Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik Ausbildung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Vincent_der_Falke
Beiträge: 17
Registriert: 22.02.2016, 14:49

Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik Ausbildung

Beitrag von Vincent_der_Falke »

Hallo zusammen,

leider habe ich niemanden den ich fragen könnte der mir meine Bewerbung beurteil oder mir Ratschläge gibt was ich anders schreiben könnte. Hier kommt Ihr ins Spiel. Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr euch einige Minuten Zeit nehmen würdet um mir mizuteilen, wie Ihr mein Anschreiben findet oder was ich verändern könnte.

________________

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fluggerätmechaniker- Instandhaltungstechnik


Sehr geehrte Frau x,

über die Plattform .... bin ich auf Ihre ausgeschriebene Stelle aufmerksam geworden und habe den Entschluss gefasst, mich bei IHnen zu bewerben.

Zur Zeit befinde ich mich, über einen Fernlehrgang, in der Ausbildung zum Flugdienstberater an der Flugschule „x“. Durch die Theorieausbildung besitze ich unter anderem Kenntnisse in der Aerodynamik, Triebwerkskunde, Aufbau von Zelle, Systeme und Instrumente sowie verfüge ich über praktische Flugerfahrung durch eine Ausbildung zur Privatpilotenlizenz (PPL-A).

Ich möchte meine Ausbildung in Ihrem Unternehmen absolvieren, da Sie genau die Schwerpunkte anbieten, die mich besonders interessieren. So finde ich die Geschäftsluftfahrt ganz besonders interessant und spannend.

In einem persönlichen Gespräch, möchte ich Sie gerne davon überzeugen, dass ich vielseitig und aktiv tätig sein kann um in Zukunft Ihr Unternehmen tatkräftig zu unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

_____________

Über Hilfe, Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar.

Gruß
Vincent
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Hallo Vincent!

So ganz ohne die Ausschreibung zu kennen: Deinen Einleitungssatz kannst Du komplett weglassen. Alle relevanten Infos von hier findet der Leser schon übersichtlich im Betreff.

Den zweiten Absatz finde ich ganz gut, mir gefallen die Fachausdrücke ;) Im Ernst, daran erkennt man den Profi...

Den Absatz, in dem Du Deine Motivation schilderst, würde ich noch weiter ausbauen - Warum genau willst Du in diesem Betrieb eine Ausbildung absolvieren? Und warum gerade diese Ausbildung? Was genau hat der Betrieb davon, Dich einzustellen?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik Ausbildung

Beitrag von TheGuide »

Vincent_der_Falke hat geschrieben:Durch die Theorieausbildung besitze ich unter anderem Kenntnisse in der Aerodynamik, Triebwerkskunde, Aufbau von Zelle, Systeme und InstrumentePUNKT sowie AUßERDEM/DES WEITEREN verfüge ich über praktische Flugerfahrung durch AUFRGRUND eineR Ausbildung zur Privatpilotenlizenz (PPL-A).
Ich möchte meine Ausbildung in Ihrem Unternehmen absolvieren, da Sie genau die Schwerpunkte anbieten, die mich besonders interessieren. So finde ich die Geschäftsluftfahrt ganz besonders interessant und spannend.
Bisher ist das ein Lippenbekenntnis der Art, was du dem Arbeitgeber unterstellst, was er wohl von dir hören will. Warum ausgerechent Geschäftsluftfahrt?
In einem persönlichen Gespräch, möchte ich Sie gerne davon überzeugen, dass ich vielseitig und aktiv tätig sein kann WERDEKOMMA um in Zukunft Ihr Unternehmen tatkräftig zu unterstützen.
Warum willst du das? Welches Interesse hast du, das Unternehmen zu unterstützen?
Vincent_der_Falke
Beiträge: 17
Registriert: 22.02.2016, 14:49

Re: Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik Ausbildung

Beitrag von Vincent_der_Falke »

TheGuide hat geschrieben:Warum ausgerechent Geschäftsluftfahrt?
Ich habe mich schon seit kindesbeinen an für diesen Bereich der Luftfahrt interessiert, bin damit groß geworden. Aus diesem Grund würde ich viel lieber an Geschäftsluftfahrtzeuge (Privatjets/Business Jets) arbeiten statt an einem Jumbo oder Airbus A380.

