Bewerbung als Verkäufer Anschreiben

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Gesperrt
arbeitssuchender

Bewerbung als Verkäufer Anschreiben

Beitrag von arbeitssuchender » 02.07.2006, 09:54

hallo, ich möchte mich gerne überwiegend im verkauf bewerben, derzeit bin ich arbeitssuchend.

ich habe schon mehrere bewerbungen geschrieben, und mußte selber feststellen das mein anschreiben grottenschlecht ist.

ich weiß aber nicht ( auch nach googeln und nach kauf eines buches ) wie ich mein anschreiben richtig verfassen soll ?

hier mal mein versuch :

Firmenname [datum rechts]

Strasse der Firma
PLZ / Ort

Bewerbung als Verkäufer in Ihrer Filiale in XXX, Bereich Foto-Video, Computer.

Sehr geehrter Herr oder Frau XXX,

nach Abschluß meiner Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel bin ich seit 15 Jahren im Verkauf von Foto, Video, Digitalen Kameras und PC - Schnittsystemen beschäftigt.

Ich verfüge außerdem über die Erfahrungen im Umgang mit Digital-Kameras, PC und dem Windows Betriebssystem, sowie Digitale Bildbearbeitung mit dem Programm Photo Impact 8 und 11, und die Erstellung von Internetseiten mit dem Programm Dreamweaver 8, desweiteren sind Word und Excel Grundkenntnisse vorhanden.

Jetzt suche ich eine neue Herausforderung,
da ich gerne selbstständig arbeite und Erfahrungen im kaufmännischen Bereich besitze.

Falls meine Unterlagen Ihr Interesse wecken, freue ich mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

XXXX

Anlage :

Bewerbungsmappe

unten habe ich meine daten stehen, d.h. am seitenende.

danke für eure mitarbeit, ich bin echt am verzweifeln.

Verena
Bewerbungshelfer

Beitrag von Verena » 02.07.2006, 10:39

Hi!

Das ist echt noch ausbaufaehig. Nutz doch mal die Suchfunktion des Forums oder stoeber einfach mal durch. AUf alle Fälle hier lesen https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html

Uebrigens muessen deine Daten (Name, Adresse etc) ganz nach oben links.

LG,Vreni

arbeitssuchender

Beitrag von arbeitssuchender » 02.07.2006, 16:59

erst mal danke für deine antwort, habe das forum schon durchsucht, aber irgendwie passt da nichts richtiges zu mir :oops:

hätte nie gedacht das es so schwer ist ne bewerbung zu verfassen.

TEMproMens
Bewerbungshelfer

Beitrag von TEMproMens » 03.07.2006, 11:20

Hallo!

Habe zwar selbst kaum Erfahrung und Ahnung, aber was in Deinem Anschreiben wirklich fehlt (klar, da jetzt fiktiv) ist der Bezug zur jeweiligen Anzeige.

Da steht ja dann so in den Anzeigen ja immer schön drinnen "belastbare Mitarbeiter, die Spaß an Kundenkontakt haben blablablubb".
Also es fehlen ein auch wenig die Softskills und der Bezug genau auf diese Stelle hin.

Man kann leider nicht ein Anschreiben tippen und das dann immer wieder hernehmen. Das merkt der Arbeitgeber sofort und Du bist raus.
Der will einfach das Gefühl: Hey, das ist der Mann/die Frau, die wir suchen.

Auch so Sachen wie, Bezug nehmen direkt auf die Firma ist gut. Warum genau diese Firma Dich so absolut reizt.

Versuch mal...

lg

arbeitssuchender

Beitrag von arbeitssuchender » 04.07.2006, 10:41

habe noch mal einen überarbeitet fassung, bitte mal um hilfe, ist mir sehr wichtig, wie jedem, das muß doch mal was werden :oops: :oops:

Meine Anschrift | Ort, Datum [rechtsbündig]
Meine Strasse
PLZ. ORT
Tel. 000000 - 000000000

Firma XXX GmbH
z.Hd. Herrn Mustermann
Musterstrasse 0
PLZ ORT

Bewerbung als Verkäufer im Bereich Foto - Video - Digital.

Sehr geehrter Herr Mustermann,

Ich möchte mich gerne bei Ihnen als Verkäufer Initiativ bewerben,
da mich Ihr Unternehmen von meinen Beruflichen als auch Privaten Interessen sehr anspricht.

Nach meiner Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel bin ich seit
15 Jahren im Verkauf von Foto, Video, Digitalen Kameras und PC - Schnittsystemen beschäftigt.

