Eltern und Geschwister nicht mehr erwähnen?

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
sommerwind
Beiträge: 189
Registriert: 12.07.2006, 14:23

Eltern und Geschwister nicht mehr erwähnen?

Beitrag von sommerwind »

Hallo zusammen,

habe neulich erfahren, dass man im Lebenslauf die Eltern und Geschwister im Lebenslauf nicht mehr erwähnen sollte. Stimmt das? Bei Vorstellungsgesprächen bin ich bis jetzt immer nach den Eltern und meiner Schwester gefragt worden.
G_Star
Beiträge: 61
Registriert: 11.07.2006, 09:42

Beitrag von G_Star »

wenn sie direkt fragen, kannst du ihnen das ja erzählen.

ansonsten interssieren eltern und geschwister eigentlich in der tat nicht mehr, sofern du über 18 bist.
sommerwind
Beiträge: 189
Registriert: 12.07.2006, 14:23

Beitrag von sommerwind »

Ja ich bin 20. Also ist es falsch, wenn ich meine Eltern und Geschwister erwähne? Dann werde ich ihn umändern

Hier steht aber, dass man durchaus die Eltern erwähnen kann: https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... slauf.html
G_Star
Beiträge: 61
Registriert: 11.07.2006, 09:42

Beitrag von G_Star »

mit richtig oder falsch ist so eine sache.
im allgemeinen macht man es halt einfach nicht mehr ;)

lass es ruhig weg.
TEMproMens
Bewerbungshelfer
Beiträge: 278
Registriert: 03.07.2006, 10:45

Beitrag von TEMproMens »

Wenn Du Eltern und Geschwister bisher drin hattest, wundert es mich nicht, dass man dann danach fragt ;)

Ich würde es rausnehmen, es sei denn es gefällt Dir mit besser.

lG
sommerwind
Beiträge: 189
Registriert: 12.07.2006, 14:23

Beitrag von sommerwind »

Danke für die Tipps. Werde es bei der nächsten Bewerbung raus nehmen. Habe eigentlich nur auf meine Berufsberaterin gehört, sie meinte, man solle sie unbedingt erwähnen, egal wie alt man ist... Aber die haben eh kaum Plan.
TEMproMens
Bewerbungshelfer
Beiträge: 278
Registriert: 03.07.2006, 10:45

Beitrag von TEMproMens »

Ich finde es klingt irgendwie erwachsener ohne Eltern und Geschwister. :)

Ich persönlich fand das früher sowieso blöd und bin froh, dass das nun unüblich ist!

lG
sommerwind
Beiträge: 189
Registriert: 12.07.2006, 14:23

Beitrag von sommerwind »

Okay. Lass es bei der nächsten Bewerbung raus. Kannte mich damit ja auch nicht so aus...
mountisa
Bewerbungshelfer
Beiträge: 516
Registriert: 24.07.2006, 19:06

Lebenslauf

Beitrag von mountisa »

Hallo,

das hat ich letztens in der Schule, wenn du dich als Berufsanfänger bewirbst solltest du unbedint deine Eltern und Geschwister rausnehmen.

Manche meinen, wenn du das drin stehen hast wirkst du kindisch oder halt nicht erwachsen.

LG mountisa
sommerwind
Beiträge: 189
Registriert: 12.07.2006, 14:23

Beitrag von sommerwind »

Danke für die zahlreichen Antworten. Dann werd ichs raus nehmen! Hab eh schon nen langen Lebenslauf!
talmidah
Beiträge: 19
Registriert: 03.08.2006, 16:54

Beitrag von talmidah »

ich dachte bis jetzt auch immer, dass man als erwachsener mensch sowas rauslassen kann. Dann habe ich aber auf der Seite eines Potentiellen Arbeitgebers einen Vordruck für Lebenslauf und Bewerbung gesehen, an den man sich halten solle!!!...und da waren Eltern und Geschwister auch mit erwähnt. ...muss man also immer abwägen
weg5st0
Beiträge: 33
Registriert: 04.08.2006, 09:53

Beitrag von weg5st0 »

Also ich glaube ehrlich, das hängt davon ab, was da schon so steht.

