➡ Friseurin und Perückenmacherin Bewerbung Ausbildung OK?

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
miss-S
Beiträge: 30
Registriert: 20.09.2006, 21:51

➡ Friseurin und Perückenmacherin Bewerbung Ausbildung OK?

Beitrag von miss-S »

Hallo, bin eine 16 Jugendliche, die die 2. Klasse Handelsschule heuer abgebrochen hat und bin uaf der Suche nach einer richtigen Lehrstelle für mich, jedoch hab ich kein Praktikum o.ä.

Hier hab ich mal son Bewerbungsschreiben und würde mich um Verbesserungsvorschläge totaaaaaaaaaaaaaaaaaal rießig freuen.

Schon mal danke im Vorraus. :D

---------------------------------------------------------------------------------


Bewerbung als Friseurin und Perückenmacherin


Sehr geehrte Damen und Herren,

durch ein Gespräch im Arbeitsmarktservice habe ich erfahren, dass Sie eine Lehrstelle als Friseurin und Perückenmacherin zur Verfügung stellen.

Ich habe heuer die 2. Klasse Handelsschule abgebrochen, und bin auf der Suche nach einer geeigneten Lehrstelle. Durch vieles recherchieren und nachfragen bei Kollegen bin ich auf den Beruf Friseurin und Perückenmacherin gekommen. Dieser Beruf ist ideal für mich, da ich sehr kreativ sein kann und auch gerne mit Frisuren spiele.

Meine Sorgfalt an der Arbeit und mein Geschicktsein wird Sie nicht enttäuschen.

Wenn meine Bewerbung Ihnen zugesagt hat, würde ich mich für eine Einladung zum Vorstellungsgespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen



Lebenslauf
Jahreszeugnis HAS
Caroline
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2343
Registriert: 10.03.2004, 17:27

Beitrag von Caroline »

Hallo,

1. Das Anschreiben ist definitiv zu kurz.

2. Es enthält fast keine Informationen über dich, mit denen du für dich wirbst.

3. Von der Form bzw. vom Stil ist es ungeeignet für eine Bewerbung.

4. Deine Erfolgschancen tendieren damit gegen Null! Was kannst du besser gegenüber anderen Bewerbern??? Die behaupten gewiss auch, sorgfältig und kreativ zu sein.

5. Deshalb schlage ich vor, dass du dir hier erstmal ein paar andere Anschreiben anschaust und gute Formulierungen auf deinen Fall zuschneidest. Benutze mal mit "Friseurin" die Forums-Suche.
miss-S
Beiträge: 30
Registriert: 20.09.2006, 21:51

Beitrag von miss-S »

ein großes danke schon mal, werd mich umschaun und stell dann mein neues exemplar dann nochmal rein :) aber bin leider beim formulieren uuuuuuuuuuuuuuuuur ne schande kann das einfach nich so gut :( naja irgendwie muss ich halt was zusammenbasteln..
würd mich dann wieder für neue argumente freuen..

lg miss-s
miss-S
Beiträge: 30
Registriert: 20.09.2006, 21:51

Beitrag von miss-S »

so hab bisschen herum gesucht und schon bisschen veränderungen eingebaut. glaub aber immer noch dass es irgendwie nicht passt.
aja muss noch kurz erwähnen könnte paar grammatikfehler eingebaut haben da ich deutsch nicht als muttersprache habe hab halt mein bestes gegeben.. würd mich wieda für neue vorschläge totaaaaal freuen :)
und schon mal danke im vorraus

Lg
miss-S

---------------------------------------------------------------------------------
Bewerbung als Friseurin und Perückenmacherin


Sehr geehrte Damen und Herren,

durch ein Gespräch mit dem Berufsberater habe ich erfahren, dass Ihr Betrieb einen Ausbildungsplatz als Friseurin und Perückenmacherin zur Verfügung stellt. Der Beruf des Friseurs sagt mir sehr zu, da ich sehr großes Interesse an Mode, kreativer Arbeit mit Menschen und Beratung der Kunden habe.

