➡ Fachkraft für Lebensmitteltechnik Bewerbung für Ausbildung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
DR. Green
Beiträge: 10
Registriert: 19.02.2008, 14:10

➡ Fachkraft für Lebensmitteltechnik Bewerbung für Ausbildung

Beitrag von DR. Green »

Hallo

Habe hier noch Detail´s ergänzt. Bin eigentlich schon so zufrieden damit nur habe leider wieder das Problem, dass die Anlagen nicht mehr auf´s Anschreiben passen. Könnte man da noch was anders schreiben??? bitte um Hilffffeeee

Daniel Xxxxxxxxx
Musterstr. 125
44379 Musterstadt
Tel.: xxxx/xxxxxx







Netsle
Xxxxxxxx 78
43669 Musterstadt
Herr Xxxx




Bewerbung um eine Ausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik

Sehr geehrter Herr Xxxx,

über die Internetseite ................. habe ich erfahren, dass sie zum 01.08.2008 Auszubildende suchen.

Zuletzt habe ich die Höhere Handelschule (Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung) in Castrop Rauxel besucht. Die Höhere Handelschule habe ich mit der Fachoberschulreife und Erweiterten Qualifikation im bereich WuV <--ausschreiben? verlassen. Seit dem habe ich in verschiedenen Firmen als Aushilfskraft gearbeitet. Besonders die Tätigkeiten in einer Styropor Fertigungsfabrik, die Produkte für den Baubereich herstellt haben mich begeistert. Nach einer Einweisung einer Fachkraft habe ich die Bedienung einer Großen Styropor Fräs Maschine unter Aufsicht, übernommen. Um eine Reibungslose Produktion zu erzielen, war es daher wichtig die Großen Automatischen Maschinen zu bedienen und aufmerksam zu Überwachen.

In einem Jahrespraktikum im Bereich Logistik konnte ich bereits technisches Verständnis bei den Maschinen sowie verantwortungsvolle und selbstständige Arbeit unter Beweis stellen. Ebenso bin ich körperlich belastbar und habe ein großes Interesse an modernen computergesteuerten Maschinen, technischen Abläufen sowie an dem chemischen Aufbau von Lebensmitteln und deren Zusammensetzung

Da der Beruf mit großer Zukunft ist, denn Lebensmittel sind Grundvoraussetzungen in der heutigen und auch mit Sicherheit in der zukünftigen Gesellschaft, deshalb bin ich für mich persönlich zum Entschluss gekommen diesen Beruf erlernen zu wollen. Besonders überzeugen mich die laufend neuen Aufgaben und Tätigkeiten, bei denen ich ein hohes Verantwortungsbewusstsein in der Produktion und Überwachung von Lebensmitteln beweisen kann.

Sehr gerne würde ich ein vorausgehendes Praktikum bei Ihnen absolvieren, um so noch praktische Erfahrungen zu sammeln und mich zu beweisen. Gern möchte ich Sie in einem Gespräch überzeugen.


Mit freundlichem Grüßen
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2101
Registriert: 27.06.2007, 18:08

Beitrag von Schnee-Wittchen »

Warum eröffnet ihr immer gleich einen neuen Thread, statt im alten auf die Änderungsvorschläge einzugehen? Das würde es uns auch leichter machen.

Deinh Anschreiben geht auf alle Fälle auf eine Seite. Kürzen, manches zusammenfassen und nutzloses streichen.
Es reicht am Ende nur das Wort Anlagen fett zu schreiben. Die einzelne Aufzählung entfällt dann.
Vorschlag von mir:


Daniel Xxxxxxxxx
Musterstr. 125
44379 Musterstadt
Tel.: xxxx/xxxxxx





Nestle
Herr Xxxx
Xxxxxxxx 78
43669 Musterstadt



Bewerbung um eine Ausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik
Ihre Stellenausschreibung auf xxx.de

Sehr geehrter Herr Xxxx,

die Höhere Handelsschule habe ich mit der Fachoberschulreife und der erweiterten Qualifikation im Bereich Wirtschaft und Verwaltung abgeschlossen.

Seitdem war ich in verschiedenen Firmen als Aushilfskraft beschäftigt. Besonders die Tätigkeiten in einer Styropor-Fertigungsfabrik haben mich begeistert. Verantwortungsbewusstes und selbstständiges Arbeiten habe ich durch die Übernahme der Bedienung einer Styroporfräsmaschine bewiesen.

