Bewerbung als Aushilfe in einer Buchhandlung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
lillie

Bewerbung als Aushilfe in einer Buchhandlung

Beitrag von lillie »

Hallo,
ich bin Studentin und möchte mich bei einer der größeren Buchhandlungen bewerben. Ich weiß, das man dort recht selten studentische Aushilfen einstellt, da dort recht hohe Ansprüche herrschen... daher könnte ich ein wenig Hilfe beim Anschreiben gebrauchen.
Bitte seht euch das Anschreiben an, bin für jede nützliche Kritik dankbar :)
Lieben Dank! :D

---------------------------------------------------------------------------------

Initiativbewerbung für eine Stelle als studentische Aushilfskraft

Sehr geehrter Herr xxxxx, <br>
Ich beziehe mich bei dieser Bewerbung auf das Gespräch mit Frau xxxx in Ihrer Filiale xxxxxx,
die mir nach unserer Unterhaltung empfahl mich direkt bei Ihnen zu bewerben.<br>
Derzeit bin ich Studentin im Diplomstudiengang Biologie an der xxxxxx, daher bewerbe ich mich für eine Ihrer Stellen als studentische Aushilfskraft,
in der ich mich beispielsweise zur Weihnachtszeit als Geschenkverpackerin oder Kassenhilfe betätigen kann.<br>
Aus zahlreichen Gesprächen, die ich mit bei Ihnen arbeitenden Bekannten geführt habe, konnte ich von dem angenehmen Arbeitsklima <br>und der vielfältigen Tätigkeitsbereiche erfahren, die sofort mein Interesse weckten.<br>
Ich bin eine motivierte, aufgeschlossene und kreative Person, die sehr gern in einem Team arbeitet und sich dort schnell
in neue Tätigkeitsbereiche einarbeitet. Freundlichkeit und hilfsbereiter Umgang mit Kunden und Kollegen sind für mich selbstverständlich. An eigenverantwortliches und
selbstständiges Arbeiten bin ich gewöhnt und nehme neue Herausforderungen gerne an. <br>
Als regelmäßige Kundin, bin ich bereits mit Ihrem Sortiment und einigen Arbeitsabläufen vertraut. Abgesehen davon bringe ich Erfahrungen im Verkauf und im Umgang mit elektronischen Scannerkassen mit, die ich bei diversen Aushilfstätigkeiten bei Karstadt und Kaufland erwerben konnte.

Ich bin sicher, sie bei einer persönlichen Vorstellung davon überzeugen zu können, dass ich mich für eine Ihrer Stellen eigne.

Mit freundlichen Grüßen,
xxxx
--------------------------------------------------------------------------------------

soo...was meint ihr? Geht das so in Ordnung?
Knightley
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung als Aushilfe in einer Buchhandlung

Beitrag von Knightley »

Sehr geehrter Herr xxxxx,

ich beziehe mich mit dieser Bewerbung auf das Gespräch mit Frau xxxx in Ihrer Filiale xxxxxx,
daher bewerbe ich mich um eine Ihrer Stellen als studentische Aushilfskraft,
An eigenverantwortliches und
selbstständiges Arbeiten bin ich gewöhnt
Woher?

Ist schon gut geworden. :)
Decaan

Beitrag von Decaan »

daher bewerbe ich mich um eine Ihrer Stellen als studentische Aushilfskraft,
...schreibst aber "Initiativbewerbung"

Ist die Stelle nun ausgeschreben oder nicht?? :-)

Gruß
lillie

Re: Bewerbung als Aushilfe in einer Buchhandlung

Beitrag von lillie »

Hallo,
lieben Dank für die Hinweise!!

Es soll eigentlich eine Initiativbewerbung sein, es ist keine Stelle ausgeschrieben..... habe ich wohl unglücklich formuliert.
Zitat:
An eigenverantwortliches und
selbstständiges Arbeiten bin ich gewöhnt

Woher?
Ich bin ausgebildete Laborantin, finde nur es macht wenig Sinn das im Anschreiben für eine Buchhandlung mit einzubringen. Kassen- und Einpacktätigkeiten haben damit ja nichts zu tun.
Ich strebe in der Buchhandlung eine Festanstellung an, weiß aber dass Sie meist erst jemanden für banale Sachen einstellen - schauen wie die Person arbeitet - und dann einen festen Arbeitsvertrag anbieten... daher das vielleicht etwas seltsame Anschreiben ;)
Antworten