Ich bin 46 Jahre alt, bin seit 10 Jahren arbeitslos, nämlich direkt nach einer Umschulung zur Bürokauffrau, habe also keine Berufserfahrung und zudem gesundheitliche Einschränkungen (Skoliose, Coxarthrose).
Ich habe hier viel gelesen, aber nichts gefunden was mir irgendwie helfen könnte. Bewerbungen habe ich schon einige geschrieben, ABER ... es folgten nur Absagen. Und ständig werde ich gefragt, warum ich denn nun keinen Job finde. Vielleicht könnte es ja auch mit der Bewerbung zu tun haben und nicht nur mit fehlender Berufspraxis. Denn bisher habe ich immer den gleichen Text im Anschreiben verwendet und irgendwie k**** es mich auch an. Ich kanns bald auswendig.
Hier - im Forum - hat aber fast jeder etwas vorzuweisen. Nur ich nicht

Ich bin Mutter eines Sohnes - der jetzt schon 18 ist - habe mein Kind alleine groß gezogen, als mein Sohn 4 Jahre alt war habe ich mit einigen Maßnahmen im Umschulungswerk begonnen und wenige Monate später dann mit der Umschulung. Organisation und Flexibilität sind für mich aus diesen Gründen alleine schon keine Fremdwörter.
Nun möchte ich mich im Service und in der Küche 2 verschiedener Kliniken bewerben. Ich weiß einfach nicht wie ich das formulieren soll. Die Einleitung: warum will ich gerade da arbeiten und und und
Normalerweise könnte ich aus gesundheitlichen Gründen gar nicht dort bewerben, aber ich WILL UNBEDINGT so schnell wie möglich aus meiner Arbeitslosigkeit raus. 10 Jahre ohne Job

Und man hat mir auch unmißverständlich klar gemacht, das ich mich nicht auf "nur" den kaufmännischen Beruf bewerben darf.
Während meiner Umschulung habe ich ein Praktikum im Büro einer Verwaltung gemacht und habe darüber auch ein Zeugnis. Und ich finde ... ein ziemlich gutes, aber wie geschrieben: es ist lange her.
Einen 1 Euro Job (in dem gleichen Betrieb) habe ich auch gemacht. Da hieß es ich dürfte in die Bewerbung nicht reinschreiben, das es dabei um eine AGH-Maßnahme geht. Ich sollte schreiben: teilzeitbeschäftigt im ....
Das entspricht ja nun nicht der Wahrheit, was man dann auch aus den Unterlagen ersehen kann. Denn vom JC liegt ja dann auch ein Zertifikat über diese Tätigkeit vor.
Hier mal mein Standardtext:
Sehr geehrte Frau ****,
durch das **** habe ich erfahren, dass Sie zu sofort eine Stelle zur Verkäuferin besetzen möchten. Mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige im Internetportal der ********.de gelesen und möchte mich Ihnen vorstellen.
Zuletzt war ich, als ausgebildete Bürokauffrau, teilzeitbeschäftigt im ********. Zu meinen Tätigkeiten dort zählten die Ablage des allgemeinen Schriftverkehrs, das Führen der Personaldatei (Urlaub, Krankheitstage, Zeugnisse etc.) und allgemeine Sekretariatsaufgaben.
Ich verfüge über sehr gute Deutschkenntnisse. Da ich gerne Kontakt zu Menschen habe und die Arbeit im Team sehr schätze, würde ich gerne in Ihrer Filiale arbeiten. Sie können von mir ein hohes Maß an Motivation, Zuverlässigkeit und Engagement erwarten. Gute Umgangsformen sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild sind für mich selbstverständlich.
Ein persönliches Gespräch würde mir die Gelegenheit geben, Sie davon zu überzeugen, dass sie in mir eine freundliche, engagierte und teamfähige Mitarbeiterin finden.
Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich daher sehr freuen.
Nur wie schreibe ich das bei einer Initiativbewerbung?