➡ IT-Supporter im First-Level-Support Bewerbungsschreiben

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Superfurni
Beiträge: 2
Registriert: 11.02.2009, 07:44

➡ IT-Supporter im First-Level-Support Bewerbungsschreiben

Beitrag von Superfurni »

Tagchen!

Mit dem folgenden Anschreiben bewerbe ich mich um einen Arbeitsplatz als IT-Supporter. Momentan bin ich zwar noch beschäftigt aber wie Ihr das aus dem Anschreiben entnehmen könnt...nicht mehr lange :) Hier mal mein erster Versuch der immerhin schon fast 2 Tage gedauert hat. Hoffentlich nicht ganz vergebens :)


Ihre Stellenanzeige zum IT-Supporter auf Ihrer internetpräsenz.


Sehr geehrter Herr Horstmann,

in dem oben genannten Stellenangebot beschreiben Sie eine Arbeitsstelle, die bei mir durch den beschriebenen Aufgabenbereich besonderes Interesse geweckt hat.

Derzeit arbeite ich als Projektmitarbeiter bei der Firma ZORT. Zu meinen Aufgaben gehört der First-Level-Support am Servicedesk der Firma OINK für den Kunden NARF. Da ich Fachinformatiker im Bereich Systemintegration bin und den Umgang mit Kunden sehr schätze liegt mir diese Tätigkeit sehr. Bedauerlicherweise wird der Servicedesk nach Ungarn ausgelagert wodurch mein Beschäftigungsverhältnis zum 28.02.2009 endet.

Während meiner fast 2 jährigen Tätigkeit im Servicedesk konnte ich mir Erfahrungen in den Bereichen des First-Level-Supports, des Ticket-Trackings, der direkten Beratung und Erstlösung mit dem Kunden sowie der teilweisen Verwaltung von Userkonten über das Active-Directory aneignen und vorhandene verbessern. Hervorzuheben sind hierbei meine Kundenfreundlichkeit sowie die schnelle Analyse und Klassifizierung der Störungen.

Neben diesen Kenntnissen bin ich ein flexibler, sorgfältiger und kreativer Mensch, der eigenständiges Arbeiten ebenso beherrscht, wie die Zusammenarbeit mit Kollegen in einem Team. Meine engagierte Arbeitsweise ermöglichte es mir außerdem bisher immer, mich in kürzester Zeit in zusätzliche Aufgabenbereiche schnell und sicher einzuarbeiten. Ich besitze weiter solide Kenntnisse der Englischen Sprache in Wort und Schrift.

Über eine Möglichkeit Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich zu überzeugen freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen


Kann man das schon so lassen? Je öfter ich es lese desto weniger gefällt es mir. Irgendwo hab ich das Gefühl fehlt was. Der Satz mit dem Fachinformatiker gefällt mir auch irgendwie nicht nur müsste ich doch schreiben warum mir gerade diese Stellenanzeige so Aufgefallen ist. Im Grunde ja weil es das ist was ich jetzt noch mache.

Was meint Ihr zu dem Anschreiben. Meine Freundin würde mich schon einmal einladen aber so der "Burner" sagt sie...iss das Anschreiben auch nicht :)

Liebe Dank für Eure Hilfe!
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Soweit schon ganz gut, außer fehlenden Kommas und "zweijährigen " und "englischen Sprache".

Außerdem wendet man Erfahrungen/ Wissen eher an, als sich nur neues anzueignen.

Zum Unternehmen bzw. zur Stellenanzeige müsste man wahrscheinlich noch was schreiben, denn die eigene Entlassung ist kein positiver Grund für eine Bewerbung.
Superfurni
Beiträge: 2
Registriert: 11.02.2009, 07:44

Beitrag von Superfurni »

Hallo Knightley,

danke für die liebe Antwort!

Zur Entlassung steht dort die Verlagerung nach Ungarn. Für "uns" ist also kein Platz mehr hier im Service-Desk denn den wird es hier nicht mehr geben. Ein Sozialplan ist nicht vorgesehen sondern halt die Kündigung. Sollte ich das so reinschreiben? Vielleicht

Code: Alles auswählen

Bedauerlicherweise wird der Servicedesk nach Ungarn ausgelagert und fällt in Deutschland weg. Dadurch endet mein Beschäftigungsverhältnis zum 28.02.2009 unverschuldet.
oder einfach

Code: Alles auswählen

Bedauerlicherweise wird der Servicedesk nach Ungarn ausgelagert und fällt in Deutschland weg wodurch mein Beschäftigungsverhältnis zum 28.02.2009 endet.
Letzteres klingt beser, oder?

Wir könnten mit nach Ungarn gehen aber das ist bei zwei Kindern und Freundin nicht ganz einfach :)
Soweit schon ganz gut, außer fehlenden Kommas und "zweijährigen " und "englischen Sprache".
Oh ha! Englischen Sprache...natürlich haue ich das E da gleich klein! Die 2 wird natürlich ebenfalls ausgeschrieben.

Was das "Außerdem wendet man Erfahrungen/ Wissen eher an, als sich nur neues anzueignen" angeht...ich glaub Du sprichst direkt nur die Reihenfolge an, oder? Wenn ja...drehe ich das mal um.

Kannst Du mir bitte noch sagen wo im Text Kommas fehlen?

Hier noch mal eine Überarbeitung mit einem zuätzlichen Komma ^^

Ihre Stellenanzeige zum IT-Supporter auf Ihrer Internetpräsenz.


Sehr geehrter Herr Horstmann,

in dem oben genannten Stellenangebot beschreiben Sie eine Arbeitsstelle, die bei mir durch den beschriebenen Aufgabenbereich besonderes Interesse geweckt hat.