Meine Langjährigen Erfahrungen im Verkauf, dem ausführen von Bestellungen und dem Kunden als Ansprechpartner in jeder Situation zur Seite zu stehen, würde ich gerne in Ihrem Betrieb anwenden.

Ich verfüge über langjährige Erfahrungen im Umgang mit Kameras, PC
und dem Windows Betriebssystem, sowie Digitale Bildbearbeitung mit dem Programm Photo Impact 8 und 11.

Falls meine Unterlagen Ihr Interesse wecken, freue ich mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Mein Name hier gedruckt oder nur unterschreiben ?

Anlage :
Bewerbungsmappe

TEMproMens
Bewerbungshelfer

Beitrag von TEMproMens » 04.07.2006, 12:37

arbeitssuchender hat geschrieben:
Ich möchte mich gerne bei Ihnen als Verkäufer Initiativ bewerben,
da mich Ihr Unternehmen von meinen Beruflichen als auch Privaten Interessen sehr anspricht.
eventuell warum spricht Dich das Unternehmen so an? ohne Begründung klingt das eher nach Phrase? Vor allem initiativ sollte da mehr kommen, finde ich.
arbeitssuchender hat geschrieben: Meine Langjährigen Erfahrungen im Verkauf, dem ausführen von Bestellungen und dem Kunden als Ansprechpartner in jeder Situation zur Seite zu stehen, würde ich gerne in Ihrem Betrieb anwenden.
statt anwenden fände ich "einbringen" gefühlsmäßig besser.
hmm, ich glaube ich würde das überhaupt etwas umstellen - ich schreibe hier mal eine sicher noch ausbaufähige Skizze:

Verkauf bedeutet für mich das selbstständige Ausführen von Bestellungen sowie Kundenkontakt und vor allem freundliches (event. zuvorkommendes?) Service. Hier möchte ich meine langjährige Erfahrung als Verkäufer in ihren Betrieb (eventuell "für ihren Geschäftsergfolg"? *schöne Phrase :mrgreen:) einbringen. *naja, echt noch nicht perfekt, aber bitte bastel da selber ;) *

Ich würde aber vielleicht den Kundenkontakt an erste Stelle setzen und dann erst das mit dem bestellen etc.?

arbeitssuchender hat geschrieben: Ich verfüge über langjährige Erfahrungen im Umgang mit Kameras, PC
und dem Windows Betriebssystem, sowie Digitale Bildbearbeitung mit dem Programm Photo Impact 8 und 11.
Hier wiederholst Du die Phrase von oben. Ist stilistisch sicher nicht so gut. Versuche das mal etwas umzuschreiben.
arbeitssuchender hat geschrieben: Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift und darunter gedruckter Name - muss aber wohl nicht sein, was ich gelesen habe.

arbeitssuchender hat geschrieben: Anlage :
Bewerbungsmappe
Ich persönlich lieste bei den Anlagen ganz genau auf, was in der Mappe drinnen ist?

Weiß nicht, ob ich das richtig mache, aber ich schreibe eher so in der Art:

Anlagen:
Lebenslauf
Foto
Zeugnisse (Kopien)

Was noch immer ein wenig fehlt, meinem Geschmack nach, sind so ein wenig die Schlüsselkompetenzen, die Du mitbringst? Was wird denn in der Stellenanzeige gesucht? *ups* sehe gerade Du bewirbst Dich initiativ.
o.k., dann schau mal, wie sich das Unternehmen in Werbung und so weiter dem Kunden gegenüber präsentiert (z.B. jung und dynamisch, oder kompetent und beratungsstark...), oder schau auf deren HP. Da steht ja meistens beschrieben, wie toll das Team nicht ist und was es alles kann.

Ich sag's aber gleich. Ich bin auch kein Wunderwuzi und stecke da mitten drin! Also, vielleicht kann Dir wer anderer, was besseres raten? ;)

lg

TEMproMens
Bewerbungshelfer

Beitrag von TEMproMens » 04.07.2006, 12:38

Hatte gerade eine Idee:

Hat das Unternehmen in der Werbung ein Motto?

Das könntest Du dann ganz am Anfang der Bewerbung schreiben! Das kommt sicher gut. Und dann darauf ein wenig Bezugnehmen etc.

lg

arbeitssuchender

Beitrag von arbeitssuchender » 04.07.2006, 14:40

erst mal danke, ich arbeite weiter daran, für weitere vorschläge bin ich noch total offen, möchte das es bei der nächsten bewerbung, die am samstag schon folgen muß, perfekt ist.

