ᐅ Logopädin Bewerbung für Ausbildung (Motivationsschreiben)

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Gesperrt
Sikkei3w
Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2011, 11:45

ᐅ Logopädin Bewerbung für Ausbildung (Motivationsschreiben)

Beitrag von Sikkei3w »

Hallo,
habe gerade mein erstes Motivationsschreiben fertig.
Jetzt weiß ich aber nicht genau, ob man das auch so macht,oder ob das jetzt grundlegend falsch ist...
Wäre sehr dankbar darüber, wenn mir das vll jemand sagen könnte und mir vielleicht Fehler und Korrekturen liefern könnte :roll:
Hab mir dabei auch etwas helfen lassen, aber sicher bin ich mir trotzdem nicht :?:

So,hier das Schreiben:

Mein Berufsziel steht fest: Eine Ausbildung zur Logopädin, denn Sprache ist mehr als nur Worte!

Diese tolle Erfahrung habe ich des öfteren mit Austauschschülern gemacht, denn diesen zu helfen, unsere Muttersprache richtig auszusprechen und genau zu erlernen hat mir viel Spaß bereitet. Meine immense Freude an Kommunikation , Ausdruck und die Vielseitigkeit der Sprache und des Sprechens lenkten meine Aufmerksamkeit auf den Beruf der Logopädin.

Auch in der Schule schon habe ich meine Hobbys, das Lesen,Schreiben und die Interesse an den Menschen, weiterverfolgt, indem ich Deutsch und Biologie als meine Leistungskurse gewählt habe. Nach meiner allgemeinen Hochschulreife im März 2011 werde ich ein dreimonatiges, sozialpädagogisches Praktikum absolvieren und unter anderem habe ich auch schon eine Stelle, bei der ich nach dem Abitur zwei Monate ehrenamtliche Hilfe leisten kann.

Mein Talent, in jedem das Beste zu sehen, und mein ausgeprägter Wunsch, andere zu verstehen und zu Ihrem Wohlbefinden beizutragen, eignen mich besonders für die therapeutische Arbeit mit Menschen.

Für die Menschen in meinem Umfeld interessiere ich mich sehr, ich habe ein gutes Gespür für Ihre Motivationen, Ihre Bedürfnisse und Fähigkeiten. Daher sind Werte wie Menschlichkeit, Respekt vor anderen und gegenseitige Hilfe Prioritäten für mich, die ich versuche in jeder Lebenslage an oberste Stelle zu bringen.

Meine ganz persönliche Vorstellung für meine spätere Zukunft ist, dass die Arbeit als Logopädin nicht nur Energie von mir einfordert, welche ich sehr gerne bereit bin zu geben, sondern mir auch gleichzeitig Energie liefert, indem Sie mich zufrieden stellt und mir das Gefühl gibt, etwas nützliches und wichtiges zu tun und gebraucht zu werden.

Die Anerkennung und der wirkliche „Lohn“ meiner Arbeit, wäre für mich zu wissen, dass ich jemandem geholfen habe, sein sprachliches Potential besser zu entfalten, sein Leben in den Griff zu bekommen und seinen eigenen Weg zu finden.

In der Ausbildung als Logopädin sehe ich ein Arbeitsfeld indem ich mich sehr gerne beruflich als auch persönlich entwickeln möchte und hinter dem ich voll und ganz stehen kann und will. Ich möchte als Logopädin einen zentralen Beitrag zu einem wichtigen Projekt leistet: Menschen mit Sprachstörungen Unterstützung und Hilfe zu leisten, sie zu ermutigen, mit therapeutischer Hilfe Ihre Ausdrucksfähigkeit zu verbessern, neuen Mut und Ausdruck zu erlangen und wieder Freude am Sprechen Schritt für Schritt trainieren.

Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen und verbleibe bis dahin in hoffnungsvoller Erwartung.