Als Berufseinsteiger ohne viele Stationen - womöglich mit 2 Schulen und dem Kindergarten, gestaltet es sich schwierig eine Seite ansprechend zu füllen, ohne 8 Zeilen Hobbies aufzuzählen.

Da kann ich mir die Geschwister und Eltern (Gerade bei einer Ausbildungsplatzbewerbung) wichtig vorstellen.

Wer natürlich 45 ist, die Eltern seit 10 Jahren tot und die Einzige Schwester lebt seit 30 Jahren in Südamerika... Naja - interessiert nicht wirklich.
sommerwind
Beiträge: 189
Registriert: 12.07.2006, 14:23

Beitrag von sommerwind »

Naja mein Lebenslauf ist schon lange genug und ist auch sehr ausgefüllt. Bin eigentlich recht froh, wenn ich die Eltern und meine Schwester weg lassen kann. Schon alleine aus dem Grund, dass ich nichts mit ihnen zu tun habe.
Aber danke für deine Antwort!
TEMproMens
Bewerbungshelfer
Beiträge: 278
Registriert: 03.07.2006, 10:45

Beitrag von TEMproMens »

Was ist an einem kurzen Lebenslauf, wenn man noch jung ist, so schlimm?

Es kann ja sein, dass es noch verstaubte Unternehmen gibt, wo noch die Eltern erwähnt werden sollen. Bei konservativen (z.B. Kirche *hüstel*) Unternehmen ist es eine Überlegung wert.

Ansonsten Eltern und Geschwister im LL - das bin nicht ich!

lG
sommerwind
Beiträge: 189
Registriert: 12.07.2006, 14:23

Beitrag von sommerwind »

Habe ja einen langen Lebenslauf, zwecks Schulwechsel und Praktika. Da bin ich ganz froh, wenn ichs raus lassen kann!
ksmith
Bewerbungshelfer
Beiträge: 430
Registriert: 27.01.2006, 09:05

Beitrag von ksmith »

Also ich Denke mal, wenn man sich z.B. um eine Lehrstelle bewirbt oder ein blutiger Berufseinsteiger ist, dann sollte man zumindest die Eltern mit eintragen, da es auch ein bischen den Familienhintergrund beschreibt.

Ist man schon seit einigen Jahren im Berufsleben und bewirbt sich um eine neue Stelle, dann sollte man das rauslassen, da dann anstelle der Eltern und Geschwister ggf. die Ehefrau/mann und Kinder drinstehen.

Wenn man die Eltern im Lebenslauf einträgt, finde ich, sollte man auch den Beruf der Eltern reinschrieben, aber keine langen Geschichten dazu, sondern einfach nur:
Vater: Hans Mustermann
Bankkaufmann
Mutter: Henriette Mustermann
Hausfrau

Das wars.

Gruss
Ken
sommerwind
Beiträge: 189
Registriert: 12.07.2006, 14:23

Beitrag von sommerwind »

Habe ich früher auch so gemacht. Aber es sagt ja jeder was anderes...
Ich würde sagen, ich stimme es auf den Betrieb ab. Jeder Betrieb wird das ein bisschen anders sehen.
Aber recht herzlichen Dank für die Antworten!
Svalbard
Beiträge: 5
Registriert: 10.05.2007, 07:57

Elternzeit im Lebenslauf erwähnen??

Beitrag von Svalbard »

Hallo!

Mein Lebenslauf ist fast fertig und ich will mich auf eine Stelle bewerben.
Ich bin zurzeit in Elternzeit.
Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich das überhaupt erwähnen soll!

Ich bin in einem festen Arbeitsverhältnis, wie gesagt, zurzeit in Elternzeit und will mich aber danach beruflich verändern.