Technisches Verständnis für Maschinen konnte ich ebenso bei einem Jahrespraktikum im Bereich Logistik bestätigen. Ebenso bin ich körperlich belastbar und habe ein großes Interesse an technischen Abläufen mit modernen computergesteuerten Maschinen.

Diesen Beruf mit einer großen Zukunft möchte ich erlernen, weil Lebensmittel mit Sicherheit Grundvoraussetzungen in der heutigen und in der zukünftigen Gesellschaft sind. Besonders überzeugen mich die zu erwartenden laufend neuen Aufgaben und Tätigkeiten, bei denen ich ein hohes Verantwortungs- und Hygienebewusstsein in der Produktion und Überwachung von Lebensmitteln zeigen kann.

Sehr gerne würde ich ein vorausgehendes Praktikum bei Ihnen absolvieren, um so noch praktische Erfahrungen zu sammeln und mich zu beweisen. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen




Anlagen
DR. Green
Beiträge: 10
Registriert: 19.02.2008, 14:10

Beitrag von DR. Green »

Wunderbar dank dir. finde dein Vorschlag echt gut
pfefferbrot
Beiträge: 5
Registriert: 27.10.2009, 18:39

Fachkraft für Lebensmitteltechnik Bewerbung für Ausbildung

Beitrag von pfefferbrot »

Hi,
Ich möchte mich um einen Ausbildungsplatz zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik bewerben und wollte euch fragen, was ich an meinem Anschreiben verbessern könnte.
Ich besuche momentan die 12. Jahrgangstufe des Gymnasiums und möchte mich jetzt jedoch mit der mittleren Reife bewerben, die ich durch Abschluss der 10 habe (Hessen). Dazu wollte ich euch noch fragen, welches Zeugnis ich am besten in der Bewerbung verwenden sollte - mein Abschlusszeugnis aus der 10 ist recht ordentlich (2,6 und 1 Fehltag), meine Zeugnisse aus der 11 sind leider ziemlich unschön, was sowohl Noten als auch Fehlzeiten angeht. Wenn das Unternehmen, bei dem ich mich bewerbe, also nicht explizit meine letzten Zeugnisse verlangt - soll ich ihnen lieber nur mein Abschlusszeugnis schicken?
Ich danke euch schonmal für eure Antworten,
pfefferbrot
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachkraft für Lebensmitteltechnik


Sehr geehrte Frau xxxxx,

[...]
pfefferbrot
Beiträge: 5
Registriert: 27.10.2009, 18:39

Beitrag von pfefferbrot »

Hey, ist mein Anschreiben schon perfekt, oder bin ich zu ungeduldig? ;)
Kann mir zu der Sache mit den Zeugnissen vielleicht jemand was sagen?
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Wenn das Unternehmen, bei dem ich mich bewerbe, also nicht explizit meine letzten Zeugnisse verlangt - soll ich ihnen lieber nur mein Abschlusszeugnis schicken?
Ja, aber in einem Vorstellungsgespräch wird man sicherlich nach den aktuellen Noten fragen, also solltest du dir vorher eine gute Antwort überlegen.
Sehr geehrte Frau xxxxx,

wie ich über ihre Internetpräsenz erfahren habe, bilden Sie in Ihrem Unternehmen Fachkräfte für Lebensmitteltechnik aus und ich bewerbe mich um einen Ausbildungsplatz in ihrem Unternehmen.
Anredepronomen groß schreiben.

