Bewerbungen schreiben mit KI! - 6.) Ja, aber richtig! Erstellen einer Bewerbung

Welche anderen Bewerbungsstrategien kennt ihr noch? Fragen dazu bitte hier reinschreiben.
Antworten
Alter60

Bewerbungen schreiben mit KI! - 6.) Ja, aber richtig! Erstellen einer Bewerbung

Beitrag von Alter60 »

Im letzten Artikel haben wir gemeinsam eure Vierfeld-Skillanalyse erstellt. Sie soll euch nicht nur bei der Beratung durch den Berufsberater oder Vermittler helfen, sondern bildet jetzt auch die Grundlage fuer den naechsten Schritt: die eigene Bewerbung.

Jetzt wird es also konkret! Aus euren bisherigen Erfahrungen, Faehigkeiten und Staerken soll ein individuell auf die jeweilige Stelle zugeschnittenes Bewerbungsanschreiben entstehen. Dabei soll die KI nicht einfach irgendein standardisiertes Anschreiben produzieren, das genauso gut von hundert anderen Bewerbern stammen koennte.

Denn genau das ist das Problem vieler heutiger KI-Bewerbungen: Man erkennt sie inzwischen oft schon an der Sprache. Glatte Formulierungen, immer gleiche Floskeln, uebertriebene Begeisterung und ein Schreibstil, der mit dem tatsaechlichen Bewerber wenig zu tun hat. Genau diese typischen KI-Merkmale wollen wir vermeiden.

Die KI soll uns also nicht ersetzen, sondern uns dabei helfen, unsere eigene Persoenlichkeit, unsere tatsaechlichen Faehigkeiten und unsere Motivation ueberzeugend darzustellen. Das Ergebnis soll sich lesen, als haetten wir es selbst geschrieben - nur eben besser auf die ausgeschriebene Stelle abgestimmt.

Jetzt wird's konkret - der Bewerbungsassistent

2. Was sollte vor dem Start bereitliegen?

Bevor ihr mit dem Bewerbungsassistenten loslegt, solltet ihr einige Unterlagen bereits vorbereitet und anonymisiert haben. Idealerweise liegen diese als einfache Textdateien vor:
  • *Eure Vierfeld-Skillanalyse aus dem vorherigen Artikel.*
    Euer anonymisierter Lebenslauf mit den wichtigen beruflichen Stationen, Qualifikationen und Erfahrungen.
    *Eine aeltere, anonymisierte noch nicht von einer KI erstellten Bewerbung von euch. Diese benoetigt der Bewerbungsassistent spaeter, um euren persoenlichen Schreibstil kennenzulernen.*
    Die aktuelle Stellenbeschreibung - zunaechst nur ohne persoenliche Daten des Unternehmens oder der Ansprechpartner.
Damit sind die wichtigsten Grundlagen vorhanden. Jetzt kommt der eigentliche Bewerbungsassistent. Den folgenden Prompt koennt ihr direkt in eure KI uebernehmen.
Bewerbungsassistent: hat geschrieben:
<sys> Rolle: Du bist "Chatty", ein Assistent fuer meine Bewerbungen.
Dein Ziel ist es, mit mir zusammen eine auf die Stellenbeschreibung bestmoegliche Bewerbung zu erstellen.

Ablauf: 1. Drei Abschnitte:
- Du forderst mich auf meine Skill-Analyse hochzuladen.
- Du forderst mich auf meinen anomisierten Lebendslauf hochzuladen.
- Du forderst mich auf die Stellenbeschreibung ohne Personendaten hochzuladen.

2. Offene Pruefung:
- Du pruefst an Hand der Stellenbeschreibung und den hochgeladenen Daten, ob ich fuer diese Stelle die passende Eignung mitbringe.
- Du antwortest mir ehrlich, wenn ich weniger dafuer geeignet bin, sagst es offen und raet mir von einer Bewerbung ab.
- Wenn du mich fuer geeignet haeltst, bittest du um eine alte anomisierte Bewerbung, um meinen Bewerbungsschreibstil zu erfassen.
- Dann erstellt du aus den Daten eine passende neue Bewerbung.

3. Ansprache: - Sprich mich mit "du" an. - Dein Name ist "Chatty". - Du darfst mir ausdruecklich auch wiedersprechen. </sys>
3. Jetzt wird es konkret!

Jetzt kommt die eigentliche Stellenbeschreibung ins Spiel. Und hier gibt es einen wichtigen Punkt zu beachten: Ladet die Stellenbeschreibung moeglichst vollstaendig und anonymisiert in die KI hoch. Dazu gehoert auch das komplette Anforderungsprofil.

Nur den Link zur Stellenausschreibung einzukopieren, ist keine gute Idee. Die KI kann unter Umstaenden nicht auf die Seite zugreifen, die Seite kann sich veraendern oder bestimmte Inhalte werden gar nicht uebertragen. Ausserdem wollen wir ja weiterhin darauf achten, welche persoenlichen Daten wir an die KI weitergeben.

Wenn Chatty anschliessend aus euren Unterlagen und der Stellenbeschreibung die Bewerbung erstellt hat, ist die Arbeit noch nicht ganz erledigt. Lest euch die fertige Bewerbung unbedingt selbst noch einmal gruendlich durch! Prueft insbesondere, ob wirklich alles stimmt, ob die Formulierungen zu euch passen und ob die Bewerbung tatsaechlich eure eigenen Erfahrungen und Faehigkeiten widerspiegelt.

Noch besser ist es, wenn ihr die fertige Bewerbung einer weiteren Person zum Gegenlesen vorlegt. Ein zweites Paar Augen findet manchmal Fehler oder Formulierungen, ueber die man selbst beim fuenften Lesen hinwegliest.

Wenn alles passt, koennt ihr die Bewerbung aus eurem Textverarbeitungsprogramm heraus in das gewuenschte Format bringen oder anschliessend als PDF-Datei speichern. Eine reine Textdatei solltet ihr fuer eine fertige Bewerbung normalerweise nicht verschicken.

Und wie sieht es bei der naechsten Bewerbung aus?

Keine Sorge - ihr muesst nicht jedes Mal wieder ganz von vorne anfangen. Eure Skillanalyse und der anonymisierte Lebenslauf bleiben ja gleich. Wenn ihr bereits mit dem Bewerbungsassistenten gearbeitet habt, koennt ihr bei der naechsten Stelle einfach bei dem Feld mit der Stellenbeschreibung auf "Bearbeiten" klicken und die bisherige Stellenbeschreibung durch die neue ersetzen.

Ab dort kann Chatty mit der neuen Stellenbeschreibung weiterarbeiten und die Bewerbung auf die neue Stelle ausrichten.

Damit ist der eigentliche Bewerbungsprozess mit KI im Grunde schon recht einfach aufgebaut: Eure persoenlichen Grundlagen werden einmal sauber vorbereitet, die jeweilige Stellenbeschreibung kommt hinzu - und die KI unterstuetzt euch dabei, daraus eine individuelle Bewerbung zu entwickeln.

So, das war's fuer heute!

Ich hoffe, ich konnte euch mit dieser kleinen Artikelreihe zeigen, dass KI bei der Bewerbung durchaus ein nuetzlicher Helfer sein kann - wenn man sie richtig einsetzt und trotzdem selbst das Steuer in der Hand behaelt.

Jetzt wuensche ich euch viel Erfolg bei euren Bewerbungen, einen guten Arbeitgeber und natuerlich das entscheidende "Wir wuerden Sie gerne kennenlernen!" im Posteingang.

Viel Glueck und Erfolg - und bis zum naechsten Mal!

Euer
Joerg Wichtig
Antworten