➡ Gärtner Zierpflanzenbau Bewerbung Anschreiben für Ausbildung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Moon
Beiträge: 1
Registriert: 19.09.2011, 15:49

➡ Gärtner Zierpflanzenbau Bewerbung Anschreiben für Ausbildung

Beitrag von Moon »

Hallo liebes Forum,

schon oft habe ich hier mitgelesen und mir hilfreiche tips geholt und nun bitte ich euch direkt mal um Hilfe.
Ich möchte mich für eine Ausbildung zum Gärtner Zierpflanzenbau für 2012 bewerben und hoffe ihr könnt mal über mein Anschreben schauen und sagen was ihr davon haltet.

Anschreiben:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Gärtner Fachrichtung Zierpflanzenbau

Sehr geehrter Herr/Frau,

durch ausführliche Recherche auf Ihrer Webseite konnte ich mit großer Freude feststellen, dass
es möglich ist, bei Ihnen eine Ausbildung zum Gärtner Zierpflanzenbau zu absolvieren.
Da mich schon seit meiner Kindheit Pflanzen und die Pflege bzw. die Aufzucht dieser fasziniert
und ich dieses Wissen gerne erweitern möcht bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen um einen Ausbildungssplatz als Gärtner in der Fachrichtung Zierpflanzenbau.

Nachdem ich im Juni 2010 das Berufskolleg Hilden mit der allgemeinen Hochschulreife verlassen
habe, konnte ich im August 2010 eine Ausbildung als Kauffrau für Marketingkommunikation
beginnen. Diese musste ich allerdings leider im Juni 2011 abbrechen, weil (da?) sich im Laufe der Ausbildung immer deutlicher herausstellte, dass es nicht das richtige Berufsfeld für mich und
meine Zukunft war.
Während meiner gesamten schulischen Laufbahn war Biologie stets mein Lieblingsfach, das ich mit großem Interesse verfolgte und mit dem ich mich auch in meiner Freizeit gerne beschäftigt habe. Im Garten meiner Großeltern habe ich stets viel Zeit verbracht und tatkräftig bei allen Arbeiten die dort anfielen mitgeholfen. Auch verschiedenste Pflanzen-,Gemüse- und Obstsorten habe ich dort mit viel Begeisterung mit Ihnen herangezogen.

Um den Beruf des Gärtners Fachrichtung Zierpflanzenbau näher kennenzulernen habe ich im Sommer diesen Jahres zwei sehr aufschlussreiche und interessante Praktika, einmal beim Dehner Gartencenter in Langenfeld und bei dem Gartenbau Betrieb W.Baum in Düsseldorf, gemacht. Diese haben mich noch mehr in meiner Entscheidung bestärkt, den Beruf des Gärtners Fachrichtung Zierpflanzenbau erlernen zu möchten.

Gegenüber unbekannten Vorgängen bin ich aufgeschlossen, engagiert und schnell lernfähig.
Komplexe Aufgaben erarbeite ich gerne in der Gruppe und wirke dort organisatorisch und kreativ
gewinnbringend mit. In den Fällen, in denen mir die Führung bei einer Gruppenarbeit angetragen
wurde, habe ich diese außerdem gerne angenommen.

Ich würde mich freuen, mich Ihnen in einem persönlichen Gespräch vorstellen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen


ich bin mir auch nicht sicher ob es vielleicht zu viel Text ist....
Am meisten bin ich mit dem letzten Abschnitt unzufrieden, sollte ich da noch mehr auf meine sozialen Kompetenzen eingehen ?

Liebe Grüße,
Moon :)
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Bewerbung um einen Ausbildungssplatz zum Gärtner in der Fachrichtung Zierpflanzenbau
Sehr geehrter Herr ...,

da mich schon seit meiner Kindheit Pflanzen und die Pflege bzw. die Aufzucht dieser faszinieren und ich dieses Wissen erweitern möchte, bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen um einen Ausbildungssplatz zum Gärtner in der Fachrichtung Zierpflanzenbau. Den ersten Satz mit der Recherhce kannst du weglassen.
Nachdem ich im Juni 2010 das Berufskolleg Hilden mit der allgemeinen Hochschulreife verlassen
habe, konnte ich im August 2010 eine Ausbildung als Kauffrau für Marketingkommunikation
beginnen. Diese musste ich allerdings leider im Juni 2011 abbrechen, weil (da?) sich im Laufe der Ausbildung immer deutlicher herausstellte, dass es nicht das richtige Berufsfeld für mich und
meine Zukunft war. Diesen Absatz kannst du weglassen bzw. später schreiben, wichtiger ist zuerst deine Eignung für die neue Ausbildung.