Die Einleitung ist recht langweilig.
Ich besuche momentan die 12. Jahrgangsstufe des Gymnasiums, habe mich aber inzwischen entschlossen, mich mit der in Hessen durch Versetzung in die 11. Jahrgangstufe erreichten mittleren Reife um einen Ausbildungsplatz zu bewerben.
Bürokratischer Kram. Deine Motivation für diese Ausbildung sollte vor der Bürokratie stehen.
Ich interessiere mich für diesen Beruf, da mich die Entwicklung und Herstellung von Speisen und Produkten fasziniert
Inwiefern hast du hiermit schon Berührungspunkte gehabt, außer beim Kochen???
Ebenso interessieren mich chemische Zusammenhänge in Speisen und Produkten, wie sie an der Chemienote in meinem Abschlusszeugnis sehen können.
Das ist schon gut und könnte man sogar noch ausbauen.
In Rahmen meines Hobbys, der Musik, interessiere ich mich außerdem für den technischen Aufbau und die Funktionsweise von Verstärkern und elektrischen Instrumenten, wodurch ich eine schnelle technische Auffassungsgabe besitze und Spaß an dem Verstehen lernen eines neuen Geräts habe.
In diesem Satz würde ich das nicht in dieser logischen Reihenfolge schreiben, sondern nach folgender Logik: Du besitzt generell eine schnelle und gute technische Auffassungsgabe => dies kommt dir bei deinem Hobby zugute. (Du hast es genau umgekehrt geschrieben.)
pfefferbrot
Beiträge: 5
Registriert: 27.10.2009, 18:39

Beitrag von pfefferbrot »

Hi Knightley, danke für dein Feedback, hier ist die überarbeitete Version:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachkraft für Lebensmitteltechnik


Sehr geehrte Frau xxxxx,

Ich befinde mich momentan auf der Suche nach einer interessanten und abwechslungsreichen Ausbildung. Daher bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Fachkraft für Lebensmitteltechnik.

Um diesen Beruf bewerbe ich mich, da verschiedene Fernsehberichte in mir Interesse für die Entwicklung und Herstellung von Speisen und Produkten, sowie die komplexe Organisation der Produktherstellung geweckt haben. Selbst zähle ich das Kochen zu meinen Hobbys und beschäftige mich gerne mit der Kreation neuer Rezepte. Ebenso faszinieren mich chemische Zusammenhänge in Speisen und Produkten, wie sie an der Chemienote in meinem Abschlusszeugnis sehen können. In meiner Freizeit beschäftige ich mich außerdem regelmäßig mit dem Computer, wodurch ich grundlegende Kenntnisse mit Windows, Office-Programmen und Linux habe. Ich besitze eine schnelle technische Auffassungsgabe und habe Spaß daran, mich mit neuen Geräten vertraut zu machen. Dies kommt mir bei meinem Hobby, der Musik, und der damit einhergehenden Beschäftigung mit elektronischen Instrumenten und deren Verstärkung zu Gute. Aufgrund dieser Interessen und des meiner Meinung nach abwechslungsreichen, spannenden Berufs einer Fachkraft für Lebensmitteltechnik bewerbe ich mich bei ihnen um eine Ausbildungsstelle.

Im Moment besuche ich die 12. Jahrgangsstufe des Gymnasiums, habe mich aber inzwischen entschlossen, mich mit der in Hessen durch Versetzung in die 11. Jahrgangsstufe erreichten mittleren Reife um einen Ausbildungsplatz zu bewerben.

Über eine Einladung zum Bewerbungsgespräch würde ich mich freuen und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen
Mit der Einleitung bin ich mir noch nicht so sicher.. Freue mich auf euer Feedback.
Milamber
Beiträge: 4
Registriert: 19.10.2010, 14:28

Fachkraft für Lebensmitteltechnik Bewerbung für Ausbildung

Beitrag von Milamber »

Hallo :) bin neu hier im forum und habe einige interessante Einträge gelesen. nun würde ich mich über ein Paar Tips freuen. Es ist über 10 Jahre her wo ich das letzte Mal eine Bewerbung für eine Ausbildung geschrieben habe. Nun möchte ich wegen unglücklichsein eine zweite Ausbildung machen.

Habe schon einen Text formuliert.
danke im Voraus

######----- HIER ----#######
sehr geehrte Frau XXY,

durch die IHK STANDORT habe ich erfahren, dass Sie zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik Ausbilden. Dieser Beruf interessiert mich, da mich unter andere die Entwicklung, Produktion und Verarbeitung von Lebensmitteln faszinieren. In einem Produktionszyklus mitzuwirken stelle ich mir sehr interessant und verantwortungsvoll vor. Gerne würde ich in einem Betrieb wie Ihren diese Ausbildung absolvieren und mich in Ihrem Unternehmen eingliedern.

Im Jahr 1996 habe ich das griechische Lyzeum in Nürnberg mit dem griechischen Abitur abgeschlossen, welches als Mittlere Reife anerkannt wird. Wie Sie den beigefügten Bewerbungsunterlagen entnehmen können,
habe ich bereits eine Ausbildung zum Fachinformatiker abgeschlossen. Im Laufe meiner Tätigkeiten habe ich festgestellt, dass mich dieser Beruf nicht erfüllt. Das ständige, monotone Arbeiten am Bildschirm entspricht nicht meinem Wunsch nach etwas zu erschaffen.

Durch die abgeschlossene Ausbildung und die Berufserfahrung habe ich gelernt auf welche Punkte es in einer Ausbildung ankommt. Außerdem habe ich mir den Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten, die eigenständige Arbeitsweise und das Arbeiten im Team angeeignet.
Den Schritt der zweiten Ausbildung kann ich jetzt erst machen, da ich die finanziellen Möglichkeiten bisher nicht hatte.

Ich hoffe ich habe Ihr Interesse geweckt. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde mich sehr freuen.

mfg....
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Re: Fachkraft für Lebensmitteltechnik Bewerbung für Ausbildu

Beitrag von FRAGEN »

Milamber hat geschrieben:Hallo :) bin neu hier im forum und habe einige interessante Einträge gelesen.
Deiner ist aber auch nicht uninteressant, Milamber... ;-)
Milamber hat geschrieben:Dieser Beruf interessiert mich, da mich unter andere die Entwicklung, Produktion und Verarbeitung von Lebensmitteln faszinieren. In einem Produktionszyklus mitzuwirken stelle ich mir sehr interessant und verantwortungsvoll vor.
Du schreibst das so, als wäre diese doch recht spezielle Faszination (Du bist der erste, der mir davon erzählt!) gang und gäbe. Und so ein Lebensmittel-Produktionzyklus entspricht "Deinem Wunsch, etwas zu erschaffen"? Nachdem Du 10 Jahre lang "die finanziellen Möglichkeiten" zu diesem Vorhaben zusammengespart hast? Das klingt alles ganz schön geheimnisvoll. Keine Ahnung, warum ich gerade an Dr. Frankenstein in seinem Labor denken muss... ;-)

Bist Du BTW sicher, dass es da kein "monotones Arbeiten am Bildschirm" gibt? Ich hätte jetzt vermutet, dass sich die beiden Berufe in gerade DIESER Hinsicht relativ wenig tun. Irgendwie habe ich von vorne bis hinten den Eindruck, dass Du mit grosser Konsequenz um das Wesentliche herum erzählst. Jetzt mal Butter bei die Fische: Was willst Du nach 10 Jahren Erfahrung in einem gefragten Beruf mit einer neuen Lehre? Und warum ausgerechnet mit DIESER?
Milamber
Beiträge: 4
Registriert: 19.10.2010, 14:28

Beitrag von Milamber »

Ich versuche es mal so zu schildern. Oft sehe ich in meinem Beruf keinen echten Sinn. Es ist schwer zu erklären. Dieser Informationsflut und der Konsumwahnsinn der Eleketronik faszinieren mich nicht mehr.
Außerdem interessiert mich die IT nicht mehr. Festgestellt habe ich dies mehrmals z.B. in Gesprächen wo jemand über etwas erzählt dass neu und Geil ist und ich denk mir "braucht man das wirklich"?

Ich würde sehr gerne etwa machen was ein materielles Ergebnis liefert. Etwas "erschaffen" wie ich schrieb. Natürlich muss auch im angestrebten Beruf am PC gearbeitet werden, aber nicht 8 Stunden am Tag.

Ich konnte in den letzten Jahren keine Ausbildung machen weil ich z.B. zu wenig verdiente um etwas anzusparen, weil ich nicht bei meinen eltern wieder einziehen konnte usw usf.
jetzt verdiene ich genug um etwas anzusparen, aber auch das geld macht micht nicht glücklich.

Natürlich gäbe es auch andere Berufe die interessant wären aber die müsste ich erstmal finden.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Milamber hat geschrieben:Außerdem interessiert mich die IT nicht mehr. Festgestellt habe ich dies mehrmals z.B. in Gesprächen wo jemand über etwas erzählt dass neu und Geil ist und ich denk mir "braucht man das wirklich"?

Ich würde sehr gerne etwa machen was ein materielles Ergebnis liefert. Etwas "erschaffen" wie ich schrieb.
Das verstehe ich vollkommen... ich wundere mich nur über die Konsequenz, die Du aus diesem Zustand ziehst. Bei der Lebensmitteltechnik sehe ich im Kern nämlich exakt dasselbe Problem. Da geht es doch auch um unendliche (und sehr stark theoriebasierte) Verfeinerung von prinzipiell lange Bekanntem. Gerade diese Frage "braucht man das wirklich?"... ich meine... seit 100.000 Jahren wissen die Menschen, was gut für sie ist... und in der Urzeit vermutlich noch viel besser als heute. Wo ist denn da das "materielle Ergebnis"?
Milamber hat geschrieben:Natürlich gäbe es auch andere Berufe die interessant wären aber die müsste ich erstmal finden.
So schwer kommt mir das nicht vor. Wenn es Dir um das persönliche "Erschaffen" geht, gibt es doch auf den ersten Blick Berge von Berufen, die im Kern (und vor allem im Gegensatz zur Lebensmitteltechnik!) genau das machen... angefangen beim klassichen Handwerk: Schreiner, Schneider, Schmiede... meinetwegen Köche oder Konditoren, wenn's ums Essen gehen soll... alles Leute mit 100 x "materielleren" Ergebnissen als ein Lebensmitteltechniker... deutlich schnelleren Ergebnissen mit weniger Computerarbeit, viel mehr persönlichem Einfluss auf das Ergebnis...

Zumindest nach allem, was Du mir bisher erzählt hast (was ja möglicherweise immer noch nicht alles ist), kommt mir diese ganze Lebensmitteltechnik-Idee vollkommen abwegig vor... relativ zufallsgesteuert vom Regen in die Traufe. Und das schlägt sich halt auch in den Formulierungen nieder... ;-)
Milamber
Beiträge: 4
Registriert: 19.10.2010, 14:28

Beitrag von Milamber »

FRAGEN hat geschrieben:
So schwer kommt mir das nicht vor. Wenn es Dir um das persönliche "Erschaffen" geht, gibt es doch auf den ersten Blick Berge von Berufen, die im Kern (und vor allem im Gegensatz zur Lebensmitteltechnik!) genau das machen... angefangen beim klassichen Handwerk: Schreiner, Schneider, Schmiede... meinetwegen Köche oder Konditoren, wenn's ums Essen gehen soll... alles Leute mit 100 x "materielleren" Ergebnissen als ein Lebensmitteltechniker... deutlich schnelleren Ergebnissen mit weniger Computerarbeit, viel mehr persönlichem Einfluss auf das Ergebnis...
Schreiner hat ich mir auch überlegt zumal ich gern mit Holz arbeite. Und oft sagte ich zu anderen "hey ich hätte koch oder konidtor werden sollen". Vielleicht ist das ja genau mein Ding. Dass muss ich mir noch mal genauer anschauen.
FRAGEN hat geschrieben: Zumindest nach allem, was Du mir bisher erzählt hast (was ja möglicherweise immer noch nicht alles ist), kommt mir diese ganze Lebensmitteltechnik-Idee vollkommen abwegig vor... relativ zufallsgesteuert vom Regen in die Traufe. Und das schlägt sich halt auch in den Formulierungen nieder... ;-)
vielleicht ist da was dran...vielleicht suche ich blind nach einem Ausweg und wähle etwas dass mir auch nicht hilft.

Natürlich habe ich nicht alles erzählt, es sind ja Dinge dabei die sich in vielen Jahren entwickelt haben, viele erkenne ich nicht selber aber dennoch sind sie da.

Muss ich mich nochmal schlau machen...
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Das hört sich interessant an! Sag Bescheid, wenn die Gedanken konkretere Formen annehmen!
Zyro
Beiträge: 172
Registriert: 20.09.2010, 15:58

Beitrag von Zyro »

Interessant...da geht es dir wie mir. Ich habe aus ähnlichen Gründen nicht mehr vor als Informatiker zu arbeiten (wollte ich gleich nach der Ausbildung nichtmehr), da mich auch der ganze Konsumwahnsinn abschreckt.

Leider gibt es für mich aufgrund körperlicher Fitness (leichte Behinderung) schonmal weniger Alternativen. Ausserdem kommt das finanzielle dazu.

Ich kann nunmal nicht eben noch ne schulische Ausbildung zum Sozialarbeiter oder ähnliches machen, was mich auch reizen würde.

