Bewerbungsanschreiben Berufseinsteiger Studienorientierung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
RobHalle
Beiträge: 1
Registriert: 17.06.2015, 17:18

Bewerbungsanschreiben Berufseinsteiger Studienorientierung

Beitrag von RobHalle » 17.06.2015, 17:42

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin zurzeit in den letzten Zügen meines Masterstudiums der Politikwissenschaften und natürlich jetzt auf der Suche nach einem geeigneten Berufseinstieg. Wie das so ist, bin ich mir da nicht sicher, ob meine angelesenen Kenntnisse wie eine Bewerbung auszusehen hat, über das erwartete Niveau verfügen und daher wäre ich dankbar für jeden Hinweis/Kritikpunkt/Verbesserungsvorschlag/Anhaltspunkt, wie ich mein Anschreiben etwas besser formulieren oder gänzlich verändern kann.

Nach einer Hilfskrafttätigkeit an meiner derzeitigen Uni will ich mich gerne im Bereich der Studien- und Berufsorientierung bzw. auch im Bereich Öffentlichkeitsarbeit bewerben (da sich diese beiden Bereich in meiner jetzigen Tätigkeit überschneiden)
----------------------------------------------------------------------------------------
Im Folgenden mal die Stellenbeschreibung (Teilzeitstelle 25h/Woche) auf die ich mich bewerben möchte:

Aufgaben:
- Akquise von Unternehmen, Fach- und Hochschulen sowie Institutionen
- Konzeption und Organisation von berufsorientierenden Veranstaltungen, Seminaren u.ä.
- Weiterentwicklung und Pflege von bestehenden Kontakten zu Ausstellern, Schulen und Netzwerkpartnern
- Information der SchülerInnen in den Schulen über Ausbildungs- sowie Studienangebote
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Voraussetzungen:
- abgeschlossenes Studium (z.B. Betriebswirtschaft, Pädagogik, Geisteswissenschaften)
- Akquisetalent
- Organisationstalent
- guter kommunikativer Auftritt
- Spaß an Verantwortung und selbstständigem Arbeiten
- Pkw-Führerschein erforderlich
- Hauptarbeitsort: Leipzig

Sie sind zudem freundlich, aufgeschlossen, motiviert und kreativ? Dann bewerben Sie sich per E-Mail mit Lebenslauf, Anschreiben sowie Zeugnissen (PDF-Formate). Bitte geben Sie im E-Mail-Betreff sowie beim Anschreiben den Standort an, für den Sie sich bewerben. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
-------------------------------------------------------------------------------------

Nun zu meinem Anschreiben:
Bewerbung Projektmitarbeiter/in Region Leipzig


Sehr geehrte Frau ...,

durch meine Tätigkeit beim Hochschulmarketing der Uni Halle habe ich meine Begeisterung für eine Tätigkeit im Bereich der Berufs- und Studienorientierung entdeckt und sehe dort meine berufliche Zukunft. Nach Beendigung meines Masterstudiums am 15.08.2015 möchte ich meine Karriere deshalb in Ihrem Unternehmen beginnen, um in einem professionellen Umfeld beruflich Fuß zu fassen.

Aufgrund meiner organisatorischen Fähigkeiten und meiner aufgeschlossenen Art bin ich für den universitären Besucherdienst an der Uni Halle verantwortlich, der die Betreuung von Besuchergruppen übernimmt. Als Ansprechpartner für studieninteressierte Schüler und Schulklassen besteht meine Hauptaufgabe in der eigenverantwortlichen und selbstständigen Organisation von Informationsveranstaltungen, Gesprächen mit Fachvertretern und dem Besuch von Vorlesungen.

Die jeweiligen Veranstaltungskonzepte werden von mir individuell nach Interesse und Alter der Schüler erstellt und mit Dozenten und Schulen in engem Austausch abgestimmt. Besonderen Stellenwert hat für mich dabei der Kontakt im Vor- und Nachhinein der Besuche sowohl zu Dozenten und Schulen als auch zu externen Partnern. Diese Kontaktpflege sehe ich als essenziell an, um eine gleichbleibend hohe Qualität des Besucherdienstes auch für zukünftige Studieninteressierte zu gewährleisten.

Durch die Arbeit des Besucherdienstes konnten zudem sogenannte Prime-Gymnasien für die Uni Halle gewonnen werden, wie zuletzt das Fläming-Gymnasium Bad Belzig. In meinen Aufgabenbereich fällt aber auch die Akquise von Partnern im Kultur- und Veranstaltungsbereich zur Gestaltung eines Rahmenprogramms für die Besuche, wie das Neue Theater und die Halloren AG.

Auch außerhalb des Besucherdienstes konnte ich meine kreativen Fähigkeiten unter Beweis stellen, wie z. B. bei der Planung und Umsetzung einer Skype-Studienberatung an der Uni Halle und der Realisierung eines Filmdrehs für den HIT 2014. Ideenreichtum war zudem bei der Konzipierung von Jugendveranstaltungen während meines Praktikums im Sächsischen Landtag gefragt.

Ich hoffe Ihr Interesse geweckt zu haben und freue mich auf ein persönliches Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
.....
------------------------------------------------------------------------------------

Hier auch nochmal Anschreiben und Lebenslauf als Bild, um sich einen optischen Eindruck zu verschaffen:

Bild

Bild[/url]


------------------------------------------------------------------------------------
Gehaltsvorstellung und Eintrittsdatum werden nicht gefordert bzw. sind in der Ausschreibung bereits erwähnt.

Habe ich grobe Fehler begangen oder offensichtliches falsch gemacht?Ich zähle meine über 2jährige Hilfskrafttätigkeit eigentlich als Berufserfahrung. Liege ich mit dieser Einschätzung falsch?Einstiegssatz eventuell zu ungenau bzw. zu allgemein?

Bild im Lebenslauf und persönliche Daten und Namen habe ich pro forma mal geschwärzt. Weiß nicht, wie das hier im Normalfall gehandhabt wird.

Ich wäre wie bereits erwähnt über Hilfestellungen bzw. Hinweise dankbar :)

LG
RobM

Antworten