ᐅ Biologe Bewerbung für Forschung oder Qualitätssicherung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Paul07
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2016, 12:11

ᐅ Biologe Bewerbung für Forschung oder Qualitätssicherung

Beitrag von Paul07 »

Hallo,
ich bin Biologe mit einem Masterabschluss, Berufseinsteiger und Verfasse gerade ein Anschreiben.

Das hier ist meine momentane Version des Anschreibens:
Betreff: Initiativbewerbung für eine Stelle im Bereich Forschung oder Qualitätssicherung in Ihrem Unternehmen


Sehr geehrte xxx,

Bei Recherchen im Internet stieß ich auf Ihr Unterhemen, welches sofort mein Interesse weckte. Ich habe einen Master in Biologie und bin davon überzeugt, dass ich aus unterschiedlichen Gründen für eine Stelle in ihrem Unternehmen geeignet bin, was ich im Folgenden näher ausführen werde.

Das Studium der Biologie habe ich an der Technischen Universität Darmstadt absolviert. Meine Bachelorarbeit habe ich zum Thema “Characterization of tobacco plants deficient in expression of Aquaporins and RuBisCO” und meine Masterarbeit zum Thema “Characterization of protein damage by the reactive metabolite methylglyoxal in the model organism Saccharomyces cerevisiae” verfasst. Besonders hier habe ich fundierte Kenntnisse in systematischer biologischer Forschungs erworben.
Im Laufe meines Studiums habe ich mich schwerpunktmäßig mit Plant Bio Technology, Medicinal Developmental Biology, Cell Biology, and Biological Plant Protection beschäftigt. Im Rahmen meiner Bachelor- und meiner Masterarbeit habe ich insbesondere folgende Techniken angewendet: Fluoreszenzmikroskopie, Überlebenstest, Kultivierung von Hefen und Bakterien in Flüssigmedium und auf Nährplatte, Langzeitlagerung und Transformation von Hefen und Bakterien, PCR, Rekombinate DNA Technologie, SDS-Page und Westernblot sowie Isolierung von RNA.
Nach meinem Masterabschluss habe ich als erstes einen Auslandsaufenthalt mit einem Sprachkurs unternommen um meine Englischkenntnisse zu verbessern. Anschließend machte ich mir Gedanken über meine berufliche Orientierung. Hierzu absolvierte ich Praktika. Dabei kam ich zum Schluss, dass für mich eine Promotion nicht der passende Weg ist und ich mich nun direkt für eine Stelle im Bereich Forschung oder Qualitätssicherung in Ihrem Unternehmen bewerbe.

Ich bin sehr daran interessiert Forschung von hoher Qualität im Bereich der Lebenswissenschaften durchzuführen. Zudem bin ich hoch motiviert, am wissenschaftlichen Fortschritt und im Verstehen von Mechanismen von Krankheiten und verschiedenen Belastungen beteiligt zu sein und dafür Lösungen zu entwickeln.
Ich bin darin erfahren, effektiv mit anderen Forschern zusammen zu arbeiten. Durch die Teilnahme an verschiedenen praktischen Kursen und Präsentationen schätze ich es sehr, in einem Team zu arbeiten und mich am Austausch von Wissen zu beteiligen. Mir liegt praktische Arbeit, wie beispielsweise im Labor und ich möchte zukünftig auch einen Teil meiner Arbeit damit verbringen.
Desweiteren bin ich sehr motiviert, mich in Gebiete und Methoden einzuarbeiten, in denen ich noch nicht umfassende Erfahrungen gesammelt habe.
Durch eigenständiges und eigenverantwortliches Arbeiten sowie Eigeninitiative, mit all meinem Wissen und meinen Fähigkeiten kann ich eine wesentliche Bereicherung für Ihr Unternehmen sein. Besonders interessieren mich dabei Arbeitsgebiete, die Sie an den Standorten XXX umsetzen.

Ich möchte mich sehr gerne neuen Herausforderung stellen und freue mich darauf, mich persönlich bei Ihnen vorstellen zu können und Sie von mir zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen




Nun hätte ich als erstes eine Frage zu dem Bereich mit den angeführten Techniken. Sollte ich dies so ausführlich machen oder wie kann ich darauf eingehen das ich einige der Techniken die ich im Laufe meines Studiums erlernt habe häufiger verwendet habe und mich so mit sicherer darin fühle. Das gleiche Frage ich auch zu den Verwendeten Organismen. Ich würde da Hefen, Bakterien, Tierzellen wie von Säugern und Pflanzenzellen. Soll ich bei den Organismen das so schreiben oder genau sagen was für Säugerzellen und Pflanzenzellen das waren.

Und dann würde ich auch noch gerne generell von euch wissen was ihr zu meinem Anschreiben sagt und was ich vielleicht besser machen könnte.

