Initiativbewerbung IT-Servicetechniker - Eure Meinung?

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
SpeedCore
Beiträge: 22
Registriert: 27.09.2006, 00:08

Initiativbewerbung IT-Servicetechniker - Eure Meinung?

Beitrag von SpeedCore »

Initiativbewerbung als IT-Servicetechniker


Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich während meiner Ausbildung zum IT-Systemelektroniker, sowie im Rahmen des Zivildienstes viele praktische Erfahrungen sammeln konnte und mich nun lokal verändern möchte, ist die anspruchsvolle Tätigkeit als IT-Servicetechniker an Ihrer Universität eine besonders reizvolle Aufgabe für mich.

Während meiner dreijährigen Ausbildung als IT-Systemelektroniker bei der xy AG in xyz erlangte ich in verschiedenen Ressorts Kenntnisse in den Bereichen der PC- und Netzwerktechnik sowie der Telekommunikationsnetze. Mein Haupteinsatzgebiet war der Außendienst des technischen Kundendienstes. Der Schwerpunkt lag dabei vor allem im Bereich der Netzwerktechnik, von einfachen kabelgebundenen Netzwerken bis hin zu Routerlösungen mit WLAN und Voice-over-IP.

Im Rahmen meines Zivildienstes im IT-Service Center des Universitätsklinikums Göttingen lernte ich die Domänenadministration mit Active Directory, sowie die Rechteverwaltung durch Group Policies kennen. Auch das Analysieren und Beheben von Störungen an Hard- und Software vor Ort oder per Remoteverbindung gehörte zu meinen Aufgaben.

Ich arbeite sehr gern im Team, bin aber auch in der Lage, Verantwortung zu übernehmen und selbstständig Aufgaben auszuführen. Der Umgang mit dem Kunden bereitet mir viel Freude und eine flexible Arbeitszeit stellt kein Problem dar.

Für neue Projekte, Technologien oder Produkte bin ich immer zu begeistern, so habe ich z.B. im Team mit 3 weiteren Auszubildenden die Erweiterung einer „Octopus F 600“-Telefonanlage mit 1200 Teilnehmern um einen Internetzugang für die Zimmer des Hotels xyz in Göttingen geplant und durchgeführt.

Ich beabsichtige, nach Ableistung meines Zivildienstes nach Tirol zu ziehen und bin dort bei der Wahl meines Wohnortes sehr flexibel.

Über ein persönliches Gespräch mit Ihnen würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen,


was meint ihr?


Grüße, Floh
Caroline
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2343
Registriert: 10.03.2004, 17:27

Re: Initiativbewerbung IT-Servicetechniker - Eure Meinung?

Beitrag von Caroline »

da ich während meiner Ausbildung zum IT-Systemelektroniker,[Kein Komma.] sowie im Rahmen des Zivildienstes viele praktische Erfahrungen sammeln konnte
lernte ich die Domänenadministration mit Active Directory,[Kein Komma.] sowie die Rechteverwaltung durch Group Policies kennen.
Ich beabsichtige,[Kein Komma.] nach Ableistung meines Zivildienstes nach Tirol zu ziehen und bin dort bei der Wahl meines Wohnortes sehr flexibel.
SpeedCore
Beiträge: 22
Registriert: 27.09.2006, 00:08

Beitrag von SpeedCore »

Danke :) Meinte aber eher so inhaltlich? Möchte es vermeiden, zu sehr meinen Lebenslauf nachzuerzählen, aber will schon meine Fähigkeiten usw gut darstellen. Ausserdem hab ich das Gefühl, dass es für ne Initiativbewerbung sehr (zu?) lang ist?

Grüße,
Floh
Horuz
Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2011, 11:02

Servicetechniker - IT Anschreiben/Bewerbung

Beitrag von Horuz »

Hallo zusammen,

ich möchte die Erfahrenen Leute darum bitten mal über mein Anschreiben und meine Bewerbung zu sehen. Wenn möglich kurzfristig da ich sie heute noch versenden will...

email Text:

Sehr geehrter Herr xxx,


bei meiner Suche nach einer Stelle in einem renommierten und innovativen Unternehmen, bin ich auf Ihre Anzeige, Servicetechniker-IT, gestoßen.
Ich bin zur Zeit selbständiger Vertreter, möchte aber wieder in ein Angestelltenverhältnis, bei dem ich meiner Leidenschaft der IT näher bin.
Ich bin davon überzeugt, Ihren Anforderungen zu entsprechen und eine wertvolle Bereicherung für Ihr Unternehmen zu sein.
Im Anhang befindet sich meine vollständigen Bewerbungsunterlagen.