Ich habe daher bisher einen Kompromiss geschlossen und möchte meine bisher erworbenen Fähigkeiten nicht über Bord werfen und habe mich für eine Ausbildung zum Geomatiker entschieden. Dieser sitzt zwar auch viel am Computer. Aber er erstellt auch Karten, die für andere Leute wirklich nützlich sein können.

Allerdings hätte ich gerne auch noch einen Plan B, damit ich mich nicht nur auf einen Beruf festlege in dem es auch nicht allzuviele Stellen gibt.
Milamber
Beiträge: 4
Registriert: 19.10.2010, 14:28

Beitrag von Milamber »

Leider ist mein Rücken nicht gerade der Beste und ich weiß garnicht ob ich das dann machen kann. verzwickte situation. heute gehe ich zum berufsinformationsamt, mal sehen was die mir sagen werden.
Heromi
Beiträge: 2
Registriert: 11.12.2010, 18:35

Fachkraft für Lebensmitteltechnik Bewerbung schreiben

Beitrag von Heromi »

Hallo... :) also da es hier ja echt hilfreiche Tipps gibt, wollte ich auch gerne mal hören was ihr zu meiner Bewerbung zu sagen habt, bevor ich sie abschicke

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik


[...]




Mit freundlichen Grüßen,
therese
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1943
Registriert: 26.10.2010, 23:12

Beitrag von therese »

auf der Internetpräsenz von XXXX habe ich erfahren, dass Sie ab dem 01.08.2010 zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik ausbilden. Aus diesem Grund lasse ich Ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen zukommen.
Das gehört in den Betreff
Jedoch bemerkte ich schnell, dass ein Studium nicht das richtige für mich ist
Weil?

Deine Motivation den Beruf zu erlernen kommt nicht glaubhaft rüber. Wenn dir Freunde von einem anderen Beruf erzählt hätten, würdest du vermutlich was anderes lernen wollen, oder?
Weiterhin zähle ich neben Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit zu meinen Stärken.
Und wie kannst du das nachweisen? Nur weil du dich dafür hältst, heißt es nicht, dass du das auch erbringen kannst.
da mir dieser von einigen ihrer Mitarbeiter empfohlen wurde
Vielleicht darfst du Namen erwähnen?
Heromi
Beiträge: 2
Registriert: 11.12.2010, 18:35

Beitrag von Heromi »

Erstmal danke für die schnelle Antwort... ich hätte nicht gedacht, dass ich soviel falsch gemacht habe, aber dafür gibt es das Forum ja :)

Alsoo erstmal habe ich eine Frage...

wie baue ich den ersten Satz in die Betreffzeile ein? das versteh ich nicht ganz, weil ich das eigentlich genau so gelernt habe

Bevor du das erneut anmerkst, ich möchte in meiner Bewerbung eigentlich keine Namen nennen.

Dann hab ich die ganze Bewerbung nochmal hinsichtlich dessen bearbeitet, dass besser hervorgeht warum ich grade diesen Beruf erlernen möchte und wär froh wenn ich wieder so eine gute Verbesserung bekommen würde :)


....

Im Sommer 2009 beendete ich das Fachgymnasium für Gesundheit und Soziales, an der BBS am Museumsdorf in Cloppenburg, mit einem guten Abitur. Daraufhin bewarb ich mich um einen Studienplatz im Fach Biologie und begann mein Studium zum Wintersemester diesen Jahres. Jedoch bemerkte ich schnell, dass ein Studium nicht das Richtige für mich ist, da ich lieber etwas Praktisches tun möchte, statt vorrangig theoretisch auf einen Beruf vorbereitet zu werden.

Durch Gespräche mit Freunden, unter anderem auch mit einer Auszubildenden in ihrem Betrieb, wurde ich auf den Ausbildungsberuf der Fachkraft für Lebensmitteltechnik aufmerksam. Nach weiteren Unterhaltungen und einer eigenen Recherche im Internet, entschied ich mich dazu diese Ausbildung zu absolvieren.