Derzeit arbeite ich als Projektmitarbeiter bei der Firma ZORT. Zu meinen Aufgaben gehört der First-Level-Support am Servicedesk der Firma OINK für den Kunden NARF. Da ich Fachinformatiker im Bereich Systemintegration bin und den Umgang mit Kunden sehr schätze, liegt mir diese Tätigkeit sehr. Bedauerlicherweise wird der Servicedesk nach Ungarn ausgelagert und fällt in Deutschland weg wodurch mein Beschäftigungsverhältnis zum 28.02.2009 endet.

Als ausgebildeter Fachinformatiker besitze ich sehr gute Kentnisse im Bereich der Systemintegration. Während meiner fast zweijährigen Tätigkeit im Servicedesk konnte ich mir neue Kenntnisse in den Bereichen des First-Level-Supports, des Ticket-Trackings, der direkten Beratung und Erstlösung mit dem Kunden sowie der teilweisen Verwaltung von Userkonten über das Active-Directory aneignen und schon vorhandene weiter verbessern. Hervorzuheben sind hierbei meine Kundenfreundlichkeit sowie die schnelle Analyse und Klassifizierung der Störungen.

Neben diesen Kenntnissen bin ich ein flexibler, sorgfältiger und kreativer Mensch, der eigenständiges Arbeiten ebenso beherrscht, wie die Zusammenarbeit mit Kollegen in einem Team. Meine engagierte Arbeitsweise ermöglichte es mir außerdem bisher immer, mich in kürzester Zeit in zusätzliche Aufgabenbereiche schnell und sicher einzuarbeiten. Ich besitze weiter solide Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift.

Über eine Möglichkeit Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich zu überzeugen freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen


Die neue Stelle ist übrigens fast das was ich bis jetzt gemacht habe. Somit keine große Umgewöhnung für mich vom Ablauf her bretrachtet. Habe auch meinen erlernten Beruf (bzw. meinen umgeschulten ^^) nun mit erwähnt und verpackt. Ist es so besser oder nun ganz grauenhaft?

Danke schon einmal an dieser Stelle für die Mühe!
cwberl
Beiträge: 4
Registriert: 24.12.2013, 02:29

IT Supporter Schweiz Bewerbungsschreiben Muster OK?

Beitrag von cwberl »

Hallo!

Gerne möchte ich mein Bewerbungsschreiben für die Stelle als IT Supporter in der Schweiz bei einem bekannten Möbelhaus hier veröffentlichen.

Gerne würde ich von Euch etwas Kritik und Verbesserungsvorschläge hören.

Kurz ein paar Hinweise in folgender Sache:
-Die Bewerbung ist Online und morgen ist die Bewerbungsfrist vorbei. Da ich mir mit meinem Schreiben sehr unsicher bin und arbeitsbedingt nicht soviel Zeit hatte macht es einen schlechten Eindruck die Bewerbung kurz vor Schluss abzugeben?
-Es wird online nach der Verfügbarkeit gefragt. An welchen Tagen in der Woche kann ich arbeiten und ob am Morgen,Nachmittag,Abends oder sogar Nachts.
Da ich nicht vor habe 24 Stunden am Tag 7 Tage die Woche zu arbeiten habe ich Montag, Dienstag freigelassen und bei den restlichen Tagen(auch Sonntags) Morgens und Nachmittags gewählt). Im Stellenprofil stand etwas davon als Helpdesk-Mitarbeiter muss man alleine eine sehr hohe Verfügbarkeit haben.
-Im Profil wird etwas v. 2. Zertifikaten genannt ganz genau:

"Qualifikationen wie "Microsoft Certified Desktop Support Technician" und "CompTIA A+" sind von Vorteil, du kannst die entsprechenden Kenntnisse aber auch auf anderem Weg erworben haben. "

Da ich die Zertifikate nicht habe möchte ich klarmachen das ich die gleichen Kenntnisse während meines WI-Studiums erworben habe.

Besten Dank und bitte gebt mir wenn möglich nochmal ein paar Alternative Formulierungsvorschläge!!

Bewerbung um Ihre Stelle als IT-Supporter (Stellen-ID: XXX)
Ihr Stellenangebot im Internet auf jobscout24.ch

Sehr geehrte Frau XXX,

schon seit langem wünsche ich mir, einen Beruf ausüben zu können, in dem ich die Möglichkeit habe, intensiv mit Computern und Menschen zu arbeiten. Seit vielen Jahren gilt mein Hauptinteresse dem Computerbereich. So kann ich mit Sicherheit sagen, dass die Stelle für mich richtig ist. Für eine solche berufliche Chance kommt für mich selbstverständlich auch ein Ortswechsel in die Region Bern in Betracht.

Des öfteren konnte ich schwierige Hardware- und Software Probleme bei Bekannten und mir lösen. Auch wenn mir ein Problem noch so kompliziert erschien, suchte ich geduldig, auch manchmal bis spät nachts, nach einer Lösung.

Zurzeit arbeite ich in einem Berliner Stadtrundfahrt-Unternehmen als freiberuflicher Mitarbeiter. Gerne helfe ich anderen, auch kann ich gut im Team zusammenarbeiten, wenn es um die gemeinsame Lösung eines Problems geht.

Der sichere Umgang mit den wichtigsten Windows und Office Anwendungen wurde mir bereits während meiner Ausbildung auf dem XXX beigebracht. Mein Lieblingsfach war Informatik. Das Programmieren machte mir besonders viel Spass. Durch mein logisches Denkvermögen kann ich auch komplexere Zusammenhänge schnell erkennen und so auch schwierigere Aufgaben gut lösen. Mein Wirtschaftsinformatik-Studium musste ich leider Ende 2009 aus finanziellen Gründen vorzeitig beenden.

