Warum bewerben Sie sich für diese Stelle? beantworten...

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
Lelle
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2006, 13:20

Warum bewerben Sie sich für diese Stelle? beantworten...

Beitrag von Lelle »

Ich brauche mal eure Hilfe: übermorgen habe ich ein Vorstellungsgespräch für eine Stelle, die ich - wenn alles in Ordnung ist -sehr, sehr gerne will. Natürlich habe ich mich auf mögliche Fragen vorbereitet. Bei zweien bin ich mir aber absolut unsicher, wie ich die beantworten würde:

1. Warum bewerben Sie sich für diese Stelle?
Ich pendele tagl. 1 Std. zu Arbeitsplatz, das kostet Zeit und Geld. Was für mich persönlich aber wichtiger ist, ich aber nicht weiß, wie das ankommt: das Betriebsklima in meinem jetzigen Job passt nicht. Der Chef ist der absolute Patriarch, noch dazu sehr cholerisch und wenn der einen Anflug von schlechte Laune hat, macht der dich lautstark zur Sau. Ob schuldig oder nicht. Außerdem darf man absolut nicht eigenverantwortlich arbeiten. Tja, so möchte ich das natürlich nciht sagen, aber ich würde schon gern erwähnen, dass das Betriebsklima nicht stimmt udn ich denke, dass man so viel Zeit auf der Arbeit verbringt, dass man auch gerne dorthin gehen sollte. Was meint ihr, kann man sowas sagen oder wird das gleich negativ ausgelegt? Außerdem sind in letzter Zeit einige Kollegen gegangen, so dass die Besetzung fast vollständig neu ist, was für mcih auch ein grund ist. Aber das kann ich ja noch schlechter sagen, dann müsste ich ja erklären, wieso genau das Betriebsklima schlecht ist wenn die Kollegen so nett sind? Also, wie würdet ihr das machen???

2. Kinderwunsch
Tja, ich bin fast 30, verheiratet udn wir sind erst mit dem Hausbau fertig geworden. Wenn ich das mit dem Hausbau sage, denkt doch jeder gleich: aha, als nächstes kommen die Kinderlein. Fakt ist aber, dass wir es uns finanziell gar nicht leisten können, auf mein Gehalt zu verzichten. Außerdem sind noch massig Arbeiten zu erledigen. Kinderpause geht wenn dann nur für 1 Jahr mit dem Elterngeld, aber das bemisst sich ja nach dem Einkommen der letzten 12 Monate, und wenn dann sollte ich das jetzt angehen, weil ich in der neuen Stelle um einiges weniger verdienen werde. Tja, udn mittelfristig will ich natürlich Kinder, auf die würde mit Sicherheit meine Schwiegermutter aufpassen und ich könnte auf Teilzeit weiterarbeiten. Würde ich sicher auch, aber bis dahin möchte ich im Beruf gefestigt sein und v.a. eben wohnortnah was haben. Ach ja, Berufserfahrung habe ich 3 Jahre, also doch schon etwas. Wie begründe ich plausibel, dass ich erstmal noch keine Kinder will??? Und kommt die Sache mit der Schwiegermutter eher positiv oder negativ rüber, so nach dem Motto: aha, die hat sich ja schon intensiv mit dem Thema beschäftigt? Habe ich auch, da ich nicht vorhabe, mich die nächsten Jahre von meinem Chef weiter schikanieren zu lassen. D.h. irgendwann wäre ein Kind die Notlösung zum wegkommen, falls es nicht anders geht!
mountisa
Bewerbungshelfer
Beiträge: 516
Registriert: 24.07.2006, 19:06

Beitrag von mountisa »

Warum hast du nur 3 Jahre Berufserfahrung? Hast du studiert? Wenn du dich bewirbst würde ich gar nicht auf das Betriebsklima eingehen oder auf den Weg dorthin bist. Im Prinzip ist es immer schlecht, wenn du deine vorherige Arbeit schlecht machst. Das mit den Kindern würde ich gar nicht erwähnen. Wegen Fahrt gibt es keine Betriebsautos die du nutzen kannst? Gibt es keine Leute oder Freundinnen, die du auf der Arbeit hat mit den du dich verstehst? Dieses Betriebsklima kam man nie vorher wissen. Es gibt immer solche und solche Menschen.

Gruß mountisa 8)
Caroline
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2343
Registriert: 10.03.2004, 17:27

Re: Warum bewerben Sie sich für diese Stelle? beantworten...

Beitrag von Caroline »

Außerdem darf man absolut nicht eigenverantwortlich arbeiten. Tja, so möchte ich das natürlich nciht sagen, aber ich würde schon gern erwähnen, dass das Betriebsklima nicht stimmt udn ich denke, dass man so viel Zeit auf der Arbeit verbringt, dass man auch gerne dorthin gehen sollte. Was meint ihr, kann man sowas sagen oder wird das gleich negativ ausgelegt?


