Feinwerkmechaniker Bewerbungsschreiben für Ausbildung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Alex1357
Beiträge: 4
Registriert: 30.01.2014, 15:11

Feinwerkmechaniker Bewerbungsschreiben für Ausbildung

Beitrag von Alex1357 »

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Feinwerkmechaniker


Sehr geehrter Herr xxxx,

durch die Webseite der Agentur für Arbeit bin ich auf Ihre Unternehmensseite gestoßen, welche mir sofort einen guten Eindruck über Ihr Unternehmen vermittelt hat. Ich interessiere mich sehr für diesen Beruf, daher möchte ich mich um eine Ausbildungsstelle als Feinwerkmechaniker bewerben.

Seit dem 27.08.2012 besuche ich das xxxBerufskolleg in xxxx mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung. Die zweijährige Berufsfachschule werde ich voraussichtlich im Juni 2014 mit der Fachhochschulreife beenden.

Nach meinem zweiwöchigen Betriebspraktikum bei einem Versicherungs- Service Center in xxxx, habe ich festgestellt, dass die alltägliche Büroarbeit mir nicht zuspricht, sondern meine Stärken im handwerklichen Bereich liegen. Der Kontakt mit Menschen macht mir Freude sowie auch neue Herausforderungen, die mich immer in Bewegung halten und meine Fähigkeiten stärken. Der Beruf sagt mir zu, da ich mich seit längerem für die sowohl technische als auch handwerkliche Arbeit interessiere, sehe ich bei Ihnen die Chance beides miteinander zu verbinden.

Durch einige Nebenjobs, in denen ich mit Kunden in Kontakt getreten bin, habe ich eine offene Art und die Fähigkeit, schnell einen guten Kontakt mit Kunden und Kollegen aufzubauen. Zu meinen weiteren Stärken zähle ich Teamfähigkeit als auch Eigenständigkeit.



Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen und hoffe auf baldige Antwort.



Kann ich die so abschicken oder sollte ich lieber was ergänzen, was verändern bzw. etwas gaaanz weglassen.

Ich bedanke mich im vorraus schonmal für Eure Hilfe.

Mfg

Alex1357
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Feinwerkmechaniker Bewerbungsschreiben für Ausbildung

Beitrag von TheGuide »

Alex1357 hat geschrieben:Kann ich die so abschicken oder sollte ich lieber was ergänzen, was verändern bzw. etwas gaaanz weglassen.
Nein. Das meiste (eigentlich alles!), was du schreibst, ist für den Arbeitgeber völlig irrelevant.
Vernichte dieses Anschreiben, du wirst es nicht weiter gebrauchen können.
Fang mal damit an, warum du eine Ausbildung zum Feinmechaniker machen willst.
Dann arbeiten wir uns weiter.
Alex1357
Beiträge: 4
Registriert: 30.01.2014, 15:11

Beitrag von Alex1357 »

Ich möchte eine Ausbildung zum Feinwerkmechaniker machen, da ich in dem Beruf sowohl meine technische als auch handwerkliche Begabung einsetzen kann.

Zuerst da ich mit meiner technischen Fähigkeit die computergesteuerten Werkzeugmaschinen bedienen kann.

Und handwerkliche Fähigkeiten, für alle Fresearbeiten etc.
Alex1357
Beiträge: 4
Registriert: 30.01.2014, 15:11

Beitrag von Alex1357 »

Ich möchte eine Ausbildung zum Feinwerkmechaniker machen, da ich in dem Beruf sowohl meine technische als auch handwerkliche Begabung einsetzen kann.

Zuerst da ich mit meiner technischen Fähigkeit die computergesteuerten Werkzeugmaschinen bedienen kann.

Und handwerkliche Fähigkeiten, für alle Fresearbeiten etc.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Formuliere das mal für deinen Wunscharbeitgeber.
Alex1357
Beiträge: 4
Registriert: 30.01.2014, 15:11

Beitrag von Alex1357 »

Ich möchte mich bei Ihnen um den Ausbildungsplatz als Feinwerkmechaniker bewerben, da ich bei Ihnen die Chance sehe meine sowohl technische für die computergesteuerten Werkzeugmaschinen als auch handwerkliche für das Fresen oder Drehen Begabung einsetzen zu können.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Und jetzt mal ohne das Verb bewerben und ohne dass du "eine Chance siehst". Versuche mal in ein bis zwei Sätzen ganz unabhängig vom Arbeitgeber formulieren, warum du Feinmechaniker werden willst. Danach kannst du dann formulieren, warum die angesprochene Firma das Unternehmen deiner Wahl ist.
Antworten