten... im Bewusstsein der Tatsache, dass viele Dich sofort wegen Überqualifikation aussortieren werden...

Eine andere Möglichkeit wäre die Konzentration auf Anzeigen, die sich inhaltlich präziser fassen lassen. Das werden in der Regel dann auch solche sein, die in diesem einen Thema höhere Anforderungen stellen - sodass Du genau zu diesem Thema dann ohne Bedenken alles in die Schlacht werfen könntest, was Du (diesbezüglich) hast. Dann wärst Du nicht mehr die "Unterforderte" bzw. "Gelangweilte" oder "Besserwisserische", sondern die "Hungrige"... was auf der Stellensuche meist die günstigere Position ist...

Eine dritte Variante könnte sein, bei den "allgemeinen" Assistenz-Ausschreibungen mit einem gut vorbereiteten Fragenkatalog anzurufen, um eine bessere Vorstellung von der tatsächlichen Bedarfslage zu erhalten (die sich von den offiziellen Umschreibungen erstaunlich oft aufs Signifikanteste unterscheidet). Wenn Du den Eindruck gewinnst, dass Du die sein könntest, die man sucht, könntest Du eine wesentlich zielgerichtetere Bewerbung schreiben. Im andereren Fall wüsstest Du halt genau, dass (und warum) die Bemühung sinnlos wäre...

Mehr fällt mir im Moment nicht ein...
tamandua2000
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2009, 10:41

Beitrag von tamandua2000 »

Hallo Fragen,

Du hast mir mit der Aussage über "Gold" und "Pest" erst mal die Augen geöffnet. Ich habe mich immer gefragt, was ich falsch mache, wenn ich Bewerbungen los schicke und eine Absage bekomme. Jetzt ist es für mich viel klarer geworden. Danke! :D

Ich bin ehrlich gesagt total aus der Übung, was das ganze aktuelle Bewerbungsprozedere angeht. Hast Du vielleicht noch ein paar Tipps, was man alles bei einen Vorabgespräch am Telefon fragen kann?
Wie sieht die Stelle denn genau aus? Welche Fähigkeiten erwarten Sie von einem neuen Mitarbeiter? Wem bin ich verantwortlich? Ist die Stelle mit eigenen Entscheidungen verbunden?

Momentan stelle ich mir auch gerade die Frage, ob ich dann nicht in konkreten Fällen meinen Betriebswirt verschweigen soll? Oder ob ich vielleicht doch mal den Mut haben soll, mich auf der höheren Ebene zu bewerben? :?

Irgendwie ist es schon verrückt. Viele Firmen schreiben, dass sie gut ausgebildete Mitarbeiter suchen und Fachkräfte fehlen und auf der anderen Seite schreiben es viele nur und wollen im Prinzip doch was ganz anderes. :roll:
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

