ᐅ Bewerbung im Fuhrparkmanagement

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
mvbs
Beiträge: 10
Registriert: 08.06.2015, 12:48

ᐅ Bewerbung im Fuhrparkmanagement

Beitrag von mvbs »

Hallo zusammen,

mit 40Jahren steht meine allererste Bewerbung an, zuvor würde ich jedoch gerne weitere Meinungen einholen. Einiges ist vielleicht etwas zu lang geraten, weiß aber nicht wie ich die Informationen kürzer verpacken kann.

Für Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank!

Ausschreibung:

Ihre Aufgaben:

-Organisation, Planung und administrative Verwaltung unserer Firmenfahrzeuge
-Unterstützung bei der Schadensabwicklung
-Koordination von Werkstattterminen und Abrechnung von Werksaufträgen
-Kaufmännische Verantwortung und Rechnungsprüfung
-Ansprechpartner sowohl intern als auch extern für alle fuhrparkrelevanten Themen

Ihr Profil:

-Abgeschlossene kaufmännische oder technische Berufsausbildung
-Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
-Erste Erfahrung im Fuhrparkmanagement von Vorteil, aber nicht notwendig
-Technisches Verständnis für Fahrzeuge von Vorteil
-Kenntnisse im KFZ-Versicherungswesen sind wünschenswert
-Sicherer Umgang mit MS-Office Produkten
-Organisations- und Kommunikationstalent
-Servicegedanke

Anschreiben:

Bewerbung als xxx Fuhrparkmanagement - Referenznummer: 98/76

Sehr geehrter Herr xxx,

Ihr Stellenangebot bietet mir die Chance meine langjährige Erfahrung als KFZ-Werkstattleiter in Meisterposition mit meinen aktuellen kaufmännischen Kenntnissen zu verknüpfen. Deshalb stelle ich mich gerne der Herausforderung die Muster GmbH als xxx im Fuhrparkmanagement mit meinen Fachkenntnissen zu unterstützen.

Das erforderliche Know-how, auch Führungs- und administrative Aufgabestellungen zu übernehmen erlangte ich bei der Muster Autohaus GmbH in Musterstadt. Hier absolvierte ich meine Ausbildung als KFZ-Mechaniker, bildete mich als Servicetechniker weiter und übernahm die Werkstattleitung. Bei der täglichen Korrespondenz mit Herstellern, KFZ-Versicherungen, Kunden und Kollegen, externen Dienstleistern, Fuhrparkmanagern sowie übergreifenden Abteilungen war ein hohes Maß an serviceorientiertes Denken und Handeln erforderlich um Kunden- und Sonderwünsche, intern sowie extern, lösungsorientiert zu realisieren. In meiner aktuellen selbstständigen E-Commerce Tätigkeit, im Bereich Automotive, stärkte ich meine kaufmännischen Kenntnisse, das Fachwissen sowie den Servicegedanken. All diese Erfahrungen bringe ich gerne in Ihr Fuhrparkmanagement ein.

Fahrzeugannahme, Auftragsabrechnung, Rechnungsprüfung, Erstellung von Kostenvoranschlägen, Terminkoordinierung, KFZ-Schadenmanagement, Garantie- sowie Gewährleistungsabwicklung gehörten ebenfalls zu meinen täglichen Tätigkeiten. Mit Excel erstelle ich unter anderen Umsatzanalysen und Lieferantenbestellungen. MS-Office kommt täglich zum Einsatz, der routinierte Umgang ist mir folglich vertraut.

Über ein Vorstellungsgespräch freue ich mich.


Mit freundlichen Grüßen


Mein Name
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung im Fuhrparkmanagement

Beitrag von TheGuide »

mvbs hat geschrieben: 14.12.2021, 10:58 Ihr Stellenangebot bietet mir die Chance meine langjährige Erfahrung als KFZ-Werkstattleiter in Meisterposition mit meinen aktuellen kaufmännischen Kenntnissen zu verknüpfen. Deshalb stelle ich mich gerne der Herausforderung die Muster GmbH als xxx im Fuhrparkmanagement mit meinen Fachkenntnissen zu unterstützen.
Und diese Verknüpfung ist deine Motivation?
Bei der täglichen Korrespondenz mit Herstellern, KFZ-Versicherungen, Kunden und Kollegen, externen Dienstleistern, Fuhrparkmanagern sowie übergreifenden Abteilungen war ein hohes Maß an serviceorientiertes Denken und Handeln erforderlich um Kunden- und Sonderwünsche, intern sowie extern, lösungsorientiert zu realisieren.