Gruß
Vincent
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Eine richtige Bewerbung ist dieses Schreiben leider nicht, höchstens eine Interessensbekundung.

Hast du denn schon vorher mal eine Ausbildung oder ein Studium begonnen/abgeschlossen?

Gucke dir auch noch andere Fluggerätmechaniker-Bewerbungen an und beachte die dortigen Hinweise. Davon kannst du schon viel lernen:

bewerbung-duales-studium-luftfahrttechnik-t56797.html

bewerbung-als-fluggeraetemechaniker-t16936.html

fluggeraetemechaniker-bewerbung-2-ausbi ... 57250.html

ausbilungsplatz-als-fluggeraetmechanike ... 15691.html
Vincent_der_Falke
Beiträge: 17
Registriert: 22.02.2016, 14:49

Beitrag von Vincent_der_Falke »

Nein leider nicht. Meine BEwerbungen sind bisher immer alle zurückgekommen. Wäre toll wenn Du mir helfen würdest eine richtige Bewerbung auf die Beine zu stellen.
Vincent_der_Falke
Beiträge: 17
Registriert: 22.02.2016, 14:49

Beitrag von Vincent_der_Falke »

Hallo zusammen,

ich habe noch mal eine neue überarbeitete Version meiner Bewerbung. Wie gehabt, Kritik, Verbesserungsvorschläge usw sind immer gern gesehen.
__________

Sehr geehrte Frau X,

zur Zeit befinde ich mich, über einen Fernlehrgang, in der Ausbildung zum Flugdienstberater an der Flugshcule "x". Durch die Theorieausbildung besitze ich unter anderem Kenntnisse in der Aerodynamik, Triebwerkskunde, Aufbau von Zelle, Systeme und Instrumente. Außerdem verfüge ich über praktische Flugerfahrung Aufgrund einer Ausbildung zur Privatpilotenlizenz (PPL-A).

Ich möchte meine Ausbildung in Ihrem Unternehmen absolvieren, da ich mich sehr für die Executive Aviation interessiere. Zudem finde ich das Aufgabenfeld des Fluggerätmechanikers abwechslungsreich und spannend. Die Technik eines Luftfahrtzeuges fasziniert mich immer wieder.

=2. Version=

Der Grund warum ich mich bei Ihnen bewerbe ist, dass mich die Executive Aviation mit den verschiedenen Flugzeugmustern der Hersteller Bombardier, Hawker, Cessna, Gulfstream oder Dassault Falcon, besonders interessiert. Ich finde diesen Aufgabenbereich sehr abwechslungsreich verglichen zu anderen Unternehmen welche sich auf Airbus oder Boeing spezialisiert haben. Der Umgang mit der Technik eines Luftfahrtzeuges fasziniert mich immer wieder.

In einem persönlichen Gespräch, möchte ich Sie gerne davon überzeugen, dass ich vielseitig und aktiv tätig sein werde, um in Zukunft Ihr Unternehmen tatkräftig zu unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen
__________

Danke im voraus.

Gruß
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Lass mal alles weg, was keine Information beinhaltet. Also alle Füllsel und einleitenden Nebensätze ohne Sachinformation.
Die Informationen kategorisiere nach wichtig und unwichtig. Je wichtiger, desto vorne.

Gibt es eine Ausschreibung? Was steht darin?

Welches ist genau deine Motivation?


Welche Kenntnisse bringst du mit? (UNd wie sieht das mit dem aus, was in der Ausschreibung gefordert ist?