Wenn du erwähnen würdest, dass bei deiner jetzigen Firma kein optimales Betriebsklima herrscht und eigenverantwortliches Handeln nicht erwünscht wird, und der Personaler legt das im Vorstellungsgespräch negativ für dich aus, dann kannst du doch froh sein, denn wahrscheinlich ist dort das Betriebsklima ähnlich schlecht. So lange man nicht über die alte Firma herzieht, sondern eher herausstellt, was einem wichtig bei der Arbeit mit anderen Kollegen ist, sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Wie begründe ich plausibel, dass ich erstmal noch keine Kinder will???


Wie du oben schon geschrieben hast: die finanzielle Belastung wäre derzeit zu groß.
Und kommt die Sache mit der Schwiegermutter eher positiv oder negativ rüber, so nach dem Motto: aha, die hat sich ja schon intensiv mit dem Thema beschäftigt?
Da du langfristig einen Kinderwunsch hegst, hast du dich natürlich auch damit auseinandergesetzt, wie Beruf und Familie zu vereinbaren wären. Ich würde das nicht negativ auslegen.

Du kannst bei der Frage nach Kindern natürlich auch lügen, denn so wenig Frauen, die kinderlos bleiben, gibt es in Deutschland ja auch nicht.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Davon abgesehen: Der "Verdacht" entsteht doch überhaupt erst mit dem Hausbau. Wissen die davon? Erzählen musst Du es ihnen ja weiss Gott nicht! Ansonsten stimme ich Caroline zu: Ich würde bei einer U30-Frau heute nicht unbedingt von einem brennenden Kinderwunsch ausgehen... tendenziell eher vom entgegen gesetzten: Die nächsten Jahre jobmässig richtig reinzuhauen - um sich die Position zu verschaffen, "irgendwann" doch noch beide Optionen offen zu haben... glaubwürdigkeitstechnisch ist es so gesehen auch gar kein Fehler, dass Deine Berufserfahrung gemessen am Alter noch nicht so riesig ist: Umso grösser die Motivation zu o. a. Verhalten... ;-)

Und Dein Alter + Geschlecht war ihnen auch vor der Einladung schon bekannt... ;-)
Lelle
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2006, 13:20

Antwort

Beitrag von Lelle »

Alter und Geschlecht ist denen bekannt. 3 Jahre Berufserfahrung mit 30 ist übrigens normal, wenn man Abi, Lehre und Studium hat.
Ich denke mal, den Hausbau werde ich nicht erwähnen und auf die Kinderfrage (falls sowas überhaupt kommt) nur antworten, dass das finanziell derzeit nicht drin ist und ich erstmal im Job richtig drin sein möchte.
Vielen Dank für eure Mithilfe!!!
Lelle
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2006, 13:20

Beitrag von Lelle »

Ich hab das Gespräch hinter mir und mir mal wieder vorher viel zu viele Gedanken gemacht... War alles halb so schlimm, wir haben fast 2 Std. (!!!) nett geplaudert, nicht nur über berufliches, auch über ganz andere Dinge. In meiner Branche habe ich das schon öfters erlebt. Schwer finde ich dann immer, sich selber als den tollsten Kandidaten hinzustellen, irgendwie verführt das dann gern zum Zuhören und Ja-sagen. Ich habe mir gestern allerdings Mühe gegeben, immer wieder Wissen und positive Eigenschaften von mir eingebracht. Hab allerdings auch nicht nur so die üblichen auswendiggelernten Positiv-Antworten gemacht, sondern auch mal anklingen lassen, dass ich das und das noch nicht so gut kann und gern lernen würde usw. Ich habe einen positiven Eindruck, obwohl ich manche Sachen im Nachhinein auch besser hätte machen können. Aber das ist wohl immer so. Jetzt heißt es auf eine Entscheidung warten....
Caroline
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2343
Registriert: 10.03.2004, 17:27

Beitrag von Caroline »

Hört sich ja ganz positiv für dich an.
Lelle hat geschrieben:Ich habe einen positiven Eindruck, obwohl ich manche Sachen im Nachhinein auch besser hätte machen können.
Vorstellungsgespräche kann man auch als Übung ansehen: in Stresssituationen andere Menschen von etwas überzeugen.
dany007
Beiträge: 8
Registriert: 08.02.2014, 16:21

Warum bewerben Sie sich gerade bei uns? Bank

Beitrag von dany007 »

Was kann man da reinschreiben?

Würde es so anfangen. Möchte meine Ausbildung gerne in einer international, führenden Geschäftsbank absolvieren. Es gibt gute Weiterbildungsmöglichkeiten...Aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Könnt ihr mir noch helfen?

Danke :-)
Zuletzt geändert von dany007 am 16.11.2014, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
dicker Zeh
Bewerbungshelfer
Beiträge: 807
Registriert: 18.01.2014, 20:00

Beitrag von dicker Zeh »

du gibst dir die antwort doch schon selbst.

beantworte erst allgemein . -- das dich fragen rund um alle finanzprodukte schon immer interessiert haben und dann gehst du auf den internationalen bereich ein.

gerade das angebot von internationalen produkten , der globale zusammenhang von geldströmen ist das was dich besonders reizt.
ggf. erwähne auch das dich die möglichkeit später auch im ausland zu arbeiten reizt ect.



:D :D :D
Antworten