Mit freundlichen Grüßen

xxx


(Hier habe ich das Problem ob der Text 1. zu lang und 2. "richtig" ist und 3. ob ich meinen Wunsch nach einem Angestelltenverhältnis richtig rüber bringe...)


Anschreiben:


xxx
xxx
xxx
Tel.xxx
E-mail:xxx




Firma
Herr xxx
xxx
xxx




Bewerbung auf die Stellenanzeige als Servicetechniker - IT


Sehr geehrter Herr xxx,


wenn Sie für Ihr Unternehmen einen zuverlässigen, motivierten und belastbaren Mitarbeiter suchen bin ich die richtige Person für diese Aufgabe.

Im Rahmen des von mir erfolgreich absolvierten Lehrgangs für System- und Netzwerkadministration beim Landesamt für Information und Technik NRW, habe ich die gewünschten Kenntnisse erlent.
Erweiterte Kenntnisse der Betriebssysteme Windows XP/Vista/7, Windows Server 2003/2008 und SQL-Server. Auch die Installation von Hard- und Software war Teil der Ausbildung. Über eine Fahrerlaubnis der Klasse B verfüge ich ebenfalls.

Durch meine Ausbildung im Einzelhandel und meiner derzeitigen Tätigkeit als selbstständiger Vertreter bin ich im freundlichen und zuvorkommenden Kundenumgang erprobt. Ob privat, oder in den von mir ausgeübten Berufen, war ich immer der erste Ansprechpartner für das Thema IT. Sowohl für das installieren von Hardware, konfigurieren von Software, als auch für Servicearbeiten aller Art.
Ich arbeite sehr konzentriert und gewissenhaft, auch Routinearbeit ist bei mir in zuverlässigen Händen. In neue Bereiche arbeite ich mich zügig und selbstständig ein. Durch meine freundliche und aufgeschlossene Art integriere ich mich problemlos und schnell in bereits bestehende Teams.

Gerne würde ich Sie persönlich von mir überzeugen und biete Ihnen auch an, mich durch ein Probearbeiten zu beweisen.

Ein sofortiger Eintritt ist mir möglich.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bei Ihnen würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen

xxx


Anlagen:
Lebenslauf
Zeugnisse

...

Die Formatierung hat leider etwas gelitten...

Schonmal vielen Dank für die Hilfe
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Könntest du nicht einfach "IT-Servicetechniker" schreiben? Die Berufsbezeichnung sollte jedenfalls nicht unterschiedlich sein: nicht einmal "Servicetechniker-IT" und dann "Servicetechniker - IT".
bei meiner Suche nach einer Stelle in einem renommierten und innovativen Unternehmen bin ich auf Ihre Anzeige als Servicetechniker-IT gestoßen.
wenn Sie für Ihr Unternehmen einen zuverlässigen, motivierten und belastbaren Mitarbeiter suchen, bin ich die richtige Person für diese Aufgabe.
Im Rahmen des von mir erfolgreich absolvierten Lehrgangs für System- und Netzwerkadministration beim Landesamt für Information und Technik NRW,Auch hier kein Komma. Du solltest dir die Kommaregeln noch mal angucken. habe ich die gewünschten Kenntnisse erlent.
Erweiterte Kenntnisse der Betriebssysteme Windows XP/Vista/7, Windows Server 2003/2008 und SQL-Server.
Zum vorhergehenden Satz besser durch Doppelpunkt abtrennen, denn diese Aufzählung ist andernfalls nicht richtig.
Durch meine Ausbildung im Einzelhandel und meiner derzeitigen Tätigkeit als selbstständiger Vertreter Für welche Produkte?
Horuz
Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2011, 11:02

Beitrag von Horuz »

Schon mal vielen Dank soweit.

Ja Kommaregelung sollte ich mir nochmal ansehen, ich sehe es ein. :oops:
Vertreter Für welche Produkte?
Versicherungen :x
Wollte das nicht umbedingt rein schreiben...

Was ist denn mit der Formulierung das ich wieder in ein Angestelltenverhältnis möchte?
Kann ich das so schreiben, oder kommt das nicht so gut?
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Ich sehe darin jetzt weniger ein Problem, als viel mehr im Branchen- und Berufswechsel. Aber angesichts der Kürze der Zeit kannst du es so lassen.
Antworten