Jetzt brauch ich mal eure Hilfe. Und zwar möchte ich mich als Schulsekretärin bewerben. Nachdem ich endlich aus dem starren Büro des Krankenhauses raus bin und ja noch in der Musikschule auf 400€ Basis arbeite.
Hier die Stellenausschreibung :
Aufgabenschwerpunkte:
I. Schriftverkehr:
- Erledigung des Schrift- und Postverkehrs
- Ausstellung von Schülerausweisen
- Versendung von Eltern- und Schülerbriefen
- allgemeiner Schriftverkehr
II. Listen führen:
- Führung des Terminkalenders
(Nachhalten von Terminen der Schulleitung; Nachhalten von fehlenden
Lehrkräften für den Vertretungsplan)
- Erstellung von Klassenlisten
- Führung des Hauptschülerverzeichnisses
- Führung der Statistik über Schülerstand
III. Verwaltung des Etats
- Bearbeitung von Rechnungen
- Bestellung der Lehr- und Lernmittel
- Verwaltung der schuleigenen Büromittel
IV. allgemeine Aufgaben:
- Führung der Schulakten
- Verwaltung der Ablage
- Erledigung des Telefonverkehrs
Hieraus ergeben sich folgende Anforderungen:
- Eine abgeschlossene Ausbildung als Bürokauffrau/-mann oder
Verwaltungsfachangestellte/r,
- fundierte EDV-Kenntnisse (MS-Office),
- gute Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift,
- Selbstorganisation des Arbeitsplatzes,
- Freude am Umgang mit Kindern,
- Einfühlungsvermögen,
- Kommunikationsfähigkeit und
- Teamfähigkeit.
Hier mein Anschreiben
Bewerbung als Schulsekretärin für die
Ihre Stellenausschreibung auf der Internetseite
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,???? ( die Bewerbung soll man an den Bürgermeister senden. Als Ansprechpartner für telefonische Rückfragen wird eine Dame genannt, die zuständig ist für Personal und Organisation ist, dies hab ich aber nur von der Internetseite der Stadt gefunden und wird in der Stellenausschreibung nicht genannt.)
Sie suchen eine engagierte Mitarbeiterin, die selbstständig und gewissenhaft Ihre Büroarbeiten im Schulsekretariat erledigt und durch Menschenkenntnis und Einfühlungsvermögen den Umgang mit Eltern, Schülern und Lehrern meistert. An dieser Stelle möchte ich Sie gerne mit meinen umfangreichen Kenntnissen als Kauffrau unterstützen. (suche nach einem anderen Wort und finde keins

Zurzeit arbeite ich als Bürokauffrau in der Musikschule ...... an den Standorten .... und .... Dort erledige ich selbstständig und verantwortungsbewusst alle anfallenden Bürotätigkeiten vom ersten Kundenkontakt über die Terminierung bis zum Vertragsabschluss und bin ständige Ansprechpartnerin für unsere Kunden. Die Arbeit in einem Schulbetrieb ist mir daher vertraut und so könnte ich Sie bereits nach kurzer Einarbeitungszeit umfassend und qualifiziert unterstützen.
Als gelernte Kauffrau im Gesundheitswesen war ich bereits in verschiedenen Bereichen mit den dazugehörigen berufsspezifischen Verwaltungsaufgaben beschäftigt. Neben den allgemeinen Tätigkeiten wie z.B. Buchhaltung, Einkauf, Schriftverkehr und der Terminierung war ich auch mit der Betreuung von Kunden und Patienten beauftragt bei der mir stets mein gutes Einfühlungsvermögen behilflich war.
Meine bisherige Laufbahn hat mir gezeigt, dass meine Stärken in einem ausgeprägten Sinn für organisatorische und verwaltungstechnische Denkweisen liegen, wobei mir sowohl der Kontakt zu Menschen als auch die Arbeit im Team sehr wichtig sind. Hierbei profitiere ich insbesondere von meiner Kommunikationsstärke und der Fähigkeit, mich rasch auf unterschiedliche Situationen und Personenkreise einzustellen.
Neben Erfahrungen mit den Softwareprogrammen SAP, KHK und DATEV verfüge ich über ausgezeichnete Kenntnisse auf dem gesamten Gebiet des klassischen Office-Managements.
Gerne würde ich weiterhin in einer Schule tätig sein da mich der Kontakt zu Kindern und Jugendlichen noch immer begeistert. Aus diesem Grund sehe in Ihrem Stellenangebot die Möglichkeit, meine Arbeitszeit auszuweiten und meine Fähigkeiten optimal einzusetzen.Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse gefunden hat, freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Würde mich über eure Hilfe und Verbesserungen freuen. Wenn man für sich selbst schreibt ist es echt schwierig

Und dann noch besonders schöne Grüße an Fragen, Donny und Kroschka natürlich