Ihrem Stellenprofil geforderte entsprechende Kenntnisse konnte ich während meines Studiums erwerben. Anbei entsprechende Leistungsnachweise der jeweiligen Semester.

Gute Umgangsformen, Pünktlichkeit, ein ordentliches Arbeitsumfeld und ein gepflegtes Erscheinungsbild sowie ein Führerausweis der Klasse B sind für mich selbstverständlich.

Ich würde Sie gern bei einem Vorstellungsgespräch davon überzeugen, dass ich der richtige EDV Support Mitarbeiter für Sie bin.

Mit freundlichen Grüssen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: IT Supporter Schweiz Bewerbungsschreiben Muster OK?

Beitrag von TheGuide »

Ich hoffe morgen ist morgen, nämlich der 11. und nicht heute, was ich angesichts der Uhrzeit des Postings aber fast annehme.
cwberl hat geschrieben:-Die Bewerbung ist Online und morgen ist die Bewerbungsfrist vorbei. Da ich mir mit meinem Schreiben sehr unsicher bin und arbeitsbedingt nicht soviel Zeit hatte macht es einen schlechten Eindruck die Bewerbung kurz vor Schluss abzugeben?
Eine Bewerbungsfrist ist eine Bewerbunbgsfrist ist eine Bewerbungsfrist. Die wird ja nicht umsonst gesetzt, wer drin ist, ist drin, wer's nicht ist, eben nicht. Und wenn deine Bewerbung erst 10 Sekunden vor Ende der Frist eintrudelt (das möchte ich dir nicht raten), das wird sicher nicht von Vor- oder Nachteil sein.
-Es wird online nach der Verfügbarkeit gefragt. An welchen Tagen in der Woche kann ich arbeiten und ob am Morgen,Nachmittag,Abends oder sogar Nachts.
Da ich nicht vor habe 24 Stunden am Tag 7 Tage die Woche zu arbeiten habe ich Montag, Dienstag freigelassen und bei den restlichen Tagen(auch Sonntags) Morgens und Nachmittags gewählt). Im Stellenprofil stand etwas davon als Helpdesk-Mitarbeiter muss man alleine eine sehr hohe Verfügbarkeit haben.
Dabei wird es doch wohl wahrscheinlich um Schichtdienst gehen. Dass man nicht 7 Tage die Woche 24-Stunden-Schichten machen kann, das wird auch der Arbeitgeber wissen, da sehe ich keine Gefahr.

schon seit langem wünsche ich mir, einen Beruf ausüben zu können, in dem ich die Möglichkeit habe, intensiv mit Computern und Menschen zu arbeiten.1.) Seit vielen Jahren gilt mein Hauptinteresse dem Computerbereich. 2.) So kann ich mit Sicherheit sagen, dass die Stelle für mich richtig ist. Für eine solche berufliche Chance kommt für mich selbstverständlich auch ein Ortswechsel in die Region Bern in Betracht.
1. wiederholt den vorhergehenden Satz und konterkariert ihn zu gleich. Denn während im ersten Satz gleichermaßen auf Computer und Menschen eingangen wird, widersprichst du dem hier und bevorzugst plötzlich die Maschine.
2. darauf sollst du die Personaler zwar bringen, es ihnen aber nicht explizit sagen.
Im Übrigen stellst du dich imho nicht ausreichend dar, du hast doch WI studiert (und abegschlossen?). Das ist ein "ich möchte gerne mit Computern arbeiten" beinahe schon naiv. Das würde man von einem 14jährigen Schüler erwarten, der sich erstmals im BIZ darüber informiert, was es denn für "Arbeit mit Computern" gibt.

Des öfteren konnte ich schwierige Hardware- und Software Probleme bei Bekannten und mir lösen. Auch wenn mir ein Problem noch so kompliziert erschien, suchte ich geduldig, auch manchmal bis spät nachts, nach einer Lösung.
- Softwareprobleme.
- ...bis ich es erfolgreich behoben hatte.

Zurzeit arbeite ich in einem Berliner Stadtrundfahrt-Unternehmen als freiberuflicher Mitarbeiter. Gerne helfe ich anderen, auch kann ich gut im Team zusammenarbeiten, wenn es um die gemeinsame Lösung eines Problems geht.
Das hat keinerlei Stellenbezug, Problemlösung und Hilfsbereitschaft hast du schon im Absatz davor vermittelt. Deinen derzeitigen Arbeitgeber kann man dem LL entnehmen.
Der sichere Umgang mit den wichtigsten Windows und Office Anwendungen wurde mir bereits während meiner Ausbildung auf dem XXX beigebracht. Mein Lieblingsfach war Informatik. Das Programmieren machte mir besonders viel Spass. Durch mein logisches Denkvermögen kann ich auch komplexere Zusammenhänge schnell erkennen und so auch schwierigere Aufgaben gut lösen. Mein Wirtschaftsinformatik-Studium musste ich leider Ende 2009 aus finanziellen Gründen vorzeitig beenden.
Okay, damit erübrigt sich die obige Frage. Allerdings kommt mir dein Anschreiben plötzlich sehr bekannt vor. Hatten wir nicht über Negatives und Negativa in Bewerbungsschreiben gesprochen?
Ihrem Stellenprofil geforderte entsprechende Kenntnisse konnte ich während meines Studiums erwerben. Anbei entsprechende Leistungsnachweise der jeweiligen Semester.
Nenne die Kenntnisse noch: "Die im Stellenprofil geforderten Kenntnisse in A, B und C konnte ich während meines Studiums erfolgreich erwerben, im Anhang finden Sie die entsprechenden Leistungsnachweise."
Gute Umgangsformen, Pünktlichkeit, ein ordentliches Arbeitsumfeld und ein gepflegtes Erscheinungsbild sowie ein Führerausweis der Klasse B sind für mich selbstverständlich.
Kuh, Pferd, Schaf, Banane, Ziege, Huhn. Finde die Banane. Will sagen: Du nennst hier persönliche Stärken und erwähnst dabei deinen Führerschein, das passt nicht.

