Ernährungsberatung duales Studium Bewerbung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
caroolein
Beiträge: 1
Registriert: 20.03.2016, 18:47

Ernährungsberatung duales Studium Bewerbung

Beitrag von caroolein »

Hallo ihr Lieben, ich sitze schon den halben Tag an meinem Bewerbungsschreiben für ein duales Studium und bin immer noch totaaal unsicher, da ich bisher kaum mit Bewerbungen zutun hatte.
Ich wäre euch wirklich super dankbar für ein paar Anregungen und Verbesserungsvorschläge! :)

Vielen vielen Dank schonmal!!



Sehr geehrter Herr XXX,

gerade im Zeitalter der Hektik, empfinde ich eine gute, individuelle Beratung und Betreuung in den Punkten Bewegung und Ernährung als immer wichtiger.
Aus diesem Grund hat mich das Studium der Ernährungsberatung besonders begeistert und mich dazu bewogen mich bei Ihnen für das duale Studium der Ernährungsberatung zu bewerben.

Ich selbst lege großen Wert auf körperliche Fitness und eine vollwertige Ernährung. Schon seit vielen Jahren beschäftige ich mich deshalb mit dem menschlichen Körper und konnte mir durch viele wissenschaftliche Bücher bereits erstes Wissen aneignen.

Da unsere Gesundheit an erster Stelle stehen sollte und die Ernährung schließlich einen wesentlichen Teil zur Prävention von Krankheiten darstellt, würde ich gerne andere Leute ermutigen, beraten und mit ihnen gemeinsam, das für sie passende Ernährungs- und Bewegungskonzept entwickeln.
Meine größten Stärken sind meine Begeisterungsfähigkeit und meine Leidenschaft, die ich gerne zukünftig auch in Ihren Kunden wecken möchte. Außerdem bringe ich ein hohes Maß an Empathie und Wertschätzung mit, welche ich für diesen Beruf als besonders wichtig empfinde.

In Ihrem Unternehmen sehe ich auf Grund der Vielzahl von Angeboten und Ihrem besonderen Augenmerk auf den Ernährungsaspekt, die ideale Möglichkeit, eine professionelle Arbeitsweise zu erlernen und mir gleichzeitig ein fundiertes Wissen über Ernährung im Zusammenspiel mit Sport und dem menschlichen Körper, anzueignen.

Ich freue mich auf ein Vorstellungsgespräch, bei dem Sie sich einen persönlichen Eindruck von mir verschaffen können und ich Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung stehe.

Mit freundlichen Grüßen
XXXX
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Ernährungsberatung duales Studium Bewerbung

Beitrag von TheGuide »

caroolein hat geschrieben:gerade im Zeitalter der Hektik, empfinde ich eine gute, individuelle Beratung und Betreuung in den Punkten Bewegung und Ernährung als immer wichtiger.
Normalerweise rate ich von den Verben, die sowohl als Hilfs als auch als Vollverben dienen ab, weil sie langweilig sind. Hier aber würden sie dem sehr subjektiven Satz ein objektiveres Gepräge geben:

im Zeitalter der Hektik wird eine gute und individuelle Beratung und Betreuung in punkto Bewegung und Ernährung immer wichtiger.


Aus diesem Grund
hat mich das Studium der Ernährungsberatung besonders begeistert und mich dazu bewogen mich bei Ihnen für das duale Studium der Ernährungsberatung zu bewerben.
Das rot markierte ist überflüssig. Der Satzanfang ist natürlich eine logische Folge auf den Erstsatz.
Der dritte Satz wäre aber auch ein guter Einstieg, falls du keinen guten zweiten Satz hinkriegst.
Ich selbst lege großen Wert auf körperliche Fitness und eine vollwertige Ernährung. Schon seit vielen Jahren beschäftige ich mich deshalb mit dem menschlichen Körper und konnte mir durch viele wissenschaftliche Bücher bereits erstes Wissen aneignen.
...und eignete mir bereits ... an.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Ich selbst lege großen Wert auf körperliche Fitness und eine vollwertige Ernährung. Schon seit vielen Jahren beschäftige ich mich deshalb mit dem menschlichen Körper und konnte mir durch viele wissenschaftliche Bücher bereits erstes Wissen aneignen.

Also betreibst du selbst kontinuierlich Fitness?

Und als Arbeitgeber würden mich natürlich deine Leistungen in Biologie und Chemie interessieren, als "Erfolg" deines Interesses.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Grundsätzlich finde ich, dass Du schon interessante Dinge schreibst, caroolein. Das Leseerlebnis würde m. E. allerdings noch deutlich gewinnen, wenn Du dabei klarere Sinnabschnitte ausbilden würdest... also meinetwegen einen Abschnitt zur allgemeingesellschaftlichen Betrachtung, einen zu Deinem eigenen Gesundheitsleben, einen zu Deinen beruflichen Plänen etc. Derzeit geht irgendwie noch alles ineinander über und springt in Teilen hin + her...
Antworten