ᐅ IT-Systemkaufmann Bewerbung Ausbildung nach Studienabbruch

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
chatin
Beiträge: 42
Registriert: 03.07.2007, 17:03

ᐅ IT-Systemkaufmann Bewerbung Ausbildung nach Studienabbruch

Beitrag von chatin »

Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Anschreiben weiterhelfen.

Da die Bewerbungszeit jetzt nach februar etwas schwieriger ist brauch ich dringend eure Hilfe.

Kurz über mich. Ich habe jetzt fast 3 Semester lang an einer FH Wirtschaftsinformatik studiert und musste jetzt wegen einer engültig nicht bestandenen Klausur abbrechen bzw. wurde zwangsexmatrikuliert!

Jetzt möcht ich eine Ausbildung anfangen, ich weiss aber nicht wie ich das im anschreiben erwähnen soll. Kann ich das auch komplett weg lassen und nur im Lebenslauf vorzeigen was ich nach der schule gemacht habe?

Könnt Ihr euch noch mein anschreiben durchlesen und verbesserungsvorschläge/tipps geben?

Ich bewerbe mich für die Berufe IT-Systemkaufmann, Industriekaufmann,fachinformatiker und Kaufmann für marketingkom. Würde dieses anschreiben für die genannten berufe passen oder sollt ich da für jeden beruf eine Ergänzung machen?

Vielen Dank!

__________________________________________________ ____________

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum X


Sehr geehrter Herr Ansprechpartner,

durch Recherche in Ihrem Internetangebot erfuhr ich, dass Sie für das Jahr 2010 Auszubildende zum IT-Systemkaufmann suchen. In einem Unternehmen wie der XXX GmbH sehe ich die Möglichkeit, neben einer ausgezeichneten Ausbildung, meine berufliche Zukunft von Beginn an Gestalten zu können. Ihr Unternehmen ist eine Firma, die für Menschen und mit Menschen an interessanten Lösungen arbeitet, deswegen möchte ich auch dabei sein.

Im Juli 2008 habe ich meine Fachhochschulreife am Kaufmännischen Berufskolleg mit der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik in X absolviert. Mit Bestehen der Prüfung habe ich die Anerkennung zum staatlich geprüften Wirtschaftsassistenten bekommen. (Was ich jetzt Mache? Abbruch?)

Mir ist bewusst, dass ein angehender IT-Systemkaufmann neben Belastbarkeit auch den Willen zur Leistung besitzen muss, wenn er in diesem Beruf Erfolg haben will. Neben Fleiß, Gewissenhaftigkeit und Zuverlässigkeit sind genau das meine Stärken. Längerfristig erwarte ich an dieser Stelle die Möglichkeit, meine Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse mit Erfolg einzusetzen und im Betrieb/Beruf voranzukommen.

Durch meine Offenheit stelle ich schnell Kontakte zu meinen Mitmenschen her. Ich kann gut zuhören und bin immer hilfsbereit.

Von meiner Eignung als Auszubildender in Ihrem Unternehmen bin ich überzeugt. Gerne möchte ich auch Sie davon überzeugen, deshalb freue ich mich sehr auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.


Mit freundlichen Grüßen

X
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Du solltest noch mehr auf deinen fachlichen Kenntnisstand eingehen, denn dazu steht bisher nichts im Anschreiben.

Außerdem kann man ja trotzdem auf die Studienzeit eingehen, vor allem was das Wissen angeht.

Weitere Tipps zum Studienabbruch in der Bewerbung.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Ich sehe jetzt auch nicht recht, wo mit du für dich werben willst. "Neben Fleiß, Gewissenhaftigkeit und Zuverlässigkeit sind genau das meine Stärken. Längerfristig erwarte ich an dieser Stelle die Möglichkeit, meine Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse mit Erfolg einzusetzen und im Betrieb/Beruf voranzukommen." Das kann jeder von sich behaupten, und macht auch jeder Bewerber, da können die Arbeitgeber kaum unterscheiden, wen sie nehmen sollen.
chatin
Beiträge: 42
Registriert: 03.07.2007, 17:03

Beitrag von chatin »

Ok vielen dank für die Kommentare..
Hab jetzt mein Anschreiben um einiges verändert, was meint Ihr jetzt dazu?
______________________

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum IT-Systemkaufmann


Sehr geehrte Damen und Herren,

durch Recherche in Ihrem Internetangebot erfuhr ich, dass Sie für das Jahr 2010 Auszubildende zum IT-Systemkaufmann suchen.

