Chemielaborant Forschung, Entwicklung, Produktion Bewerbung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
vegeto42
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2014, 13:32

Chemielaborant Forschung, Entwicklung, Produktion Bewerbung

Beitrag von vegeto42 »

Hallo,

ich möchte mich gern um eine Stelle als Chemielaborant bewerben (Stelle: abx.de/job-laborant-MC.html) und habe ein Anschreiben fertig. Ich würde mich über einige Verbesserungsvorschläge freuen. Vielen Dank im Voraus. :)

Anschreiben:

Bewerbung als Chemielaborant für Forschung, Entwicklung und Produktion

Sehr geehrter Herr Dr. A. Hoepping,

Nachdem ich mein Studium zum Bachelor der Biochemie und Molekularbiologie abgeschlossen habe und außerdem gelernter Chemielaborant mit regem Interesse an Wissenschaft bin, möchte ich sehr gern in meinen Beruf zurückkehren. Ich habe daher großes Interesse eine Stelle als Chemielaborant bei Ihnen bei ABX anzutreten. Ihre Arbeit an der Herstellung verschiedener Pre-Cursor und KITs für die PET Diagnostika begeistert mich als studierter Biochemiker und Pharmazieinteressierter dabei besonders.

Während meiner Ausbildung bei der Bayer Schering Pharma AG habe ich bereits in verschiedensten Laboren gearbeitet und verfüge somit über umfassendes Know-how unterschiedlichster Arbeitsmethoden. Dazu gehören umfangreiche Kenntnisse über organisch-präparativer Synthesen, sowie Aufarbeitungs- und Aufreinigungvorgänge der synthetisierten Stoffe mittels Säulenchromatographie oder Umkristallisation und Umfällung.

In meinem anschließenden, sehr praxisnahen Studium der Biochemie und Molekularbiologie eignete ich mir tiefergreifendes Wissen der Chemie, Pharmazie und Biochemie an. Zum Studium gehörten auch zahlreiche chemische Praktika in der organischen Chemie, wodurch ich meine experimentellen Fähigkeiten weiter verbesserte. Meine Bachelorarbeit erarbeitete und verfasste ich ebenfalls in der organischen Chemie, wobei ich verschiedenste Kohlenhydrate synthetisierte und modifizierte. Zudem gehörte zu all meinen Stationen immer ein sehr gutes Organisationsvermögen, motiviertes und selbstständiges Arbeiten, sowie eine präzise Dokumentation aller Ergebnisse und Beobachtungen.

Meinen fundierten Erfahrungsschatz, verbunden mit großer persönlicher Motivation möchte ich sehr gern bei ABX einbringen und ich freue mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen,
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Chemielaborant Forschung, Entwicklung, Produktion Bewerb

Beitrag von TheGuide »

vegeto42 hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Dr. A. X,

Nachdem ich mein Studium zum Bachelor der Biochemie und Molekularbiologie abgeschlossen habe und außerdem gelernter Chemielaborant mit regem Interesse an Wissenschaft bin, möchte ich sehr gern in meinen Beruf zurückkehren.
Ein Dr. A. ist mir noch nicht begegnet. Ein Dr. med. oder h.c.; theol. oder phil.... Ach so... das ist der abgekürzte Vorname. Der hat natürlich in der Anrede nichts zu suchen ;) (Den Nachnamen habe ich anonymisiert, solltest du auch machen (Editfunktion); nimm ein wenig Rücksicht auf das Recht des Einzelnen auf informationelle Selbstbestimmung.)
Nach der Anrede geht es dann klein weiter.
Kommen wir zum eigentlichen Manko deiner Bewerbung: Du hast Chemielaborant gelernt, ein Bachelor-Studium draufgesattelt und willst jetzt in den Job, für den du überqualifiziert bist und wahrscheinlich weniger verdienst, als in einem höherqualifizierten zurück? Warum dann der finanzielle Aufwand des Studiums? Dafür müsstest du sehr, sehr gute Gründe aufführen. Zumal auch aus dem Rest der Bewerbung spricht, dass du sehr stolz auf dein Studium bist.

Du könntest aber mal versuchen, dich initiativ bei dem Unternehmen zu bewerben auf eine deinem Lebenslauf und deiner Ausbildung angemessene Position.
Miss_Reid
Beiträge: 101
Registriert: 26.12.2013, 15:04

Beitrag von Miss_Reid »

xxx
Zuletzt geändert von Miss_Reid am 18.05.2014, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
vegeto42
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2014, 13:32

Beitrag von vegeto42 »

Das versteht man hier vielleicht etwas falsch. Ich möchte sehr gern in dem Beruf arbeiten, auch mit einem Gehalt was nicht dem Bachelorabschluss entspricht.

Studiengrund war eine Interessefrage. Mir gefällt nun aber die Arbeit im Labor mehr :)

Ich hebe in dem Anschreiben nur gern meine gesammelten Fähigkeiten und Erfahrungen im Labor hervor und das ich auch über theoretisches Hintergrundwissen verfüge, weit über dem eines normalen Laboranten.

Das sollte doch positiv anklingen?
Miss_Reid
Beiträge: 101
Registriert: 26.12.2013, 15:04

Beitrag von Miss_Reid »

xxx
Zuletzt geändert von Miss_Reid am 18.05.2014, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Richtig, niemand schreibt eine Stelle für einen Chemielaboranten aus, um sie dann mit einer ihrer höheren Qualifikation nach angemessen bezahlten Person zu besetzen.
biolante
Beiträge: 1
Registriert: 25.11.2014, 15:27

Beitrag von biolante »

Ich habe zufaellig das hier gelesen, da ich mich fuer genau diese Stelle bewerben wollte (bzw. eine Stelle mit genau der gleichen Stellenausschreibung). Ich bin wie du eigentlich ueberqualifiziert (und dazu eher aus der biologischen Richtung) und wollte fragen, was bei passiert ist. Wurdest du angenommen?

LG
Antworten