Du kommst in diesem Satz nicht vor. Es ist deine Bewerbung. Jeder Satz, in dem du nicht als Subjekt vorkommst, ist überflüssig.
In meiner aktuellen selbstständigen E-CommerceBINDESTRICHTätigkeit,

im Bereich Automotive, stärkte ich meine kaufmännischen Kenntnisse, das Fachwissen sowie den Servicegedanken.

Falsches Komma.


Der letzte größere Satz ist für meinen Geschmack viel zu viel Aufzählung.
mvbs
Beiträge: 10
Registriert: 08.06.2015, 12:48

Re: Bewerbung im Fuhrparkmanagement

Beitrag von mvbs »

Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

Den letzten Satz habe ich leicht verkürzt, noch mehr kürzen möchte ich ihn nicht unbedingt, da es viele Informationen für die Stelle sind.

Wäre es so besser formuliert?:

Bewerbung als xxx Fuhrparkmanagement - Referenznummer: 98/76

Sehr geehrter Herr xxx,

ich sehe es als eine spannende Herausforderung meine langjährige Erfahrung als KFZ-Werkstattleiter in Meisterposition mit meinen aktuellen kaufmännischen Kenntnissen zu verknüpfen und die Muster GmbH als xxx im Fuhrparkmanagement mit meinen Fachkenntnissen zu unterstützen.

Das erforderliche Know-how, auch Führungs- und administrative Aufgabestellungen zu übernehmen erlangte ich bei der Muster Autohaus GmbH in Musterstadt. Hier absolvierte ich meine Ausbildung als KFZ-Mechaniker, bildete mich als Servicetechniker weiter und übernahm die Werkstattleitung. Bei meiner täglichen Korrespondenz mit Herstellern, KFZ-Versicherungen, Kunden und Kollegen, externen Dienstleistern, Fuhrparkmanagern sowie übergreifenden Abteilungen war ein hohes Maß an serviceorientiertes Denken und Handeln erforderlich um Kunden- und Sonderwünsche, intern sowie extern, lösungsorientiert zu realisieren. In meiner aktuellen selbstständigen E-Commerce-Tätigkeit im Bereich Automotive, stärkte ich meine kaufmännischen Kenntnisse, das Fachwissen sowie den Servicegedanken. All diese Erfahrungen bringe ich gerne in Ihr Fuhrparkmanagement ein.

Auftragsabrechnung, Rechnungsprüfung, Terminkoordinierung, Erstellung von Kostenvoranschlägen, KFZ-Schadenmanagement, Garantieabwicklung gehörten ebenfalls zu meinen täglichen Tätigkeiten. Mit Excel erstelle ich unter anderen Umsatzanalysen und Lieferantenbestellungen. MS-Office kommt täglich zum Einsatz, der routinierte Umgang ist mir folglich vertraut.

Über ein Vorstellungsgespräch freue ich mich.
Zuletzt geändert von mvbs am 16.12.2021, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung im Fuhrparkmanagement