...
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Schon besser.
In einem Unternehmen wie der XXX GmbH sehe ich die Möglichkeit, neben einer ausgezeichneten Ausbildung,Kein Komma meine berufliche Zukunft von Beginn an gestalten zu können.
Durch meine Offenheit stelle ich schnell Kontakte zu meinen Mitmenschen her. Ich kann gut zuhören und bin immer hilfsbereit.
Diese zwei Sätze stehen sehr isoliert im Anschreiben, ohne Anbindung an die umgebenden Absätze. Man müsste entweder mehr und aussagekräftigere Formulierungen finden oder weglassen.
chatin
Beiträge: 42
Registriert: 03.07.2007, 17:03

Beitrag von chatin »

Ok danke für den tipp..und ist ansonsten alles ok mit der Rechtschreibung und grammatik könnt ich die bewerbung so abschicken?
Bennie
Bewerbungshelfer
Beiträge: 764
Registriert: 23.10.2009, 13:55

Beitrag von Bennie »

Nein, das kannst du noch nicht abschicken! An einem guten Anschreiben muss man etwas länger arbeiten, also bloß keine Schnellschüsse.

Auch dein letzter Absatz ist so nicht in Ordnung!
Von meiner Eignung als Auszubildender in Ihrem Unternehmen bin ich überzeugt. Gerne möchte ich auch Sie davon überzeugen, deshalb freue ich mich sehr auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.
Zweimal hintereinander 'überzeugen', das geht so nicht. Und hast du denn überhaupt die von Knightly und Romanum kritisierten Abschnitte geändert? Deine Stärken nur so einfach aufzählen reicht auch nicht!

Grammatik und Rechtschreibung sind zwar in Ordnung, aber was nützt das, wenn dein Anschreiben sonst nicht überzeugt?
chatin
Beiträge: 42
Registriert: 03.07.2007, 17:03

Beitrag von chatin »

Die genanten Zitate von Knightley find ich jetzt eig. noch wichtig, ich hab mal die stellen gewechselt, denkt Ihr so könnte das passen?

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum IT-Systemkaufmann


Sehr geehrte Damen und Herren,

durch Recherche in Ihrem Internetangebot erfuhr ich, dass Sie für das Jahr 2010 Auszubildende zum IT-Systemkaufmann suchen.

...


Und Bennie Bei deinem Tipp hab ich das überzeugen mit einem synonym wort "bekehren" ausgetauscht, könnt ich das so lassen, kann man in dem fall bekehren benutzen? Sind das jetzt zuviele Absätze geworden könnt ich auch einige zusammen setzten ich weiss echt nicht mehr weiter
:(
Bennie
Bewerbungshelfer
Beiträge: 764
Registriert: 23.10.2009, 13:55

Beitrag von Bennie »

chatin hat geschrieben:Die genanten Zitate von Knightley find ich jetzt eig. noch wichtig, ich hab mal die stellen gewechselt, denkt Ihr so könnte das passen?

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum IT-Systemkaufmann


Sehr geehrte Damen und Herren,

durch Recherche in Ihrem Internetangebot erfuhr ich, dass Sie für das Jahr 2010 Auszubildende zum IT-Systemkaufmann suchen. Ihr Unternehmen ist eine Firma, die für Menschen und mit Menschen an interessanten Lösungen arbeitet, deswegen möchte ich auch dabei sein.

Im Juli 2008 habe ich meine Fachhochschulreife am Kaufmännischen Berufskolleg mit der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik zum staatlich geprüften Wirtschaftsassistenten in X absolviert und ein Studium als Wirtschaftsinformatiker an der Hochschule der X begonnen. Da meine Erwartungen an das Studium nicht erfüllt wurden, habe ich zum 28.02.2010 entschieden, das Studium abzubrechen. Oder noch besser statt zweimal Studium in einem Satz: Da meine Erwartungen nicht erfüllt wurden, habe ich zum 28.02.2010 entschieden, das Studium zu beenden.

Während des Studiums eignete ich mir umfangreiche Kenntnisse in den Modulen Informationstechnik, Geschäftsprozesse und BWL an. Der fehlende Praxisbezug im Studium weg mit den beiden letzten Worten hinderte mich allerdings daran, meine optimale Leistungsfähigkeit abzurufen. Deswegen bevorzuge ich nun einen Arbeitgeber, bei dem ich die Theorie sofort in die Praxis umsetzen kann.

