Bewerbung als Controller / Berufseinstieg

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Awesomeness
Beiträge: 2
Registriert: 27.06.2015, 16:24

Bewerbung als Controller / Berufseinstieg

Beitrag von Awesomeness »

Hallo liebe Bewerbungsratgeber,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer Stelle im Controlling und bräuchte Tipps für mein Anschreiben. Habe derzeit 20 Bewerbungen rausgeschickt, aber leider noch keine positive Antwort erhalten.

Hier mal meine Bewerbung auf eine bestimmte Stelle:
hre Aufgaben
• Weiterentwicklung von Controlling-Prozessen anhand vorhandener Softwarelösungen
• Durchführung von Monatsabschlüssen und Erstellung von Reportings
• Konzeptionieren und Durchführen von verschiedenen Projekten insbesondere bei Prozessdefinitionen und –optimierungen
• Erstellung der jährlichen Unternehmensplanung und unterjähriger Forecasts
• Analyse des Betriebsergebnisses (Umsätze, Deckungsbeiträge, Kostenstruktur)
• Erstellung von Präsentationen für den Bereich Finance
• Regelmäßige Erstellung und Weiterentwicklung des Vertriebscontrollings
• Erstellung von Ad hoc Analysen
• Unterstützung der Bilanzbuchhaltung
Ihr Profil
• Sehr gute Kenntnisse in MS-Office, insbesondere Excel und ausgeprägtes analytisches Denken und konzeptionelle Stärke setzen wir voraus.
• Sie besitzen ein abgeschlossenes, wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Controlling- und buchhalterischer Erfahrung.
• Sie bringen Berufserfahrung mit Schwerpunkt im Controlling/Rechnungswesen oder Wirtschaftsprüfung mit.
• Sie arbeiten ergebnisorientiert, sind flexibel und belastbar und überzeugen durch eine selbständige Arbeitsweise.
• Sie übernehmen gerne Verantwortung.
• Eine hohe Motivation, Hands-on-Mentalität und Kommunikationsstärke runden Ihr Profil ab.
Was wir Ihnen bieten:
• Eine interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit mit intensiver Einarbeitung und kontinuierlicher Weiterentwicklung.
• Eine anspruchsvolle und selbstständige Tätigkeit in einem tollen Team.
• Ein spannendes, erfolgreiches, wachstumsorientiertes Unternehmen.
• Leistungsgerechte Bezahlung.
• Spaß an der Arbeit.
Mein Anschreiben:
Bewerbung als Junior Controller in XY
Ihre Stellenanzeige auf www.jobboerse.arbeitsagentur.de


Sehr geehrte XY,

als Bachelorabsolvent in Betriebswirtschaftslehre, der sowohl fundierte theoretische Kenntnisse als auch erste praktische Erfahrungen im Controlling gesammelt hat, bin ich bei der Suche nach dem nächsten Schritt meiner Karriere auf Ihre o.g. Anzeige als Junior Controller gestoßen.

Während meines Studiums habe ich mir ein breitgefächertes Fachwissen im Bereich Controlling angeeignet. Hierzu zählen unter anderem Kenntnisse in der Kostenrechnung, Abweichungsanalyse, Budgetierung sowie in der Liquiditätsplanung.

Wichtige praktische Erfahrungen im Bereich Controlling sammelte ich während eines sechsmonatigen Praktikums bei der XY AG in XY. Dort wirkte ich bei der Erstellung und Analyse von Forecasts und strategischer Planungen für die XY Lebensversicherung mit, unterstützte bei der Aufbereitung und Darstellung von Abweichungen und wesentlicher Ergebnistreiber für das Top-Management und war maßgeblich beim Aufbau eines internen Datenbanksystems zur Optimierung der Controllingprozesse beteiligt. Diese Aufgaben erforderten stets ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, ein ausgezeichnetes Zahlenverständnis sowie ein hohes Maß an Kommunikationsstärke.

Persönlich bin ich ein Mensch, der gerne im Team arbeitet und Verantwortung übernimmt. Ich zeige stets ein hohes Maß an Initiative und Einsatzbereitschaft und werde mich daher schnell in dem von Ihnen beschriebenen Aufgabenbereich einarbeiten und bin zudem motiviert, mein erworbenes Wissen weiter auszubauen.

