Grundpraktikum für FH-Studium Maschinenbau Bewerbung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
chiller0815

Grundpraktikum für FH-Studium Maschinenbau Bewerbung

Beitrag von chiller0815 » 27.07.2006, 11:36

Hallo!
Wollte mich für ein Grundpraktikum mit folgendem Anschreiben bewerben:

Bewerbung um 4-wöchiges Grundpraktikum für FH-Studium Maschinenbau

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich studiere an der Fachhochschule XXX Maschinenbau und habe das 2. Semester abgeschlossen.
Zurzeit absolviere ich einen Teil meines Grundpraktikums bei der Firma YYY, bei der ich schon mein 6-wöchiges Vorpraktikum geleistet habe.
Die restlichen vier Wochen Praktikum möchte ich bei einem führenden internationalen Unternehmen, das einen ausgezeichneten Ruf genießt, wie dem Ihrem absolvieren.
Für mich stand schon immer fest, das die Zukunft der Wirtschaft in der Automobilindustrie liegt und somit habe ich mich früh für das Maschinenbaustudium entschieden und mich später auf Fahrzeugtechnik zu spezialisieren. Deshalb interessiere ich mich sehr für ein Praktikum bei Ihnen. Ich freue mich darauf, meine bei den vorhergehenden praktischen Tätigkeiten und im Studium erworbenen Kenntnisse vertiefen zu können. Zudem hoffe ich darauf, weitere Einblicke in ingenieurtypische Arbeitsweisen zu gewinnen.
Im Rahmen meines Studiums habe ich gelernt selbständig und teamorientiert zu arbeiten. Zuverlässigkeit und Leistungsbereitschaft sind für mich selbstverständlich.
Für mich spricht auch die Bereitschaft Neues zu lernen, denn persönlich betrachte ich das Leben als andauernden Lernprozess und bin mir sicher, die nötige fachliche Kompetenz für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihrer Unterstützung schnell zu erlangen.