➡ Gärtner Bewerbung, Brauche Hilfe

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Gartenzwerg
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2009, 17:51

➡ Gärtner Bewerbung, Brauche Hilfe

Beitrag von Gartenzwerg »

Hallo,
könnt Ihr mir helfen, weiss nicht ob mein Anschreiben so in Ordnung ist. Wäre für etweiige Korrekturvorschläge dankbar



Bewerbung um die Stelle als Gärtner


Sehr geehrter Herr ,


auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit bin ich auf Ihre Stellenanzeige gestoßen.Sie beschreiben eine berufliche Aufgabe die mich interessiert. Aufgrund meiner 20 jährigen Berufserfahrung im Bereich Baumschule bringe ich die von Ihnen gewünschten Kenntnisse mit und lege damit den Grundstein für eine kooperative und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Mein Aufgabenbereich umfasste die allgemeinen Containerflächenanlage, Topfen, Stäben und Heften. Zudem war ich für das zusammenstellen der Kundenbestellung und den Versand zuständig. Ebenso gehörte in meinen jetzigen Betrieb Mitarbeiterführung und das das Anlernen von neuen Mitarbeitern und den Lehrlingen auch zu meinen Aufgaben.

Zu meinen Stärken zählen Eigenverantwortliches Arbeiten sowie auch systematisches Arbeiten im Team. Überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft und Flexibilität runden mein Profil ab. Und in für mich fremde Arbeitsgebiete werde ich mich rasch einarbeiten.
Konnte ich Ihr Interesse wecken? Ich möchte Sie sehr gern persönliche von meiner hohen Motivation und fachlichen Eignung überzeugen. Über einen Termin für ein Vorstellungsgespräch freue ich mich.



Mit freundlichen Grüssen
.
Gartenzwerg
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2009, 17:51

Beitrag von Gartenzwerg »

Hallo, kann mir keiner einen Tip geben ob das so geht?



Hier noch eine Idee für eine Blindbewerbung


Sehr geehrter XXX ,

nun wo die Saison wieder beginnt möchte mich bei Ihnen um eine Stelle als Gärtner bewerben. Obwohl Sie derzeit kein Stellenangebot aufgegeben haben, erhoffe ich mir das Sie vielleicht eine freie Stelle in Ihrem Betrieb anbieten können.

Nach meinem Umschulunglehrgang für Garten und Landschaftsbau, bin ich langjährig in einer Baumschule tätig.Zu meinem Tätigkeitsbereich gehörte die allgemeinen Containerflächenanlage, Topfen, Stäben und Heften. Zudem war ich für das zusammenstellen der Kundenbestellungen und den Versand zuständig. Ebenso gehörte in meinem jetzigen Betrieb Mitarbeiterführung und das das Anlernen von neuen Mitarbeitern und den Lehrlingen auch zu meinen Aufgaben.

Zu meinen Stärken zählen Eigenverantwortliches Arbeiten sowie auch systematisches Arbeiten im Team. Überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft und Flexibilität runden mein Profil ab. Und in für mich fremde Arbeitsgebiete werde ich mich rasch einarbeiten.
Ich möchte Sie sehr gern persönlich von meiner hohen Motivation und fachlichen Eignung überzeugen. Über einen Termin für ein Vorstellungsgespräch freue ich mich.




Mit freundlichen Grüssen
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

nun wo die Saison wieder beginntKomma möchte mich bei Ihnen um eine Stelle als Gärtner bewerben. Obwohl Sie derzeit kein Stellenangebot aufgegeben haben, erhoffe ich mirKomma dass Sie vielleicht eine freie Stelle in Ihrem Betrieb anbieten können.

Nach meinem Umschulungslehrgang für Garten und Landschaftsbau,Kein Komma bin ich langjährig in einer Baumschule tätig.
"bin" oder "war"?
Zu meinen Stärken zählen eigenverantwortliches Arbeiten sowie auch systematisches Arbeiten im Team. Überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft und Flexibilität runden mein Profil ab. In für mich fremde Arbeitsgebiete werde ich mich rasch einarbeiten.
Weitere Tipps und Muster findest du hier: https://www.bewerbung-forum.de/gaertner-bewerbung.html
freaky13
Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2011, 18:15

Zierpflanzengärtner Bewerbung schreiben

Beitrag von freaky13 »

Hallo,

ich bräuchte mal dringend eure Hilfe, da ich absolut keine Ahnung habe, wie ich das Bewerbungsanschreiben formulieren soll!

Von den Inhalten her ist's ja nicht mal so das Problem:
- Ich bin nächste Woche mit meiner Ausbildung zum Gärtner (Fachrichtung Zierpflanzenbau) fertig.
- Nebenher bin ich selbstständig tätig und betreibe einen Onlineshop, in dem ich eine Spezialkultur verkaufe. (Diese Pflanzen werden z.B. von Botanischen Gärten oder Sammlern gekauft). Auf diesem Gebiet bin ich absoluter Fachmann.
- Mir macht der Beruf natürlich sehr Spass und die Arbeitsbereiche, die diese Firma (bei der ich mich ja bewerben will) bieten kann, sprechen mich sehr an!
- Ich habe bereits heute bei der Gärtnerei angerufen und mit einer Frau (Name nicht bekannt, aber nicht Geschäftsführung und nicht für Einstellungen zuständig) geredet, weil ich ein paar Sachen wissen wollte, die nicht aus dem Stellenangebot ersichtlich waren: Die Hauptkulturen des Betriebes
- Der Betrieb ist ein reiner Schnittblumenbetrieb, was mich auch sehr anspricht, da ich bisher nur in einem Betrieb (Mein Lehrbetrieb) war, wo wir Topfpflanzen produziert haben.