Ich habe heuer die 2. Klasse Handelsschule abgebrochen, und nun suche ich eine neue berufliche Herausforderung und eine Aufgabe mit Perspektiven für meine Zukunft. Durch vieles recherchieren und nachfragen bei Kollegen bin ich auf den Beruf Friseurin und Perückenmacherin gekommen.

Mir liegt viel daran neue Tätigkeiten in meinem Beruf auszuüben und meine kreativen Vorstellungen experimentierfrei ausnützen zu können. Ich lasse mich sehr gerne auf sozialen und sachliche Aspekte im Team ein und bin sehr Kontataktfreudig.

Wenn meine Bewerbung Ihnen zugesagt hat, würde ich mich für eine Einladung zum Vorstellungsgespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen



Lebenslauf
Jahreszeugnis HAS
miss-S
Beiträge: 30
Registriert: 20.09.2006, 21:51

Beitrag von miss-S »

:roll: kann mir den keiner weiterhelfen.. muss diese bewerbung nämlich baldmöglichst abschicken :(
miss-S
Beiträge: 30
Registriert: 20.09.2006, 21:51

Beitrag von miss-S »

kann mir doch keiner weiterhelfen :cry: schade komm aber alleine nicht viel weiter... :roll:
Caroline
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2343
Registriert: 10.03.2004, 17:27

Beitrag von Caroline »

Hallo,

der erste Absatz ist so soweit in Ordnung. Die anderen kannst du aber noch verbessern.

Der Abbruch deiner Schule ist ja negativ und du gibst ihn auch ohne nähere Begründung an. Hast du einen Schulabschluss?

"experimentierfrei" - Was soll das sein?

Hast du in der Vergangenheit schon ein Praktika durchgeführt?
miss-S
Beiträge: 30
Registriert: 20.09.2006, 21:51

Beitrag von miss-S »

ja die schule hab ich abgebrochen weil ich nicht geschafft habe :? bin in englisch nicht weitergekommen, hab zwar ne prüfung hinterlegt aber die auch ohne erfolg.. naja bei uns is halt die handelsschule 3. jährig und ich habs heuer abbrechen MÜSSEN weil ich die klasse schon wiederholte.. praktikum und so hab ich auch keine.. ich weiß es steht alles ganz negativ aber irgendwas muss ich ja machen können oder irgendwo werd ich doch wohl chancen haben oder :? :(

dringend hilfe nötig möcht sehr bald die bewerbung abschicken, im prinzip muss ich auch weil ichs ja vom arbeitsamt bekommen habe :S also bitte bitte brauch sehr dringend eure vorschläge etc. dank schon mal im vorraus
Caroline
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2343
Registriert: 10.03.2004, 17:27

Beitrag von Caroline »

Suchst du denn noch für dieses Jahr? Denn in Ötserreich wird das neue Ausbildungsjahr auch schon begonnen haben. Daher wäre es eine Möglichkeit, erst durch Praktika in diesem Bereich erste Erfahrungen zu sammeln.

Wenn du bisher keine Praktika gemacht hast, dann kann man das leider nicht im Anschreiben aufführen.

Hast du keine kreative Hobbys oder so? Ansonsten ist deine Begründung viel zu schwach und der Leser wird deine Bewerbung als Notlösung ansehen, ohne echte Motivation.

Unter "Friseurin" oder "abbrechen" (für Schulabbruch) müsstest du doch ein paar gute Formulierungen finden, die sich auf deine Situation anwenden lassen. Formulier doch einfach mal ein paar Sätze drauf los...
miss-S
Beiträge: 30
Registriert: 20.09.2006, 21:51

Beitrag von miss-S »

nein such schon nen richtigen job mit dem ich richtig weitermachen kann.. und falls halt nichts wird möcht ich dann schon nen abschluss machen und den kann ich leider erst ab 17, und hab im november geburtstag also muss ich wenn nichts wird schon ein jahr warten, und ein jahr nur da sitzen is auch nichts für mich..
tja praktikum hab ich mir auch schon überlegt bin mir da aber irgendwie nicht so sicher find ne lehrstelle irgendwie mehr anspruchsvoller für mich, würd eigentlich mal gerne - durch recherchen erfahren- als einzelhandelsskauffrau arbeiten, aber da finde ich derzeit leider keine stelle..

