Techniker Bewerbung für Branchenwechsel

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
DerTechniker
Beiträge: 4
Registriert: 12.02.2020, 09:14

Techniker Bewerbung für Branchenwechsel

Beitrag von DerTechniker »

Hallo zusammen,

ich befinde mich Momentan in Arbeitnehmerüberlassung bei einem Automobilzulieferer. Leider kann ich, aufgrund mangelnder Projekte, nach meiner zweijährigen Beschäftigungszeit dort nicht übernommen werden. Ich möchte mich jetzt Fachfremd in einer anderen Branche (Medizintechnik) bewerben.

Die Stellenbeschreibung verlangt eigentlich nach einem Abschluss in Maschinenbau oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Ich bin hingegen Staatlich geprüfter Techniker der Fahrzeugtechnik. Vorher habe ich 6 Jahre Fahrzeugtechnik studiert, wurde aber exmatrikuliert. Die letzten 6 Jahre habe ich in der Entwicklung ingenieurmäßige Arbeiten durchgeführt.

Die Anzeige wird online eingereicht, Gehalt und Eintrittstermin werden in einer gesonderten Maske eingetragen, deswegen erwähne ich es im Anschreiben nicht. Auch das Anschreiben selbst wird in ein Freitextfeld eingetragen, deswegen kann ich denke ich den Betreff weglassen, weil man sich über das Formular ohnehin explizit auf diese Stelle bewirbt.


Ich würde gerne eure Meinung zum Stil des Anschreibens hören. Die Aufmachung der Anzeige ist hier für den Stil der Bewerbung entscheidend. Ich würde gerne wissen, ob es nicht etwas zu viel referenziert bzw. zu krass ist. Kursiv geschriebenes ist natürlich humbug
Und irgendwie fehlt mir zwischen dem letzten Ansatz und dem Schlusssatz eine Überleitung...

in der Anzeige steht oben drüber in fetten Lettern einmal das Leitmotiv der Firma: "Make sowieso history." und "You're a brilliant technical engineer."

Ihre Aufgaben: