➡ Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung Bewerbungsmuster

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
memyself&i
Beiträge: 10
Registriert: 29.10.2018, 12:15

➡ Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung Bewerbungsmuster

Beitrag von memyself&i »

Da ich durch die Hilfe hier bereits einen Termin für ein Vorstellungsgespräch in einer großen Tierklinik bekommen konnte (Vielen Dank an dieser Stelle dafür), würde ich mich über Kritik für dieses Anschreiben freuen, vor allem da dies ja nun eine komplett andere Richtung ist (bin ehrlich gesagt recht unentschlossen, was meinen Berufswunsch angeht, würde am liebsten diverse Ausbildungen gleichzeitig machen, da ich so einige echt interessant finde).




Sehr geehrte Frau ***,

vor zwei Jahren weckte das Fach Informationsverarbeitung meine Begeisterung für Informatik. Im Rahmen dessen erlernte ich die Arbeit mit den Microsoft Office Programmen Word, Excel und SQL.

Dazu gehörte unter anderem das Erstellen von Datenbanken, wobei ich von der ER-Modellierung mit dem Programm Dia und der Normalisierung mithilfe von Excel bis hin zur Erstellung von Abfragen mit SQL einiges lernte.

Ebenfalls verfüge ich über Grundkenntnisse im Programmieren mithilfe von HTML5. Mit diesem Programm erlernte ich die Grundstruktur von Webseiten sowie das Formatieren dieser durch verschiedene Tags, darunter beispielsweise das Einfügen von Grafiken, Listen und verschiedenen Links. Zudem lernte ich mit der Formatierungssprache CSS zu arbeiten und somit durch Trennung von Design und Inhalt einheitliches Layout zu erstellen, um die Benutzerfreundlichkeit und Anschaulichkeit zu erhöhen.

Der Schwerpunkt in dem Fach Informationsverarbeitung lag dabei stets darauf, sich Lösungen mithilfe von Informationsmaterial selbst zu erarbeiten, sodass ich hier bereits gelernt habe, Probleme eigenständig zu lösen.

Meine schnelle Auffassungsgabe stellte ich in der Praxis von Frau Dr. *** unter Beweis, wo ich bereits nach kurzer Zeit mit den dort verwendeten Programmen umgehen konnte. Die Arbeit mit den dort vorhandenen Programmen bereitete mir schon während dieser Zeit die meiste Freude. Auch meine Teamfähigkeit habe ich dort eingesetzt, zum Beispiel indem ich die die von den Kolleginnen angenommenen Patientinnen für die Ärztin vorbereitet habe, sodass ein reibungsloser Praxisablauf im eingespielten Team stattfand.

Bei meiner momentanen Beschäftigung im Einzelhandel erweist sich meine Aufgeschlossenheit und die Freude am Umgang mit Menschen bei der Beratung von Kunden von Vorteil.

Nun möchte ich mein Interesse und meine Freude am Programmieren zum Beruf machen. Da ich sehr wissbegierig und kreativ bin und Sie als großes Unternehmen diverse individuelle Aufträge von den verschiedensten Kunden erhalten, würde ich mich freuen ein Teil Ihres Teams zu werden und mein Wissen somit erweitern zu können.

In anderen Bereichen habe ich bereits viele verschiedene Erfahrungen gesammelt und würde Ihr Team damit bereichern. Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch und gerne auch auf ein Praktikum, um Sie davon zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen
*** ***



Danke schon einmal im Voraus!
Und an alle die sozusagen vom Fach sind: Gibt es bestimmen Internetseiten die ihr mir empfehlen könntet, um selbst schonmal mehr zu lernen?

Mir ist natürlich bewusst, dass es Bewerber gibt die deutlich mehr Erfahrung haben aber meine Familie hatte nunmal nie die finanziellen Möglichkeiten, sodass ich den Großteil meines Lebens ohne vernünftigen PC verbracht habe. Erst durch die Schule bin ich so richtig zu dem Thema Programmierung und Informatik gekommen und zur Zeit spare ich mein Gehalt für einen eigenen PC.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: ➡ Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung Bewerbungsmuster

Beitrag von TheGuide »

memyself&i hat geschrieben:vor zwei Jahren weckte das Fach Informationsverarbeitung meine Begeisterung für Informatik. Im Rahmen dessen erlernte ich die Arbeit mit den Microsoft OfficeBINDESTRICHProgrammen Word, Excel und SQL.
Erster Satz: Subjekt? Wünschenswert wäre, wenn du das wärst!
In diesem Rahmen....
Ich verstehe gar nicht, warum so viele Bewerber bei Bewerbungen auf ein Deutsch zurückgreifen, was vielleicht im 19. Jhdt. als schön gegolten hätte.
Dazu gehörte unter anderem das Erstellen von Datenbanken, wobei ich von der ER-Modellierung mit dem Programm Dia und der Normalisierung mithilfe von Excel bis hin zur Erstellung von Abfragen mit SQL einiges lernte.
Einiges ist schwammig.

Ebenfalls verfüge ich über Grundkenntnisse im Programmieren mithilfe von HTML5.
Satz umstellen:
Über Grundkenntnisse....
Mit diesem Programm erlernte ich die Grundstruktur von Webseiten sowie das Formatieren dieser durch verschiedene Tags, darunter beispielsweise das Einfügen von Grafiken, Listen und verschiedenen Links. Zudem lernte ich mit der Formatierungssprache CSS zu arbeiten und somit durch Trennung von Design und Inhalt einheitliches Layout zu erstellen, um die Benutzerfreundlichkeit und Anschaulichkeit zu erhöhen.
Der Schwerpunkt in dem Fach Informationsverarbeitung lag dabei stets darauf, sich Lösungen mithilfe von Informationsmaterial selbst zu erarbeiten,
Wo bist du hier?

Meine schnelle Auffassungsgabe stellte ich in der Praxis von Frau Dr. *** unter Beweis, wo ich bereits nach kurzer Zeit mit den dort verwendeten Programmen umgehen konnte. Die Arbeit mit den dort vorhandenen Programmen bereitete mir schon während dieser Zeit die meiste Freude. Auch meine Teamfähigkeit habe ich dort eingesetzt, zum Beispiel indem ich die die von den Kolleginnen angenommenen Patientinnen für die Ärztin vorbereitet habe, sodass ein reibungsloser Praxisablauf im eingespielten Team stattfand.
würde ich mich freuen ein Teil Ihres Teams zu werden und mein Wissen somit erweitern zu können.

In anderen Bereichen habe ich bereits viele verschiedene Erfahrungen gesammelt und würde Ihr Team damit bereichern.
Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch und gerne auch auf ein Praktikum, um Sie davon zu überzeugen.
Überzeugen wovon? (Klar, ich weiß wovon, aber rein von der Textstruktur her ist das hier an der falschen Stelle).

Farbige Hervorhebungen markieren Wiederholungen. Dass ich Team in zwie verschiedenen Farben markiert habe, war zwar keine Absicht, habe ich aber so gelassen, da die erste Gruppe Team und die zweite Gruppe Team weit genug voneinander entfernt sind, dass du das Wort hier wieder einsetzen kannst. Aber solche Kernworte wiederholst du idealerweise - wenn du sie denn unbedingt wiederholen musst - frühestens nach drei oder vier Sätzen wieder. Wiederholungen gelten im Deutschen als schlechter Stil, das Deutsche mag keine Redundanzen durch sprachliche Monotonie.

Meines Erachtens nimmt de Schilderung der Arbeit in der Arztpraxis zu viel Raum ein. Du willst Fachinformatikerin werden und hast das Zeug dazu, das muss denie Bewerbung vom ersten bis zum letzten Satz aussagen. Dass dein Interesse geweckt wurde ist klar, das kannst du dir sparen. Klar bist du auch Userin von Programmen, das wirklich interessante ist aber das, wo du hinter die Programmoberfläche geschuat hast. Das musst du hervorheben. Ob du z.B. in der Arztpraxis als Arzthelferin mit Computerprogrammen gearbeitet hast, ist dabei erst dann richtig interessant, wenn du Verbesserungspotential siehst und Umsetzungsideen dafür hast.
memyself&i
Beiträge: 10
Registriert: 29.10.2018, 12:15

Beitrag von memyself&i »

Okay, vielen Dank für die Kritik, ich werd mich gleich nochmal dransetzen!

Sollte ich das mit der Arztpraxis ganz streichen oder dennoch zB lediglich den Aspekt mit der Teamfähigkeit nennen? Oder reichen meine Erfahrungen aus dem Informationsverarbeitungs-Unterricht aus?
memyself&i
Beiträge: 10
Registriert: 29.10.2018, 12:15

Beitrag von memyself&i »

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung

Sehr geehrte Frau ***,

vor zwei Jahren entdeckte ich durch das Fach Informationsverarbeitung meine Begeisterung für Computer. In diesem Rahmen erlernte ich die Arbeit mit den Microsoft Office-Programmen Word, Excel und SQL.

Dazu gehörte unter anderem das Erstellen von Datenbanken, wobei ich beispielsweise die ER-Modellierung mit dem Programm Dia, die Normalisierung mithilfe von Excel und die Erstellung von Abfragen mit SQL lernte.

Über Grundkenntnisse im Programmieren mithilfe von HTML5 verfüge ich ebenfalls. Hiermit eignete ich mir die Grundstruktur von Webseiten sowie das Bearbeiten dieser durch verschiedene Tags an, darunter beispielsweise das Einfügen von Grafiken, Listen und verschiedenen Links. Zudem lernte ich mit der Formatierungssprache CSS zu arbeiten und somit durch Trennung von Design und Inhalt einheitliches Layout zu erstellen, um die Benutzerfreundlichkeit und Anschaulichkeit zu erhöhen.

Ich habe durch das Fach Informationsverarbeitung gelernt, Probleme eigenständig zu lösen, da wir Aufgaben mit gestellten Materialien stets selbstständig bearbeiteten. Hierbei war zudem meine schnelle Auffassungsgabe von Nutzen.

In der Praxis von Frau Dr. *** stellte ich meine Teamfähigkeit unter Beweis.
(Hab hier erstmal nur gekürzt, bin nicht sicher ob ich das nun noch etwas ausführen, so lassen oder ganz streichen sollte)

Bei meiner momentanen Beschäftigung im Einzelhandel erweist sich meine Aufgeschlossenheit und die Freude am Umgang mit Menschen bei der Beratung von Kunden von Vorteil.

Nun möchte ich mein Interesse und meine Freude am Programmieren zum Beruf machen. Da ich sehr wissbegierig und kreativ bin und Sie als großes Unternehmen diverse individuelle Aufträge von den verschiedensten Kunden erhalten, würde ich mich freuen ein Teil Ihres Teams zu werden und mein Wissen somit erweitern zu können.

(Alternativ hätte ich geschrieben ...würde ich mich freuen ein Teil davon zu werden und... aber bin nicht sicher ob der Bezug zum Unternehmen dann deutlich bleibt. Wenn das in Ordnung wäre, würde ich in dem folgenden Satz bei Team anstatt Unternehmen bleiben.)

In anderen Bereichen habe ich bereits viele verschiedene Erfahrungen gesammelt und würde Ihr Unternehmen damit bereichern. Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch und gerne auch auf ein Praktikum, um Sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen.

(Ist die Ergänzung der Fähigkeiten hier in Ordnung oder sollte ich was an der Struktur ändern?)

Mit freundlichen Grüßen

*** ***
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

memyself&i hat geschrieben: In der Praxis von Frau Dr. *** stellte ich meine Teamfähigkeit unter Beweis.
(Hab hier erstmal nur gekürzt, bin nicht sicher ob ich das nun noch etwas ausführen, so lassen oder ganz streichen sollte)
Hier hast du sehr radikal gekürzt.
Meine Teamfähigkeit stellte ich [WIE?] als [Arzthelferin?] in der Praxis von Frau Dr. X unter Beweis.