Naja werd mich dann mal ab morgenfrüh dann an meine bewerbung nochmal hinsetzen und bischen weiterarbeiten,.. und das mit dem praktikum werd mal schaun was ich machen kann.. weil nach vielem suchen hab ich auch schon oft gelesen, dass erfahrung sehr wichtig ist..

Naja, vielen vielen dank schon mal caroline :) echt hab mich jetzt ur gefreut das ich weiter hilfe bekomm, weil komm alleine irgendwie wirklich nicht weiter, und im deutschen -in schrift- tu ich mir halt bisschen schwer beim formulieren da ich türkisch als muttersprache hab :s naja dann freu mich schon bis zum nächsten mal.. nochmal ein großes danke :)
Caroline
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2343
Registriert: 10.03.2004, 17:27

Beitrag von Caroline »

Schwierige Situation, weil es so viele Informationen gibt, was möglich ist und was nicht.

Mach doch mal einen Berufstest beim Arbeitsamt oder so? Nicht dass du dir einen Beruf suchst, der nicht deinen Neigungen entspricht, so dass du dann unglücklich bist und eventuell erneut abbrechen musst.
miss-S
Beiträge: 30
Registriert: 20.09.2006, 21:51

Beitrag von miss-S »

hmm.. tja hab ja selber sehr viel herum recherchiert was ich so alles machen könnte und bin halt bei einzelhandels-, bürokauffrau und friseurin stecken geblieben.. vl. auch weil ich von diesen berufen auch was zu hören bekomm von kollegen und so.. aber werd mich dann beim nächsten termin beim arbeitsamt dann wirklich ne richtige klärung machen lassen.. :) danke wirklich dast mir hilfst echt super toll das so 'n forum gibt :D

lg miss-s
Caroline
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2343
Registriert: 10.03.2004, 17:27

Beitrag von Caroline »

Im zweiten Absatz solltest du zum Beispiel nicht nur so deinen Abbruch erwähnen, sondern es so formulieren, dass dieser Situation auch noch positive Sachen abzugewinnen sind:

"Obwohl ich die Schule aus persönlichen Gründen abgebrochen habe, können Sie eine fleißige und motivierte Auszubildende erwarten. Außerdem habe ich auf der Handelsschule schon umfassende Vorkenntnisse in den Bereichen ... erlangt. Dabei konnte ich im praktischen Fach ... meine besten Leistungen zeigen, so dass ich sicher bin, dass der Beruf der Friseurin und Perückenmacherin meinen Fähigkeiten sehr gut entspricht. Dass das Aufgabenfeld sehr anspruchsvoll ist, habe ich während meiner umfangreichen Informationssuche erfahren. Ich stelle mich dieser Herausforderung, da ich eine sichere berufliche Zukunft anstrebe."

So in der Art...
miss-S
Beiträge: 30
Registriert: 20.09.2006, 21:51

Beitrag von miss-S »

ein rießen danke nochmal.. aber hab da ein problem bin ja in die handelsschule geganen und so richtige fächer für den beruf friseurin hatte ich da nicht :s möcht hier mal die fächer + noten aufschreiben vl. könntest mir noch ein bisschen weiterhelfen :?

ehtik(2), deutsch(4), englisch einschl. wirtschaftssprache(5), zeitgeschichte - politische bildung u. recht(4), wirtschaftsgeographie(4), biologie - ökologie u. warenlehre (4), betriebswirtschaft einschl. volkswirtschaftliche grundlagen(3), rechnungswesen {buchhaltung halt}(3), wirtschaftsinformatik(3), textverarbeitung - office management u. publishing(2), office management(4), deutsch seminar f. üfa(3), betriebliche kommunikation u. üfa(3)

wenn ichs mir mal so anschau, is das ergebnis wieder 0.. o mann weiß nicht was ich machn soll wirklich komm mir in soner blöden situation vor wo ich keinen ausweg hab :? und außerdem muss ich die bewerbung sehr bald also morgen abschicken :? :?