Bei der Vorbereitung von Seminar-Präsentationen habe ich meine Computerkenntnisse umfassend trainiert, so dass ich über sehr gute und sichere Kenntnisse im Umgang mit Text- und Grafikdarstellungen verfüge.

In einem Unternehmen wie der XXX GmbH sehe ich die Möglichkeit, neben einer ausgezeichneten Ausbildung, meine berufliche Zukunft von Beginn an gestalten zu können. Durch meine Offenheit stelle ich schnell Kontakte zu meinen Mitmenschen her. Ich kann gut zuhören und bin immer hilfsbereit.

Gerne möchte ich Sie von meiner Eignung als Auszubildender in Ihrem Unternehmen überzeugen, deshalb freue ich mich sehr auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen


Und Bennie Bei deinem Tipp hab ich das überzeugen mit einem synonym wort "bekehren" ausgetauscht, könnt ich das so lassen, kann man in dem fall bekehren benutzen? Sind das jetzt zuviele Absätze geworden könnt ich auch einige zusammen setzten ich weiss echt nicht mehr weiter
:(
Hi chatin, ich habe deine neue Version noch einmal korrigiert (rot markierte Stellen) und ein paar Kleinigkeiten geändert. Auch das Wort Studium kam zu oft vor. Das Synonym bekehren gefiel mir auch nicht, das verbinde ich immer mit Sektierern. Aber der Satz ließ sich wunderbar kürzen und so steht dort jetzt nur einmal überzeugen.

Doch bevor du es abschickst, warte noch einmal ab, was Knightly und Romanum als alte Hasen dazu sagen!

Gruß Bennie :wink:
chatin
Beiträge: 42
Registriert: 03.07.2007, 17:03

Beitrag von chatin »

Hey Bennie Vielen Dank für deine Hilfe, hat mir echt viel gebracht :)

Ich hoffe Knightly und Romanum könnten das Anschreiben auch nochmal durchlesen und die Meinung dazu abgeben.

Vielen Dank Nochmal..ich mäöcht endlichd ie Bewerbung abschicken und abwarten was rauskommt :)

Das Anschreiben nach den Verbesserungen von Bennie

____________________

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum IT-Systemkaufmann


Sehr geehrte Damen und Herren,

durch Recherche in Ihrem Internetangebot erfuhr ich, dass Sie für das Jahr 2010 Auszubildende zum IT-Systemkaufmann suchen. Ihr Unternehmen ist eine Firma, die für Menschen und mit Menschen an interessanten Lösungen arbeitet, deswegen möchte ich auch dabei sein.

Im Juli 2008 habe ich meine Fachhochschulreife am Kaufmännischen Berufskolleg mit der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik zum staatlich geprüften Wirtschaftsassistenten in X absolviert und ein Studium als Wirtschaftsinformatiker an der Hochschule der X begonnen. Da meine Erwartungen nicht erfüllt wurden, habe ich zum 28.02.2010 entschieden, das Studium zu beenden.

Während des Studiums eignete ich mir umfangreiche Kenntnisse in den Modulen Informationstechnik, Geschäftsprozesse und BWL an. Der fehlende Praxisbezug hinderte mich allerdings daran, meine optimale Leistungsfähigkeit abzurufen. Deswegen bevorzuge ich nun einen Arbeitgeber, bei dem ich die Theorie sofort in die Praxis umsetzen kann.

Bei der Vorbereitung von Seminar-Präsentationen habe ich meine Computerkenntnisse umfassend trainiert, so dass ich über sehr gute und sichere Kenntnisse im Umgang mit Text- und Grafikdarstellungen verfüge.

In einem Unternehmen wie der XXX GmbH sehe ich die Möglichkeit, neben einer ausgezeichneten Ausbildung, meine berufliche Zukunft von Beginn an gestalten zu können. Durch meine Offenheit stelle ich schnell Kontakte zu meinen Mitmenschen her. Ich kann gut zuhören und bin immer hilfsbereit.