Edit: Ich habe mir gerade noch mal dein älteres Bewerbungsgesuch angesehen. Da ging es ja auch in die Schweiz, aber eben beruflich in eine andere Richtung. Hat diese Orientierung auf die Schweiz eine besondere Begründung? Oder ist das Zufall? Denn wenn es kein Zufall wäre und du aus nachvollziehbaren Gründen unbedingt in die Schweiz willst, dann solltest du das auch erwähnen, weil das durchaus deine Chancen steigert (vorausgesetzt, dass du die Hard Skills erfüllst). Denn für einen Personaler ist es natürlich auch wichtig, dass der Arbeitnehmer nicht nach einem halben Jahr sagt: Hey, mir fehlen meine Freunde und meine vertraute Umgebung, ich gehe wieder zurück in die Heimat.
cwberl
Beiträge: 4
Registriert: 24.12.2013, 02:29

Beitrag von cwberl »

Hallo!

Mit der Bewerbungsfrist stand dort 10.Januar also bis heute Nacht prinzipiell.

Ja der Führerschein ost hier wohl fehl am Platz den lösch ich da besser.

Das WI Studium ist nicht komplett abgeschlossen es fehlen noch ein paar Module.....

Die verschiedenen Berufsrichtungen sind eher zufällig.

Also der Absatz mit dem aktuellen Arbeitgeber sollte eher gelöscht werden? Stattdessen könnte ich dort ja verstärkt auf das Stellen profileingehen.....

Wie könnte es denn sinnvoll rübergebracht werden im Bezug zum ersten Satz wenn man im It-helpdesk arbeiten möchte? Wenn das Wort "Menschen" gestrichen wird ist ja kein Widerspruch mehr da. Nur ebenso denke ich das auch ein wichtiger Hinweis fehlt...

Nun ja die Bewerbung hatte ich vor 10 Jahren erstellt demnach ist
das alles dort ein wenig nicht so ganz auf dem aktuellen Stand was hier mit Dem Azubi verglichen wird....
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

cwberl hat geschrieben: Die verschiedenen Berufsrichtungen sind eher zufällig.
Danach war nicht gefragt. Gefragt war danach, ob die Schweiz ein von dir bevorzugtes Lebensumfeld ist (weil beide Anschreiben, die du bisher eingestellt hast, in die Schweiz adressiert waren), denn das wäre als Motivation für eine Bewerbung in die Schweiz aufzugreifen.
Also der Absatz mit dem aktuellen Arbeitgeber sollte eher gelöscht werden?
Ja.
Stattdessen könnte ich dort ja verstärkt auf das Stellenprofil eingehen.
Das wäre eine sinnvolle Entscheidung.
Wie könnte es denn sinnvoll rübergebracht werden im Bezug zum ersten Satz wenn man im It-helpdesk arbeiten möchte? Wenn das Wort "Menschen" gestrichen wird ist ja kein Widerspruch mehr da. Nur ebenso denke ich das auch ein wichtiger Hinweis fehlt...
Wieso streichst du dann nicht den zweiten Satz?
Drogba
Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2014, 13:40

Bewerbung als IT-Supporter

Beitrag von Drogba »

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem... Ich bewerbe mich schon seit ca 1 Jahr in der Schweiz leider ohne erfolg.
Da dachte ich zeig mal meine Bewerbung euch ob Ihr vielleicht den Fehler findet was ich mach. Ich stelle euch hier auch grad den Link zu Stellenausschreibung mit rein:
http://www.jobscout24.ch/de/job/supporter/2763524/
Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet..



Bewerbungsunterlagen IT-Supporter

Sehr geehrter xxx,

mit großem Interesse habe ich Ihre oben genannte Vakanz auf „JobScout24.ch“ gelesen. Auf Grundlage meiner weiteren Recherchen, u.a. auf Ihrer Homepage, erhalten Sie beiliegend meine vollständigen Bewerbungsunterlagen.

Derzeit bin ich als IT-Koordinator bei der xxxx Firma (D) in einer Festanstellung. Als Mitarbeiter für alle IT relevante Belange im Unternehmen, trage ich die Verantwortung für einen reibungslosen Ablauf aller EDV unterstützen Geschäftsprozesse.
Dabei habe ich mir in den vergangenen Jahren umfangreiches IT Wissen aneignen können, die sich auf mein Grundverständnis aufbauen. Insbesondere beschäftige ich mich täglich mit dem Annehmen und Beheben von Störungsmeldungen im 1st- und 2nd-Level-Support, Bearbeitung von Anträgen und Anfragen, Durchführung von Bestellungen, Konfigurationen sowie Installationen.
Die XXX Firma ist ein internationales Unternehmen in der Logistikbranche, die täglich Just-In-Time-Prozesse auslebt. Daher sind die Anforderungen an die IT Konfigurationen entsprechend hoch, die weitestgehend durch meine Person abgedeckt werden. Hierbei sind Pikett-Einsätze nicht außergewöhnlich. Durch die Lieferantenbeziehungen im Ausland verfüge ich über verhandlungssicheres englisch und weitreichender Kenntnisse verschiedener Kulturen. Aus persönlichen Gründen möchte ich jedoch nun meine berufliche Weiterentwicklung in der Schweiz fortführen. Ihre o.g. Vakanz spiegelt weitestgehend meine berufliche Qualifikation wieder, wodurch ich mich sicherlich schnell im Unternehmen der XXXX einfinden könnte.