Für diese Ausbildung habe ich mich entschieden, da ich die einzelnen Tätigkeiten, soweit wie ich mich über diese informieren konnte, sehr reizvoll finde.
Zum einen würde ich gerne einen technischen Beruf erlernen. Da ich schon immer ein ausgeprägtes Interesse an Computern hatte, bringe ich diesbezüglich ein gutes technisches Verständnis mit.
Weiterhin habe ich eine Neigung für Biologie, wodurch ich der Aufgabe der Lebensmittelkontrolle erwartungsvoll entgegen sehe.
Auch die Zusammensetzung der Produkte, das Mischverhältnis und die Bestandteile finde ich sehr interessant, da ich sehr gerne Backe und Koche.
Natürlich bin ich mir im Klaren darüber, dass ich hiermit nur Teilgebiete des Berufes angesprochen habe, aber auch allen weiteren Aufgaben sehe ich optimistisch entgegen.

Durch meinen Nebenberuf als Thekenkraft bin ich sehr belastbar geworden und habe gelernt im Team zu arbeiten, aber auch selbst Verantwortung zu übernehmen.

Den Betrieb XXX habe ich mir gezielt als Ausbildungsbetrieb ausgesucht, da mir dieser von einigen Ihrer Mitarbeiter empfohlen wurde. Deshalb hoffe ich, meine Ausbildung bei Ihnen absolvieren zu dürfen.

Ich freue mich, wenn meine Bewerbung ihr Interesse geweckt hat und ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen darf.

...
therese
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1943
Registriert: 26.10.2010, 23:12

Beitrag von therese »

wie baue ich den ersten Satz in die Betreffzeile ein?
Gar nicht ;) Er steht schon da. Es ist nicht nötig zu schreiben, dass du die Anzeige gefunden hast und dich darauf bewirbst. Das steht schon im Betreff.
Im Sommer 2009 beendete ich das Fachgymnasium für Gesundheit und Soziales, an der BBS am Museumsdorf in Cloppenburg, mit einem guten Abitur. Daraufhin bewarb ich mich um einen Studienplatz im Fach Biologie und begann mein Studium zum Wintersemester diesen Jahres. Jedoch bemerkte ich schnell, dass ein Studium nicht das Richtige für mich ist, da ich lieber etwas Praktisches tun möchte, statt vorrangig theoretisch auf einen Beruf vorbereitet zu werden.
Ich denk das solltest du kürzen, es zieht sich beim Lesen ein wenig.
Vieles davon steht ja auch im Lebenslauf, das kannst du also abkürzen, bspw.
Nach meinem Abitur studierte ich Biologie, merkte jedoch sehr schnell, dass mich praktische Arbeit mehr begeisterte, statt nur die theoretische Vorbereitung auf einen Beruf.
Die Neigung zur Biologie erklärst du bereits mit dem Studium, also schließe da doch am besten einfach an und fasse die Absätze zusammen.

Das mit den Gesprächen unter Freunden und der Empfehlung des Unternehmens kannst du am besten an den Anfang setzen als Einleitung.
soweit wie ich mich über diese informieren konnte
Würd ich streichen, das macht dich klein. Dass du dich mit Freunden unterhalten hast und Leute aus dem Unternehmen kennst ist sehr glaubwürdig und kann ruhig allein stehen. Mehr ist zu dem Beruf in der Entscheidungsfindung aus meiner Sicht nicht notwendig.

Dein ausgeprägtes Interesse am Pc könntest du ggf. etwas detaillierter dar stellen wenns zur Ausschreibung passt. Obwohl ich spontan Lebensmitteltechnik nicht mit Computern zusammen bringen kann, kenne mich da aber auch nicht aus.

Deinen Nebenberuf und die Fähigkeiten daraus kannst du vllt spannender beschreiben?
Also bspw Thekenkraft wo? Und gibts dafür ein Wort das nicht so lahm klingt? Barkeeper?
Dann könntest du schreiben
"Durch meine Arbeit als Barkeeper im angesagten XY Club habe ich gelernt in stressigen Stoßzeiten konzentriert und freundlich zu bleiben. Ebenso war es unabkömmlich Teamfähigkeit zu beweisen, wenn es unter anderem darum ging blabliblub"
Weißt wie ich das meine?
Ich glaub das du einiges auf dem Kasten hast, so zwischen den Zwischenzwischenzwischen-Zeilen kann man was raus lesen. Es ist also ratsam, wenn du es dem Leser nicht so schwer machst dich kennen zu lernen ;)

Hau rein!
Antworten