Lebenslauf Anwendungsentwickler 5 Jahre Berufserfahrung

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
fenris08

Lebenslauf Anwendungsentwickler 5 Jahre Berufserfahrung

Beitrag von fenris08 »

Hallo!

Es wäre nett, wenn Ihr über meinen Lebenslauf drüberschauen könntet, für Kritik bin ich sehr offen. Der Lebenslauf ist noch nicht formatiert, weil mir erstmal der Inhalt wichtig ist, zur Formatierung weiß ich das nötige.

Persönliche Daten
Name:
Geburtsdatum:
Geburtsort:
Familienstand: verheiratet

Studium/Ausbildung
Schulabschluss: Abitur im Juli 1997 mit Endnote 1,5
- Leistungskurse: Mathematik und Physik

10/1997 – 04/2003 Studium der Mathematik mit Nebenfach Informatik an der
Universität X
- Thema der Diplomarbeit: Kryptographie mit hyperelliptischen Kurven
- Studienabschluss im April 2003 mit der Diplomendnote gut

Berufstätigkeit
08/1998 – 10/1998 Praktikum bei XXX, Abteilung Datenverarbeitung
- Softwareentwicklung mit Visual Basic
- technische Betreuung der Abteilungs-PCs

11/1998 – 10/1999 freier Mitarbeiter bei XXX, Abteilung Datenverarbeitung
- Softwareentwicklung mit Visual Basic
- Betreuung von PCs
- Änderung von SQL-Abfragen unter MS Access

07/2000 – 08/2003 wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität M
- Erstellen einer Anwendung mittels Access
- Erstellung von Vorlesungsverzeichnissen mittels i3v
- verschiedene dekanatsbezogene Bürotätigkeiten

09/2003 – 12/2003 Praktikum bei XY Versicherung M in den Mathematikabteilungen für Kranken- und Lebensversicherung
- Abgleichen und Überprüfen von Beständen
- Hilfe beim Test der LV-Angebotssoftware
- Einblick in versicherungsmathematische Tätigkeiten

01/2004 bis dato Anwendungsentwickler bei XY Versicherung M
- Softwareentwicklung und -wartung in COBOL für eine roßrechnerumgebung (z/OS, CICS, DB2)
- Beratung und Unterstützung der Fachabteilungen bei der Konzeption von
- Systemänderungen und -erweiterungen
- Erstellung von Fach- und Testkonzepten
- Pflege und Weiterentwicklung bestehender Software
- Planung und Erstellung neuer Software
- Test neuer und geänderter Softwarekomponenten
- Fehleranalyse und -behebung als direkter Ansprechpartner und im 2nd Level
Support

berufliche Kenntnisse
Programmiersprachen: Cobol, Java, C++, Turbo Pascal, Visual Basic, Basic
Datenbanksysteme: DB2, Access, i3v, CICS
EDV-Kenntnisse: Windows, Linux, HTML, LaTeX, Office (Word, Excel, Access, PowerPoint)
Sprachkenntnisse: verhandlungssicheres Englisch,
Grundkenntnisse in Französisch, Spanisch, Latein

Dazu habe ich auch noch Fragen:
1) ich habe keine Nachweise für die Tätigkeiten als freier Mitarbeiter und wissenschaftliche Hilfskraft, kann ich diese dennoch aufnehmen?
2) ich habe von Juli bis Oktober 1997 eine Lücke, bis Studienbeginn - kann ich diese so belassen oder muss ich sie füllen?

Vielen Dank im Voraus
Fenris
fenris08

Beitrag von fenris08 »

Kann mir niemand weiterhelfen?
Oder ist der Lebenslauf schon so gut, dass es nichts zu sagen gibt? Das glaube ich selbst ja nicht, daher suche ich ja Ratschläge und Kritik.
klarabella
Bewerbungshelfer

Beitrag von klarabella »

1) natürlich darfst du die aufführen, auch wenn's keinen Nachweis gibt
2) bis zu 3 Monate sind Zeiten, die man auch mal undokumentiert lassen kann, ohne dabei Aufsehen zu erregen, besonders vor Ausbildungsbeginn
fenris08

Beitrag von fenris08 »

Danke für die Antwort!
Und wie liest sich der Lebenslauf generell so, kann ich ihn so lassen?
jackhightech

Lebenslauf SW-Entwickler

Beitrag von jackhightech »

Hallo,

hier gibts dann noch meinen Lebenslauf zum Check. http://www.file-upload.net/download-758 ... r.pdf.html

Vielleicht gleich zwei konkrete Fragen dazu:

1) Ich habe ein Deckblatt samt Foto und Adressdaten. Muss das im CV also extra noch mal dazu? Am Ende soll ja alles sowieso zu einer PDF-Datei werden.

2) Mit den IT-Kenntnissen bin ich noch nicht so ganz zufrieden. Einerseits wäre es vielleicht übersichtlicher, die Kenntnisse nach Programmiersprachen, Entwicklungsumgebungen, usw. zu unterteilen, aber dann hab ich keine Möglichkeit mehr, z.B. zwischen sehr guten und Grundkenntnissen zu unterscheiden und hätte Bauchschmerzen, etwas wie C++, was mich das ganze Studium über begleitet hat, neben etwas wie Python zu schreiben, wo ich kaum mehr als die Syntax kenne.
Die Kenntnisse, die ich z.Z. aufgeschrieben habe, orientieren sich größtenteils an der Stellenanzeige. Es gäbe sicherlich noch mehr, was ich da irgendwie unterbringen könnte, aber wirklich oft zu tun und entsprechende Souveräntität hab ich eigentlich nur in C++, Java und Matlab. Vermutlich würde ich mir damit also nur ins eigene Fleisch schneiden, falls dann doch mal Detailfragen kommen?!