Mit freundlichen Grüßen
Donnydonatha
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2022
Registriert: 16.12.2010, 19:04

Beitrag von Donnydonatha »

Ehrlich ich finde es super! :D

Mal richtig kreativ! Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das auf eine Seite passt. Hast du es schon probiert?

Die Anrede muss ja auch noch rein
Geht das Schreiben an eine Schule oder an eine Praxis...ich hab ja keine Ahnung von der Ausbildung
Sikkei3w
Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2011, 11:45

Beitrag von Sikkei3w »

danke :):)
das schreiben geht an eine schule
also bei mir geht es auf eine seite :) Anschrift mache ich auf die formelle Bewerbung, das hier ist nur ein Motivationsschreiben, was mittlerweile wohl auch häufig gefragt ist.
Untendrunter wollte ich nur noch meine Unterschrift setzen und dann wärs fertig :)
Sternenstaub
Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2011, 14:06

Beitrag von Sternenstaub »

hallo natschi

dein anschreiben ist gut, aber das habe ich fast wortwörtlich auch schon bei ner anderen userin des forums so gelesen...

ich hoffe, du hast nicht abgeschrieben oder sie bei dir, denn der eine persönliche anteil soll auch auis der eigene feder stammen.

viel glück bei der bewerbung

sternenstaub
Sikkei3w
Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2011, 11:45

Beitrag von Sikkei3w »

hallo
wirklich???
wow okay....ne freundin hat mir dabei geholfen und sie hat gesagt sie hätten das in der schule mal so oder so ähnlich gemacht...hab es mit ihr zusammen geschrieben, aber hab mich eig im internet kaum über solche schreiben informiert, außer dass ich geschaut habe ob man so etwas wie eine anrede noch mitrein setzt...
mist...das ärgert mich jetzt ziemlich, hab nämlich schon manche bewerbungen mit diesem schreiben weggeschickt :x
Sternenstaub
Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2011, 14:06

Beitrag von Sternenstaub »

hey,

du musst mal schauen...hier im forum ist die bewerbung drin, weiß grad den namen nicht mehr, aber ich schreib ihn dir nochmal.

ich hab bei google motivationsschreiben logopädie eingegeben und dann wurde deine und die sehr ähnliche und auch zwei andere bei diesem forum angezeigt.
guck mal, vielleicht findest du sie ja.


trotzdem wünsche ich dir viel erfolg mit deiner bewerbung.

ich mach mich die tage auch an meine, denn im april muss ich sie an der schule abgeben...


schönes wochenende

sternenstaub
Donnydonatha
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2022
Registriert: 16.12.2010, 19:04

Beitrag von Donnydonatha »

neues-anschreiben-fuer-die--logopaedies ... t6649.html

Tatsache....ein Anschreiben aus dem Jahre 2007.......scheint wohl zu dem Musteranschreiben für künftige Logopäden mutiert zu sein.
Nun haben wir hier auch eine Plagiatsaffäre
Eine Ausbildung zur Logopädin,
denn Sprache ist mehr als nur Worte!
:lol:
Sikkei3w
Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2011, 11:45

Beitrag von Sikkei3w »

naja,kann man nicht unbedingt so bezeichnen, weil ich nicht wusste woher meine freundin das hatte und sie sagte es wäre von ihrer lehrerin usw :wink:
von daher...und wenn ich sie abgeschrieben hätte würde ich sie wohl mit sicherheit nicht ins netz stellen,denk mal drüber nach!!
hab jetzt auch gesehen dass es ne ähnliche gibt....
werde meine ändern, bevor es hier noch was weiß ich was heißt !
therese
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1943
Registriert: 26.10.2010, 23:12

Beitrag von therese »

Hi, ich möchte noch erwähnen, dass dein Anschreiben einige grammatische und orthografische Fehler hatte. Vermutlich würdest du es eh nochmal durch einen Fehleranalyiker schmeissen, aber ich wollte nur sicher gehen, dass dir das bewusst ist.

LG!
Gesperrt