Chronologisch hast du dein Anschreiben sicher sinnvoll aufgebaut, die Frage ist nur, ob Chronologie sinnig ist. Erst in der Mitte deines Anschreibens wird eigentlich klar, was du willst. Das gehört an den Anfang und dem folgt dann deine Leistungsschau, mit der du begründest, warum du eine geeignete Kandidatin für die Ausbildung bist.

Insgesamt ist dein Anschreiben aber schon sehr viel schöner zu lesen, man merkt, dass du dir Gedanken gemacht hast. Was du noch umformulieren könntest, sind die Sätze mit durch. Durch verwende in Zukunft (in Bewerbungen) am besten nur noch mit Verben der Bewegung.
memyself&i
Beiträge: 10
Registriert: 29.10.2018, 12:15

Beitrag von memyself&i »

In der Praxis von Frau Dr. *** stellte ich meine Teamfähigkeit unter Beweis, indem ich als Medizinische Fachangestellte die an der Anmeldung angenommenen Patienten für die Ärztin vorbereitete und so ein reibungsloser Praxisablauf stattfand.

Ist das so besser? Oder wieder zu detailliert?


Und ist es in Ordnung die Einleitung dann so zu schreiben:

vor zwei Jahren entdeckte ich durch das Fach Informationsverarbeitung meine Begeisterung für Computer. In diesem Rahmen erlernte ich die Arbeit mit den Microsoft Office-Programmen Word, Excel und SQL sowie das Erstellen und Formatieren von Webseiten mit HTML5 und CSS. Vor allem die Beschäftigung mit HTML5 und CSS löste in mir den Wunsch aus, Fachinformatikerin mit dem Schwerpunkt Anwendungsentwicklung zu werden.

Also um klar zu machen was ich möchte, sozusagen? :D


Okay ich schau mal, was ich anstatt "durch" schreiben kann, danke für die Kritik!
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

memyself&i hat geschrieben:
vor zwei Jahren entdeckte ich durch das Fach Informationsverarbeitung meine Begeisterung für Computer. In diesem Rahmen erlernte ich die Arbeit mit den Microsoft Office-Programmen Word, Excel und SQL sowie das Erstellen und Formatieren von Webseiten mit HTML5 und CSS. Vor allem die Beschäftigung mit HTML5 und CSS löste in mir den Wunsch aus, Fachinformatikerin mit dem Schwerpunkt Anwendungsentwicklung zu werden.
Dass die Begeisterung geweckt und der Wunsch ausgelöst wurde, ist irgendwie eine Dopplung in deiner Aussage, abgesehen davon, dass du nicht aktiv auftrittst.
memyself&i
Beiträge: 10
Registriert: 29.10.2018, 12:15

Beitrag von memyself&i »

Okay, dann nehm ich das wieder raus, danke !
Winchester
Beiträge: 23
Registriert: 11.04.2018, 18:14

Anschreiben Bewerbung Fachinformatik Anwendungsenwicklung

Beitrag von Winchester »

Hallo,

ich brauche mal Feedback zu meinem Anschreiben.



xxxxxxxxxxxxxx
xxxxxx
xxxxxx
xxxxxxxxxxxxx


Bewerbung für eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Sehr geehrte Damen und Herren,

schon immer war die Anwendungsentwicklung eine meiner großen Leidenschaften. Nun möchte ich auch beruflich in diesem Bereich arbeiten und eine Ausbildung zum Fachinformatiker ab dem 01.08.2021 in Ihrem Unternehmen absolvieren.

Momentan besuche ich die 12. Klasse der xyz und werde im Sommer mein Fachabitur erlangen. In meiner Freizeit programmiere ich mit C# auch kleine Anwendungen und versuche meine Kenntnisse durch gezielte Lösungsansätze zu formen.
Diese Begeisterung spiegelt sich auch in meinen Noten wider, da ich in Mathe sowie in der Programmierung eine eins plus vorweisen kann. Das Lösen von komplexen Aufgaben und Problemen gelingt mir aufgrund meines analytischen Denkvermögens sehr einfach. Des Weiteren bin ich in meinem Umfeld ein Ansprechpartner bei Fragen und Probleme in der Programmierung.

Am Beruf des Anwendungsentwickler gefällt mir besonders, auf Kundenwunsch Probleme durch Entwicklung und Anpassung der Software zu lösen.

Was mich sehr beeindruckt hat, ist, dass die Commerzbank rund 49.000 Mitarbeiter beschäftigt und eine der führenden, international agierenden Geschäftsbänke in knapp 50 Ländern ist. Ebenfalls hat sie einen hervorragenden Ruf und deshalb möchte ich gerne meine Ausbildung bei Ihnen absolvieren.

Gerne stelle ich mich Ihnen auch persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.


Mit freundlichen Grüßen



Anmerkungen meinerseits:

1.) Die Einleitung liest sich sehr knapp. Irgendwelche Anregungen was ich da mit einbauen kann oder ist das soweit eig. okey?
2.) Im zweiten Absatz habe ich jetzt meine Kenntnisse erwähnt. Wir haben in der Schule programmieren und da stehe ich auf 15pkt(1+)
3.) Im letzten Absatz habe ich dann noch erwähnt was mir beim Unternehmen gut gefällt. Ist das vielleicht unpassend?
Winchester
Beiträge: 23
Registriert: 11.04.2018, 18:14

Re: Anschreiben Bewerbung Fachinformatik Anwendungsenwicklung

Beitrag von Winchester »

Überarbeitete Version:


Sehr geehrte Damen und Herren,

schon immer war die Anwendungsentwicklung eine meiner großen Leidenschaften. Nun möchte ich auch beruflich in diesem Bereich Fuß fassen und eine Ausbildung zum Fachinformatiker ab dem 01.08.2021 in Ihrem Unternehmen absolvieren.