Zum Quereinstieg in das Berufsleben im Bereich IT, entschied ich mich nach Abschluss meiner Berufsausbildung zum Einzelhandelskaufmann. Durch meine weitreichenden Weiterbildungsmaßnahmen, des grundlegenden IT-Verständnisses, der vorhandenen Basics, sowie dem Spaß am täglichen „Doing“, gelang mir das Einfinden in der neuen Berufswelt relativ mühelos.

Das Auseinandersetzen mit Problemstellungen in der täglichen Arbeit erachte ich als Herausforderungen.
Ich bin eine belastbare und vertrauenswürdige Person, die durch das Einbringen von Lösungsvorschlägen auch neue Herausforderungen gut beherrschen kann. Zudem erledige ich anstehende Aufgaben engagiert und zuverlässig auf einem hohen qualitativen Niveau.
Ich hoffe Ihr Interesse an meiner Person geweckt zu haben und freue mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen


Ich bedanke mich jetzt schon für eure mühe..
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung als IT-Supporter

Beitrag von TheGuide »

Drogba hat geschrieben:mit großem Interesse habe ich Ihre oben genannte Vakanz auf „JobScout24.ch“ gelesen. Auf Grundlage meiner weiteren Recherchen, u.a. auf Ihrer Homepage, erhalten Sie beiliegend meine vollständigen Bewerbungsunterlagen.
Kannst du streichen. Den Fundort der Stellenanzeige kannst du noch in den Betreff mit aufnehmen (der darf gerne zweizeilig sein).
Derzeit bin ich als IT-Koordinator bei der xxxx Firma (D) in einer Festanstellung. Als Mitarbeiter für alle IT relevante Belange im Unternehmen, trage ich die Verantwortung für einen reibungslosen Ablauf aller EDV unterstützen Geschäftsprozesse.
Das kann man noch kürzen. Das Argument ist ja eigentlich, dass du "Verantwortungsträger" bist. Z.B. so:
"Derzeit bin ich als IT-Koordinator bei YYY (D) für den reibungslosen Ablauf aller EDV-unterstützten Geschäftsprozesse verantwortlich."
Halbe Anzahl der Worte, gleiche Aussage.
Dabei habe ich mir in den vergangenen Jahren umfangreiches IT Wissen aneignen können, die sich auf mein Grundverständnis aufbauen.
Davon darf man wohl ausgehen. Ich würde den Satz ganz auslassen, zuminest aber den Nebensatz "die sich auf meinen Grundverständnis aufbauen".

Insbesondere beschäftige ich mich täglich mit dem Annehmen und Beheben von Störungsmeldungen im 1st- und 2nd-Level-Support, [+ der] Bearbeitung von Anträgen und Anfragen, Durchführung von Bestellungen, Konfigurationen sowie Installationen.
Den Satzanfang würde ich ändern:
"Zu meinem täglichen Geschäft gehört die Annahme und Behebung von Störungsmeldungen [...] die Bearbeitung von [...], das Konfigurieren und die Installation, sowie die Durchführung von Bestellungen."
Die XXX Firma ist ein internationales Unternehmen in der Logistikbranche, die täglich Just-In-Time-Prozesse auslebt. Daher sind die Anforderungen an die IT Konfigurationen entsprechend hoch, die weitestgehend durch meine Person abgedeckt werden. Hierbei sind Pikett-Einsätze nicht außergewöhnlich.
Wer ist die XXX? Dein derzeitiger Arbeitgeber oder der bei dem du dich bewirbst?
Letztlich ist es egal, weil du hier gerade nicht über dich schreibst, sondern über die Firma. Den Personaler interessiert aber vielmehr dein Arbeits-Ich als alles andere.
Durch die Lieferantenbeziehungen im Ausland verfüge ich über verhandlungssicheres englisch und weitreichender Kenntnisse verschiedener Kulturen.
Ich denke doch wohl eher, dass deine Englischkenntnisse die Grundlage für ein erfolgreiches weil verhandlungssicheres Auftreten waren. Du machst hier aus einer Vorraussetzung eine Folge.
Was du natürlich schreiben kannst, ist, dass du durch stetige Anwendung deines bereits verhandlungssicheren Englisch, die entsprechenden Kenntnisse gepflegt und vielleicht sogar vertieft hast.
Ihre o.g. Vakanz spiegelt _weitestgehend meine berufliche Qualifikation wieder, wodurch ich mich sicherlich schnell im Unternehmen der XXXX einfinden könnte.
Da du den Teil mit der Vakanz oben streichst, muss er natürlich auch hier anders formuliert sein. Z.B. "Ihre Anforderungen spiegeln..."
Die Wörter weitestgehend und sicherlich schwächen deine Position, also lass sie weg. Weitestgehend beinhaltet nämlich auch ein "aber nicht vollkommen", sicherlich drückt zwar gute Hoffnung aus, aber nicht ohne Zweifel.
Zum Quereinstieg in das Berufsleben im Bereich IT, entschied ich mich nach Abschluss meiner Berufsausbildung zum Einzelhandelskaufmann. Durch meine weitreichenden Weiterbildungsmaßnahmen, des grundlegenden IT-Verständnisses, der vorhandenen Basics, sowie dem Spaß am täglichen „Doing“, gelang mir das Einfinden in der neuen Berufswelt relativ mühelos.
Du warst eigentlich schon zu einem Schluss gelangt, da kommt dann dieser Teil, der zudem viel wiederholt. Streich diesen Absatz!
Das Auseinandersetzen mit Problemstellungen in der täglichen Arbeit erachte ich als Herausforderungen.
Es ist eine Crux mit den Worten:
Die Suche nach neuen Herausforderungen ist ein Grund sich von Arbeitsplatz 1 weiterzubewerben.
Etwas als Herausforderung zu erachten drückt aus, dass man ständig an der Leistungsgrenze steht und Gefahr läuft, auch überfordert zu werden.
Ich würde dir raten den Satz ganz zu streichen, da du ja schon deinen Wechselwunsch mit "privaten Gründen" begründet hast.
Ich bin eine belastbare und vertrauenswürdige Person, die durch das Einbringen von Lösungsvorschlägen auch neue Herausforderungen gut beherrschen kann. Zudem erledige ich anstehende Aufgaben engagiert und zuverlässig auf einem hohen qualitativen Niveau.
Ich hoffe Ihr Interesse an meiner Person geweckt zu haben und freue mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.
Das hängst du dann an den letzten, nicht gestrichenen Absatz an.
Drogba
Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2014, 13:40