tamandua2000 hat geschrieben:Hast Du vielleicht noch ein paar Tipps, was man alles bei einen Vorabgespräch am Telefon fragen kann?
Wie sieht die Stelle denn genau aus? Welche Fähigkeiten erwarten Sie von einem neuen Mitarbeiter? Wem bin ich verantwortlich? Ist die Stelle mit eigenen Entscheidungen verbunden?
Der wichtigste Tip ist leider keine konkrete Frage... sondern der Ansatz, die Fragen grundsätzlich so weit wie möglich und so unmittelbar wie möglich aus dem Anzeigentext abzuleiten. Damit zeigst Du zum Einen Deine Auseinandersetzung damit... und zweites werden Dir die entsprechenden Antworten wohl auch am meisten bei einer möglichst zielgerichteten Bewerbung helfen.
tamandua2000 hat geschrieben:Momentan stelle ich mir auch gerade die Frage, ob ich dann nicht in konkreten Fällen meinen Betriebswirt verschweigen soll?
Es gibt sicherlich Fälle, in denen sich die Einstellungswahrscheinlichkeit für Dich damit sehr deutlich erhöht. Ob das die Positionen sind, in denen Du auf mittlere Sicht glücklich wirst, ist eine andere Frage... ;-)
tamandua2000 hat geschrieben:Oder ob ich vielleicht doch mal den Mut haben soll, mich auf der höheren Ebene zu bewerben? :?
Sagen wir so: Es ist auf jeden Fall das, was jemand, der den "wahren" (d. h. den nicht taktisch zusammengestrichenen) Lebenslauf sieht, erwarten würde. Entscheidend ist aber m. E. Deine innere Haltung zur Sache. Ist "Aufstieg" der Antrieb hinter diesen Fortbildungen? Was wäre Deine Traumrolle? Das Vorzimmer-Mäusschen sicher nicht... aber was wäre die positive Alternative? WILLST Du wirklich gern die Chefin sein? Oder fühlst Du Dich letztlich doch wohler in der zweiten Reihe?
tamandua2000 hat geschrieben:Irgendwie ist es schon verrückt. Viele Firmen schreiben, dass sie gut ausgebildete Mitarbeiter suchen und Fachkräfte fehlen und auf der anderen Seite schreiben es viele nur und wollen im Prinzip doch was ganz anderes.
Die Leute, die in Firmen arbeiten (es gibt ja nicht "die Firma", zumindest nicht als Instanz mit eigenem Bewusstsein), sind im Prinzip halt nicht anders als die, die es nicht tun. Ein gewisses Mass an Bequemlichkeit und Herdentrieb ist menschlich. Viele Anzeigenverfasser suchen sich die fertigen Textbausteine ihrer Inserate genauso im Internet zusammen wie die Bewerber ihre Anschreibentexte... mit ähnlich wahrheitsgetreuen und aussagekräftigen Ergebnissen... ;-)
titusct
Beiträge: 3
Registriert: 14.06.2010, 11:10

Assistenz der Geschäftsführung Anschreiben / Initiativ

Beitrag von titusct »

Hallo zusammen,

bin grade begeistert über dieses Forum gestolpert. Ich bin derzeit noch bis zum 30.08. festangestellt, habe mit meinem Chef eine Auflösung des Arbeitsverhältnisses vereinbart weil ich in dem Unternehmen heillos unterfordert bin und so der Frustlevel enorm gestiegen ist.

Im ersten Schritt bewerbe ich mich bei Personalvermittlern weil da die Diversifikation höher ist und ich durch die Vorgespräche mit den Vermittlern eine höhere Treffsicherheit was die Aufgaben und Perspektiven im nächsten Unternehmen angeht erhoffe. Somit sind die Bewerbungen etwas schwer auf die entsprechende Firma zu münzen, da in den Anzeigen maximal die Branche steht. Natürlich beziehe ich mich darauf wenn die genannte Branche in meinem Lebenslauf schon einmal vorkam, war das aber nicht der Fall gehe ich da auch nicht weiter drauf ein sondern beziehe mich aufs Aufgabengebiet. Also dache ich bisher so... bei direkten Bewerbungen an Unternehmen sieht das natürlich anders aus.

Das folgende Anschreiben geht halt auch an eine Personalvermittlung und soll sowohl auf eine ausgeschriebene Stelle als auch initiativ verstanden werden. Die in der Ausschreibung genannten Aufgaben enthalten leider wenig Ankerpunkte auf die ich besonders eingehen könnte, sind die klassischen Assi GF-Aufgaben (die in der Vergangenheit erfolgreiche Post-Bearbeitung und Terminkontrolle finde ich nicht erwähnenswert und habe diese somit hoffentlich schon in meinem Einleitungsabsatz abgehandelt. Oder?). Auf die einzigen besonderen Punkte, die Führungserfahrung und Zusatzaufgaben, bin ich am Ende des 2. Absatzes eingegangen. Wie ist Euer Eindruck von dem Anschreiben?



Bewerbung als Assistenz der Geschäftsführung (2577-P) / Ihre Homepage
Initiativbewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ausschau haltend nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich auf obige Vakanz gestoßen. Das von Ihnen beschriebene Tätigkeitsfeld und auch die genannten Anforderungen sind äquivalent zu meinen Berufserfahrungen.