Momentan besuche ich die 12. Klasse der xyzSchule und werde im Sommer mein Fachabitur ablegen. In meiner Freizeit programmiere ich mit C# kleinere Anwendungen und versuche meine Kenntnisse durch gezielte Lösungsansätze zu erweitern.
Diese Begeisterung spiegelt sich auch in meinen Noten wider, da ich in Mathematik sowie in der Programmierung Bestnoten vorweisen kann. Das Lösen von komplexen Aufgaben und Problemen gelingt mir aufgrund meines analytischen Denkvermögens zügig. Des Weiteren bin ich bei meinen Mitschülern gern konsultierter Ansprechpartner bei Fragen und Problemen in der Programmierung.

Am Beruf des Anwendungsentwickler gefällt mir besonders, auf Kundenwunsch Probleme durch Entwicklung und Anpassung der Software zu lösen.

Sehr beeindruckt hat mich, dass die Commerzbank rund 49.000 Mitarbeiter beschäftigt und eine der führenden, international agierenden Geschäftsbanken in knapp 50 Ländern ist. Ebenfalls hat sie einen hervorragenden Ruf und deshalb möchte ich gerne meine Ausbildung bei Ihnen absolvieren.

Gerne stelle ich mich Ihnen auch persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Anschreiben Bewerbung Fachinformatik Anwendungsenwicklung

Beitrag von TheGuide »

Winchester hat geschrieben: 10.02.2021, 20:42 schon immer war die Anwendungsentwicklung eine meiner großen Leidenschaften.
Du bist also aus dem Geburtskanal geplumpst und hast dich, bevor die Hebamme dich greifen und dir die Nabelschnur durchtrennen konnte, sofort an die Tastatur des nächsten Rechners herangerobbt, um Anwendungsentwicklung zu betreiben? Was heißt "schon immer"?
Den Satz glaubt dir kein Mensch, weil das genau der Satz ist, von dem Bewerber glauben, dass Personaler ihn hören wollen. Die wollen aber wissen, warum tatsächlich du Fachinformatiker im Bereich der Anwendungsentwicklung werden willst.
Nun möchte ich auch beruflich in diesem Bereich arbeiten und eine Ausbildung zum Fachinformatiker ab dem 01.08.2021 in Ihrem Unternehmen absolvieren.
Das steht ja schon im Betreff.
Momentan besuche ich die 12. Klasse der xyz und werde im Sommer VORAUSSICHTLICH mein Fachabitur erlangen.

EIgentlich steht das im Lebenslauf.
In meiner Freizeit programmiere ich mit C# auch kleine Anwendungen und versuche meine Kenntnisse durch gezielte Lösungsansätze zu formen.
Satz 4 deines Anschreibens ist der erste Satz, der den Personaler interessieren könnte.
gelingt mir aufgrund meines analytischen Denkvermögens sehr einfach.

....gelingt mir einfach existiert nicht. Es gelingt mir leicht.
Des Weiteren bin ich in meinem Umfeld ein Ansprechpartner bei Fragen und Probleme in der Programmierung.
Echt? Bei Fragen zur Programmierung? Dass man im Umfeld der Ansprechpartner bei Computerproblemen sei, behaupten angehende Informatiker fast immer von sich. Und wahrscheinlich stimmt das sogar. Aber wenn das alle behaupten, dann hat es für den einzelnen eben auch keinen Wert mehr. Du musst ja herausarbeiten, worin du dich von deinen Konkurrenten um die Stelle unterscheidest.



In meiner Freizeit programmiere ich mit C# auch kleine Anwendungen und versuche meine Kenntnisse durch gezielte Lösungsansätze zu formen.
Diese Begeisterung spiegelt sich auch in meinen Noten wider, da ich in Mathe sowie in der Programmierung eine eins plus vorweisen kann. Das Lösen von komplexen Aufgaben und Problemen gelingt mir aufgrund meines analytischen Denkvermögens sehr einfach. Des Weiteren bin ich in meinem Umfeld ein Ansprechpartner bei Fragen und Probleme in der Programmierung.

Am Beruf des Anwendungsentwickler gefällt mir besonders, auf Kundenwunsch Probleme durch Entwicklung und Anpassung der Software zu lösen.
Versuch mal, solche Wiederholungen zu vermeiden.

Jetzt kenne ich nicht alle Geschäftsfelder der Commerzbank. Aber wenn ich mir vorstelle, du wirst dort Datenstricker, dann sehe ich dich nicht im Kundengeschäft. Daher ist deine Formulierung von oben "auf Kundenwunsch Probleme zu lösen" wohl auch etwas fehlgehend.
Was mich sehr beeindruckt hat, ist, dass die Commerzbank rund 49.000 Mitarbeiter beschäftigt und eine der führenden, international agierenden Geschäftsbänke in knapp 50 Ländern ist. Ebenfalls hat sie einen hervorragenden Ruf und deshalb möchte ich gerne meine Ausbildung bei Ihnen absolvieren.
Bitte nicht schleimen!!!

Am besten fängst du noch mal von vorne an: Im ersten Satz sollte vorkommen,
a) warum du Anwendungsentwickler werden möchtest
b) dass du in EDV 15 Punkte erlangst, auf 1+ stehst
c) (nur, wenn du es ungeschleimt hinbekommst) warum es die Commerzbank sein soll. Das müssen inhaltliche Gründe sein. Ob es 50.000 oder nur 25.000 MItarbeiter sind, ist für dich latte. Ob die Commerzbank nur in Kleinzerbst oder auf dem internationalen Markt tätig ist, tut für dich auch nur bedingt was zur Sache. Ihr Ruf... nun ja, ob der wirklich im positiven Sinne hervorragend ist? Natürlich willst du das ausdrücken, aber das ist natülrich Schleimerei. Magst du Schleimer? Keiner mag Schleimer. Und mit 15 Punkten hast du es auch nciht nötig zu schleimen.
Winchester
Beiträge: 23
Registriert: 11.04.2018, 18:14

Re: Anschreiben Bewerbung Fachinformatik Anwendungsenwicklung

Beitrag von Winchester »

@TheGuide:

Bewerbung für eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

[...]
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Anschreiben Bewerbung Fachinformatik Anwendungsenwicklung

Beitrag von TheGuide »