und tatkräftig bei allen dort anfallenden Arbeiten mitgeholfen. Auch verschiedenste Pflanzen-, Gemüse- und Obstsorten habe ich dort mit viel Begeisterung mit ihnen herangezogen.
Um den Beruf des Gärtners in der Fachrichtung Zierpflanzenbau näher kennenzulernen, habe
Ansonsten kannst du dir bei anderen Bewerbungen Anregungen holen:

https://www.bewerbung-forum.de/gaertner-bewerbung.html

gaertner-ausbildung-bewerbung-schreiben ... 56266.html

gaertner-im-fachbereich-zierpflanzenbau ... 56040.html

gaertner-in-friedhofsgaertnerei-bewerbu ... 27397.html

garten--und-landschaftsbau-anschreiben-t16893.html

mit-30-jahren-ausbildung-zur-gaertnerin ... tml#212535
Jokree
Beiträge: 6
Registriert: 05.06.2013, 16:40

Gärtner im Fachbereich Zierpflanzenbau Bewerbung

Beitrag von Jokree »

Hallo,

da ich hier neu bin erstmal hallo alle zusammen.

Ich bin 32 Jahre alt, Arbeite zur Zeit in der Gastronomie und habe eine abgeschlossene Ausbildung als Gas- und Wasserinstallateur.
Ich möchte endlich meinen Traum verwirklichen und habe ein sehr interessantes angebot entdeckt.

Ich habe gerade eben ein Bewerbungsanschreiben fertig gestellt und wüsste gerne ob ich das so lassen kann.
Insbesondere den ersten Abschnitt und den vorletzten/letzten.

Ich weiss nicht ob ich im Anschreiben bezug auf meine Noten nehmen sollte.
Fals ich im Mittelteil noch was verbessern kann, wäre ich für jede anregung dankbar.

Max Mustermann
Musterstraße 12
12345 Musterhausen



Technische Universität Kaiserslautern
– Hauptabteilung Personal –
Postfach 30 49
67653 Kaiserslautern




Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Gärtner im Fachbereich Zierpflanzenbau
Ihre Ausschreibung auf uni.kl.de



Sehr geehrte Personalabteilung,

als aufgeschlossener und motivierter Mensch möchte ich ihr Team verstärken. Schon seit längerer Zeit habe ich den Wunsch eine Ausbildung in diesem Bereich zu beginnen. Nun ist die Zeit gekommen und ich möchte meinen Wunsch in die Tat umsetzen.

Ich bin zur Zeit noch Berufstätig als Servicekraft in der Gastronomie und habe bereits eine Berufsausbildung zum Gas- und Wasserinstallateur abgeschlossen. Zu meinen Stärken zähle ich Motivation, Begeisterungsfähigkeit und Lernwilligkeit. Außerdem arbeite ich sehr gerne im Garten und pflege auch bei uns zuhause alle Pflanzen. Durch meine bisherigen Tätigkeiten habe ich auch Erfahrung im Umgang mit Menschen jeden Alters.

Ich habe mich für ihren Betrieb entschieden, da ich denke das bei ihnen ein breiteres Spektrum an Arbeiten abgedeckt wird als in normalen Betrieben. Desweiteren habe ich auch sehr gerne mit jungen Menschen zu tun.

Gerade in Biologie sind meine Noten nicht die besten, allerdings bitte ich sie darum zu bedenken, das nun immerhin 17 Jahre vergangen sind. Ich habe die Trägheit der Jugend lange abgelegt.

Deshalb freue ich mich sehr wenn sie mir in einem Vorstellungsgespräch die Chance geben, Sie von mir zu überzeugen.


