Fachinformatiker Bewerbungsschreiben nach Studienabbruch

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
b3nny

Fachinformatiker Bewerbungsschreiben nach Studienabbruch

Beitrag von b3nny » 01.09.2012, 19:58

Hallo,

wie ihr schon im Title sieht, habe ich vor mein Studien zu beenden. Zurzeit studiere ich Chemie im zweiten Semester. Ich will mein Studium beenden, weil es mich überfordert und (außer praktisch) nicht meinen Interessen entspricht. Hinzu kommen schlechte Berufsaussichten, teilweise hohe Kosten neben den schon fälligen Semesterbeitrag(Ersatz von Glasgeräten).

Da ich mich für Computer interessiere und auch schon mal ein Programm entwickelt habe, bin ich mir sicher, dass der Beruf des Fachinformatikers der richtige Weg für mich ist.

Ich habe mein Anschreiben als PDF hochgeladen. Und zwar hier :D. Das Unternehmen ist in der Anzeige anonymisiert, weshalb die Anschrift fehlt.

Über Feedback freue ich mich sehr.

MfG, Benny

DasVi

Beitrag von DasVi » 01.09.2012, 20:12

Hey b3nny,

zunächst einmal möchte ich Dir sagen, dass Du keinesfalls davon ausgehen solltest, dass Fachinformatiker das richtige für Dich ist, nur weil du Dich für Computer interessierst und einmal ein Programm geschrieben hast. Mit dieser Begründung wird Dich kein Unternehmen einstellen, da es zeigt, dass Du eine falsche Vorstellung von dem Beruf hast.

Zu Deinem Anschreiben:

such Dir einen direkten Ansprechpartner raus. Damen und Herren anzusprechen kommt nicht gut an.

Den ersten Absatz musst Du neu formulieren. "Ich bin Ihr Mann!" ist viel zu kumpelhaft, das wird bei den meisten Personalverantwortlichen nicht gut ankommen (auch wenn Du Glück haben könntest und zufällig einen erwischt, der das toll findet).