Winchester hat geschrieben: 11.02.2021, 10:58 schon seit meiner Jugend
Das ist immer noch reichlich unpräzise und farblos. Gibt es eine Begebenheit, die du mit dieser Leidenschaft verknüpfst? Dein Adressat soll sich etwas möglichst bildlich vorstellen. Das kann er nicht, bei einem so farbblosen Einleitungssatz. Du musst konkreter werden.
in meiner Freizeit programmiere ich gerne mit C# kleinere Computerprogramme
Diese Begeisterung spiegelt sich auch in meinen Noten wider,
Wo war denn vorher von Begeisterung die Rede? Das impliziert das Demonstrativpronomen nämlich
Du könntest schreiben: "Die Begeisterung für XXX..." und auch streichen.
da ich in Mathematik sowie in der Programmierung Bestnoten vorweisen kann.
Ich hatte dir ja eigentlich vorgeschlagen, das mit den Bestnoten (wobei ich nicht den Begriff Bestnoten verwenden, sondern die fünfzehn Punkte erwähnen würde) in den ersten Satz zu übernehmen.
Heißt das Fach wirklich Programmierung und nicht etwa EDV oder Informatik?
Und lass doch bitte können weg. Du weist sie vor. Punkt. (Oder wählst eben ein anderes Verb.)
Momentan besuche ich die 12. Klasse der xyzSchule und werde im Sommer voraussichtlich mein Fachabitur ablegen.
Immer noch Lebenslaufnacherzählung.
Dass die Übernahme bei guten Leistungen gutstehen, sagt mir besonders zu, daher sehe ich nicht nur meine Ausbildung bei der Commerzbank, sondern auch meine berufliche Zukunft.
Da fehlt wohl Chancen auf. Mir gefällt der Satz nicht. Sowohl vom Idiomatischen her, als auch von der Aussage.
Gerne stelle ich mich Ihnen auch persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.
Dopplung gerne stelle ich mich vor und Vorstellungsgespräch
Aprpopos Dopplungen: Du hast in den neun Sätzen deines Anschreibens sechs mal Programme/Pogrammierung/programmieren
Winchester
Beiträge: 23
Registriert: 11.04.2018, 18:14

Re: Anschreiben Bewerbung Fachinformatik Anwendungsenwicklung

Beitrag von Winchester »

[...]


-> So die Einleitung habe ich nun angepasst.
-> Unternehmensbezug ist jetzt leider nicht mehr da. Ich frag mich, wie ich das machen soll ohne zu schleimen. Ist es wichtig im Anschreiben Unternehmensbezug zu haben, da sonst das Anschreiben an jedes Unternehmen geschickt werden kann.
-> Programmierung,Programm etc (dopplungen) sind jetzt auf jeden Fall weniger.

-> Das Anschreiben wirkt nun auf mich etwas zu kurz. :(
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Anschreiben Bewerbung Fachinformatik Anwendungsenwicklung

Beitrag von TheGuide »

Winchester hat geschrieben: 11.02.2021, 19:25
-> Unternehmensbezug ist jetzt leider nicht mehr da. Ich frag mich, wie ich das machen soll ohne zu schleimen.
Über INhalte.
Ist es wichtig im Anschreiben Unternehmensbezug zu haben, da sonst das Anschreiben an jedes Unternehmen geschickt werden kann.
Jein. Wenn du von deiner MOtivation überzeugen kannst, Anwendungsentwickler zu werden, ist der Unternehmensbezug sogar latte. Alles ist besser, als wenn der Unternehmensbezug irgendwie aufgezwungen wirkt.
Winchester hat geschrieben: 11.02.2021, 19:25-> Das Anschreiben wirkt nun auf mich etwas zu kurz. :(
Das ist nicht daas Problem. Das Problem ist eher, dass es nach wie vor inhaltlich dünn bleibt.

Steig doch mal mit einem BÄMMM!!! ein. Die 15 Punkte in den ersten Satz.
wie viele deiner Freunde sind informatikbegeistert?
Jetzt stell dir den vor, der sich am wenigsten dafür interessiert, der niemals Informatiker werden würde. Wie würdest du dem erklären, dassdu dich bei der Commerzbank als Informatiker bewirbst? Wie würdest du versuchen ihn zu überzeugen, dass das ein geiler Job ist?
Winchester
Beiträge: 23
Registriert: 11.04.2018, 18:14

Re: Anschreiben Bewerbung Fachinformatik Anwendungsenwicklung

Beitrag von Winchester »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie sind auf der Suche nach einem Azubi, der schon einiges an Erfahrung im Bereich der Informatik besitzt? Dann bin ich genau der Richtige für Sie, da ich in EDV fünfzehn Punkte vorweise.

[...]


-> Findest du die Einleitung nun besser?
-> Entschuldigung, finde es nur gerade schwierig ein gutes Anschreiben(Einleitung) zu schreiben, habe leider nicht so die Erfahrung :)
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Anschreiben Bewerbung Fachinformatik Anwendungsenwicklung

Beitrag von TheGuide »

Winchester hat geschrieben: 11.02.2021, 20:44 Sie sind auf der Suche nach einem Azubi, der schon einiges an Erfahrung im Bereich der Informatik besitzt? Dann bin ich genau der Richtige für Sie, da ich in EDV fünfzehn Punkte vorweise.
Das ist nicht der Bämm!-Einstieg, den ich meinte. das ist eher der 08/15-Einstieg, in den du die 15 Punkte eingebaut hast.
Wenn du auf eine Ausschreibung reagierst, dann verbietet sich der Frageeinstieg sowieso, der geht - wenn überhaupt - nur bei der Initiativbewerbung.
Nachdem ich in der Schule das erste Mal Kontakt mit IT hatte, ist sie heute eine meiner größten Leidenschaften geworden. Zudem programmiere ich in meiner Freizeit mit C-Sharp auch kleinere Anwendungen und versuche meine Kenntnisse in diesem Bereich durch gezielte Lösungsansätze auszubauen.