TEMproMens
Bewerbungshelfer

Beitrag von TEMproMens » 04.07.2006, 17:46

arbeitssuchender hat geschrieben: Ich möchte mich gerne bei Ihnen als Verkäufer Initiativ bewerben,
Mir ist noch etwas aufgefallen. Ich würde hier nicht schreiben "ich möchte gern..." sondern "ich bewerbe mich..."

Weil Du willst es ja nicht beim möchten belassen, oder? ;)

Konjunktive und "ich möchte tun" meiden im Anschreiben. Darauf noch mal das Anschreiben checken bitte.

lg

Verena
Bewerbungshelfer

Beitrag von Verena » 04.07.2006, 17:50

arbeitssuchender hat geschrieben: Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift und darunter gedruckter Name - muss aber wohl nicht sein, was ich gelesen habe.

Stimmt

arbeitssuchender hat geschrieben: Anlage :
Bewerbungsmappe
Ich persönlich lieste bei den Anlagen ganz genau auf, was in der Mappe drinnen ist?

Weiß nicht, ob ich das richtig mache, aber ich schreibe eher so in der Art:

Anlagen:
Lebenslauf
Foto
Zeugnisse (Kopien)
Stimmt auch.

Achte auf Rechtschreibfehler! Da sind noch jede Menge drin!!

LG,Vreni

TEMproMens
Bewerbungshelfer

Beitrag von TEMproMens » 04.07.2006, 17:51

ja, und groß klein Schreibung auch noch mal checken... ;)

lg

TEMproMens
Bewerbungshelfer

Beitrag von TEMproMens » 04.07.2006, 17:53

*lach* sehe gerade ich habe lieste geschrieben statt liste. Ich tippe hier immer so schnell und unkonzentriert. :oops:

lg

Verena
Bewerbungshelfer

Beitrag von Verena » 05.07.2006, 10:13

Hi! Ich finde es insgesamt noch ausbaufaehig. Aber erstmal die Rechtschreibfehler, wie oben schon erwaehnt:
Meine Anschrift ort, den XX,XX.XXXX
Meine Strasse
PLZ. ORT
Tel. 000000 - 000000000

Firma GmbH
z.Hd. Herrn Mustermann
Musterstrasse 0
PLZ ORT

Bewerbung als Verk�ufer im Bereich Foto - Video - Digital. (Kein Punkt. Datum fehlt. Also "Bewerbung als...zum..."(Datum))

Sehr geehrter Herr Mustermann,

ich bewerbe mich um eine Stelle als Verk�ufer, da mich Ihr Unternehmen von meinen beruflichen sowie privaten Interessen sehr anspricht.

Nach meiner Ausbildung zum Kaufmann (wann war die Ausildung) im Einzelhandel war ich
15 Jahre lang (oder bist du es immer noch? Dann "Bin ich seit 15 Jahren...") im Verkauf von Foto, Video, Digitalen Kameras und PC - Schnittsystemen t�tig.

Verkauf bedeutet f�r mich selbstst�ndiges Arbeiten, dem Kunden als freundlicher Ansprechpartner in jeder Situation zur Seite zu stehen, das Ausf�hren von Bestellungen und Warenpr�sentationen.
Meine Erfahrungen im Verkauf k�nnte ich gezielt in Ihrem Unternehmen einsetzten, kein Komma) und in positive Verkaufserfolge umsetzen.

Meine Kenntnisse im Windows Betriebssystem (da gibt es aber sehr viele) , sowie digitale Bildbearbeitung mit dem Programm Photo Impact 8 und 11 runden mein Profil ab.

Falls meine Unterlagen Ihr Interesse wecken, freue ich mich auf ein pers�nliches Gespr�ch mit Ihnen.

Mit freundlichen Gr��en

Anlage :
Bewerbungsmappe

TEMproMens
Bewerbungshelfer

Beitrag von TEMproMens » 05.07.2006, 11:07

mir fehlen noch ein paar Dinge, die ich Dir schon oben geschrieben habe.

Muss mich jetzt mal auf meine eigene Bewerbung konzentrieren.

Viel Glück!

TEMproMens
Bewerbungshelfer

Beitrag von TEMproMens » 14.07.2006, 12:22

Hallo!

Na, wie sieht's aus, Arbeitssuchender?

Vorstellungsgespräch? Stelle bekommen?

lg

Gesperrt