➡ Datenerfasserin Musterbewerbung bewerten ➡ Bürokraft

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Beutelkatze
Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2012, 14:53

➡ Datenerfasserin Musterbewerbung bewerten ➡ Bürokraft

Beitrag von Beutelkatze »

Hallo,

ich habe nach den Tipps auf der Seite mein Anschreiben zusammengestellt, über eine kurze bewertung wäre ich dankbar :)
Mein Problem ist folgendes :

Ich habe eine Abgeschlossene Ausbildung, danach aber ein Studium angefangen und nach 4. Semestern abgebrochen.
Das ist natürlich nicht unbedingt ein Vorteil, wenns es um die Stellensuche geht.


Bewerbung als Bürokraft/DatenerfasserIn


Sehr geehrte Ansprechperson,

Sie suchen eine engagierte und zuverlässige Bürokraft zur Dateneingabe, die die täglich anfallenden Büro- und Verwaltungstätigkeiten selbständig und rationell erledigt.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Die Anordnung der Absätze müsste besser sein:
Sehr geehrte Ansprechperson,

Sie suchen eine engagierte und zuverlässige Bürokraft zur Dateneingabe, die die täglich anfallenden Büro- und Verwaltungstätigkeiten selbständig und rationell erledigt. Da ich durch meine Ausbildung im kaufmännischen Bereich und das anschließende Studium der internationalen Betriebswirtschaftslehre über Kenntnisse in der Auftragsbearbeitung, Betriebsorganisation und MS-Office verfüge, bin ich mir sicher, Ihren Anforderungen gerecht werden zu können.

Der fehlende Praxisbezug im Studium hinderte mich allerdings daran, meine optimale Leistungsfähigkeit abzurufen. Deswegen bevorzuge ich nun einen Arbeitgeber, bei dem ich die Theorie sofort in der Praxis umsetzen kann.

Seit Jahren beschäftige ich mich intensiv mit Computern und bin daher geübt in der Nutzung der gängigen Office-Programme und sammelte im Studium erste Erfahrungen in <Branchensoftware>. Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich mein selbstständiges Arbeiten und meine Lernbereitschaft.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Bist du jetzt auf alle Anforderungen der Stelle eingegangen?
Beutelkatze
Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2012, 14:53

Beitrag von Beutelkatze »

Hallo,

danke, die Formatierung ist im Original auch anders geregelt. Die Anforderungen waren u.a. Office und Branchensoftware.
therese
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1943
Registriert: 26.10.2010, 23:12

Beitrag von therese »

Hast du vielleicht auch eine Stellenanzeige an der wir uns orientieren können?
Noel2004
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2014, 08:45

Bewerbung als Sachbearbeiter - Datenerfassung

Beitrag von Noel2004 »

Hi zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich stehe vor einem Jobwechsel und bin mich viel am Bewerben. Nur ich erhalte nur Absagen.


Vielleicht könnte ihr mir ja hier helfen. :-)

Das ist die Stellenbeschreibung:
In Ihrem neuen Job dreht sich alles um die Erfassung von technischen Aufmaßen, Leistungsdaten und der Lohnstundennachweise
Dabei wissen wir die Datenerfassung und die Belegprüfung im Bereich des Nachunternehmermanagements bei Ihnen in den besten Händen
Zuverlässig unterstützen Sie uns im Vertragswesen, bei Monatsabschlüssen und im Reporting sowie bei der Berichterstattung
Die Mitwirkung in der Vorbereitung des Monatsabschlusses runden Ihr spannendes Aufgabengebiet ab




__________________________________________________________________________________________________________________


Mein Anschreiben.


Sehr geehrter Herr xX,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige auf der Firmenhomepage XY.de gelesen. Da die genannten Anforderungen zu meinem Profil passen und ich mir eine erfüllende Tätigkeit auf diesem Gebiet gut vorstellen kann, bewerbe ich mich hiermit auf die Stelle als Sachbearbeiter – Datenerfassung.

Derzeit befinde ich mich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis bei der Firma XY GmbH. Zu meinem routinierten Aufgabenspektrum zählen die Erledigungen aller administrative Bearbeitung in den Bereichen, Einkauf, Verkauf, Personal und der Buchhaltung. Des Weiteren bearbeite ich Sonderaufgaben als Bauleiter auf Industrie.- & Fassadenbaustellen, mit den Tätigkeiten der administrative und organisatorische Bearbeitung sowie die Prüfung von Vorgängen.

Meine Aufgaben erledige ich selbstständig, zügig, mit Sorgfalt und zielorientiert. Teamgeist, klare Kommunikation und Offenheit für neue Ideen Aufgaben und Anregungen sind meine besonderen Stärken. Des Weiteren strebe ich es an, dieses Jahr noch eine Weiterbildung zum Arbeitsschutzmanagement-Beauftragter und den Arbeitsschutzmanagement-Auditor zu absolvieren.

Der Übernahme neuer Aufgabenbereiche sehe ich sehr positiv entgegen und würde mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freuen

Mit freundlichen Grüßen


XC


Ich bin für jede Hilfe dankbar :-)
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung als Sachbearbeiter - Datenerfassung

Beitrag von TheGuide »

Die Bewerbung ist von der gesamten Anlage her falsch und langweilt.

Was ist zu tun?
Du hast die Must haves und die Nice to haves der Stellenausschreibung.

So nun fragst du dich, WARUM du die Stelle als Sachbearbeiter ausfüllen möchtest. Was genau begeistert dich daran?

Als nächstes führst du auf, was du für die Stelle an Hard Skills/Kenntnissen/Komptenzen/Fertigkeiten mitbringst. Wann/wo/wie erworben? (Fokus liegt dabei nicht auf der Lebenslaufstation (wie etwa in deinem bisherigen zweiten Absatz), sondern auf den Skills!)

Jetzt führst du deine Soft Skills/Stärken/Charakterzüge auf. Wann/wo/wie belegt? (Auch hier liegt der Fokus auf den Skills, nicht auf dem LL!)

Jetzt überprüfen: Deckt sich das alles mit den Must Haves oder Nice to haves aus der Stellenausschreibung? Must haves musst du zu 100 % abdecken, Nice to haves nach Möglichkeit auch.
Antworten