...und baue meine Kenntnisse....
Auch fasziniert es mich, durch minimale Änderungen von Code-Ausschnitten die Funktion von Anwendungen völlig zu verändern. Des Weiteren habe ich mir auch Grundkenntnisse in Access sowie in HTML angeeignet.
...mittels minimaler Anpassungen...
Außerdem unterstütze ich meine Mitschüler gern bei Fragen und Problemen im Informatikunterricht. So habe ich im Laufe der Zeit für Freunde Anwendungen erstellt, die sie im Alltag benutzen können.
Konkreter. Was für Anwendungen sind das? Wofür werden die genutzt? Wie hast du sie erstellt?
Am Beruf des Entwicklers gefällt mir besonders die Planung, Konzeption und das Schreiben der Software. Auch finde ich typische Aufgaben wie Änderung sowie Anpassung derer sowohl im Team als auch alleine sehr aufregend. Ebenso fällt es mir aufgrund meines analytischen Denkvermögens das Lösen von komplexen Aufgaben leicht.
Das es muss weg. Besser als die von-Lösung wäre das Lösen komplexer Aufgaben.


Bzgl. der Einleitung: Vergiss erst mal alles, was du glaubst, über Einleitungen zu wissen. Du musst deinen Adressaten nicht einführen á la "Hömma, da kommt jetzt ne Bewerbung auf dich zu." Das weiß der, der liest jeden Tag Bewerbungen, das ist seine Arbeit. Und dann lass mal alles weg, was man so im Internet an Mustern findet. Muster finden alle und da gibt es nur eine überschaubare Zahl. Für Personaler megalangweilig zu lesen. Abrupt einsteigen kannst du natürlich auch nicht, das ist klar. Aber beantworte doch im ersten Satz die Frage: Warum will ich Anwendungsentwickler werden? Wenn du das schaffst und dabei SINNVOLL die 15 Punkte einbinden kannst, dann hast du einen guten ersten Satz.
Winchester
Beiträge: 23
Registriert: 11.04.2018, 18:14

Re: Anschreiben Bewerbung Fachinformatik Anwendungsenwicklung

Beitrag von Winchester »

[...]


-> Bin gespannt, was du nun dazu sagst - Wieder daneben gegriffen oder gehe ich in die richtige Richtung? :)
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Anschreiben Bewerbung Fachinformatik Anwendungsenwicklung

Beitrag von TheGuide »

Winchester hat geschrieben: 12.02.2021, 20:11 Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund dessen, dass ich mit sechszehn Jahren die Faszination für die Softwareentwicklung durch meinen damaligen Informatiklehrer entdeckt hatte, hat mich dieser Bereich nicht mehr losgelassen und so habe ich dieses Halbjahr in dem Fach auch fünfzehn Punkte erhalten. Deshalb möchte ich meine berufliche Laufbahn in diese Richtung einschlagen.
Versuch doch mal von diesem Nacherzählungston wegzukommen. Hey Leute, ich hab 15 Punkte in Informatik, ich bin richtig gut in dem ScheiB! Das ist das, was rüberkommen muss. Zwar nicht ganz so plakativ auf dicke Hose gemacht, wie hier, aber doch bitte nicht langweilig irgendwas daher erzählen. Und was macht dein Lehrer da? Willst du den vermitteln? Der hat schon nen Job....
Denk an deinen Kollegen, der sich für Informatik nicht die Bohne interessiert. Hättest du den damit überzeugt?
Winchester
Beiträge: 23
Registriert: 11.04.2018, 18:14

Re: Anschreiben Bewerbung Fachinformatik Anwendungsenwicklung

Beitrag von Winchester »

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Bereich der Informatik ist vielfältig und komplex, aber nicht für mich, da ich darin fünfzehn Punkte vorweise und wie geschaffen dafür bin. Technisches Wissen und Verständnis zeichnen mich aus. Deshalb möchte ich meine berufliche Laufbahn in diese Richtung einschlagen.

In meiner Freizeit programmiere ich mit C-Sharp auch kleinere Anwendungen und baue meine Kenntnisse in diesem Bereich durch gezielte Lösungsansätze. Zudem beeindruckt es mich, mittels minimaler Anpassung von Code-Ausschnitten die Funktion von Anwendungen völlig zu verändern. Des Weiteren habe ich mir auch Grundkenntnisse in Access sowie in HTML angeeignet.

Außerdem unterstütze ich meine Mitschüler gern bei Fragen und Problemen im Informatikunterricht. So habe ich im Laufe der Zeit C# Projekte, wie in Form eines Rechners, für meine Freunde erstellt, die sie im Alltag sowie in der Schule benutzen können. Die Aufgabe des Rechners ist, die komplette Kurvendiskussion durch eine einzelne Taste zu tätigen.

Am Beruf des Entwicklers gefällt mir besonders die Planung, Konzeption und das Schreiben der Software. Auch finde ich Aufgaben wie Änderung sowie Anpassung derer sowohl im Team als auch alleine sehr aufregend. Ebenso fällt mir aufgrund meines analytischen Denkvermögens das Lösen komplexer Aufgaben leicht.

Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen und über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.


Mit freundlichen Grüßen


-> Ich werde nicht aufgeben, bis ich eine gute Einleitung habe :)
Ich finde diese Einleitung nun am Besten. Ich beschreibe kurz die Informatik in zwei Adjektiven und drehe dies um 180° in dem ich sage, dass das für mich kein Problem ist und belege dies mit meinen 15pkt im Fach.


-> Ich würde gern demnächst anfangen paar Firmen anzuschreiben mit diesem Anschreiben. Würdest du sagen, dass die Chance auf ein Vorstellunggespräch mit diesem Anschreiben gleich 0 ist? Auch wenn die Einleitung jetzt nicht wirklich gut ist. :)
Ossenkamper
Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2021, 16:06

Ausbildung für eine Stelle als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Beitrag von Ossenkamper »

Servus miteinander, ich schließe Ende des Jahres meine Ausbildung ab und möchte gerne in einem anderen Beruf eine weiter machen und wollte fragen ob dies als Anschreiben so gut ist, oder was es zu bemängeln gibt.