Beitrag von Drogba »

Ich bedanke mich erstmals für deine Hilfe. Ich habe versucht deine Ratschläge einzusetzen. Allerdings kommt es mir jetzt zu wenig vor oder bilde ich es mir ein… Würde mich freuen wenn du es dir nochmals so anschauen würdest… Vielen Dank für deine mühe.

Bewerbungsunterlagen IT Supporter

Sehr geehrter xxx

Auf Grundlage meiner weiteren Recherchen, u.a. auf Ihrer Homepage, erhalten Sie beiliegend meine vollständigen Bewerbungsunterlagen.

Derzeit bin ich als IT-Koordinator bei der XXX (D) für den reibungslosen Ablauf aller EDV-unterstützen Geschäftsprozesse verantwortlich.
Zu meinem täglichen Geschäft gehört die Annahme und Behebung von Störungsmeldungen im 1st- und 2nd-Level-Support, Unterstützung der Mitarbeiter in den Niederlassungen, einlernen neuer Programmen, Lotus Notes Administration, Verwalten von Kundendaten, die Bearbeitung von Anträgen und Anfragen, das Konfigurieren und die Installation, sowie die Durchführung von Bestellungen.

Durch die Lieferantenbeziehungen im Ausland habe ich meine bestehende englisch Kenntnisse noch weiter vertiefen können.
Aus persönlichen Gründen möchte ich jedoch nun meine berufliche Weiterentwicklung in der Schweiz fortführen. Ihre Anforderungen spiegeln meine berufliche Qualifikation wieder, wodurch ich mich schnell im Unternehmen der XXX einfinden könnte.

Ich bin eine belastbare und vertrauenswürdige Person, die durch das Einbringen von Lösungsvorschlägen auch neue Herausforderungen gut beherrschen kann. Zudem erledige ich anstehende Aufgaben engagiert und zuverlässig auf einem hohen qualitativen Niveau.
Ich hoffe Ihr Interesse an meiner Person geweckt zu haben und freue mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
schattenmann
~
Beiträge: 649
Registriert: 02.06.2008, 17:15

Beitrag von schattenmann »

Fast OT:
Das Inserat ist nicht mehr abrufbar (Fehler 404) - waren da ev. ein paar Anforderungen an die Sprache, die du nicht erfüllst?

Nachdem die Unternehmen hier erkannt haben, das man auch beim ausländischen Personal Anforderungen an Sprachen stellen kann, machen sie's auch...

Falls du bsp. gen' die Romandie gehst, ist Französisch absolutes muss (das reden die da - sort of)...
Drogba
Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2014, 13:40

Beitrag von Drogba »

schattenmann hat geschrieben:Fast OT:
Das Inserat ist nicht mehr abrufbar (Fehler 404) - waren da ev. ein paar Anforderungen an die Sprache, die du nicht erfüllst?

Nachdem die Unternehmen hier erkannt haben, das man auch beim ausländischen Personal Anforderungen an Sprachen stellen kann, machen sie's auch...

Falls du bsp. gen' die Romandie gehst, ist Französisch absolutes muss (das reden die da - sort of)...

Ja das ist mir schon klar. Ich schaue auch ehr Deutschschweizer Gegend.
schattenmann
~
Beiträge: 649
Registriert: 02.06.2008, 17:15

Beitrag von schattenmann »

... auch in der deutschsprachigen Schweiz (i schriibe jetzt mol im Dialekt, damit du di scho chli chasch druf iistellä) gilt:

sind aforderige a versch. sproche im inserat, lueged d'arbetgeber, das die erfüllt sind.

au bi üs bruucht mer schomol französisch, italienisch, vermehrt spanisch/portugisisch, russisch und polnisch. näbed englisch, und dä jewiligä landessproch (aka: dialekt) verstoht sich.

als schwiizer mues mer die sproche - so si inseriert sind - mitbringe. bi usländer sind d'undernäme nöd so streng; wenn ich dütsch, franz., ital und englisch ha mues, chunsch du mit dütsch, franz und englisch dure...

es isch ebä d'frog, eb no spez. sprochkenntniss verlangt worde sind... wenn jo, söttisch die irgendwie usestelle, damit klar isch das du au die aforderig häsch...

(falls du eine Übersetzung brauchst: sag einfach... aber so wies oben steht, reden wir hier... Gibt leider einige deiner Landsleute, die "Deutsch" hören und dann Kauderwälsch verstehen... ;)
Hasan1989
Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2009, 15:27

Beitrag von Hasan1989 »

Hallo zusammen,

hab mal nach einer Zeit wieder etwas zusammengeschrieben und wollt wieder mal nach eure Meinung fragen.



Bewerbung um Ihre Stelle als System Engineer Workplace & Infrastruktur. Ihr Stellenangebot im Internet auf ostjob.ch

Sehr geehrte Frau xxx

mit großem Interesse habe ich Ihre oben genannte Vakanz auf „ostjob.ch“ gelesen. Auf Grundlage meiner weiteren Recherchen, erhalten Sie beiliegend meine vollständigen Bewerbungsunterlagen.

