➡ Fachkraft für Veranstaltungstechnik Vorstellungsgespräch

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
mautz
Beiträge: 58
Registriert: 03.05.2007, 09:20

➡ Fachkraft für Veranstaltungstechnik Vorstellungsgespräch

Beitrag von mautz »

Hallo ihr lieben!!

Habe am 15. ein Vorstellungsgespräch in einem Theater und wollte nachfragen, wie ich mich am besten anziehe, wenn ich als anwärter auf die stelle zur fachkraft für veranstaltungstechnik dahin gehe..

bin ja schon dafür, mich relativ schick anzuziehen, der erste eindruck (nach der bewerbung) muss ja stimmen - auf der anderen seite ist die ausbildung dann auch mit schwerer und nicht immer so sauberer arbeit verbunden, trotzdem würde ich mich da nicht mit jeans und t-shirt hinsetzen sondern eher mit rock und schönen schuhen.. die einrichtung ist nun auch nicht so, dass man dort nicht auf etikette achtet (meiner meinung nach)..

wäre schön wenn ihr mir helfen könntet, bin schon ganz aufgeregt und freue mich drauf :D

findet ihr es außerdem okay, wenn ich dahin gehe obwohl ich schon ne zusage von ner höheren berufsfachschule habe? will mir ale optionen offen halten und die ausbildung ist für mich persönlich 1000x besser als noch ne schulische laufbahn.. aber absagen will ich denen auch nicht falls ich den ausbildungsplatz nicht kriege

lieben gruß
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Natürlich ist es gut, wenn du dir mehrere Optionen offen lässt und dann diejenige auswählst, die am besten für dich passt.

Nur mit T-Shirt und Jeans ginge im Theater sicher auch, aber ich würde dann doch etwas bessere Kleidung empfehlen. Im Vorstellungsgespräch kannst du ja trotzdem darauf hinweisen, dass dir natürlich bewusst ist, dass die Ausbildung auch mit schwerer und nicht immer so sauberer Arbeit verbunden ist.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Spannende Situation, bekleidungstechnisch... ;-)

Wie eine TheaterBESUCHERIN solltest Du m. E. nicht rüberkommen... aber schlunzig halt auch nicht. Irgend eine Kombination, die beides hat, wäre vielleicht ganz geschickt. Habe letztens irgendwo ein Bild von Veronica Ferres gesehen, wo sie einen Hosenanzug mit Kapuzensweat-Jacke drunter anhatte... sowas in der Art?!?
f8274
Beiträge: 112
Registriert: 07.04.2007, 23:31

Beitrag von f8274 »

Wow, eine VeranstaltungstechnikerIN habe ich bisher noch nicht gesehen. Immerhin muss bei diesem job regelmäßig gut zugepackt werden, und ich finde, dass auch Projektleiter die Arbeit eines "hand" vor Ort übernehmen können sollte. Geht es denn um die Aubi zum VT oder um hast Du diese bereits?
mautz
Beiträge: 58
Registriert: 03.05.2007, 09:20

Beitrag von mautz »

Es geht um die Ausbildung, ja :)

Erstmal vielen Dank für die Antworten, denke auch dass ein gesunder Mix wohl am Besten ist, werde mal meinen Kleiderschrank durchforsten... hätte es auch so gehandhabt dann dort drauf hinzuweisen dass ich mich für das vorstellungsgespräch anders gekleidet habe als es dann bei der arbeit der fall sein wird (hoffentlich) ^^

Ich habe schonmal eine VTin gesehen, beim Bryan Adams Konzert ;)
Aber allgemein muss ich sagen dass es wirklich wenig Frauen gibt die das machen.. das hindert mich aber nicht daran.. habe schon ein 2-wöchtiges Praktikum gemacht, wo ich auch richtig mit angepackt habe (ne 6er-Bar eine schmale alutreppe hochtragen / auf ner wackelnden leiter die scheinwerfer ausrichten...) und es war richtig geil!
Es ist mir ja nicht von heute auf morgen so eingefallen dass ich das machen könnte, seit 2002 hege ich den Berufswunsch schon ;)

naja ich bin total gespannt, wie es wird.. werde euch bescheid geben, sobald ich aus dem hohen norden zurück bin :D
mautz
Beiträge: 58
Registriert: 03.05.2007, 09:20

Beitrag von mautz »

Sooo, am Dienstag war es ja endlich so weit!!