Bereits vor und später nach meiner Ausbildung zur Bürokommunikationskauffrau habe ich sowohl im In- als auch im Ausland berufliche Expertise weit über den Bereich einer Bürokauffrau hinaus erlangen können, aktuell vertiefe ich mein Wissen in einem Fernstudium zur Wirtschaftsfachwirtin. [Sollte dieser Satz dort so stehen oder woanders hin?]
Kumuliert verfüge ich über mehr als 6 Jahre Erfahrung in der Assistenz der Geschäftsleitung und über ca. 10 Jahre im Office Management. Erste Führungserfahrung und die regelmäßige Übernahme von Tätigkeiten über meinen Kernbereich hinaus können Sie ebenfalls meiner Vita entnehmen.

Ich bin auf der Suche nach einer Position als Assistenz der Geschäftsleitung, in die ich mich aus ganzem Herzen einbringen kann. Gerne möchte ich die Geschäftsführung umfassend und entlastend unterstützen, für einen effektiven Sekretariatsablauf sorgen und auch Verantwortung für eigene Projekte übernehmen. Neben den Hard Skills bringe ich viel Dynamik und Empathie, Organisationstalent und Vielseitigkeit, hervorragende PC- und Mac-Kenntnisse inklusive grafischem Know-how sowie sehr gutes Englisch mit.

Die Gelegenheit, meine bisher erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten bei meinem jetzigen Arbeitgeber einzusetzen, gibt es aus strukturellen Gründen leider nicht. Derzeit bin ich noch in ungekündigter Festanstellung tätig, kann einer neuen Aufgabe jedoch ab dem 01.07.2010 kurzfristig zur Verfügung stehen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mich bei dieser oder möglicherweise einer ähnlichen Position im Rahmen der Personalvermittlung berücksichtigen können und / oder sich ein erstes Kennenlernen ergibt.

Ihrer Antwort entgegen sehend sende ich herzliche Grüße aus Winterhude,


Für Eure Meinung und Verbesserungstipps wäre ich wirklich herzlich dankbar. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...
Zuletzt geändert von titusct am 06.07.2010, 11:17, insgesamt 2-mal geändert.
Stine*
Beiträge: 18
Registriert: 11.06.2010, 08:37

Beitrag von Stine* »

Ausschau haltend nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich auf obige Vakanz gestoßen. Das von Ihnen beschriebene Tätigkeitsfeld und auch die genannten Anforderungen sind äquivalent zu meinen Berufserfahrungen.
Wie schön- aber motiviert dort zu arbeiten bist du nicht ?
Kumuliert verfüge ich über mehr als 6 Jahre Erfahrung in der Assistenz der Geschäftsleitung und über ca. 10 Jahre im Office Management.
Erfahrungen - in was ??
Erste Führungserfahrung und die regelmäßige Übernahme von Tätigkeiten über meinen Kernbereich hinaus können Sie ebenfalls meiner Vita entnehmen.
Hmm ... ich würde hier, wenigstens einen Teil der Tätigkeiten beschreiben. Ich meine ob er nun deine Vital lesen will oder nicht sollte doch seine Entscheidung bleiben ;-)
Die Gelegenheit, meine bisher erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten bei meinem jetzigen Arbeitgeber einzusetzen, gibt es aus strukturellen Gründen leider nicht.
Kritik am bisherigen Arbeitgeber ? - Würde ich weglassen. Genau wie
Derzeit bin ich noch in ungekündigter Festanstellung tätig, kann einer neuen Aufgabe jedoch ab dem 01.07.2010 kurzfristig zur Verfügung stehen.
Der Eintrittstermin ist m.E. Thema bei einem Gespräch
herzliche Grüße aus Winterhude,
Finde ich zu persönlich und unpassend zu den bisherigen Formulierungen
dumdidum123
Beiträge: 86
Registriert: 29.07.2009, 20:11

Beitrag von dumdidum123 »

Hallo,

wie Stine bereits angemerkt hat: Das Hauptproblem ist, dass Du wenig konkret wirst: Was sind Deine Erfahrungen, Fähigkeiten, Erfolge? Sag' konkret, was Du kannst und belege das mit Fakten.