Derzeit bin ich als IT-Koordinator bei der Firma xxx GmbH & Co. KG, in xxx (D) für den reibungslosen Ablauf aller IT-unterstützen Geschäftsprozesse verantwortlich.
Zu meiner täglichen Arbeit gehört u.a. die Annahme und Behebung von Störungsmeldungen im 1st- und 2nd-Level-Support, Citirx Administration, Interne Schulung, Lotus Notes Administration, Verwalten von Kundendaten, das Konfigurieren und die Installation und von IT-Arbeitsplätzen, sowie die Bestellungen von IT Komponenten.

Durch die Lieferantenbeziehungen im Ausland beherrsche ich die englische Sprache verhandlungssicher.
Aus persönlichen Gründen möchte ich jedoch nun meine berufliche Weiterentwicklung in der Schweiz fortführen. Ihre Anforderungen in Ihrer Anzeige spiegeln meine berufliche Qualifikation wieder, wodurch ich mich schnell in Ihrem Unternehmen einfinden könnte.

Ich bin eine belastbare und vertrauenswürdige Person, die durch das Einbringen von Lösungsvorschlägen auch neue Herausforderungen gut beherrschen kann. Zudem erledige ich anstehende Aufgaben engagiert und zuverlässig auf einem hohen qualitativen Niveau.
Ich hoffe Ihr Interesse an meiner Person geweckt zu haben und freue mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.
Bitte behandeln Sie meine Bewerbungsunterlagen vertraulich.

Mit freundlichen Grüßen

Es handelt sich um die Stelle: http://www.ostjob.ch/vacancy/269959

Vielen dank schon mal im voraus.
Fiona_Marina
Beiträge: 1
Registriert: 13.02.2019, 12:15

Fachinformatikerin Bewerbung First-Level-Support

Beitrag von Fiona_Marina »

Hallo Ihr Lieben,
ich versuch krampfhaft meine Anschreiben rund zu bekommen. Das Netz ist mir weniger hilfreich sowie Freunde :(
Vielen Dank fürs Helfen.

Sehr geehrte,

vielen Dank für das freundliche Telefonat am 13. Februar 2018. Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung im IT-Bereich bin ich auf Ihre Stellenausschreibung aufmerksam geworden. Gerne möchte ich ein Teil in Ihrem IT-Village sein und stelle mich Ihnen vor.

2015 habe ich erfolgreich meine Prüfung zur Fachinformatikerin für Systemintegration abgelegt. Zurzeit arbeite ich im First-Level-Support eines XXXXXXX. Hauptaufgabe ist das Annehmen und dokumentiern von Störungen per Telefon und gegeben falls erste Lösungsmaßnahmen zu unternehmen, eventuell auch mithilfe von Remote-Zugriff auf den jeweiligen Computer. Des Weiteren nehme ich Anfragen nach ITIL Kriterien im Ticketsystem auf, löse diese oder leite sie an Fachpersonen weiter. Zudem sind Programme installieren, Hardware austauschen oder Mitarbeiter einzuweisen weitere Aufgaben meiner Tätigkeit.

Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen eine sorgfältige, leistungsfähige und verlässliche Mitarbeiterin. Besonders hervorheben möchte ich meine sehr guten Kenntnisse im Umgang mit den Microsoft Office Paketen und Betriebssystem sowie Hardware. Meinen neuen Aufgaben und Herausforderungen widme ich stets mit großer Motivation und vollem Einsatz.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Fachinformatikerin Bewerbung First-Level-Support

Beitrag von TheGuide »

Fiona_Marina hat geschrieben:vielen Dank für das freundliche Telefonat am 13. Februar 2018. Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung im IT-Bereich bin ich auf Ihre Stellenausschreibung aufmerksam geworden. Gerne möchte ich ein Teil in Ihrem IT-Village sein und stelle mich Ihnen vor.
Vorneweg: Du kannst das alles streichen!!!
Satz 1 und 2 widersprechen sich geradezu.
Dank für's Telefonat hat nur dann einen Sinn, wenn du etwas aus dem Telefonat aufgreifen kannst, was im Gespräch vorkam, etwas worüber du und Frau X gemeinsam gelacht habt z.B. Das weckt positive Erinnerungen. Ansonsten ist es nur eine Phrase, die rau X schon 1000x gelesen hat.
Dass du auf die Stellenausschreibung aufmerksam wurdest, ist klar, du bewirbst dich ja darauf und die Funktion der Bewerbung musst du auch nicht erklären. Stattdessen erkläre plausibel(!), WARUM du Teil des IT-Village sein möchtest. Was begeistert dich daran? (Keine Schleimerei bitte!)
2015 habe ich erfolgreich meine Prüfung zur Fachinformatikerin für Systemintegration abgelegt.
Auch Lebenslaufnacherzählung ist unnötig, ein LL liegt ja schließlich deiner Bewerbung bei, oder nicht?
Die Frage ist viel mehr, wie du die Anforderungen aus der Stellenausschreibung erfüllst: Was bringst du a) an Fertigkeiten und b) an Stärken (positiven Charaktereigenschaften) mit und - hier darfst du dann auf Stationen aus dem LL eingehen - wann/wo/wie hast du die Fähigkeiten erworben bzw. die Stärken belegt. Der Fokus liegt dabei auf den Kenntnissen und Charakterzügen, nicht auf den Lebenslaufstationen!
Zurzeit arbeite ich im First-Level-Support eines XXXXXXX.
S.o.
Hauptaufgabe ist das Annehmen und dokumentierEn von Störungen per Telefon und gegebenEN_falls erste Lösungsmaßnahmen zu unternehmen, eventuell auch mithilfe von DES Remote-ZugriffS auf den jeweiligen Computer.
Schön, aber was hat dein zukünftiger Arbeitgeber hiervon? Warum soll Frau X dich einstellen?
Die Nachfrage heißt nicht, dass du das streichen sollst, sondern dass hier der gedankliche Transfer vom jetztigen zum zukünftigen AG.
Des Weiteren nehme ich Anfragen nach ITILBINDESTRICHKriterien im Ticketsystem auf, löse diese oder leite sie an Fachpersonen weiter.
Ist das ITIL-Kriterium firmenübegreifend bekannt?
Zudem sind Programme installieren, Hardware austauschen oder Mitarbeiter einzuweisen weitere Aufgaben meiner Tätigkeit.
...sind weitere Aufgaben meiner Tätigkeit ist natürlich Quatsch. Allgemein solltest du so formulieren, dass du in jedem Satz das Subjekt bist. Hier sind es Programme installieren/Hardware austauschen/Mitarbeiter einweisen.
Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen eine sorgfältige, leistungsfähige und verlässliche Mitarbeiterin.
Das könnte jeder an jeden für jede Position schreiben. Das heißt im Umkehrschluss: Dieser Satz ist nichtssagend und Frau X wird mit ihm nichts anfangen können.
Besonders hervorheben möchte ich meine sehr guten Kenntnisse im Umgang mit den Microsoft OfficeBINDESTRICHPaketen und Betriebssystem sowie Hardware.
Meinen neuen Aufgaben und Herausforderungen widme ich stets mit großer Motivation und vollem Einsatz.
Alten nicht?
Tutor
Beiträge: 45
Registriert: 08.08.2017, 12:27