Welche deiner positiven Charaktereigenschaften ("Stärken") kannst du gewinnbringend bei der Arbeit einsetzen?
Vincent_der_Falke
Beiträge: 17
Registriert: 22.02.2016, 14:49

Beitrag von Vincent_der_Falke »

TheGuide hat geschrieben:
Gibt es eine Ausschreibung? Was steht darin?
In der Ausschreibung steht nur das das Unternehmen einen Ausbildungsplatz anbietet und das man eine Aussagekräftige Bewerbung per Email zusenden möchte. Kurz und knapp.
Vincent_der_Falke
Beiträge: 17
Registriert: 22.02.2016, 14:49

Beitrag von Vincent_der_Falke »

TheGuide hat geschrieben:Gibt es eine Ausschreibung?
Natürlich gibt es eine Ausschreibung
TheGuide hat geschrieben:Was steht darin?
Das ein Azubi gesucht wird und man seine aussagekräftige Bewerbung online einsenden möchte.
TheGuide hat geschrieben:Welche Kenntnisse bringst du mit?
Habe ich diese nicht schon im ersten Beitrag aufgelistet?
TheGuide hat geschrieben: (UNd wie sieht das mit dem aus, was in der Ausschreibung gefordert ist?
Es sind keine Anforderungen veröffentlich.
TheGuide hat geschrieben:Welche deiner positiven Charaktereigenschaften ("Stärken") kannst du gewinnbringend bei der Arbeit einsetzen?
das habe ich doch schon im Anschreiben verfasst....halt nur nicht als Stärken betitelt......
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

An Deiner Stelle würde ich die Fragen von The Guide noch mal extra schriftlich beantworten, ohne auf vorherige Beiträge zu verweisen. Diese Antworten werden Die helfen, ein besetztes Anschreiben zu verfassen. Es geht nämlich noch besser. ;)
Vincent_der_Falke
Beiträge: 17
Registriert: 22.02.2016, 14:49

Beitrag von Vincent_der_Falke »

Vielleicht sollte ich eine kurze Info zu mir dazu schreiben.

Ich habe keine bisherige Ausbildung, es ist nicht so das ich mich nicht darum gekümmert habe, bisher hatte ich fünf Vorstellungsgespräche von zahlreichen Bewerbungen. Da ich jetzt auf die 30 zu gehe, wird es eng für mich, daher suche ich Hilfe bei Euch.

Aktuelle Version:

Sehr geehrte Frau X,

mit großem Interesse habe ich Ihre Ausschreibung im Internet gelesen und den Entschluss gefasst, mich bei Ihnen zu bewerben.

Zur Zeit befinde ich mich, über einen Fernlehrgang, in der Ausbildung zum Flugdienstberater an der Flugschule X. Durch die Theorieausbildung besitze ich unter anderem Kenntnisse in der Aerodynamik, Triebwerkskunde und anderen wichtigen Bereiche der zivilen Luftfahrt. Außerdem verfüge ich über praktische Flugerfahrung Aufgrund einer Ausbildung zur Privatpilotenlizenz (PPL‑A).

Der Grund warum ich mich bei Ihnen bewerbe ist, dass mich die Executive Aviation mit den verschiedenen Flugzeugmustern besonders interessiert. Ich finde diesen Aufgabenbereich sehr abwechslungsreich, verglichen zu anderen Unternehmen welche sich nur auf einen Hersteller spezialisiert haben. Die Technik eines Luftfahrtzeuges fasziniert mich immer wieder. So möchte ich meine Kenntnisse durch eine Ausbildung zum Fluggerätmechaniker vertiefen und erweitern.