Den frühestmöglichen Eintrittstermin finde ich dagegen durchaus eine wichtige Information für einen möglichen Arbeitgeber.

Sprachlich wirkt das Anschreiben leicht gestelzt, das könnte man etwas glätten (z.B. "Insgesamt" statt "Kumuliert", "entsprechen" statt "äquivalent", etc.)
titusct
Beiträge: 3
Registriert: 14.06.2010, 11:10

Beitrag von titusct »

jo,

vielen dank für eure anregungen!! ich setze das grad in die tat um.... later dann wieder post hier. herzlichen dank!!
titusct
Beiträge: 3
Registriert: 14.06.2010, 11:10

erste änderung

Beitrag von titusct »

so, nun habe ich hoffentlich mehr hard skills dargestellt. was meint ihr?


Bereits vor und später nach meiner Ausbildung zur Bürokommunikationskauffrau habe ich sowohl im In- als auch im Ausland berufliche Expertise weit über den Bereich einer Bürokauffrau hinaus erlangen können, aktuell vertiefe ich mein Wissen in einem Fernstudium zur Wirtschaftsfachwirtin.
Insgesamt verfüge ich über mehr als 6 Jahre Erfahrung in der Assistenz der Geschäftsleitung mit der dazu gehörigen Sekretariatsführung, hierbei konnte ich durch meine eigenständige Arbeitsweise die Geschäftsführung auch in Problemstellungen erfolgreich entlasten. Meine ca. 10 jährige Erfahrung im Office Management habe ich in zwei Unternehmens-start-ups durch den eigenverantwortlichen Aufbau des Back Office sowie der Entwicklung und Optimierung der Ablauforganisation effizient einbringen können. Erste Führungsverantwortung können Sie ebenfalls meiner Vita entnehmen.
dumdidum123
Beiträge: 86
Registriert: 29.07.2009, 20:11

Re: erste änderung

Beitrag von dumdidum123 »

Hallo noch mal,

da ist doch gleich schon mehr Fleisch dran. Anmerkungen im Text...
titusct hat geschrieben:so, nun habe ich hoffentlich mehr hard skills dargestellt. was meint ihr?


Bereits vor und später nach meiner Ausbildung Bei so viel Berufserfahrung evtl. nicht mehr mit der Ausbildung einsteigen - z.B. "In meiner Karriere als..." (?) zur Bürokommunikationskauffrau habe ich sowohl im In- als auch im Ausland berufliche Expertise weit über den Bereich einer Bürokauffrau hinaus erlangen können, aktuell vertiefe ich mein Wissen in einem Fernstudium zur Wirtschaftsfachwirtin.
Insgesamt verfüge ich über mehr als 6 Jahre Erfahrung in der Assistenz der Geschäftsleitung mit der dazu gehörigen Sekretariatsführung, hierbei konnte ich durch meine eigenständige Arbeitsweise die Geschäftsführung auch in Problemstellungen evtl. noch etwas konkreter erfolgreich entlasten. Meine ca. 10 jährige Erfahrung im Office Management habe ich in zwei Unternehmens-start-ups durch den eigenverantwortlichen Aufbau des Back Office Eigenverantwortlich das Back Office aufgebaut? Da sind sie doch, die schlagenden Argumente :) sowie der Entwicklung und Optimierung der Ablauforganisation effizient einbringen können. Erste Führungsverantwortung können Sie ebenfalls meiner Vita entnehmen. Diesen Verweis finde ich nicht so geschickt. Entweder ist es wichtig für das Anschreiben, oder auch nicht. Wenn es wichtig ist, interessiert aber auch, worum es geht (evtl. "habe ich erste Führungsverantwortung als ... übernommen"?)
Viel Erfolg,

D.
FleissigesBienchen
Beiträge: 5
Registriert: 18.08.2012, 23:00

Initiativbewerbung als ...?????