bin 5 Uhr zuhause losgefahren, war überpünktlich dort, konnte aber sofort mit dem test loslegen, der war relativ einfach (rechtschreibung, physikalische gesetze, räumliches vorstellungsvermögen), dann konnte ich mir noch etwas zeit in der stadt vertreiben bis es mit dem gespräch los ging.. mit saßen 4 leute gegenüber, 2 frauen aus der personalabteilung, der technische leiter des theaters und mein - hoffentlich - späterer betreuer in ausbildungsfragen. das gespräch war ganz nett, erst wurde natürlich nach meiner motivation gefragt, warum ich es nicht studieren wolle und ob mir klar sei, dass ich in eine männerdomäne einbreche :wink: es lief auch sehr angenehm muss ich sagen, haben auch öfter mal zusammen gelacht, also war sehr locker.. die frage nach stärken und schwächen kam auch aber habe mir ja schon vorher was überlegt.. es folgten noch ein paar nachfragen über meine anhänge, z.b. nachweise über workshops und praktika.. danach konnte ich noch die ein oder andere frage stellen und mich verabschieden..

ende kommender woche bekomme ich bescheid, drückt mir die daumen!
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Das klingt doch prima! Und nur mal so interessehalber: Wie hast Du Dich denn letztendlich gedressed für das "kulturelle Handwerk"?
mautz
Beiträge: 58
Registriert: 03.05.2007, 09:20

Beitrag von mautz »

habe mir eine dunkle hose gekauft die bis unter die knie ging (wie man sie oft bei modernen hosenanzügen sieht), die leicht grau kariert war (um diese steife förmlichkeit etwas zu durchbrechen
esprit.de/Shop/HtmlProduct/de/00101566.html
meine ist aber nicht so auffällig kariert..

darüber ein helles shirt und ein wickelshirt (wenn man das so nennt) also sowas esprit.de/Shop/HtmlProduct/de/00101924.html

nur ohne streifen und diese komischen schnüre an der seite.. denke das war nicht zu lasch aber auch nicht overdressed..

so.. hoffe ich konnte es einigermaßen erklären :wink:
mautz
Beiträge: 58
Registriert: 03.05.2007, 09:20

Beitrag von mautz »

Hmm ist nicht alles gold was glänzt.. habe gestern meine Absage in der Post gehabt.. Scheint so dass entweder mein gutes Gefühl total daneben war oder dass der Arbeitsmarkt noch nicht bereit für Frauen ist, die in Männerberufe einsteigen wollen - da kann es den 'Girl's day' noch 10 jahre geben, wenn es sich in der praxis als fast unmöglich erweist, als Frau an einen solchen job zu kommen..

naja dann gehe ich auf die höhere berufsfachschule und mache was mit touristik...

Danke für eure hilfe im thread!!
Marlenchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4175
Registriert: 11.03.2004, 17:50

Beitrag von Marlenchen »

Na, na, die Absage solltest du nicht am Geschlecht fest machen. Das bringt dich nicht weiter. Hast du dich denn schon bei allen in Frage kommenden Firmen deiner Region beworben?

Wenn du alternativ etwas mit Touristik machst, dann ist die Veranstaltungsbranche ja auch nicht ganz aus der Welt. Es gibt ja eine enge Verzahnung zwischen Veranstaltungsbranche und Tourismus.
Benutzeravatar
Heiko79
Beiträge: 1
Registriert: 06.11.2016, 07:11

Beitrag von Heiko79 »

Guten Morgen ihr lieben. Wir als kleines Veranstaltungstechnik Unternehmen aus Rostock haben über die Jahre viele Bewerber und Bewerberinnen kennengelernt und können einiges über den Bekleidungsstil zurücklassen.

Unserer Meinung nach solltet ihr nicht allzu große Angst vor der „falschen Bekleidung“ haben, denn auch wir sind nur ganz gewöhnliche Menschen und kochen mit Wasser. (:

Wie aus der Diskussion bereits hervorsticht, so ist eine ganz lockere und legere Garderobe eigentlich am besten, da der Job als Veranstaltungstechniker nicht mit so sauberer Arbeit assoziiert wird, wie beispielshalber Mautz schon zu Beginn der Konversation äußert.

Natürlich haben wir auch einige Personen mit Anzug in unseren Bewerbungsgesprächen angetroffen und dies erachteten wir keineswegs als negativ. Uns persönlich ist es sehr wichtig, dass die jeweilige Person ein ernsthaftes Interesse hinsichtlich der Musikwelt an den Tag legt, die Chemie stimmt und mit Leib und Seele bei der Sache ist. Selbstverständlich sollten auch die Schulnoten bzw. nachfolgende Referenzen (Ausbildung und Co.) stimmen. Keine Frage.

Wie dem auch sei. Eine ganz normale lockere Garderobe ist für eine Bewerbung im Veranstaltungsbereich unserer Meinung nach überaus empfehlenswert.
Antworten