Bewerbung um eine Diplomandenstelle

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten

wie findet ihr mein anschreiben?

Umfrage endete am 13.08.2004, 04:47

man wird dich mit offenen armen empfangen
2
67%
sie werden dir sagen, dass sie sich melden...sobald du weg bist landet deine mappe im papierkorb
1
33%
die freundlichen leute werfen einen kurzen blick drauf...kurze zeit später kommen 2 herren in weißen kitteln und führen dich ab
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

informatiker
Beiträge: 1
Registriert: 06.08.2004, 04:29

Bewerbung um eine Diplomandenstelle

Beitrag von informatiker » 06.08.2004, 04:47

hallo,

ich werde ende august auf eine jobmesse gehn und hab auch schon direkt eine bestimmte firma in aussicht, zu deren stand ich möchte, um den netten leuten meine bewerbungsmappe ans herz zu legen.
bin jetzt gerade damit beschäftigt und hab mal versucht mir ein anschreiben aus den fingern zu saugen - hier mal die erste version.
ich bitte um feedback von den profis hier :oops:

schonmal danke für eure hilfe :wink:

-------------------------------------------------------------------------------------

 Bewerbung um eine Diplomandenstelle


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich mich als Diplomand bei der !$?S& bewerben.
Ich bin ein junger, dynamischer Informatik-Student, der bestens vertraut ist mit den aktuellen Techniken und Methoden aus der IT Branche, sowie voller Motivation und Ehrgeiz steckt, dieses Know How bei der !$?S& einzusetzen und Sie zu unterstützen.

In der Zeit vom 25. September bis 14. Oktober 2004 werde ich meine Diplomprüfungen in Informatik an der !$?S& und möchte anschließend mit dieser Diplomarbeit mein Informatik Studium erfolgreich abschließen, mit Aussicht auf eine weiterführende Zusammenarbeit bei der !$?S&.

Ich bringe ein fundiertes Wissen aus der Informatik mit, das ich im Laufe meines Studiums insbesondere in den Bereichen Software-Entwicklung und Datenbanken vertieft habe.
Dabei war es mir extrem wichtig, nicht nur theoretisches Wissen in den Vorlesungen anzueignen, sondern auch das Gelernte anhand von Praktika anzuwenden und zu vertiefen.
Zu diesen Praktika gehören u.a. ein Software-Entwicklungs-Praktikum und ein Datenbank Praktikum, die ich beide mit dem Ergebnis “sehr gut“ abgeschlossen habe.
Ferner habe ich neben meinem Studium freiberuflich sowie in verschiedenen Unternehmen gejobbed und auch hierbei reichlich Erfahrung sammeln können.

Beiliegend habe ich Ihnen einen Lebenslauf mit genaueren Details zu meiner studentischen Laufbahn, weiteren interessanten Punkten zu meiner Person, sowie einige Kopien von Praktikumsscheinen und Zeugnissen zusammengestellt.

Ich hoffe, dass ich Ihr Interesse und Ihre Erwartungen soweit erfüllen konnte und freue mich sehr auf ein Vorstellungsgespräch, bei dem ich Sie persönlich von meinen Fähigkeiten und Kenntnissen überzeugen werde

Mit freundlichen Grüßen

Claudine
Beiträge: 51
Registriert: 15.03.2004, 19:20

Beitrag von Claudine » 06.08.2004, 10:54

Hallo!
Im Ganzen finde ich Dein Anschreiben gelungen, nur ein paar Kleinigkeiten stören mich:
"extrem wichtig" - "extrem" finde ich zu extrem;-)diese Formulierung solltest Du ändern in "sehr wichtig"
und dann noch "gejobbt", das klingt für mich eher lapidar, besser würde "gearbeitet" klingen.
Ausserdem ist es sicherlich interessant für die Firma, wenn Du noch ein oder zwei Beispiele nennst, was Du im einzelnen gemacht hast.

Gruss Claudine

Benutzeravatar
Caroline
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2355
Registriert: 10.03.2004, 17:27

Beitrag von Caroline » 07.08.2004, 13:23

Ich finde das Anschreiben auch gut. Im ersten Absatz solltest du die beiden Sätze vertauschen.

Ist zwar nur deine erste Version, aber es heißt "Know-how" und "gejobbed" würde ich auch nicht in einem Anschreiben verwenden.
In der Zeit vom 25. September bis 14. Oktober 2004 werde ich meine Diplomprüfungen in Informatik an der !$?S& abschließen??? und möchte anschließend mit dieser???Diplomarbeit mein Informatik Studium erfolgreich abschließen, mit Aussicht auf eine weiterführende Zusammenarbeit bei der !$?S&.???

Antworten