Beitrag von FleissigesBienchen »

Hallo liebe Forengemeinde,

für mich stellt sich gerade folgendes Problem, ich arbeite in einem mittelständischen Unternehmen mit dem schönen Titel der Assistentin der Geschäftsführung. Allerdings mache ich alles mögliche, klassische Assistenzaufgaben sind es aber nicht.
Ich habe in den letzten Jahren Veranstaltungen organisiert und die Buchhaltung geführt, in diesem Bereich sogar einen nebenberufliche Weiterbildung abgeschlossen. Nach der Elternzeit bin ich allerdings nicht zurück in die BH gekommen sondern betreue jetzt das Personal. Das macht mir auch sehr viel Spaß, eigentlich mehr als die Buchhaltung....aber eine Qualifikation dafür habe ich nicht. :-(
Da ich in meine alte Heimat zurückkehren möchte und dort nicht soviele Arbeitsmöglichkeiten sind, muss ich mich auch bei Firmen bewerben deren Produkte mir völlig fremd sind. Lange Rede, kurzer Sinn - ich habe mal etwas zusammengestrickt und bin auf Eure Meinung gespannt. Ich habe mich bemüht es so floskelfrei wie möglich zu halten und viel eigenes reinzubringen.

Bitte verschwendet keine Zeit mit der Korrektur meiner Rechtschreibung, der letzte Schliff kommt natürlich noch. Mir ist erstmal nur wichtig ob ich den Weg, den ich mit diesem Anschreiben ingeschlagen habe wirklich begehbar ist....
Was mir auch noch fehlt ist ein fast floskeloser letzter Satz zwecks Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.


Anschreiben:

Initiativbewerbung als ?????

Sehr geehrte/r …....


Nachdem ich jahrelang Großstadtluft geschnuppert habe ist es jetzt für mich wieder an der Zeit wieder in meine alte Heimat zurückkehren. Natürlich gehört zu einem Neuanfang auch eine Arbeitsstelle. Auf der Suche nach geeigneten Unternehmen ist mir Ihre Webseite und vor allem Ihre dort erwähnten Grundsätze positiv aufgefallen.
( das Unternehmen wirbt unter anderem mit ihrem aufrichtigem und fairen Umgang mit Kunden und Mitarbeitern)

Eine meiner Stärken ist meine Ehrlichkeit in Situationen in denen Beschönigungen nicht angebracht sind, und ich möchte gleich ehrlich zu Ihnen sein und sagen das ich mich auf dem Gebiet rund um Baumaschinen nicht auskenne. Ich denke aber das Organisationstalent, Finanzbuchhaltung und Personalmanagment in jedem Unternehmen gebraucht wird. In diesen Bereichen kenne ich mich aus.
In dem Unternehmen, bei dem ich mich derzeit in ungekündigter Position als Assistentin des Geschäftsführers in Teilzeit beschäftigt bin, ist mein Aufgabengebiet breit gefächert.
Vor meiner Elternzeit habe ich hauptsächlich in der Buchhaltung gearbeitet. Nebenberuflich habe ich mich zur Fachkraft für Finanzbuchhaltung weitergebildet. Das Kontieren und Buchen sämtlicher Geschäftsvorfälle mit DATEV gehörte genauso zu meinen täglichen Aufgaben wie die Absprache mit dem Steuerberater sowie die Mitarbeit bei der Erstellung des Jahresabschlusses.
Seit meiner Rückkehr aus der Elternzeit betreue ich die Personalakten und bearbeite, in Rücksprache mit unserem Hausanwalt, Änderungen der Arbeitsverträge und stehe meinen Kollegen bei Fragen zu Urlaub, Versicherungen und anderer personeller Dinge zur Verfügung.
Auch die Organisation von Firmen-internen wie -externen Veranstaltungen ist für mich nicht neu.

..........
Mir fehlt der richtige "Abgang" aus dem Schreiben, Ideen?