Mit Freundlichen Grüßen
Die Formatierung sieht bei Word natürlich so aus wie es sich gehört.

Vielen Dank im Vorraus.

Jokree

Edit: Sollte ich noch angeben, das ich in meinem Zivildienst als Hausmeister gearbeitet habe und dort ab und an die Aussenanlagen pflegen musste?

Edit 2: Was wäre den eine bessere Formulierung als Sehr geehrte Personalabteilein? Sehr geehrte Damen und Herren?
klezub
Beiträge: 36
Registriert: 05.06.2013, 16:56

Beitrag von klezub »

Jokree hat geschrieben: Ich bin zur Zeit* noch Berufstätig* als Servicekraft in der Gastronomie* und habe bereits eine Berufsausbildung zum Gas- und Wasserinstallateur abgeschlossen. Zu meinen Stärken zähle ich Motivation, Begeisterungsfähigkeit und Lernwilligkeit*. Außerdem arbeite ich sehr gerne im Garten und pflege auch bei uns zuhause* alle Pflanzen.

Ich habe mich für ihren* Betrieb entschieden, da ich denke das bei ihnen* ein breiteres Spektrum an Arbeiten abgedeckt wird als in normalen Betrieben. Desweiteren* habe ich auch sehr gerne mit jungen Menschen zu tun.

Gerade in Biologie sind meine Noten nicht die besten*, allerdings bitte ich sie darum zu bedenken, das nun immerhin 17 Jahre vergangen sind. Ich habe die Trägheit der Jugend lange abgelegt.

Deshalb freue ich mich sehr wenn sie mir in einem Vorstellungsgespräch die Chance geben, Sie von mir zu überzeugen.


Mit Freundlichen Grüßen
Ich würde ein paar Änderungen am Text selbst vornehmen. Zu anderen Bereichen kann ich so leider nichts sagen.

1. Wort: *Berufstätig [falsch] -> berufstätig [richtig]; Duden-Wörterbuch : Link

2. Satz: *Zurzeit bin ich noch als Servicekraft in der Gastronomie tätig [...] -> Satz umgeschrieben; Zurzeit gilt nach neuer Rechtschreibung nur noch zusammengeschrieben; Korrekturen.de, beliebte Fehler : Link

3. Wort: *Lernwilligkeit ersetzen durch Lernbereitschaft

4. Wort: *zuhause [richtig, laut Duden] -> zu Hause [empfohlene Schreibweise laut Duden]; Duden-Wörterbuch : Link // sollte das Substantiv gemeint sein, dann wäre zuhause falsch und Zuhause richtig. - Kann dazu noch jemand was sagen?

5. Wort: ihren, ihnen [falsch] -> Ihren, Ihnen [richtig]; persönliche Anrede der gesamten Personalabteilung, ist man mit jemandem per Sie sollte man die Anrede groß schreiben.

6. Wort: desweiteren [falsch] -> neue Rechtschreibung: Des Weiteren [richtig]; Korrekturen.de, beliebte Fehler : Link

7. Wort: die besten -> ich bin mir nicht ganz sicher, doch bezieht sich das Wort "besten" in dem Fall nicht auf meine Noten und müsste dann großgeschrieben werden? "meine Noten nicht die Besten".
Jokree
Beiträge: 6
Registriert: 05.06.2013, 16:40

Beitrag von Jokree »

Vielen dank schon mal für die Rechtschreib Tipps.
Und vorallem zur umformulierung des Satzes mit der Gastronomie.So einfach.Da hab ich ewig drüber nachgedacht und am ende stand ich wohl voll auf dem Schlauch :-)
klezub
Beiträge: 36
Registriert: 05.06.2013, 16:56

Beitrag von klezub »

Jokree hat geschrieben:Da hab ich ewig drüber nachgedacht und am ende stand ich wohl voll auf dem Schlauch :-)
Am Ende sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. :D

Gucke dir auch mal diese Musterbewerbung an:

Bild
Jokree
Beiträge: 6
Registriert: 05.06.2013, 16:40

Beitrag von Jokree »

Hab noch ne frage.

Kan ich folgende Sätze noch irgendwie einbauen, oder klingt das zu geschwollen?