Sehr geehrte Damen und Herren,


über Freunde und bisherige IT-Ausbildungs-Absolventen bin ich auf die Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung aufmerksam geworden. Nach genauerer Recherche habe ich nun großes Interesse diese Ausbildung bei Ihnen im Unternehmen zu absolvieren, daher möchte ich mich Ihnen gerne vorstellen.

Derzeit absolviere ich eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bei ***** in ***** und befinde mich im dritten Ausbildungsjahr. Meine Ausbildung als Elektroniker werde ich erfolgreich im Februar 2022 abschließen.
In den ersten zwei Lehrjahren durfte ich in der betriebsinternen Lehrwerkstatt meine Kenntnisse in den Grundlagen der Elektrotechnik vertiefen.
Seit August 2020 befinde ich mich im Werksdurchlauf und habe so die Möglichkeit, verschiedene Abteilungen kennenzulernen. Durch Einblicke in die IT-Abteilung ist mir bewusst geworden, dass ich auch großes Interesse an der Anwendungsentwicklung habe.
Teil meiner Ausbildung sind jetzt bereits speicherprogrammierbare Steuerungen zu realisieren. Daneben konnte ich durch meine Ausbildung Kenntnisse über komplexe elektronisch gesteuerte Prozesse und Aufgabenstellungen erlangen.
Meine auf diese Weise erlernten Fähigkeiten des lösungsorientiertes und abstrakten Denkens sind bei der Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung hilfreich.

Ich selbst beschreibe mich als freundliche und zuverlässige Person, außerdem handle ich stets gewissenhaft und lösungsorientiert. Zu meinen persönlichen Stärken gehören Planungsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein, welche ich sowohl im Team als auch eigenständig einsetzen kann.
Erfahrungen im Umgang mit Programmierung habe ich durch meine Teilnahme an einem Kurs der Universität ***** gesammelt, in dem ich mich mit C++ und JavaScript vertraut gemacht habe. Auch privat interessiere ich mich bereits seit längerem für das Programmieren in den Bereichen Webdevolopment und Data Science, und habe dafür jeweils einen Online Kurs in JavaScript und Python begonnen.

Auf eine Einladung zum persönlichen Gespräch, um mich ihnen persönlich vorzustellen ,freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Ausbildung für eine Stelle als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Beitrag von TheGuide »

Ossenkamper hat geschrieben: 24.08.2021, 21:17 Servus miteinander, ich schließe Ende des Jahres meine Ausbildung ab und möchte gerne in einem anderen Beruf eine weiter machen und wollte fragen ob dies als Anschreiben so gut ist, oder was es zu bemängeln gibt.
Bevor ich mich jetzt an die Arbeit mache: wie gut ist dein Vorhaben durchdacht?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Ausbildung für eine Stelle als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Beitrag von TheGuide »

Ossenkamper hat geschrieben: 24.08.2021, 21:17 über Freunde und bisherige IT-Ausbildungs-Absolventen bin ich auf die Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung aufmerksam geworden. Nach genauerer Recherche habe ich nun großes Interesse diese Ausbildung bei Ihnen im Unternehmen zu absolvieren, daher möchte ich mich Ihnen gerne vorstellen.
Vermeide Wiederholungen.
Die Freunde/Absolventen willst du doch nicht bewegen, sondern dich.
Dich vorzustellen ist die Funktion der Bewerbung, das weiß dein Adressat also bereits. Was erfährt er in diesem Absatz also weltbewegendes?
Derzeit absolviere ich eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bei ***** in ***** und befinde mich im dritten Ausbildungsjahr. Meine Ausbildung als Elektroniker werde ich erfolgreich im Februar 2022 abschließen.

Prüfer bestochen?
Welche Relevanz hat das für deine Bewerbung?
In den ersten zwei Lehrjahren durfte ich in der betriebsinternen Lehrwerkstatt meine Kenntnisse in den Grundlagen der Elektrotechnik vertiefen.
In den ersten zwei Lehrjahren vertiefte ich...
Dürfen ist ein Verb für Hunde und kleine Kinder.
Seit August 2020 befinde ich mich im Werksdurchlauf und habe so die Möglichkeit, verschiedene Abteilungen kennenzulernen. Durch Einblicke in die IT-Abteilung ist mir bewusst geworden, dass ich auch großes Interesse an der Anwendungsentwicklung habe.
Durch bitte nur mit Verben der Bewegung. Es leitet die Aufmerksamkeit von dir weg.
Merkst du was? Dies hier ist der erste Satz, der wenigstens ein wenig dein Anliegen schildert. Alles davor war im Prinzip chichi.
Teil meiner Ausbildung sind jetzt bereits speicherprogrammierbare Steuerungen zu realisieren. Daneben konnte ich durch meine Ausbildung Kenntnisse über komplexe elektronisch gesteuerte Prozesse und Aufgabenstellungen erlangen.
...erlangte ich...
Ich selbst beschreibe mich als freundliche und zuverlässige Person, außerdem handle ich stets gewissenhaft und lösungsorientiert. Zu meinen persönlichen Stärken gehören Planungsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein, welche ich sowohl im Team als auch eigenständig einsetzen kann.
Wann/wo/wie hast du das belegt?
Erfahrungen im Umgang mit Programmierung habe ich durch meine Teilnahme an einem Kurs der Universität ***** gesammelt, in dem ich mich mit C++ und JavaScript vertraut gemacht habe. Auch privat interessiere ich mich bereits seit längerem für das Programmieren in den Bereichen Webdevolopment und Data Science, und habe dafür jeweils einen Online Kurs in JavaScript und Python begonnen.
Onlinekurs
Auf eine Einladung zum persönlichen Gespräch, um mich ihnen persönlich vorzustellen_,_freue ich mich sehr.
Meine Zweifel: Bist du sicher, dass du nach drei Jahren Ausbildung wirklich noch drei oder vielleicht, wegen verkürzter Ausbildung noch zwei Jahre vom Ausbildungsgehalt leben möchtest? Überzeuge mich als potentiellen Personaler davon, dass du das wirklich willst.
Ossenkamper
Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2021, 16:06

Re: Ausbildung für eine Stelle als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Beitrag von Ossenkamper »

Danke für das Feedback, ich habe es abgeändert, wo könnte man noch was verändern?

