Controlling Bewerbung nach berufsbegleitendem Studium

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
loveable
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2018, 16:55

Controlling Bewerbung nach berufsbegleitendem Studium

Beitrag von loveable »

Hallo liebes Forum,

ich würde mich über ein paar Verbesserungsvorschläge zu meinem Anschreiben sehr freuen.

Zu meiner Person:
Ich habe eine Ausbildung zur Bankkauffrau absolviert und im Anschluss ein berufsbegleitendes Studium zum Bachelor of Business Administration begonnen. Derzeit bin ich in der Kreditabteilung eingesetzt und möchte mich für eine Controlling-Stelle bei einer anderen Bank bewerben.

Die wesentlichen Aufgaben:
- Erstellung der regelmäßigen Ergebnisvorschaurechnungen und
Unterstützung bei der operativen Planung, sowie der mittelfristigen
Eigenkapital- und Eckwertplanung
- Erstellung betriebswirtschaftlicher Auswertungen, Analysen und
Statistiken und Verantwortung für deren empfängergerechte Aufbereitung
entsprechend aufsichtsrechtlicher Anforderungen sowie die Mitarbeit am
regelmäßigen Reporting der Bank
- Verschiedene Tätigkeiten im Rahmen der Adress- und
Marktpreisrisikosteuerung und Unterstützung bei der Durchführung der
Risikoinventur und Erstellung des Gesamtbankrisikoprofils
- Mitwirkung bei der Überwachung und Überarbeitung der Geschäfts- und
Risikostrategie sowie des Risikohandbuchs
- Pflege Depot A im Controllingsystem und Übernahme von
Überwachungsaufgaben im Eigengeschäft der Bank
- Mitwirkung und Verantwortung im Bereich des aufsichtsrechtlichen
Meldewesens

Das Anforderungsprofil:
- Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Bankkaufmann/-frau
- Idealerweise ein betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare
Ausbildung und mehrjährige Berufserfahrung im Controlling