Wie immer besten Dank für die Durchsicht. ;)
TanyTao

Beitrag von TanyTao »

Hi jackhightech,

beim Aufrud deines Lebenslaufs bekomme ich leider nur die Meldung:
"Too many connections" und sonst nichts. Vielleicht aber auch nur ein Server Problem

beste Grüße
jackhightech

Merkwürdig. Bei mir ging es eben noch. Dann hier der nächste Versuch.

Bild

Bild

Mir ist auch noch eine Frage eingefallen:

Meine Masterthesis war vom 10/12 - 03/13 angemeldet. Die Abschlusspräsentation war allerdings erst im April, das Abschlusszeugnis habe ich immer noch nicht und offiziell Student bin ich noch bis zum 9/2013. Welches Datum schreibe ich da am Günstigsten als Studienabschluss?

Ich hab hier auch schon mal die Frage gestellt, ob man im Anschreiben extra darauf Bezug nehmen sollte, dass das Masterzeugnis dann nachgereicht wird. Das wurde aber verneint, weil es für den Personaler offensichtlich wäre. Nun finde ich es aber nicht mehr selbstverständlich, wenn in meinem CV der 03 oder 04/2013 als Studienabschluss drinsteht und ich im Mai immer noch kein Zeugnis habe. Außerdem kann es mir ja sogar noch passieren, dass es auch zum VG-Termin noch nicht fertig ist.
TanyTao

Beitrag von TanyTao »

Hi jackhightech

Wenn du ein Deckblatt beilegst, dann brauchst du die persönlichen Daten nicht mehr in den Lebenslauf mit rein bringen... Ich finde das Layout sehr schön und übersichtlich. Der Zeitpunkt mit deiner Master Thesis passt auch. Du könntest unter der Rubrik IT Kenntnisse noch ene Einteilung in "Ständig in Anwendung" beifügen. Das ist noch besser als "sehr gute Kenntnisse" und du kannst einige Skills noch extra hervorheben...

Grüe tany
jackhightech

Hey,

danke für das Feedback. Mir sind vor deiner Antwort auch noch einige Verbesserungsideen eingefallen. Z.B. hab ich hier im LL-Guide gelesen, dass ich mir die Angabe über Deutsch-Muttersprache sparen kann. Auch die IT-Kenntnisse hab ich noch mal aufgefrischt.

Hier also noch mal die zweite Seite (erste ist unverändert)

Bild

PS: Als pdf sieht es übrigens nicht so holprig und unleserlich aus. :)

PPS: Wo kann man sich eigentlich solche Avatare machen? Ich seh die andauernd in Foren. :)
IScream

Undurchsichtige Chronologie Lebenslauf Anwendungsentwickler

Beitrag von IScream »

Hallo zusammen!

Ich möchte mich nach über 10 Jahren wieder bewerben.
Der Lebenslauf stellt für mich jedoch ein Problem dar, da ich keine sinnvolle Chronologie reinbekomme.
Sachen auszudenken oder die Tatsachen zurecht zu schieben wollte ich nur tun, wenn es in Ordnung wäre.

Ein paar Eckdaten:
- Über 10 Jahre im ersten und bisher einzigen Betrieb
- Ausbildung 2005-2008
- Anstellung bis heute
- Arbeit an vielen Projekten parallel und abwechselnd

Mein genaues Problem ist, dass ich meinen Lebenslauf nicht sinnvoll unterteilen kann.
Ich habe zwar beispielsweise von 05/2010 - 09/2010 an Projekt X gearbeitet aber schon währenddessen z.B. an einem anderen Projekt gearbeitet. Dazu die ganze Zeit am Hauptprodukt stetig mitgewirkt.
Die meisten Projekte erfordern z.B. eine Langzeitpflege oder wurden zwischendurch auch mal stillgelegt.
Sei es eine Webseite, eine Windows-Anwendung oder eine Smartphone App. Im Prinzip ist es ein heilloses Durcheinander.
Ich denke, so geht es noch einigen anderen Softwareentwicklern.

Da ich bisher nur sauber strukturierte Beispiele gefunden habe, und dann auch noch eher nach den bisherigen Betrieben gelistet, finde ich keinen Kompromiss, um meine Vita niederzuschreiben.
Deshalb würde ich gerne euch fragen, wie man sowas am besten in einen Lebenslauf packt.

Danke schonmal
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Warum willst du denn bei deinen Projekten die Zeiträume angeben?

Eine Lösung wäre es, die ganzen Erfahrungen und Kenntnisse, die du über die Jahre gewonnen hast, extra aufzulisten: eben die IT-Kenntnisse mit dem Kenntnisniveau und eventuell ein Projekteprofil.
IScream

Beitrag von IScream »

Weil die meisten Lebensläufe Tätigkeitsaufzählungen mit Zeitangaben haben.
Also würde ich statt einem gewöhnlichen Lebenslauf einfach eine Aufzählung mit Beschreibungen anfertigen?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Bei der Lebenslaufgestaltung geht es darum, wie ein Bewerber sein Können und sein Fachwissen optimal darstellen kann, so dass für den Leser die Eignung ersichtlich ist. Es geht eben nicht darum, alles chronologisch und lückenlos darstellen zu wollen. Was in deinem Fall sinnvoll ist, hängt doch von den konkreten Inhalten und der gewünschten Stelle ab. Es ist auch möglich, einen thematisch-orientierten Lebenslauf zu erstellen.
Antworten