Sehr geehrter XY,

Abstraktes Denken für funktionale Abläufe sind in elektronischen Schaltungen wie auch in der Informatik vorhanden, durch Einblicke in die IT-Abteilung bei meiner jetzigen Ausbildung ist mir bewusst geworden, dass das Erstellen von Programmen mein beruflicher Werdegang bestimmen soll. Daher möchte ich mich Ihnen vorstellen.

Derzeit absolviere ich eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bei ******* in ***** und befinde mich im letzten Ausbildungsjahr. Meine Ausbildung als Elektroniker werde ich im Februar 2022 abschließen.
Teil meiner Ausbildung sind jetzt bereits speicherprogrammierbare Steuerungen zu planen und zu realisieren. Auch bei einem Fehlerhaften Code, bleibe ich hartnäckig den Fehler zu finden um das Programm realisierbar zu machen.

Da ich auch Privat großes Interesse am Programmieren habe, möchte ich mich noch beruflich in die IT umorientieren.
Meine auf diese Weise erlernten Fähigkeiten des strukturierten und abstrakten Denkens sind bei der Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung hilfreich.
Die Vorstellung in der ******branche Firmeneigene Tools und Datenbanken u.a. zu pflegen und zu optimieren gefällt mir sehr.

Ich selbst beschreibe mich als freundliche und zuverlässige Person, außerdem handle ich stets gewissenhaft und lösungsorientiert. Zu meinen persönlichen Stärken gehören Planungsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein, welche ich sowohl im Team als auch eigenständig bei meinem jetzigen Abschlussprojekt einsetzen kann.

Erfahrungen im Umgang mit Programmierung habe ich durch meine Teilnahme an einem Kurs der **** Universität ****** gesammelt, in dem ich mich mit C++ und JavaScript vertraut gemacht habe.
Auch privat interessiere ich mich bereits seit längerem für das Programmieren in den Bereichen Webdevolopment und Data Science, und habe dafür jeweils einen Online Kurs in JavaScript und Python begonnen um meine Grundlegenden Kenntnisse zu erweitern und an eigenen Projekten zu arbeiten.

Auf eine Einladung zum persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Ausbildung für eine Stelle als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Beitrag von TheGuide »

Ossenkamper hat geschrieben: 05.09.2021, 19:54 Sehr geehrter [HERR] XY,

Abstraktes Denken für funktionale Abläufe sind in elektronischen Schaltungen wie auch in der Informatik vorhanden, durch Einblicke in die IT-Abteilung bei meiner jetzigen Ausbildung ist mir bewusst geworden, dass das Erstellen von Programmen meinEN beruflicherN Werdegang bestimmen soll. Daher möchte ich mich Ihnen vorstellen.
Vor dem durch ist alles ein Durcheinander. Was möchtest du damit bloß sagen? Dass du dich vorstellen möchtest, ist die Funktion der Bewerbung, das musst du nicht erläutern. Durch verwende bitte nicht.

Derzeit absolviere ich eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bei ******* in ***** und befinde mich im letzten Ausbildungsjahr. Meine Ausbildung als Elektroniker werde ich im Februar 2022 abschließen.
Steht im Lebenslauf und ist kein[!!!!] Argument für deine Einstellung als FIAE-Azubi.
Teil meiner Ausbildung sind IST jetzt bereits JETZT speicherprogrammierbare Steuerungen zu planen und zu realisieren. Auch bei einem Fehlerhaften Code, bleibe ich hartnäckig den Fehler zu finden um das Programm realisierbar zu machen.

Es ist bereits jetzt Teil meiner Ausbildung, speicherprogrammierbare Steuerungen zu planen und umzusetzen.


Da ich auch Privat großes Interesse am Programmieren habe, möchte ich mich noch beruflich in die IT umorientieren.
Da ich auch Privat großes Interesse am Programmieren habe, möchte ich mich noch beruflich in die IT umorientieren.
Meine auf diese Weise erlernten Fähigkeiten des strukturierten und abstrakten Denkens sind bei der Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung hilfreich.
Du erwähnst im ersten Satz nichts, worauf sich das "auf diese Weise" beziehen könnte.

Die Vorstellung in der ******branche Firmeneigene Tools und Datenbanken u.a. zu pflegen und zu optimieren gefällt mir sehr.
Warum?
Ich selbst beschreibe mich als freundliche und zuverlässige Person, außerdem handle ich stets gewissenhaft und lösungsorientiert. Zu meinen persönlichen Stärken gehören Planungsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein, welche ich sowohl im Team als auch eigenständig bei meinem jetzigen Abschlussprojekt einsetzen kann.
Ich habe hier mal drei Worte farbig markiert: Ich würde mir verarscht vorkommen als Adressat, weil die drei Worte im Prinzip dasselbe bedeuten.
Erfahrungen im Umgang mit Programmierung habe ich durch meine Teilnahme an einem Kurs der **** Universität ****** gesammelt, in dem ich mich mit C++ und JavaScript vertraut gemacht habe.
Auch privat interessiere ich mich bereits seit längerem für das Programmieren in den Bereichen Webdevolopment und Data Science, und habe dafür jeweils einen OnlineBINDESTRICHKurs in JavaScript und Python begonnen um meine Grundlegenden Kenntnisse zu erweitern und an eigenen Projekten zu arbeiten.
Auf eine IHRE Einladung zum persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.
Dein Schreiben ist unstrukturiert, strotzt vor Wiederholungen und du bist stellenweise fahrig. Viele kleine Fehler (Akkusativ, Groß- und Kleinschreibung), eine schwer zu folgende Argumentation.

Rote Markierungen: Löschen oder korrigieren. Farbige Markierungen: Wiederholungen.
Antworten