Meine Gehaltsvorstellung liegt bei X,- Euro brutto im Jahr. Ein kurzfristiger Einstieg ist mir möglich.

Gerne stehe ich Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung und freue mich sehr über eine positive Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen


In meinem ersten Anschreiben hatte ich noch sowas drin wie: Sowohl die beschriebenen, abwechs- lungsreichen Aufgabengebiete, als auch die von Ihnen angebotenen Entwicklungsmög- lichkeiten sind für mich äußert reizvoll.

Würde das gerne noch mit einbauen, um einen etwas konkreteren Bezug herzustellen. Allerdings wird dann das Anschreiben zu lang :/

Für jegliche Tipps und Anregungen, bin ich äußert dankbar.

Besten Gruß,
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung als Controller / Berufseinstieg

Beitrag von TheGuide »

Awesomeness hat geschrieben:...bin ich bei der Suche nach dem nächsten Schritt meiner Karriere auf Ihre o.g. Anzeige als Junior Controller gestoßen.
Es wird dich überraschen, was ich jetzt schreibe, also setz dich hin: Das kann dein Adressat sich selber denken, wenn er den Betreff liest, in dem du ganz richtig den Fundort der Stellenanzeige nennst und worauf du dich bewirbst. Krass, ne?
Während meines Studiums habe ich mir ein breitgefächertes Fachwissen im Bereich Controlling angeeignet. Hierzu zählen unter anderem Kenntnisse in der Kostenrechnung, Abweichungsanalyse, Budgetierung sowie in der Liquiditätsplanung.
Da ich fachlicher Laie bin: Bedarf es dieser Erklärung oder weiß jemand, der vom Fach ist und Controlling hört, dass das die Inhalte sind?

In meinem ersten Anschreiben hatte ich noch sowas drin wie: Sowohl die beschriebenen, abwechs- lungsreichen Aufgabengebiete, als auch die von Ihnen angebotenen Entwicklungsmög- lichkeiten sind für mich äußert reizvoll.

Würde das gerne noch mit einbauen, um einen etwas konkreteren Bezug herzustellen. Allerdings wird dann das Anschreiben zu lang :/
Es ist gut dass das nicht mehr ins Anschreiben passt, es handelt sich schließlich nur um eine inhaltsleere Phrase. Den Phrasentest solltest du echt mal machen: Was hört sich zwar schön an, sagt aber im Grunde genommen nichts über dich aus? Das kannst du dann gleich streichen.
Awesomeness
Beiträge: 2
Registriert: 27.06.2015, 16:24

Beitrag von Awesomeness »

Vielen Dank für dein Feedback :!:
Da ich fachlicher Laie bin: Bedarf es dieser Erklärung oder weiß jemand, der vom Fach ist und Controlling hört, dass das die Inhalte sind?
Jeder Controller sollte wissen was damit gemeint ist.

Die Einleitung werde ich korrigieren. Ist das Anschreiben an sich sonst in Ordnung oder sollten weite Teile doch noch einmal überarbeitet werden?

Besten Gruß,
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Ansonsten war dein Anschreiben für meine Begriffe in Ordnung.
Yonah2212
Beiträge: 3
Registriert: 18.04.2019, 12:39

Bewerbung als Controller

Beitrag von Yonah2212 »

Moin,
anbei meine Bewerbung als Controller.
Zum Hintergrund im November 2021 habe ich mein Studium abgeschlossen und bin zeitgleich seit Januar 2021 an meiner Hochschule als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Teilzeit beschäftigt. Daher möchte ich jetzt logischerweise in eine Vollzeitstelle wechseln.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Bewerbung aussagekräftig genug ist. Ich habe noch drei Textzeilen frei.

Ich bedanke mich schon jetzt fürs Feedback.

-----------------
BEWERBUNG ALS CONTROLLER (DEXXXXXX)

Sehr geehrte Frau X,
durch die Veranstaltung Blind Date mit Unternehmen X am 09.12.2021 und das Gespräch mit Frau X konnte ich einen besseren Einblick in Ihr Unternehmen gewinnen, welcher mich noch mehr bestärkt hat, mich bei Ihnen zu bewerben.