In den Lebenslauf habe ich dazu nichts geschrieben! Wenn der Personalchef das liest, weiss er ja sofort, dass ich ein kleines Kind habe (das evtl. krank werden kann usw.) und lädt mich bestimmt nicht ein!
Was meint ihr?
Muss man das auch im Vorstellungsgespräch erwähnen! Eigentlich geht es doch niemanden etwas an, ob ich Kinder habe oder nicht!
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Dann schreibst du eben im Anschreiben noch kurz, dass die Betreuung deines Kindes gesichert ist - durch die Großeltern bspw. (auch wenn das im Anschreiben erstmal gelogen ist, aber so erhöhst du die Chance auf eine Einladung)

Im Lebenslauf muss die Elternzeit natürlich rein, weil sie zu wichtig ist, um sie unter den Tisch zu kehren, denn erwähnen muss man sie spätestens bei der Vertragsunterzeichnung, da mit Kind andere Steuerklasse und bzgl. Kindergeld.
tess
Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2007, 17:15

Eltern im Lebenslauf erwähnen?

Beitrag von tess »

Hallo,

es ist für mich zur Zeit undurchdringlich was in einen Lebenslauf hineingehört oder eben besser nicht.

1) Gehören Eltern in den Lebenslauf? Warum?
2) Wenn man noch zur Schule geht und sich um einen Ausbildungsplatz bewirbt ist der Lebenslauf generell noch sehr kurz. Oder geht das nur mir so?
3) Was gehört in die Rubrik "Interessen", wenn nicht das, womit man sich beschäftigt (Hab gelesen Hobbies gehören nicht hinein?)
4) Gehört ein Berufswunsch hinein?

Hoffe ich bekomme liebe Antworten von euch.
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Re: Eltern im Lebenslauf erwähnen?

Beitrag von Knightley »

1) Gehören Eltern in den Lebenslauf?
In Ausnahmefällen: https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... slauf.html
2) Oder geht das nur mir so?
Das "Probelm" haben alle Ausbildungsbewerber.
3) Was gehört in die Rubrik "Interessen", wenn nicht das, womit man sich beschäftigt (Hab gelesen Hobbies gehören nicht hinein?)
Hobbys kann man ruhig aufnehmen, wenn sie die eigene Eignung unterstreichen.
4) Gehört ein Berufswunsch hinein?
den berufswunsch gibt man ja praktisch schon mit der Ausbildungsbewerbung bekannt.
tess
Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2007, 17:15

Beitrag von tess »

zu 4) Das hab ich nämlich auch gedacht!
Miss Piggie
Beiträge: 1
Registriert: 13.09.2009, 18:10

Eltern im Lebenslauf erwähnen

Beitrag von Miss Piggie »

Die Frage ist mir ein bisschen unangenehm.
Ich muss mich demnächst Bewerben und es ist ja üblich im Lebenslauf Name und Beruf der Eltern anzugeben.
Da meine Mutter vor 2Jahren verstorben ist, weiß ich aber nicht genau was ich da reinschreiben muss.
Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Danke schon im vorraus
Liebe Grüße
Ahanit
Bewerbungshelfer
Beiträge: 295
Registriert: 30.08.2009, 19:21

Beitrag von Ahanit »

Es ist schon lange nciht mehr Üblich die Eltern mitrein zu schreiben

Das fällt unter das Thema Privatsphäre. Mal ganz davon abgesehen das es nur Füllmaterial ist wenn man ncoh nciht so viel im Lebenslauf stehen hatt... ICh allerdings würde dann aber ein paar Schlagkräftige Hobbies anführen, die zu den Anforderungen meines Berufes passen, oder aber zusatzqualifikationen preisgeben die mir Vorteile verschaffen gegenüber MItbewerbern.
neraxon
Beiträge: 177
Registriert: 25.08.2009, 20:57

Beitrag von neraxon »

Es ist bei Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz durchaus noch üblich, die Eltern anzugeben: https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... slauf.html
Kommt aber auch auf das Bundesland an: in Bayern oder BaWü sehen's die AG's gerne ... musste ich teilweise sogar bei Online-Bewerbungen angeben ...

Hmmmm, Dein Fall is etwas schwierig, hier weiß ich auch nicht so recht.
Evtl. könnt man ja schreiben: Name, letzter Beruf und dann in Klammern ein Kreuz + Datum ... oder, falls du das nicht magst, einfach in Klammern "verstorben" dahinter setzen
Gesperrt