In einem persönlichen Gespräch, möchte ich Sie gerne davon überzeugen, dass ich vielseitig, zielstrebig, verantwortungsbewusst und aktiv tätig sein werde, um in Zukunft Ihr Unternehmen tatkräftig zu unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen
_______________

Bitte um Meinungen, danke!
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Vincent_der_Falke hat geschrieben:mit großem Interesse habe ich Ihre Ausschreibung im Internet gelesen und den Entschluss gefasst, mich bei Ihnen zu bewerben.
Kannst du ersatzlos streichen.
Zur Zeit befinde ich mich, über einen Fernlehrgang, in der Ausbildung zum Flugdienstberater an der Flugschule X. Durch die Theorieausbildung besitze ich unter anderem Kenntnisse in der Aerodynamik, Triebwerkskunde und anderen wichtigen Bereiche der zivilen Luftfahrt. Außerdem verfüge ich über praktische Flugerfahrung Aufgrund einer Ausbildung zur Privatpilotenlizenz (PPL‑A).
Beginne mal mit deiner Bewerbungsmotivation. Warum willst du den Beruf ausüben?
Der Grund warum ich mich bei Ihnen bewerbe ist, dass mich die Executive Aviation mit den verschiedenen Flugzeugmustern besonders interessiert.
Warum?
Ich finde diesen Aufgabenbereich sehr abwechslungsreich, verglichen zu anderen Unternehmen welche sich nur auf einen Hersteller spezialisiert haben.

Den Satz verstehe ich nicht. Also ich verstehe ihn schon, aber ich verstehe seinen Sinn nicht.
Die Technik eines Luftfahrtzeuges fasziniert mich immer wieder.
Warum? Das immer wieder ändert am Satz eigentlich nichts, zumindest nicht zum positiven. Eher könnte man annehmen, dass dein Interesse nicht durchgängig sei.
Vincent_der_Falke
Beiträge: 17
Registriert: 22.02.2016, 14:49

Beitrag von Vincent_der_Falke »

Hallo TheGuide,

vielen Dank. Ich werde mir heute Abend noch mal Gedanken machen wie ichwas anders formulieren kann. Jetzt wirds Zeit das die Bewerbung raus geht bevor die Zeit Abgelaufen ist.

Gruß
Vincent_der_Falke
Beiträge: 17
Registriert: 22.02.2016, 14:49

Beitrag von Vincent_der_Falke »

Auf ein Neues:

Sehr geehrte Frau x,

schon seit Kindesbeinen an beschäftige ich mich mit der zivilen Luftfahrt. Schon früh hatte ich die Gelegenheit, für diverse Unternehmen über Praktika und Aushilfsjobs am Flughafen tätig sein zu dürfen. sei es als Fluggerätmechaniker, Ground Handling oder Kundenbetreuer.

Aufgrund einer Ausbildung zur Privatpilotenlizenz (PPL‑A), habe ich gelernt, worauf man bei der Technik und Sicherheit achten muss. Durch diese Ausbildung und den Besuch eines Fernlehrgang zum Flugdienstberater sind mir die technischen Eigenschaften eines Luftfahrtzeugs nicht fremd, schließlich gehören Fächer wie Triebwerkskunde, Aerodynamik, Instrumente und Systeme zum theoretischen Teil der Ausbildungen.

Bei einem Praktikum in einer Flugzeugwerft am Flughafen X konnte ich neben dem kennenlernen des Berufs Fluggerätmechaniker hinaus, beim assistieren von verschiedenen Reparaturen mein handwerkliches Geschick unter Beweis stellen.

Wie ich Ihrer Website entnommen habe, liegt Ihr Schwerpunkt im Bereich der Executive Aviation. Hieran reizen mich vor allem die verschiedenen Flugzeugtypen und deren außergewöhnlichen sowie meist einzigartigen Ausstattungen.

In einem persönlichen Gespräch, möchte ich Sie gerne davon überzeugen, dass ich vielseitig, zielstrebig, verantwortungsbewusst, aktiv tätig sein werde, um in Zukunft Ihr Unternehmen tatkräftig zu unterstützen.

Meinungen????
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Im einleitenden Absatz zweimal „schon“. Bitte vermeide Dopplungen.