Beitrag von TheGuide »

mvbs hat geschrieben: 15.12.2021, 15:50 ich sehe es als eine spannende Herausforderung meine langjährige Erfahrung als KFZ-Werkstattleiter in Meisterposition mit meinen aktuellen kaufmännischen Kenntnissen zu verknüpfen und die Muster GmbH als xxx im Fuhrparkmanagement mit meinen Fachkenntnissen zu unterstützen.
Warum?
Das erforderliche Know-how, auch Führungs- und administrative Aufgabestellungen zu übernehmen erlangte ich bei der Muster Autohaus GmbH in Plauen. Hier absolvierte ich meine Ausbildung als KFZ-Mechaniker, bildete mich als Servicetechniker weiter und übernahm die Werkstattleitung. Bei meiner täglichen Korrespondenz mit Herstellern, KFZ-Versicherungen, Kunden und Kollegen, externen Dienstleistern, Fuhrparkmanagern sowie übergreifenden Abteilungen war ein hohes Maß an serviceorientiertes Denken und Handeln erforderlichKOMMA um Kunden- und Sonderwünsche, intern sowie extern, lösungsorientiert zu realisieren.
In meiner aktuellen selbstständigen E-Commerce-Tätigkeit im Bereich Automotive, stärkte ich meine kaufmännischen Kenntnisse, das Fachwissen sowie den Servicegedanken.
Das erste Komma ist falsch.
Auftragsabrechnung, Rechnungsprüfung, Terminkoordinierung, Erstellung von Kostenvoranschlägen, KFZ-Schadenmanagement, Garantieabwicklung gehörten ebenfalls zu meinen täglichen Tätigkeiten. Mit Excel erstelle ich unter anderen Umsatzanalysen und Lieferantenbestellungen. MS-Office kommt täglich zum Einsatz, der routinierte Umgang ist mir folglich vertraut.
Du musst hier nicht unbedingt kürzen, aber Aufzählung ist halt langweilig.
mvbs
Beiträge: 10
Registriert: 08.06.2015, 12:48

Re: Bewerbung im Fuhrparkmanagement

Beitrag von mvbs »

ich sehe es als eine spannende Herausforderung meine langjährige Erfahrung als KFZ-Werkstattleiter in Meisterposition mit meinen aktuellen kaufmännischen Kenntnissen zu verknüpfen und die Muster GmbH als xxx im Fuhrparkmanagement mit meinen Fachkenntnissen zu unterstützen.

Warum?
Ich brauche hier, glaube ich, von jemanden einen Wink mit dem Zaunpfahl. Finde keine Lösung "Warum" einzubinden.
Auftragsabrechnung, Rechnungsprüfung, Terminkoordinierung, Erstellung von Kostenvoranschlägen, KFZ-Schadenmanagement, Garantieabwicklung gehörten ebenfalls zu meinen täglichen Tätigkeiten. Mit Excel erstelle ich unter anderen Umsatzanalysen und Lieferantenbestellungen. MS-Office kommt täglich zum Einsatz, der routinierte Umgang ist mir folglich vertraut.

Du musst hier nicht unbedingt kürzen, aber Aufzählung ist halt langweilig.
Auch hier finde ich keine keine Lösung die Informationen ohne Aufzählung unterzubringen. Jemand eine Idee?
mvbs
Beiträge: 10
Registriert: 08.06.2015, 12:48

Re: Bewerbung im Fuhrparkmanagement

Beitrag von mvbs »

Ist der Einstieg jetzt besser formuliert?:

Sehr geehrter Herr xxx,

schon länger beobachte ich, dass man im Fuhrparkmanagement vor ganz neuen Herausforderungen und Entwicklungen steht. Ich habe festgestellt, dass vor allem Antriebskonzepte unsere Gesellschaft verändern wird. Daran möchte ich beteiligt sein und meine langjährige Erfahrung als KFZ-Werkstattleiter in Meisterposition und Servicetechniker mit meinen aktuellen kaufmännischen Kenntnissen zu verknüpfen und die Muster GmbH als xxx im Fuhrparkmanagement mitsamt meinen Fachkenntnissen zu unterstützen.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung im Fuhrparkmanagement

Beitrag von TheGuide »

Was genau werden deine Aufgaben im Fuhrparkmanagement sein? Inwiefern wirst du einen Einfluss darauf nehmen, was für Antriebskonzepte in der Zukunft verwendet werden? Vielleicht sehe ich deinen Beruf ja völlig falsch, aber für mich hört sich das eher an, wie von einem Entwicklungsingenieur, der sich in der Abteilung für Motorenentwicklung bei einem Autokonzerns bewirbt.
Antworten