"Deshalb habe ich mich für diesen Beruf entschieden, den ich mit meiner ganzen Leidenschaft ausüben kann."

"Die Arbeit im Garten und mit Pflanzen hat mich schon immer mit Freude erfüllt." bzw " ...hat mir schon immer sehr viel Freude bereitet.
klezub
Beiträge: 36
Registriert: 05.06.2013, 16:56

Beitrag von klezub »

Jokree hat geschrieben: "Deshalb habe ich mich für diesen Beruf entschieden, den ich mit meiner ganzen Leidenschaft ausüben kann."

"Die Arbeit im Garten und mit Pflanzen hat mich schon immer mit Freude erfüllt." bzw " ...hat mir schon immer sehr viel Freude bereitet.
Wenn, dann würde ich das in einen Satz schustern:
Ich arbeite mit großer Hingabe, Freude und Leidenschaft in meinem eigenen Garten.
Und eventuell an folgender Stelle einbauen:
Außerdem arbeite ich sehr gerne im Garten und pflege auch bei uns zuhause alle Pflanzen*. Durch meine bisherigen Tätigkeiten habe ich auch Erfahrung im Umgang mit Menschen jeden Alters.
* Diesen Satz weglassen und durch den anderen ersetzen.

Außerdem würde ich den Satz "Durch meine bisherigen Tätigkeiten habe ich auch Erfahrung im Umgang mit Menschen jeden Alters." ganz weglassen, da du zwei Zeilen weiter nochmal schreibst: "Desweiteren habe ich auch sehr gerne mit jungen Menschen zu tun."

Das könnte man auch in einem Satz zusammenfassen und schreiben:
Meine bisherigen Tätigkeiten haben mir gewisse Erfahrungen im Umgang mit Menschen - insbesondere jüngeren - vermittelt.
Jokree
Beiträge: 6
Registriert: 05.06.2013, 16:40

Beitrag von Jokree »

Einmal muss ich für heut noch nerven :)

Geht das mit der Formatierung so, oder fehlen noch 1-2 Sätze.

Bild
klezub
Beiträge: 36
Registriert: 05.06.2013, 16:56

Beitrag von klezub »

Die Formatierung würde ich so lassen, passt. ^^

"Gerade die [...]"
"Gerade in [...]

Du beginnst zwei aufeinanderfolgende Sätze mit dem selben Einleitungswort. Beim 2. Satz würde ich das "gerade" einfach weglassen.

"Gerade die Artenvielfalt ist sehr reizvoll. In Biologie sind meine Noten nicht die besten."

Wobei der Satz so vielleicht noch besser klingen würde:
"Meine Noten in Biologie waren nie die besten, doch seit meiner Schulzeit sind 17 Jahre vergangen und die Trägheit aus diesen Tage habe ich längst abgelegt."

Da man aus anderen Beiträgen erkennen kann, dass du die Bewerbung heute wegschickst: VIEL GLÜCK! :)
Jokree
Beiträge: 6
Registriert: 05.06.2013, 16:40

Beitrag von Jokree »

So hab die Bewerbung heute verschickt.

Jetzt ist mir eingefallen, das ich sehr wahrscheinlich vergessen habe das Bewerbungsanschreiben zu unterschreiben.

Sollte ich die kompletten Unterlagen einfach nochmal verschicken?
Oder soll ich da mal anrufen und erklären, das ich das in der Aufregung leider vergessen habe?

Hat jemand eine Idee? Hinterlässt ja sehr wahrscheinlich nicht gerade den besten ersten Eindruck...

Gruß Jokree
klezub
Beiträge: 36
Registriert: 05.06.2013, 16:56

Beitrag von klezub »

Mit einer Unterschrift bescheinigst du: "Alle Angaben sind richtig und entsprechen der Wahrheit". Ohne Unterschrift könnte man davon ausgehen, dass jeder x-beliebige diese Bewerbung verfasst hat.

Ich an deiner Stelle würde dort anrufen und die ganze Sache eventuell klären. Mit einer nicht unterschriebenen Bewerbung sinken deine Chancen natürlich gewaltig. Umso früher du das mitteilst umso besser ist es.
Antworten