Vielen lieben Dank
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Paul07 hat geschrieben: Betreff: Initiativbewerbung für eine Stelle im Bereich Forschung oder Qualitätssicherung in Ihrem Unternehmen
Betreff schreibt man heute nicht mehr. Dann sollte der Betreff Kalrheit darüber schaffen, was du dir für eine Stelle im Unternehmen ausmalst, du solltest eine Bedarfsanalyse des Unternehmens gemach haben. Daher passt ein oder auch nicht in die Betreffszeile. Schreib lieber am Ende der Bewerbung, dass man dich auch gerne für en Bereich Y in Betracht ziehen mag.

Sehr geehrte xxx,

Bei Recherchen
Nach dem Komma klein weiter!

im Internet stieß ich auf Ihr Unterhemen, welches sofort mein Interesse weckte.
Langweiliger geht es kaum.

Ich habe einen Master in Biologie und bin davon überzeugt, dass ich aus unterschiedlichen Gründen für eine Stelle in ihrem Unternehmen geeignet bin, was ich im Folgenden näher ausführen werde.
Kündige nichts an, was offensichtlich ist und vermeide Weichmacher.
Das Studium der Biologie habe ich an der Technischen Universität Darmstadt absolviert.

:arrow: Lebenslauf!
Meine Bachelorarbeit habe ich zum Thema “Characterization of tobacco plants deficient in expression of Aquaporins and RuBisCO” und meine Masterarbeit zum Thema “Characterization of protein damage by the reactive metabolite methylglyoxal in the model organism Saccharomyces cerevisiae” verfasst.
Sind die Arbeiten von Interesse für das Unternehmen? Wenn ja, okay, wenn nein, streichen!
habe ich insbesondere folgende Techniken angewendet: Fluoreszenzmikroskopie, Überlebenstest, Kultivierung von Hefen und Bakterien in Flüssigmedium und auf Nährplatte, Langzeitlagerung und Transformation von Hefen und Bakterien, PCR, Rekombinate DNA Technologie, SDS-Page und Westernblot sowie Isolierung von RNA.
Bitte keine Listen irgendwelcher Art, die sind für jeden Leser totlangweilig!

Nach meinem Masterabschluss habe ich als erstes einen Auslandsaufenthalt mit einem Sprachkurs unternommenKOMMA um meine Englischkenntnisse zu verbessern. Anschließend machte ich mir Gedanken über meine berufliche Orientierung. Hierzu absolvierte ich Praktika. Dabei kam ich zum Schluss, dass für mich eine Promotion nicht der passende Weg ist und ich mich nun direkt für eine Stelle im Bereich Forschung oder Qualitätssicherung in Ihrem Unternehmen bewerbe.
Über deine Gedanken und Erkenntnisprozesse musst du keine Rechenschaft ablegen. Es interessiert vielmehr das Ergebnis und was für dich spricht. Dementsprechend streichen und bitte keine Lebenslaufnacherzählungen! Im Anschreiben dienen Versatzstücke aus dem Lebenslauf vor allem um Kenntnisse/Fertigkeiten und Stärken zu belegen, die du argumentativ einsetzt.
Ich bin sehr daran interessiert Forschung von hoher Qualität im Bereich der Lebenswissenschaften durchzuführen. Zudem bin ich hoch motiviert, am wissenschaftlichen Fortschritt und im Verstehen von Mechanismen von Krankheiten und verschiedenen Belastungen beteiligt zu sein und dafür Lösungen zu entwickeln, UM...
Ich bin...
Ich bin...
darin erfahren, effektiv mit anderen Forschern zusammen zu arbeiten. Durch die Teilnahme an verschiedenen praktischen Kursen und Präsentationen schätze ich es sehr, in einem Team zu arbeiten und mich am Austausch von Wissen zu beteiligen. Mir liegt praktische Arbeit, wie beispielsweise im Labor und ich möchte zukünftig auch einen Teil meiner Arbeit damit verbringen. Desweiteren bin ich sehr motiviert, mich in Gebiete und Methoden einzuarbeiten, in denen ich noch nicht umfassende Erfahrungen gesammelt habe.
Mit etwas, was du nicht hast, kannst du schwerlich für dich werben.
Durch eigenständiges und eigenverantwortliches Arbeiten sowie Eigeninitiative, mit all meinem Wissen und meinen Fähigkeiten kann ich eine wesentliche Bereicherung für Ihr Unternehmen sein. Besonders interessieren mich dabei Arbeitsgebiete, die Sie an den Standorten XXX umsetzen.
Dein Anschreiben ist zu lang und zu -weilig. Argumentativ ist noch Luft nach oben. Designe dir deine Wunschstelle (realistisch!) und bewirb dich darauf. Keine Nacherzählung, keine Listen, stattdessen Argumente für deine Einstellung. Alles, was keine Relevanz hat, weglassen!
Antworten