Huhu,
ich hab vor einem Jahr meine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation beendet.
Nun hab ich seit dem keinen job in diesen Beruf finden können und möchte mich daher nun gerne weiterbilden.
Das Problem ist nun aber das man für Betriebswirtin und co die Fachoberschulreife und Berufserfahrung braucht, beides Besitze ich aber leider nicht.
Gibt es sonst noch irgendeine sinnvolle Weiterbildungsmöglichkeit wo die Berufsausbildung ausreichend ist?
Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Jessy
Kauffrau für Bürokommunikation weiterbildung ohne Abi?
-
IHK ist ein kompetenter Ansprechpartner
Bei solchen Fragen ist die IHK der kometenteste Ansprechpartner. Am besten bei der IHK nachfragen, die dich geprüft hat. Schließlich gibt es ja auch Weiterbildungsprogramme in den kaufmännischen Disziplinen, die auch ohne Hochschulabschluss interessant sind. Ich denke da nur an Spezialwissen in Sachen SAP, DATEV etc... die bei den Arbeitgebern gefragt sind.
-
- Bewerbungshelfer
Es muss ja vielleicht nicht unbedingt eine Weiterbildung zu einem neuen Beruf sein. Häufig hilft ja auch schon eine Spezialisierung, damit man sich von anderen Bewerbern abhebt.
Eine gute Möglichkeit, um Ideen zu sammeln ist die Pinnwand Bildungsgesuche: www.bildungsmarkt-sachsen.de/bildungsgesuche. Da gibst du einfach an, in welche Richtung es ungefähr gehen soll, in welcher Region die Weiterbildung sein soll etc und dann bekommst du Rückmeldungen von Weiterbildungsanbietern. Vielleicht hilft dir das.
Eine gute Möglichkeit, um Ideen zu sammeln ist die Pinnwand Bildungsgesuche: www.bildungsmarkt-sachsen.de/bildungsgesuche. Da gibst du einfach an, in welche Richtung es ungefähr gehen soll, in welcher Region die Weiterbildung sein soll etc und dann bekommst du Rückmeldungen von Weiterbildungsanbietern. Vielleicht hilft dir das.