Nach dem erfolgreichen Abschluss meines Masterstudiums Business Management suche ich eine neue Herausforderung. Durch das Studium habe ich mich ausgiebig mit Theorien des Controllings, Grundlagen des Wirtschaftsrechtes, diversen Managementtechniken und dem Management von betrieblichen Funktionen vertraut. Insbesondere die Themen des Controllings interessierten mich seit meines Bachelorstudiums. So untersuchte ich während der Bachelorthesis die Aspekte des ‚Einkaufscontrollings‘ und mit Hinblick auf zukünftige Entwicklungen befasste ich mich im Rahmen der Masterthesis mit den Inhalten der Nachhaltigkeitsberichterstattung im Controlling.

Neben dem Studium konnte ich bereits einschlägige Praxiserfahrungen als Praktikant im Einkauf der XY GmbH und in meiner derzeitigen Beschäftigung als verantwortlicher wissenschaftlicher Mitarbeiter für Projektcontrolling des XY Centers sammeln. Der abteilungsübergreifende Einsatz lehrte mich eine selbstständige und proaktive Arbeitsweise und ermöglichte mir die Entwicklung einer ausgeprägter ‚Hands-on-Mentalität‘. Dabei konnte ich mir umfangreiches Wissen mit Tabellenkalkulationen und Datenbankapplikationen via MS Excel, Power BI und Access aneignen. Darüber hinaus bin ich im Umgang mit SAP MM/SRM geübt und kann die schnelle Einarbeitung in zusätzliche EDV-Software garantieren.

Dank einem sorgfältigen und strukturierten Arbeitsstil erziele ich routiniert gute Ergebnisse, während meine Leistungsbereitschaft und gute Auffassungsgabe mir die schnelle Einarbeitung in neue Sachverhalte ermöglicht. Ich studierte zwei Semester in den USA, kann mit verhandlungssicheren Englischkenntnissen aufwarten und freue mich darauf, diese in einem abwechslungsreichen Arbeitsumfeld gewinnbringend einzusetzen.

Ich bin ein motivierter Mitarbeiter, der mit Leidenschaft und Herzblut bei der Sache ist, um als Teamplayer gemeinsam Ziele zu erreichen. Voller Tatendrang stehe ich kurzfristig zur Verfügung.

Gerne stehe ich Ihnen für Rückfragen zur Verfügung. Ich freue mich auf ein persönliches Kennen-lernen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung als Controller

Beitrag von TheGuide »

Yonah2212 hat geschrieben: 04.01.2022, 16:44 durch die Veranstaltung Blind Date mit Unternehmen X am 09.12.2021 und das Gespräch mit Frau X konnte ich einen besseren Einblick in Ihr Unternehmen gewinnen, welcher mich noch mehr bestärkt hat, mich bei Ihnen zu bewerben.
du kannst das Blind Date erwähnen, aber dass du dich bewirbst, steht im Betreff. Und gewöhn dir für Bewerbungen Modalverben und das Wörtchen durch ab.
Nach dem erfolgreichen Abschluss meines Masterstudiums Business Management suche ich eine neue Herausforderung. Durch das Studium habe ich mich ausgiebig mit Theorien des Controllings, Grundlagen des Wirtschaftsrechtes, diversen Managementtechniken und dem Management von betrieblichen Funktionen vertraut. Insbesondere die Themen des Controllings interessierten mich seit meines Bachelorstudiums. So untersuchte ich während der Bachelorthesis die Aspekte des ‚Einkaufscontrollings‘ und mit Hinblick auf zukünftige Entwicklungen befasste ich mich im Rahmen der Masterthesis mit den Inhalten der Nachhaltigkeitsberichterstattung im Controlling.
Neben dem Studium konnte ich bereits einschlägige Praxiserfahrungen als Praktikant im Einkauf der XY GmbH und in meiner derzeitigen Beschäftigung als verantwortlicher wissenschaftlicher Mitarbeiter für Projektcontrolling des XY Centers sammeln.

Dabei konnte ich mir umfangreiches Wissen mit Tabellenkalkulationen und Datenbankapplikationen via MS Excel, Power BI und Access aneignen.

Ich bin ein motivierter Mitarbeiter, der mit Leidenschaft und Herzblut bei der Sache ist, um als Teamplayer gemeinsam Ziele zu erreichen. Voller Tatendrang stehe ich kurzfristig zur Verfügung.

Gerne stehe ich Ihnen für Rückfragen zur Verfügung. Ich freue mich auf ein persönliches Kennen-lernen.
Antworten