„...hatte die Gelegenheit... tätig sein zu dürfen.“ viel zu schwach und unterwürfig. Besser:„...habe als xyz gearbeitet.“ Aktiv formulieren! Du durftest nicht, Du hast!

Dingens-Eigenschaften sind Dir NICHT nicht fremd, sondern Du hast Erfahrung damit. Positiv formulieren!

„...dem kennenlernen...“, „beim assistieren“ , das sind hier Hauptwörter (erkennt man am vorangehenden Artikel: dem, bei dem).

„außergewöhnlich“ und „einzigartig“ sehe ich in diesem Fall als bedeutungsgleich an, eins ist zuviel, weil keine neue Info.

Deinen Schlusssatz finde ich wieder zu schwach und nicht selbstbewusst genug.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Vincent_der_Falke hat geschrieben:schon seit Kindesbeinen an beschäftige ich mich mit der zivilen Luftfahrt.
Also entweder seit Kindesbeinen oder von Kindesbeinen an aber nicht seit Kindesbeinen an. Aber kannst du das noch konkreter fassen? Weil Kindheit ist auch ein a) langer und b) nicht klar definierter Zeitraum.
Schon früh hatte ich die Gelegenheit, für diverse Unternehmen über Praktika und Aushilfsjobs am Flughafen tätig sein zu dürfen. sei es als Fluggerätmechaniker, Ground Handling oder Kundenbetreuer.
@dürfen: Du bist doch kein Kleinkind mehr. Kleinkinder dürfen mal etwas.
Und bei schon früh gilt dasselbe wie oben. Es ist unheimlich unkonkret. Versuch mal konkreter zu werden.
Aufgrund einer Ausbildung zur Privatpilotenlizenz (PPL‑A), habe ich gelernt, worauf man bei der Technik und Sicherheit achten muss.
Aufgrund passt hier nicht wirklich: Im Rahmen des Erwerbs meiner Privatpilotenlizenz habe ich gelernt, worauf...
Durch diese Ausbildung und den Besuch eines Fernlehrgang zum Flugdienstberater sind mir die technischen Eigenschaften eines Luftfahrtzeugs nicht fremd, schließlich gehören Fächer wie Triebwerkskunde, Aerodynamik, Instrumente und Systeme zum theoretischen Teil der Ausbildungen.
Nicht fremd ist negativ. Formuliere positiv!
Bei einem Praktikum in einer Flugzeugwerft am Flughafen X konnte ich neben dem kennenlernen des Berufs Fluggerätmechaniker hinaus, beim assistieren von verschiedenenR Reparaturen mein handwerkliches Geschick unter Beweis stellen.
Wie ich Ihrer Website entnommen habe, liegt Ihr Schwerpunkt im Bereich der Executive Aviation. Hieran reizen mich vor allem die verschiedenen Flugzeugtypen und deren außergewöhnlichen sowie meist einzigartigen Ausstattungen.

In einem persönlichen Gespräch, möchte ich Sie gerne davon überzeugen, dass ich vielseitig, zielstrebig, verantwortungsbewusst, aktiv tätig sein werde, um in Zukunft Ihr Unternehmen tatkräftig zu unterstützen.
Nimm das Komma raus. Warum willst du das Unternehmen tatkräftig unterstützen? Das ist ein privatwirtschaftliches Unternehmen, das profitabel arbeitet. Die können mit Altruismus nichts anfangen. Also musst du denen einen plausiblen Grund liefern, warum du es tatkräftig unterstützen möchtest. Bei Hilfsorganisationen sieht das anders aus.
Vincent_der_Falke
Beiträge: 17
Registriert: 22.02.2016, 14:49

Beitrag von Vincent_der_Falke »

Ok, ich habe das eine und andere geändert. Leider weiß ich nicht genau wie ich es schreiben soll, warum ich das Unternehmen unterstützen möchte. Klingt das nicht als wolle man rumschleimmen? Mittlerweile komme ich auf zwei Seiten ist ds nicht zu viel?

