Hallo Zusammen,
ich bin ausgebildeter Buchhändler und will mich nun für eine Stelle in einer Bibliothek bewerben. Im Vorfeld habe ich telefonisch geklärt, dass auch Buchhändler willkommen sind.
Zu meiner beruflichen Laufbahn bleibt noch zu sagen, dass ich nach der Ausbildung erst ein dreiviertel Jahr Erfahrung als Filialleiter machen konnte (länger leider nicht, da das Hauptgeschäft schließen musste und mein Vertrag nicht verlängert werden konnte (steht dann sowohl im Lebenslauf als auch im Zeugnis). Zur Zeit arbeite ich erst seit ein paar Monaten in meiner jetzigen Stelle und bin in höchstem Maße unzufrieden dort.
Die ausgeschriebene Stelle entspricht dagegen tatsächlich meiner Wunschvorstellung.
Wäre nett, wenn jemand drüber schaut und kommentiert.
Danke!
Name Nachname • Straße • PLZ Ort
Telefonnummer • Mobilnummer • E-Mail
Firma
Ansprechpartnerin
Straße
Ort
Ort, 04.12.2011
Bewerbung als Bibliotheksmitarbeiter
Sehr geehrte(r) …,
nach telefonischer Rücksprache mit der(m) Bibliotheksleiter(in) … wurde ich in meiner Motivation bestätigt, mich als ausgebildeter Buchhändler um die (ausgeschriebene?) Stelle, die inhaltlich und örtlich meinen Idealvorstellungen entspricht, zu bewerben. Ich suche nach einem neuen Aufgabenfeld, das mich erfüllt und in dem ich meine bisher erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten einbringen und weiterentwickeln kann.
Neben der Freude am Umgang mit Medien, die auch eine gewissenhafte Handhabung impliziert (beinhaltet?), zähle ich eine planvolle Arbeitsweise, Engagement für die zu erfüllenden Aufgaben und Belastbarkeit zu meinen Stärken. Dies konnte ich bereits kurz nach meiner Ausbildung als Filialleiter der Buchhandlung ... in ... zeigen. Dort gehörten neben der Kundenberatung und allen üblichen Tätigkeiten in einem allgemeinen Sortiment insbesondere der eigenverantwortliche Wareneinkauf und die Sortimentsgestaltung zu meinen Aufgaben.
Zurzeit betreue ich in der Buchhandlung ... in ... die Filiale Wirtschaft und Recht in ungekündigter Stellung und konnte hier neue Erfahrungen im Fachbuch und mit einer überwiegend studentischen Kundschaft machen. Mit meinem offenen und freundlichen Wesen bin ich sehr serviceorientiert und es würde mir große Freude bereiten den Bibliotheksbenutzern beratend zur Seite zu stehen. Als Buchhändler verfüge ich über eine gute Allgemeinbildung und fundierte bibliographische Kenntnisse. Zudem habe eine Neigung zu systematisierenden Tätigkeiten, weswegen ich mich sehr gern in einer Bibliothek einbringen möchte. In die Bibliothekssoftware ALEPH kann ich mich aufgrund guter EDV-Kenntnisse kurzfristig einarbeiten. Hierbei werden mir die Erfahrungen mit unterschiedlicher Buchhandelssoftware und Warenwirtschaftssystemen sowie eine schnelle Auffassungsgabe (und/ oder die Fähigkeit erworbene Kenntnisse auch auf anderen Gebieten anzuwenden?) zugutekommen.
Eine neue Tätigkeit kann ich zum 2. Januar 2012 (oder 1.1.2012 – Sowieso Feiertag UND Sonntag?) aufnehmen.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr. Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern per E-Mail oder telefonisch durch Rückruf zu Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Name Nachname
Anlagen: Lebenslauf- Arbeitszeugnisse- Schulzeugnisse
Bibliotheksmitarbeiter Bewerbung als Buchhändler
-
- Beiträge: 8
- Registriert: 06.04.2006, 21:07