brauch weitere vorschläge, werd mich bemühen und wieder 'n neues anschreiben reinstellen, hoffentlich wird die dann bisschen besser...

danke nochmal lg miss-s
miss-S
Beiträge: 30
Registriert: 20.09.2006, 21:51

Beitrag von miss-S »

so hab bisschen verändert.. aber auch nicht viel.. ab dem 2. absatz is neu.. danke wieder mal im vorraus

-------------------------------------------------------------------------------------



Bewerbung als Friseurin und Perückenmacherin


Sehr geehrte Damen und Herren,

durch ein Gespräch mit dem Berufsberater habe ich er-fahren, dass Ihr Betrieb einen Ausbildungsplatz als Friseurin und Perückenmacherin zur Verfügung stellt. Der Beruf des Friseurs sagt mir sehr zu, da ich sehr großes Interesse an Mode, kreativer Arbeit mit Menschen und Beratung der Kunden habe.

Obwohl ich die Schule aus persönlichen Gründen abge-brochen habe, können Sie eine fleißige und motivierte Auszubildende erwarten. In dem Fach Betriebliche Kommunikation habe ich gute Kenntnisse im Bereich Kunden und deren Beratung ausgeübt. Dass das Aufgaben-feld sehr anspruchsvoll ist, habe ich während meiner umfangreichen Informationssuche erfahren. Ich stelle mich dieser Herausforderung, da ich eine sichere berufliche Zukunft anstrebe.

Mir liegt viel daran meinen kreativen Vorstellungen freien Lauf zu lassen und diese ausnützen zu können. Im Team lasse ich mich gerne auf soziale und sachliche Aspekte ein und bin daher kontaktfreudig.

Wenn meine Bewerbung Ihnen zugesagt hat, würde ich mich für eine Einladung zum Vorstellungsgespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Caroline
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2343
Registriert: 10.03.2004, 17:27

Beitrag von Caroline »

Mir liegt viel daran meinen kreativen Vorstellungen freien Lauf zu lassen und diese ausnützen zu können. Im Team lasse ich mich gerne auf soziale und sachliche Aspekte ein und bin daher kontaktfreudig.
Dieser Absatz ist immer noch etwas eigenartig formuliert. Versuche mal andere Formulierungen für den gleichen Sachverhalt zu finden.

Außerdem hast du noch nicht geschrieben, ob du kreative Hobbys hast. Die Erwähnung dieser Hobbys wäre natürlich eine Möglichkeit, das Anschreiben noch aussagekräftiger zu gestalten.
Wenn meine Bewerbung Ihnen zugesagt hat, würde ich mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch sehr freuen.
Hier könntest du auch noch anfügen, wenn das für dich in Betracht kommt, dass du zu einem Praktikum bereit bist, um deine Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen.

Hast du nun eigentlich einen Schulabschluss (10. Klasse)?
mountisa
Bewerbungshelfer
Beiträge: 516
Registriert: 24.07.2006, 19:06

Beitrag von mountisa »

Was hat Friseur mit der Mode zu tun? Du machst doch eher grob gesagt deine eigene Kunst.

Persönliche Gründe klingt ein bisschen komisch. Anspruchsvoll klingt auch ein wenig schwierig. Eher ausüben als ausnützen.

Wenn meine Bewerbung Ihnen zugesagt hat würde ich rausnehmen und etwas anderes schreiben.

Über einen positiven Bescheid freue ich mich sehr. Gern würde ich Sie persönlich von meiner Eignung für diese Stelle überzeugen. Ich freue mich auf Ihren Terminvorschlag.

Meine Vorschläge

Viel Glück :wink:
miss-S
Beiträge: 30
Registriert: 20.09.2006, 21:51

Beitrag von miss-S »

dann werd ich mal weiterarbeiten.. danke beiden für die vorschläge :)
Lg miss-s

@ caroline, hab halt einen hauptschulabschluss, bei uns is halt bisschen anders als in deutschland, 4 jahre volksschule - 4 jahre hauptschule bzw. gym. danach weitere schulen und da habn wir ne große auswahl, bin halt in eine berufsbildende mittlere schule -> Handlesschule(3.Jahre) gewesen und halt abbrechen müssen in der 2. klasse, also von dieser schule hab ich kein abschluss..
miss-S
Beiträge: 30
Registriert: 20.09.2006, 21:51

Beitrag von miss-S »

WIEDER EINE ÜBERARBEITEDE VERSION :?