Gerne möchte ich Sie von meiner Eignung als Auszubildender in Ihrem Unternehmen überzeugen, deshalb freue ich mich sehr auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
Bennie
Bewerbungshelfer
Beiträge: 764
Registriert: 23.10.2009, 13:55

Beitrag von Bennie »

Statt trainiert, finde ich erweitert etwas eleganter. Was meinst du? Schau:
Bei der Vorbereitung von Seminar-Präsentationen habe ich meine Computerkenntnisse umfassend erweitert, so dass ich über sehr gute und sichere Kenntnisse im Umgang mit Text- und Grafikdarstellungen verfüge.
Oder du schreibst:
Bei der Vorbereitung von Seminar-Präsentationen habe ich mir umfassende Computerkenntnisse angeignet, so dass ich über sehr gute und sichere Kenntnisse im Umgang mit Text- und Grafikdarstellungen verfüge.
Nur stört mich immer noch das doppelten 'Kenntnisse'. Mir fällt aber auch nichts Besseres ein. Es geht zurnot auch so.

Gruß Bennie
chatin
Beiträge: 42
Registriert: 03.07.2007, 17:03

Beitrag von chatin »

Danke Bennie, hast recht so hört sich das ganze viel besser an.


Ich wollt noch was fragen ich hab jetzt mein anschreiben, lebenslauf und zeugnisse in einer PDF datei zusammengefasst und möchte die als anhang abschicken.

Kann ich in der eigentlichen email als text diesen hier verwenden?
____


Sehr geehrter Herr X,

im Anhang sende ich Ihnen meine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen zu Ihrer Online-Stellenausschreibung zum IT-Systemkaufmann.

Mit freundlichen Grüßen

x
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Ja, das kann man so für den E-Mail-Text machen.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

durch Recherche in Ihrem Internetangebot erfuhr ich, dass Sie für das Jahr 2010 Auszubildende zum IT-Systemkaufmann suchen.

Der Stellenfundort gehört normalerweise in den Betreff des Anschreibens: https://www.bewerbung-forum.de/bewerbun ... rbung.html

Im Juli 2008 habe ich meine Fachhochschulreife am Kaufmännischen Berufskolleg mit der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik zum staatlich geprüften Wirtschaftsassistenten in X absolviert und ein Studium als Wirtschaftsinformatiker an der Hochschule der X begonnen. Da meine Erwartungen nicht erfüllt wurden, habe ich zum 28.02.2010 entschieden, das Studium zu beenden.

Du hättest nicht noch einmal deinen Lebenslauf nacherzählen dürfen. Deinen Werdegang sieht der Personaler doch im tabellarischen Lebenslauf. Im Anschreiben konzentriert man sich als Bewerber auf die positiven Aspekte und die fachlichen Argumente: Du bist Wirtschaftsassistent und kannst deshalb die Aufgaben X und Y zum Erfolg des Unternehmens ausführen.

Der fehlende Praxisbezug hinderte mich allerdings daran, meine optimale Leistungsfähigkeit abzurufen. Deswegen bevorzuge ich nun einen Arbeitgeber, bei dem ich die Theorie sofort in die Praxis umsetzen kann.

Du hättest zum Punkt kommen müssen, nicht noch einmal auf den Studienabbruch eingehen dürfen.

so dass ich über sehr gute und sichere Kenntnisse im Umgang mit Text- und Grafikdarstellungen verfüge.

Um welche Aufgaben zu lösen? Aussagen im Anschreiben müssen immer einen konkreten Bezug zu den Anforderungen und Aufgaben der Ausbildungsanzeige haben.

In einem Unternehmen wie der XXX GmbH sehe ich die Möglichkeit, neben einer ausgezeichneten Ausbildung, meine berufliche Zukunft von Beginn an gestalten zu können. Durch meine Offenheit stelle ich schnell Kontakte zu meinen Mitmenschen her. Ich kann gut zuhören und bin immer hilfsbereit.

Du hättest auch noch auf konkrete IT-Inhalte eingehen können. Dass du dir den Umfang der Aufgaben als IT-Systemkaufmann bewusst wärst, kann man dem Anschreibentext nicht entnehmen.

Außerdem hättest du dir auch noch weitere Bewerbungsschreiben als IT-Systemkaufmann angucken können, um davon zu lernen:

ausbildungsplatz-als-it-systemkaufmann- ... -t817.html

it-systemkaufmann-bewerbungsschreiben-m ... 16892.html

ausbildung-zum-it-systemkaufmann-%28ans ... 61763.html
Antworten