ᐅ Biologin Bewerbung als Referentin für Arzneimittel-Zulassung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
E.St.
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2012, 16:13

ᐅ Biologin Bewerbung als Referentin für Arzneimittel-Zulassung

Beitrag von E.St. »

Hallo zusammen,

ich bin schon seit einiger Zeit am Bewerbungen schreiben, aber irgendwie kommen nur absagen. Nun habe ich das Gefühl, dass es an meinem Anschreiben liegt! Je öfter ich es mir durch lese, um so schlimmer wird es. und irgendwie fehlt das gewisse etwas, aber ich weis nicht genau was es ist!
Ich würde mich sehr über Tipps freuen, da die Stelle wirklich super wäre!

Zunächst mal die Stellenausschreibung:

Ihre Aufgaben:
Termin- und sachgerechte Erstellung und Pflege der Zulassungsdokumentation unserer Arzneimittelzulassungen und Registrierungen, vor allem bezüglich der pharmazeutischen Qualität. Zusammenstellung und Prüfung von Zulassungsanträgen, Zulassungsverlängerungen und Änderungsanzeigen. Kontakt mit den relevanten Behörden. Aktualisierung von informierenden Texten (z. B. Fachinformation, Packungsbeilage).


Ihr Profil:
Pharmaziestudium oder vergleichbares naturwissenschaftliches Studium
Idealerweise Berufserfahrung im Bereich der Arzneimittelzulassung.
Wir geben aber auch ambitionierten Berufseinsteigern eine Chance.
Interesse an Phytopharmaka/Homöopathika
Selbständige, exakte, zuverlässige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
Organisationstalent
Sichere Englischkenntnisse
Teamfähigkeit und Flexibilität

Und hier nun mein Anschreiben dazu:

Bewerbung als Fachreferentin in der Arzneimittel-Zulassung

Sehr geehrte Frau X,

als junge, ambitionierte Diplom-Biologin möchte ich mich in Ihrem Unternehmen neuen Herausforderungen stellen.

Die Kooperation mit der Abteilung für Naturheilkunde des Universitätsklinikums X entfachte mein Interesse pflanzliche Stoffe in der Therapie einzusetzen. Die Arzneimittel-Zulassung und ihre Aufrechterhaltung sind wichtig, damit der Patient von den Produkten profitieren kann. Die geschilderten Aufgaben reizen mich daher sehr und stellen die ideale Gelegenheit dar mich persönlich und beruflich im Bereich der Arzneimittel-Zulassung zu entwickeln.

Im Rahmen meiner Diplomarbeit konnte ich bereits durch die selbstständige Planung und Koordination komplexer Experimente mein organisatorisches Geschick und meine Belastbarkeit unter Beweis stellen. Außerdem zeigte ich bei der Durchführung der Experimente, dass eine präzise und gewissenhafte Arbeitsweise für mich selbstverständlich ist. Dank dieser Fähigkeiten bekam ich dort gleich nach Abschluss meiner Diplomarbeit das Angebot als wissenschaftliche Mitarbeiterin an verschiedenen Projekten mitzuwirken. Gerne möchte ich meine gesammelten Erfahrungen bei der X gewinnbringend einsetzen und erweitern.

Meine engagierte Arbeitsweise ermöglicht es mir immer, mich in kürzester Zeit in neue Aufgabenbereiche schnell und sicher einzuarbeiten. Arbeitsergebnisse im Team miteinander abzustimmen und konstruktive Einwände in die eigenen Ergebnisse einfließen zu lassen sind für mich selbstverständlich. Meine sehr guten Englischkenntnisse konnte ich neben der englischsprachigen Literaturrecherche auch durch die Zusammenarbeit mit Austauschstudenten während des Studiums festigen. Neben Fachkenntnissen aus dem Studium können Sie außerordentliches Engagement und Flexibilität erwarten.

Meine Gehaltsvorstellung liegt bei X Euro p.a. und ich stehe Ihnen ab dem 01.Juni gerne zur Verfügung.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich über eine Einladung zu einem Gespräch!

Mit freundlichen Grüßen,
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Re: Biologin Bewerbung als Referentin für Arzneimittel-Zulas

Beitrag von FRAGEN »

E.St. hat geschrieben:Je öfter ich es mir durch lese, um so schlimmer wird es. und irgendwie fehlt das gewisse etwas, aber ich weis nicht genau was es ist!
Hmmmm... das ganz gewisse Etwas wäre vielleicht noch etwas Anderes... aber ein gewaltiger Fortschritt wäre es m. E. schon, wenn Du das ganze Schreiben auf möglichst geradem Wege aus der Aufgabenstellung ableiten würdest:
E.St. hat geschrieben:Ihre Aufgaben:
Termin- und sachgerechte Erstellung und Pflege der Zulassungsdokumentation unserer Arzneimittelzulassungen und Registrierungen, vor allem bezüglich der pharmazeutischen Qualität. Zusammenstellung und Prüfung von Zulassungsanträgen, Zulassungsverlängerungen und Änderungsanzeigen. Kontakt mit den relevanten Behörden. Aktualisierung von informierenden Texten (z. B. Fachinformation, Packungsbeilage).
"Bewerben" würde für mich bedeuten, dass Du plausibel argumentierst, warum Du genau DIESE Dinge besser als die Konkurrenz machen wirst!

Zweiter wichtiger Schritt auf dem Wege zu besagtem "Etwas" wäre natürlich das konsequenten Schreiben in eigenen Worten. Wenn Du Dich nur derselben Vorlagen bedienst wie die anderen, wirst Du Dich naturgemäss nicht von ihnen absetzen können.
E.St. hat geschrieben:Meine engagierte Arbeitsweise ermöglicht es mir immer, mich in kürzester Zeit in neue Aufgabenbereiche schnell und sicher einzuarbeiten. Arbeitsergebnisse im Team miteinander abzustimmen und konstruktive Einwände in die eigenen Ergebnisse einfließen zu lassen sind für mich selbstverständlich.
Davon ist doch kein einziges Wort von Dir, oder?
E.St.
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2012, 16:13

Beitrag von E.St. »

Hallo Fragen,

vielen Dank für die Kritik und Ratschläge. Ich werde mich mal hinsetzen und alles überarbeiten und versuchen die Punkte umzusetzen.

Grüße E
Antworten