Wäre echt klasse, wenn mir jemand bei der Formulierung helfen hönnte...
malox
Bewerbungshelfer
Beiträge: 458
Registriert: 07.09.2011, 00:53

Beitrag von malox »

So zu helfen finde *ich* sehr schwierig.

Wenn ich jetzt, basierend auf deinen Angaben, quasi für dich eine Bewerbung formulieren soll, dann klingt das vermutlich künstlich und nicht mehr nach dir.

Vorschlag: versuche es selbst und nutze deine Angaben, die klingen ja schon ganz gut und nach einem groben Gerüst.

Ich weiß nicht, wie andere es sehen, aber:
Aufbauend auf etwas, was *du* formuliert hast, lese ich gerne mal drüber.
freaky13
Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2011, 18:15

Beitrag von freaky13 »

Etwas hab ich ja schon angefangen zu schreiben...
Aber ich finde es sehr "ungelungen" :(


Bewerbung auf die ausgeschriebene Stelle als Gärtner Fachrichtung Zierpflanzenbau


Sehr geehrter Herr *******,

über die Seite der Bundesagentur für Arbeit bin ich auf das Stellenangebot von ihnen aufmerksam geworden.
Meine Ausbildung habe ich in einem Zierpflanzenbetrieb (hauptsächlich Topfpflanzen Produktion) gemacht. Dort konnte ich bereits vielseitige Erfahrungen Sammeln (Auch im Bereich der Schnittblumen Produktion)

Derzeit befinde ich mich noch in der Ausbildung. Die Abschluss­prüfung werde ich am 14.09.2011 absolvieren. Nebenbei bin ich zudem selbstständig tätig und betreibe den Onlineshop www.mein-online-Shop.de. Dort verkaufe ich Zierpflanzen der Gattung ****** aus eigener Produktion.

Über eine Einladung zum Gespräch würde ich mich sehr freuen.
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Dein Eingangspost ist viel lebhafter und nachvollziehbarer als dieses Anschreiben. Wenn es ans Anschreiben geht, kriegen viele Bewerber eine regelrechte Blockade und schreiben total bürokratisch. So wie das Anschreiben derzeit aussieht, würdest du doch nicht von deinem Beruf und deinen Leistungen sprechen. Schreibe mal frei von der Leber weg, was du beruflich schon drauf hast, welche Arbeiten dir warum genau liegen etc.
freaky13
Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2011, 18:15

Beitrag von freaky13 »

Okay, ich habe es mal versucht ganz frei heraus zu schreiben...
Meines erachtens noch nicht gerade so sonderlich gut.



Sehr geehrter Herr *******,

sehr gerne würde ich nun, nach den 3 Jahren meiner Ausbildungszeit in einem Zierpflanzenbetrieb mit dem Schwerpunkt der Topfpflanzen Produktion in ein andere Fachsparte des Berufes Gärtner Fachrichtung Zierpflanzenbau wechseln.
Für Schnittblumenproduktion intessiere ich mich sehr. Bereits in meinem Lehrbetrieb konnte ich Einblicke in diesen Bereich erlangen, da wir dort auch für die Betriebsinterne Floristik Schnittblumen produziert haben -wenn auch nur nebensächlich.
Als ich nun gestern auf der Suche nach einer meinen Kenntnissen und Fähigkeiten entsprechenden Stelle auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit auf das Stellenangebot von ihnen stieß, war ich sehr interessiert. Daraufhin rief ich bei ihnen im Hause an und erkundigte mich bei einer Mitarbeiterin, welches ihre Hauptkulturen sind.
Da auch ihre Kulturen voll meinen Interessen entsprachen, beschloss ich nun, mich bei ihnen schriftlich zu bewerben!

Derzeit befinde ich mich noch in der Ausbildung. Die Abschluss­prüfung werde ich nächste Woche am 14.09.2011 absolvieren. Nebenbei bin ich zudem selbstständig tätig und betreibe seit Januar 2011 den Onlineshop www.********.de. Dort verkaufe ich Zierpflanzen der Gattung ****** aus eigener Produktion. Mit der Kultur dieser Gattung begann ich hobbymäsig bereits vor ca. 5Jahren.

Über eine Einladung zum Gespräch würde ich mich sehr freuen.
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Die Faszination und dein Fachkönnen kommen aber immer noch nicht richtig zur Geltung. Was macht dich denn zum Fachmann im Zierpflanzenbau? Da gibt es ja bestimmte Voraussetzungen, die nicht jeder erfüllt-
freaky13
Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2011, 18:15

Beitrag von freaky13 »

Ich bin kein Fachmann im Zierpflanzenbau, sondern lediglich ein so "übertriebener Fachidiot" mit meiner Spezialkultur.
Mit den "üblichen" Kulturen in der Schnittblumen- / Topfpflanzenproduktion bin ich nur durch meine Ausbildung zur "Fachkraft" geworden...
Also da unterscheidet mich dann nichts weiter vom "normalen" Gärtner, ausser eben dass ich kenntnisse von meiner Spezialkultur auf die "normalen" Kulturen übertragen kann.
In meiner Ausbildung hat mir das natürlich viel erleichtert, da ich eigentlich nie auf irgendetwas lernen musste... (Die meissten Dinge kannte ich ja bereits von meinem Hobby... )
Antworten