Neue Version:

Sehr geehrte Frau X,

schon seit meinem 10. Lebensjahr beschäftige ich mich mit der zivilen Luftfahrt. Wärend meiner Schulzeit und auch danach, hatte ich die Gelegenheit, für diverse Unternehmen am Flughafen zu arbeiten.

Im Rahmen des Erwerbs meiner Privatpilotenlizenz (PPL‑A), habe ich gelernt, worauf man bei der Technik und Sicherheit achten muss. Durch diese Ausbildung und den Besuch eines Fernlehrgang zum Flugdienstberater sind mir die technischen Eigenschaften eines Luftfahrtzeugs bekannt, schließlich gehören Fächer wie Triebwerkskunde, Aerodynamik, Instrumente und Systeme zum theoretischen Teil der Ausbildungen.

Bei einem Praktikum in einer Flugzeugwerft am X habe ich neben dem Kennenlernen des Berufs Fluggerätmechaniker hinaus, beim Assistieren von verschiedener Reparaturen mein handwerkliches Geschick unter Beweis stellen.

Wie ich Ihrer Website entnommen habe, liegt Ihr Schwerpunkt im Bereich der Executive Aviation. Hieran reizen mich vor allem die verschiedenen Flugzeugtypen und deren außergewöhnlicher und meist einzigartigen Ausstattung.

Da mich die Teamarbeit bzw. Kameradschaft reizt, macht es mir Spaß, gemeinsam Lösungen für komplexe Problemstellungen zu erarbeiten und diese im Team umzusetzen. Aber auch eigenverantwortliches Arbeiten und eine schnelle Auffassungsgabe zählen zu meinen Stärken.

In einem persönlichen Gespräch möchte ich Sie gerne davon überzeugen, dass ich vielseitig, zielstrebig, verantwortungsbewusst, aktiv tätig sein werde, um in Zukunft Ihr Unternehmen tatkräftig zu unterstützen.

MfG
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Vincent_der_Falke hat geschrieben:schon seit meinem 10. Lebensjahr beschäftige ich mich mit der zivilen Luftfahrt. Wärend meiner Schulzeit und auch danach, hatte ich die Gelegenheit, für diverse Unternehmen am Flughafen zu arbeiten.
Ersetze mal hatte durch nutzte und versuche die beiden Sätze besser zu verbinden. So, dass der zweite Satz klar eine Folge des ersten ist. Z. B. So nutzte ich...
Durch diese Ausbildung und den Besuch eines Fernlehrgang zum Flugdienstberater sind mir die technischen Eigenschaften eines Luftfahrtzeugs bekannt, schließlich gehören Fächer wie Triebwerkskunde, Aerodynamik, Instrumente und Systeme zum theoretischen Teil der Ausbildungen.
Durch ist ab sofort ein verbotenes Wort!
Bei einem Praktikum in einer Flugzeugwerft am X habe _ich neben dem Kennenlernen des Berufs Fluggerätmechaniker hinaus, beim Assistieren von verschiedener Reparaturen mein handwerkliches Geschick unter Beweis stellen.
Der Satz ist falsch! In gleich mehreren Hinsichten. Ist "am X" von irgendwelcher Relevanz?
Hieran reizen mich vor allem die verschiedenen Flugzeugtypen und deren außergewöhnlicher und meist einzigartigen Ausstattung.
Da mich die Teamarbeit bzw. Kameradschaft reizt,
Kameradschaft? Geh zur Bundeswehr... Klingt mitunter auch nach Hang zum Rechtsradikalismus (ohne dass ich die Bundeswehr beleidigen will, aber Kamerdschaft hat nun mal eine sehr militaristische Konnotation). Außerdem verwendetest du schon im vorhergehenden Satz das Verb reizen.
Antworten