Bewerbung als Friseurin und Perückenmacherin


Sehr geehrte Damen und Herren,

durch ein Gespräch mit dem Berufsberater habe ich er-fahren, dass Ihr Betrieb einen Ausbildungsplatz als Friseurin und Perückenmacherin zur Verfügung stellt. Der Beruf des Friseurs sagt mir sehr zu, da ich sehr großes Interesse an kreativer Arbeit und Beratung der Kunden habe.

Obwohl ich die Schule aus persönlichen Gründen abge-brochen habe, können Sie eine fleißige und motivierte Auszubildende erwarten. In dem Fach Betriebliche Kommunikation habe ich Erfahrungen im Bereich der Kundenberatung ausgeübt. Mir ist auch Bekannt, dass das Aufgabenfeld sehr anspruchsvoll ist, was ich während meiner umfangreichen Informationssuche erfahren habe. Dennoch möchte ich mich dieser Herausforderung stellen, da ich denke, dass ich in diesem Beruf meine Kreativität unter Beweis stellen kann. Da ich sehr kontaktfreudig bin, fällt es mir nicht schwer im Team zu arbeiten.

Um meine Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit beweisen zu können, würde ich mich auch gerne an einem Praktikum bei Ihnen interessieren.

Wenn meine Bewerbung Ihnen zugesagt hat, würde ich mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen



Lebenslauf
Jahreszeugnis 2. Kl. HAS
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

In dem Fach Betriebliche Kommunikation habe ich Erfahrungen im Bereich der Kundenberatung ausgeübt.
"Erfahrungen ausgeübt" ist schlechter Ausdruck.
Mir ist auch bekannt, dass das Aufgabenfeld sehr anspruchsvoll ist, was ich während meiner umfangreichen Informationssuche erfahren habe.
Rot als Nachsatz auch schlecht formuliert.

Da ich sehr kontaktfreudig bin, fällt es mir nicht schwerkomma im Team zu arbeiten.
Um meine Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit beweisen zu können, würde ich mich auch gerne an einem Praktikum bei Ihnen interessieren.
Wieder schlechter Audruck. Du "würdest" nicht nur, sondern "interessierst" dich wirklich für ein Praktikum.
miss-S
Beiträge: 30
Registriert: 20.09.2006, 21:51

Beitrag von miss-S »

'n großes danke nochmal..

habs schon mal verschicken müssen, meld mich dann wieda ;)

echt danke danke, supertoll das so 'n forum gibt :) wart mir ne riiiiiiiieeeen große hilfe

lg
Caroline
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2343
Registriert: 10.03.2004, 17:27

Beitrag von Caroline »

Dann viel Erfolg! Melde dich mal, wenn es positive Entwicklungen gibt.

Ansonsten kannst du ja trotzdem dein Anschreiben weiter verbessern - du wirst dich ja im Laufe deines Berufslebens noch öfters bewerben müssen.
miss-S
Beiträge: 30
Registriert: 20.09.2006, 21:51

Beitrag von miss-S »

ja eh sicher, bin eh öfters hier und les nach.. außerdem werd ich sicher noch viele bewerbungen schreiben müssen.. so einfach is halt ned.. werd mich aber fix melden ;) danke nochmal

lg
mountisa
Bewerbungshelfer
Beiträge: 516
Registriert: 24.07.2006, 19:06

Beitrag von mountisa »

Das mit den persönlichen Gründen würde ich rausnehmen. Konntest du die Klasse nicht wiederholen? Hast du einen Schulabschluss. Versuche es mal mit der GISA 2006 oder 2007.
miss-S
Beiträge: 30
Registriert: 20.09.2006, 21:51

Beitrag von miss-S »

sorry GISA?? :roll: weiß ned was des is
hab ned wiederholen können leider.. und hab nen normalen hauptschulabschluss :roll:
Antworten