Re: Fachinformatikerin Bewerbung First-Level-Support

Beitrag von Tutor »

Ab dem ersten Satz müssen Sie Nägel mit Köpfen machen, sonst landet Ihre Bewerbung im Rundordner.


Bewerbung um die Stelle als Fachinformatikerin


Sehr geehrter Frau Müller (CEO),
sehr geehrter Herr Meier (PV),

Als dipl. Fachinformatikerin für Systemintegration mit vier Jahren Praxis im First-Level-Support der Telekom habe ich vor allem Erfahrung in der Behebung von Leitungsstörungen und im Remote-Zugriff auf den jeweiligen Computer. Spezielle Kenntnisse habe ich im Ticketsystem nach ITIL-Kriterien, in der Installation von Hard- und Software sowie in der Einweisung von neuen Mitarbeitenden. Ich bewerbe mich um diese Stelle in Ihrer Firma, weil ich bei Ihnen Gelegenheit bekomme, auch meine profunden Programmierkenntnisse breit anzuwenden und in Ihren Dienst zu stellen. (...)
ManuWie
Beiträge: 1
Registriert: 24.02.2020, 11:41

IT-Supporter Bewerbungsanschreiben bewerten

Beitrag von ManuWie »

Guten Tag,

ich bräuchte Hilfe bei einem Anschreiben. Ich weiß nicht ob das so gut ist was ich bisher geschrieben habe.
Sehr geehrte .....,
da mir bei meinem aktuellen Arbeitgeber eine langfristige Perspektive fehlt, möchte ich meine Leistungskraft gern auf ein neues, anspruchsvolleres Feld lenken. Die von Ihnen angebotene Tätigkeit als IT-Supporter entspricht genau meinen beruflichen Vorstellungen.

Derzeit bin ich als Service- Rollout Techniker tätig. Die dort erworbenen Fähigkeiten und Erfahrungen, werden mir bei meiner neuen Tätigkeit sicher hilfreich sein.

Seit meiner Kindheit interessiere ich mich für alle Bereiche der Unterhaltungselektronik und bin ein begeisterter Computeranwender. Der Komplettumbau von PCs in andere Gehäuse oder Aufrüstung sowie die Wartung machen mir Spaß. Weitere Arbeiten wie das De- und Installieren von Software und Betriebssystemen gehen mir gut von der Hand.

Ich hoffe sehr, Ihr Interesse geweckt zu haben und ich freue mich wahnsinnig über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.
Mit freundlichen Grüßen
Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
Dankeschön im voraus. :D
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: IT-Supporter Bewerbungsanschreiben bewerten

Beitrag von TheGuide »

ManuWie hat geschrieben: 24.02.2020, 19:27 da mir bei meinem aktuellen Arbeitgeber eine langfristige Perspektive fehlt,
Negativmotivation. Du willst vom bisherigen AG weg. Stattdessen besser: Positivmotivation, du willst zum neuen Arbeitgeber hin!
Derzeit bin ich als Service- Rollout Techniker tätig.
Ich weiß zwar nicht, was das ist, aber wahrscheinlich wäre Service Rollout-Techniker richtig.
Die von Ihnen angebotene Tätigkeit als IT-Supporter entspricht genau meinen beruflichen Vorstellungen.

Derzeit bin ich als Service- Rollout Techniker tätig. Die dort erworbenen Fähigkeiten und Erfahrungen[GENAUER/WELCHE?], werden mir bei meiner neuen Tätigkeit sicher hilfreich sein.
Du spekulierst. Wiederholungen.
Ich hoffe sehr, Ihr Interesse geweckt zu haben
So schlimm?

Warum (positiv) willst du die Stelle?
Was bringst du an Fertigkeiten und Fachkenntnissen mit? Wann/wo/wie erworben?
Was bringst du an positiven Charaktereigenschaften ("Stärken") mit? Wann/wo/wie belegt?
Decken sich die Fertigkeiten und Stärken mit den Anforderungen aus der Ausschreibung?
Antworten