Bewerbung als Software-Entwickler (Java) nach Ausbildung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
papstb

Bewerbung als Software-Entwickler (Java) nach Ausbildung

Beitrag von papstb »

Hallo liebes Forum,

ich werde dieses Jahr meine Ausbildung als Fachinformatiker (Fachrichtung Anwendungsentwicklung) abschließen. Mein derzeitiger Ausbildungsbetrieb möchte mich gerne übernehmen, jedoch gibt es dort keine Karriere Möglichkeiten.

Wir programmieren vorrangig in der Programmiersprache PHP (daher ehr Web Bereich). Die Stellen auf die ich mich bewerbe suchen vorrangig Java (Java EE) Entwickler. Bis auf meine Kenntnisse aus der Berufsschule haben ich jedoch in der Programmiersprache keine Kenntnisse vorzuweisen.

Was haltet ihr von folgendem Anschreiben?
Sehr geehrter Herr Name Nachname,

schon seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Suche nach einem passenden Unternehmen für meine weitere Karriere. Als ich dann Ihre Stellenanzeige vom 01.03.2017 las, wusste ich sofort: Das passt! Die Herausforderungen sowie die Perspektiven, die diese Position bieten, haben mich sofort begeistert.

Zurzeit absolviere ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung in einem Hamburger Systemhaus. Diese werde ich im Juli 2017 erfolgreich abschließen.

Während meiner Ausbildung war ich maßgeblich an der Entwicklung von unserem hauseigenen Warenwirtschaftssystem beteiligt. Ich entwickelte Konzepte, beriet Kunden hinsichtlich technischer Lösungen und präsentierte die abgeschlossenen Projekte bei unseren Kunden. Durch mein selbstsicheres Auftreten und der erfolgreichen Durchführung der Projekte, konnte ich einen bleibenden Eindruck bei den Kunden hinterlassen. Diese Erfolgsstory möchte ich gerne in ihrem Unternehmen weiterführen.

Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen einen belastbaren, ehrgeizigen und ergebnisorientierten Mitarbeiter. Besonders hervorheben möchte ich mein gutes Zeitmanagement, mein strukturiertes Arbeiten und mein analytisches Denken. Ich besitze sehr gute Kenntnisse im Umgang mit PHP, Go, JavaScript, HTML und CSS. Des Weiteren verfüge ich über sehr gute Englischkenntnisse und besitze erste Kenntnisse in der Programmiersprache Java. Ich widme mich meinen neuen Aufgaben und Herausforderungen stets mit großer Motivation und vollem Einsatz.

Meine Gehaltsvorstellung liegt bei einem Brutto-Jahresgehalt im Bereich von 36.000 Euro. Meine Ausbildung endet am 30.07.2017, so dass ich frühestens zum 1.08.2017 zu Ihrer Verfügung stehen kann.

Gerne überzeuge ich Sie persönlich. Auf einen Terminvorschlag dazu freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung als Software-Entwickler (Java) nach Ausbildung

Beitrag von TheGuide »

papstb hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Name Nachname,
In der Anrede nur der Nachname.
schon seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Suche nach einem passenden Unternehmen für meine weitere Karriere. Als ich dann Ihre Stellenanzeige vom 01.03.2017 las, wusste ich sofort: Das passt! Die Herausforderungen sowie die Perspektiven, die diese Position bieten, haben mich sofort begeistert.
Tut a) nichts zur Sache und die Formulierung "wusste ich sofort: Das passt! blabla" sind b) derart durchgenudelt, dass jeder, der regelmäßig Bewerbungen liest die gut kennt und weiß, dass das nicht von dir stammt. Zudem kann man bei näherem Hinsehen keine Info darauf über dich erfahren.
Zurzeit absolviere ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung in einem Hamburger Systemhaus. Diese werde ich im Juli 2017 erfolgreich abschließen.
Woher weißt du, dass das erfolgreich sein wird?
Während meiner Ausbildung war ich maßgeblich an der Entwicklung von unserem hauseigenen Warenwirtschaftssystem beteiligt. Ich entwickelte Konzepte, beriet Kunden hinsichtlich technischer Lösungen und präsentierte die abgeschlossenen Projekte bei unseren Kunden. Durch mein selbstsicheres Auftreten und der DIE erfolgreichen Durchführung der Projekte, konnte ich einen bleibenden Eindruck bei den Kunden hinterlassen.
hinsichtlich ist so ein richtiges Bewerbungsdeutschwort. Ich lese viel, aber ich glaube außerhalb des Bewerbungskontextes ist mir das Wort noch nie in dieser Dichte begegnet.
Einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen kann man so oder so verstehen...
Wortwiederholungen (orange) und Grammatik bzw. Rechtschreibfehler (rot)
Diese Erfolgsstory möchte ich gerne in ihrem Unternehmen weiterführen.
Warum?
Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen einen belastbaren, ehrgeizigen und ergebnisorientierten Mitarbeiter. Besonders hervorheben möchte ich mein gutes Zeitmanagement, mein strukturiertes Arbeiten und mein analytisches Denken. Ich besitze sehr gute Kenntnisse im Umgang mit PHP, Go, JavaScript, HTML und CSS. Des Weiteren verfüge ich über sehr gute Englischkenntnisse und besitze erste Kenntnisse in der Programmiersprache Java.

Meine Ausbildung endet am 30.07.2017, so dass ich frühestens zum 1.08.2017 zu Ihrer Verfügung stehen kann.
Antworten