Vielen Dank für Eure Kritik!
FleissigesBienchen
Beiträge: 5
Registriert: 18.08.2012, 23:00

Beitrag von FleissigesBienchen »

oha - nicht nur die Rechtschreibfehler wegdenken, den Satzbau muss ich auch nochmal bearbeiten :oops: :?
Man sollte eben doch nicht mit zwei Gläsern Wein tippen. :shock:

Es wäre trotzdem nett wenn Ihr die Idee bewerten könntet :lol:
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo FleissigesBienchen,

zunächst einmal ein allgemeiner Tipp: bewerbe dich nicht "einfach" initiativ, sondern gezielt auf Anzeigen. Denn die Erfolgsaussichten von Initiativbewerbungen tendieren eher gegen Null. Im günstigsten Fall landet man auf einem Stapel. Und wenn man dann noch Pech hat, ist die Bewerbung in Vergessenheitgeraten, wenn denn der bedarf entsteht.

Die Idee mit der "Ehrlichkeit" . . . eine heikle Angelegenheit. Denn s kann sein, dass diese Information einen Personalverantwortlichen dazu veranlassen könnte, gar nicht mehr weiterzulesen. Denn mitunter verhält es sich eher so, dass Bewerbungen zunächst unter dem Gesichtspunkt eines Ausschlußkriteriums gelesen werden, um so die Flu der Bewerbungen besser eindämmen zu können.

Was fehlt, ist nicht nur ein passender Abschluss, sondern auch die Präsentation Deiner stärken, die erst das Bild von Dir abrunden.

Als Abschluss bietet es sich dann an, "noch einmal" zu erwähnen , wie gern man mitarbeitet wird und sich deshalb ganz besonders auf eine Einladung freut.

Viele Grüße aus Duisburg
Jo_die
Beiträge: 5
Registriert: 19.08.2012, 18:05

Beitrag von Jo_die »

Hallo Andreas

Ich habe hier jetzt schon häufiger gelesen, dass du eine Initiativbewerbung ablehnst. Der Grund dafür will sich mir aber einfach nicht erschließen. Selbst wenn bei dem potentiellen Arbeitgeber nicht explizit drauf hingewiesen wird, dass man es auch ohne konkrete Jobausschreibung versuchen sollte, hat man doch nix zu verlieren wenn man es doch tut, oder?

Es sei denn, man verschickt seine Bewerbung noch per Post, das kostet natürlich Geld. Aber bevor ich Geld für Porto ausgebe, gebe ich sie lieber persönlich ab! Da wird man dann schon direkt wahr genommen und das ist besser als jedes wohl formuliertes Anschreiben.

Gruß
Jo
FleissigesBienchen
Beiträge: 5
Registriert: 18.08.2012, 23:00

Beitrag von FleissigesBienchen »

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort, allerdings stelle ich Deiner Aussage gegen eine Initiativbewerbung entgegen das ich alle meiner letzten 4 Arbeitsstellen über Initiativbwerbungen bekommen habe. Keiner meiner ehemaligen Unternehmen haben eine Stelle ausgeschrieben gehabt. Nur mit Glück mag ich das nicht begründen. Manchmal weckt man vielleicht auch bei einem Arbeitgeber Bedürfnisse oder entdeckt das jemaden wie ich ( ich kann es ja immer nur an meinem beruflichen Werdegang und meinen Erfahrungen festmachen) Lücken schließen kann.

Des Weiteren finde ich Deine Begründung meine Ehrlichkeit in Spiel zu bringen, ist keine Begründung. Irgendwie sehr schwammig Deine Aussage warum man aufgrund meiner Ehrlichkeitsaussage meine Bewerbungen zur Seite legen würde. Oder ich verstehe es einfach nicht. :oops:

Ja ein ordentlicher Abgang und eine detailliertere Auflistung bzw. Erwähnung meiner Fähigkeiten fehlt. Wobei cih es eigentlich besser finde wenn man den ganzen Kladerradatsch im Lebenslauf schön geordnet lesen kann. Ein Anschreiben soll - meiner Meinung nach - Intresse zum weiterlesen wecken, nicht aber gleich mit allen Fähigkeiten, mit Füllwörtern, beim Lesen ermüden.

Jo_die, ich gebe Dir vollkommen recht das es sehr gut ankommen KANN wenn man eine Initiativbewerbung persönlich abgiebt. ist allerdings in meinem Fall schlichtweg unmöglich aufgrund der Entfernung.
Antworten